Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring


  • Entschuldigung, aber meinst du die Diabetiker in Spanien sind irgendwie weniger Wert als die gleichen hier in DE? Dein Komment. klingt nach :thumbdown:
    Komm auf die Erde zurück. Die FGM ist keine Ebola-Mittel und Du sitzst nicht gerage mit Ebola-Durchfall auf dem Klo zum Sterben bereit.
    Für uns alle hier macht es (im realen Leben) kaum Unterschied, ob man in zehn Tagen oder zehn Monaten FGM bekommt.

  • Entschuldigung, aber meinst du die Diabetiker in Spanien sind irgendwie weniger Wert als die gleichen hier in DE? Dein Komment. klingt nach
    Komm auf die Erde zurück. Die FGM ist keine Ebola-Mittel und Du sitzst nicht gerage mit Ebola-Durchfall auf dem Klo zum Sterben bereit.
    Für uns alle hier macht es (im realen Leben) kaum Unterschied, ob man in zehn Tagen oder zehn Monaten FGM bekommt.


    "Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.
    Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
    Hobbit" :)

  • Ich habe gestern mit der netten Dame von Rothenburg PR gesprochen, die ja das Marketing des Libre in Deutschland übernommen haben. Es tut ihr leid, aber es wird keine Testgeräte mehr geben, da diese jetzt aus sind. Ich fand es schon mal toll, dass ich deswegen eigens einen Rückruf erhielt. Meine Diaberaterin meinte aber, sobald ein 2. Anbieter mit solch einem System am Markt erscheint wird man die Reader auch kostenlos bekommen.


    Nach einem Gespräch mit meiner Roche-Vertreterin am Wochenende meinte diese, Roche möchte für seine Patienten nichts entwickeln das sie nicht bezahlt bekommen????? Diese Antwort bekam ich auf meine Nachfrage, welches CGM denn nun mit der neuen Insight-Pumpe gekoppelt werden kann. Na wenn das kein FGM wird, dann fress ich einen Besen. Und von wem anderen soll das kommen als von Nintamed, da Roche ja schon lange mit dieser Firma Händchen hält. Roche ist zwar nicht immer der schnellste auf dem Markt aber der mit der besten Umsetzung (siehe Bolusrechner).


    Also ich denke man kann gespannt sein, was das neue Jahr 2015 für Überraschungen für uns bereit hält. Und vielleicht sollte man doch noch etwas warten bis man sich für das bessere Gerät entscheidet. Ich hab mich jetzt schon so lange gepiekst, da kommt es mir auf ein Jahr hin oder her auch nicht mehr an.

    2 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Zitat von vector3D

    Für uns alle hier macht es (im realen Leben) kaum Unterschied, ob man in zehn Tagen oder zehn Monaten FGM bekommt.


    Zitat von karlhof

    Ich hab mich jetzt schon so lange gepiekst, da kommt es mir auf ein Jahr hin oder her auch nicht mehr an


    Das können nur Leute sagen, die es noch nicht probiert haben. Ich pieks mir 18 Jahre in die Finger und je eher ich damit aufhören kann desto besser. 10Monate warten will ich nicht.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis


  • Nach einem Gespräch mit meiner Roche-Vertreterin am Wochenende meinte diese, Roche möchte für seine Patienten nichts entwickeln das sie nicht bezahlt bekommen????? Diese Antwort bekam ich auf meine Nachfrage, welches CGM denn nun mit der neuen Insight-Pumpe gekoppelt werden kann. Na wenn das kein FGM wird, dann fress ich einen Besen.


    versteh ich nicht ganz wie du das meinst.


    wieso tippst du auf ein fgm? meinst du mit nicht bezahlt bekommen den ersatz der kk? weil hier gibt es ja noch keine Erfahrungswerte, nachdem es dzt. auch keine übernahmebestätigung für das fgm von abbott gibt.

  • Wer das Freestyle Libre mal getestet hat, der weiß, dass es einem vielmehr Sicherheit in jeder Lebenssituation bietet. :)


    Beim Sport, beim Spazierengehen (steigt der Bz oder stehe ich kurz vor einem Schock) - alles wird einfacher.


    Für Leute, die versuchen ihren Bz relativ gut einzustellen, ist es, meineserachtens, ein Zugewinn und eine Innovation, wie es sie seit
    vielen Jahren nicht mehr gegeben hat.


    Darauf habe ich seit Jahren gewartet und deshalb meine Ungeduld. :P

  • karlhof:
    ich schätze, das CGMS zur Pumpe ist nur ein Köder. Bei der Omnipod wurde damals auch gesagt, Verbindung zu Dexcom und Navigator wird kommen, draus geworden ist nichts. Daher wird es zur Insight auch nichts geben...da es die Pumpe ja schon gibt...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Verzeih mir bitte, aber das hört sich sehr nach Markting-Geschreibsel an... Wenn Du kurz vor einem Schock stehst, solltest Du als geschulter Typ 1er sicher nicht mehr einem FGM vertrauen sondern ganz regulär deine BZ testen.

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Verzeih mir bitte, aber das hört sich sehr nach Markting-Geschreibsel an... Wenn Du kurz vor einem Schock stehst, solltest Du als geschulter Typ 1er sicher nicht mehr einem FGM vertrauen sondern ganz regulär deine BZ testen.


    Ich habe mit Abbott absolut nichts zu tun. Hättest du meinen Beitrag 3 Posts weiter oben gelesen, würde sich jede Diskussion erübrigen.

  • Ich hab auch nur angemerkt, dass mich Deine Formulierungen irritieren. Mehr wollte ich nicht sagen.
    Wenn Du es als Beleidigung auffasst, dann entschuldige bitte. Ich nehm's zurück.

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Wenn Du kurz vor einem Schock stehst, solltest Du als geschulter Typ 1er sicher nicht mehr einem FGM vertrauen sondern ganz regulär deine BZ testen.


    Richtig! Das FGM ist eben dazu gedacht, dass man gar nicht in die Situation kommt ... ;) Wenn ich zittere und Schweißausbrüche habe, dann brauche ich ehrlich gesagt auch keinen konventionellen BZ-Test mehr, aber das Problem ist eben, dass damit der BZ entgleist ist und erst einmal wieder mühsam in die Bahnen gelenkt werden muss. Genauso bei einer Entgleisung in die andere Richtung: Wenn der BZ mal auf über 300 ist, dann ist es sehr mühsam, ihn wieder einzurenken.


    Deshalb: Meine Hoffnung, dass ich diese Situationen besser einschränken kann, noch besser als mit allen bisherigen Methoden. :thumbsup:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • linus


    Genau diese Erfahrung habe ich schon gemacht. Durch den angezeigten Trend im Zusammenhang mit dem Wert, dem Essen/Sport etc. konnte ich viel besser abschätzen wohin die Reise geht. Vorallem beim Mittagessen wo ich immer schätzen muss und beim Sport wenn man mal mehr oder weniger macht als üblich. Auch kurzfristige körperliche Anstrengung auf der Arbeit konnte ich so besser händeln.


    Und gerade deswegen möchte ich nicht noch Monate warten, sondern es so schnell wie möglich wieder haben.


    @Geräte von anderen Herstellern
    Ich würde mich freuen, wenn andere Hersteller solche Geräte in naher Zukunft rausbringen. Konkurrenz belebt das Geschäft und man kann sich sein Lieblingsgerät aussuchen. Ein schneller Wechsel sollte auch möglich sein (je nachdem wie bindend die Abos für die Sensoren sind).

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Was mich gerade beschäftigt:


    einige Tester haben geschrieben sie hätten unter dem Sensor ein stechen gefühlt (vielleicht weil der Messfühler auf die Muskeln drückt?) und
    da ich doch eher zu Untergewicht neige und an meinem Arm jetzt nicht SOOO viel Fett ist wollte ich mal fragen ob jemand sehr dünnes
    derartige Probleme schon erlebt hat!


    Viele Dank schon mal



    (Und wieder ist der Shop nicht online :thumbdown: )

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Die Frage beschäftigt mich auch schon länger. Wo platzieren die Hungerhaken unter uns den Sensor? Wenn ich das Gerät bekomme dann wird der Test am Bauch unumgänglich sein.

  • Hi zusammen,


    gehts nur mir so, oder ist die Webseite https://www.freestylelibre.de/ im moment down ?


    Ich wollte mich mal da umschauen, da meine Diabetesassistentin so einen Flyer von dem System in die Hand gedrückt hat ..... ;-)


    Die Seite gibt aber nur "Connection was Reset" zurück ....


    Grüße an alle,
    Christian

  • Bei mir ist die Seite nicht down, hab keine Probleme.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • mit Firefox lässt sich die Seie problemlos öffnen. Ansonsten null Veränderung auf der Seite.


    @ChrissiSebbe


    Ich habe auch dünne Arme und hatte manchmal das Gefühl "da drückt was" - war aber wirklich nicht schlimm.
    Rötungen etc hats bei mir nicht gegeben. Das Lösen des Sensors war allerdings nicht einfach - der saß bommbenfest.

  • Ich habe auch gerade gesehen, dass die Seite auf dem Handy geht, aber am Rechner nicht. Dann wird mich wohl die Firewall blocken:) Schade.

  • Nur mal so nebenbei erwähnt: mit der Libre-Software kann man ja auch Daten exportieren. Und seit letzter Woche kann man diese Datei auch in SiDiary importieren.
    Im Update/Setup ist das noch nicht enthalten, aber wer es mals ausprobieren will (und ein Libre-Exportfile hat), der kann sich bei uns melden und bekommt es als Beta-Test: info@sinovo.net


    Man sollte die Daten aber nicht als BZ, sondern als CGMS-Datentyp eintragen lassen. Den kann man nämlich im Detailtagebuch ausblenden (für die Tabellenform sind es sonst zu viele Daten, die können dann nur als Datenliste angezeigt werden). Mit unserem CGMS-AddIn kann man sich aber einzelne Were daraus extrahieren und die dann als BZ eintragen lassen:


    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/08352BVNB.png]