Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Also bei mir passen die Werte nach wie vor sehr gut zum BZ.
    Bis auf einen Wert gestern Abend liegen die Abweichungen im einstelligen Bereich (mg/dl). :thumbsup:
    Wenn ich was gegessen habe oder Korrektur gespritzt habe ist's mal etwas mehr, aber das ist ja normal wegen der Verzögerung zwischen Blut und Zwischenzellwasser.

  • Beim CGMS kann es passieren das wenn man auf dem Sensor schläft, das Zwischenzellwasser weggedrängt wird. Dann sacken die Werte ab.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habe heute lange mit der Barmer/GEK gesprochen.


    Die erstatten mir definitiv nichts und stellen sich komplett stur. Kein Hilfsmittel, keine Erstattung. Schluß aus!!

  • Ist zwar nicht allzu beliebt die Frage, aber für mich dennoch interessant:


    Hat schon jemand eine Versandbestätigung erhalten, der nach Donnerstagabend, 18 Uhr, das Startberkit bestellt hat?

    Ja, heute morgen

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hmm, also wenn sich das bestätigt, dass die Messungen in der Nacht eher nach unten verfälscht sind, dann ist das sehr ernüchternd. Ich möchte das Libre hauptsächlich auch dazu verwenden, nicht erkannte Hypos in der Nacht festzustellen. Wenn es aber genau da zu Problemen mit der Messgenauigkeit kommt, sind die Nachwerte für mich ziemlich wertlos. Daher stellt sich die Frage, gebe ich das Geld aus um die Messungen tagsüber damit zu machen. Definitiv nicht. Gerade dann wenn ich nicht messen kann, möchte ich über meinen BZ-Verlauf näheres wissen.


    Vielen Dank erst mal an die Tester, bitte berichtet weiter.


    VG

  • Dann vielleicht eine Stelle finden auf der man definitiv nicht liegt!?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von karlhof

    Hmm, also wenn sich das bestätigt, dass die Messungen in der Nacht eher nach unten verfälscht sind, dann ist das sehr ernüchternd.


    Ich konnte dieses Phänomen bei mir noch nicht feststellen, daher einfach selbst ein Bild machen wie es bei jemandem selbst läuft. Anscheinend gibts ja auch Unterscheide bei der Genauigkeit. Bei manchen ist schon kurz nach der setzten genau, bei manchen nach dem offiziellen Tag und bei manchen erst am 2ten.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Seit einer Stunde hat der Satz "Ich hab´ einen sitzen" für mich eine ganz neue Bedeutung. ;)


    Das Teil ist da, beim Setzen weder Schmerz noch Blut. Erwische mich dabei, dass ich den Sensor im Moment immer wieder durch die Kleidung auf den Arm drücke. Sitzt aber im Moment gut. Spüre überhaupt nicht, dass da was ist. Gerade das erste Mal gemessen: AccuCheck 9,5 - Libre 7,6; Trend gleichbleibend, wobei ich dem Trend nach der kurzen Zeit noch keine Bedeutung beimesse. Nach gerade mal einer Stunde ist das für mich erst mal o.k.
    Freue mich trotzdem tierisch.
    Tierisch? Logisch - a la Steiff-Tier - zwar nicht Knopf im Ohr - aber Knopf im Arm. :rofl
    Liebe Grüße
    Antje

    Einmal editiert, zuletzt von Antje B. ()

  • Habe das fgm heurt vom Doc gesetzt bekommen. Seit der ersten messung weichen die werte max. 5mg vom bz messgerät ab, ich bin begeistert. mein doc meinte übrigens dass es keinerlei problem gibt das fgm am bauch oder po zu tragen, seine tester haben diese stellen auch verwendet.

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Wo auf der Shop Seite kann ich eigentlich das Jahresabo für Sensoren abschließen ?


    Habe mit 2 Browsern versucht was zu finden, aber ich finde wirklich keine Auswahlmöglichkeit ?( ?( ?(

  • Wo auf der Shop Seite kann ich eigentlich das Jahresabo für Sensoren abschließen ?


    Habe mit 2 Browsern versucht was zu finden, aber ich finde wirklich keine Auswahlmöglichkeit ?( ?( ?(


    Ich habe auch schon gesucht - nichts gefunden und die Hotline angerufen. Der Abo-Service wird schätzungsweise im Januar beginnen. Weitere Zahlungsmöglichkeiten (Rechnung und Lastschrift) werden auch demnächst noch folgen. Damit auch jeder Besteller ein Starterset bzw. Sensoren bekommt, sind momentan Startersets und Sensoren begrenzt.
    Man kann momentan max 1 Starterset bzw 2 Sensoren pro Person und Bestellung kaufen. Zwischen zwei Bestellungen müssen mind. 2 Wochen liegen. Einerseits finde ich das gut - so wird gewährleistet dass sich nicht einige Leute eindecken und für andere bleibt dann nichts mehr übrig, andererseits wären das dann bis zum Jahresende noch mindestens 2 Lieferungen bzw 2 mal Portokosten (bei dauernder Nutzung).

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

    Einmal editiert, zuletzt von butterfly ()

  • Mir hat das Libre heute am ersten Tag geholfen: Gegen halb 5 angelegt, um 6 zum Sport - und wäre eiskalt unterzuckert. Hätte nichts gemerkt wenn das Libre nicht zwischendurch 77 angezeigt hätte - Test ergab 108 mg/dl, aber auch damit will ich nicht ne halbe Stunde Ausdauer trainieren. Vorhin (also nach Sport und 4h nach anlegen) waren es sogar nur 2mg/dl Unterschied. Mal sehen, ob es Zufall war oder ob es sich schon eingependelt hat....
    Aber auch Schwankungen von bis zu 15/20 sind für mich ok - zwei Messungen mit dem BZ-Messgerät haben ja auch große Schwanungen.
    Bin positiv überrascht :thumbsup:

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Hallo.


    Ich habe Heute bei meiner Krankenkasse Barmer EGK Angerufen und die haben gesgt so lange es nicht in Deutschland als Blutzuckermessgerät zugelassen wird für Verschreibungs flichtig wird es halt noch dauern.
    Die haben gesagt das kann Jahre dauern.
    War klar Deutschland das Paragafenland.Mich ärgert das so dermaßen.
    Das ist der Weltsegen für Diabetiker nie mehr Pixen aber die olle Paragrefenschei...


    Leider kann ich mir die Sensoren nciht auf dauer leisten.


    Ich wünsche allen die das Gerät schon haben eine schöne Zeit ohne Pixen.


    Gruß
    Thomas

  • Wie ist das eigentlich mit dem 1 Tag dauer bis die Werte sich einpendeln?


    Das hängt nur mit dem Sesor zusammen, der sich erst mal an die Umgebung "gewöhnt". Durchfeuchtung und Aktivierung des Glucoseoxydase (GOD).
    Das wird auch warming-up bezeichnet. Je nach Setztstelle und Lage des Messfeldes des Sensors kann das auch immer mal leicht unterschiedlich laufen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von AlexPfeffer

    Gilt das nur fürs erste mal oder dann für jeden neuen Sensor?


    Natürlich für jeden neuen Sensor, alles andere wäre unlogisch.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Das "Nachtproblem" scheint bei mir, obwohl ich fast ausschließlich am rechten Arm schlafe (Libre sitzt links), ständig akut zu sein.


    4.30 mit dem Libre im Bett 89 - aufgestanden, Bad, 5 Min später Libre 128. Wieder ins Bett.
    Morgens um 6.30 genau das gleiche, anhand der Kurve sieht man auch, dass nach den 128 um 4.30 der Bz wieder konstant fällt,
    tatsächlich morgens aber 121 ist.


    Ob es tatsächlich nur durch Wegdrücken von Flüssigkeit ist oder noch andere Faktoren zu beachten sind, weiß ich nicht.


    Bei mir, Faustregel, nachts + 40mg. Tagsüber alles bestens. Sehr genau.