Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • @Frau Holle


    Das ist echt Mist. Hast du denn bei der letzten optischen Begutachtung was feststellen können? Bei meinem ersten Sensor konnte ich ein ganz kleine Lücke sehen und hab ab da getaped. Aber da musste man schon genau hinschaun.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Die Schritte kann man doch auf 0,5IE abändern - da ich auch in halben Einheiten spritze ist das mir wichtig. Schade ist, dass der Bolusrechner nur mit Blutzuckermessung und nicht mit dem Libre an sich funktionert.


    Das weiß ich. Was ich mit meinem Post sagen wollte, dass diese Schritte für Pumpenträger zu grob sind.

    Easy come, easy go.

  • @Frau Holle


    Ok, das ist doof. Lass deinen Mann am besten einmal täglich draufschauen wenns geht. Ich gehe davon aus, dass der Sensor nicht einfach so abfällt, sondern dass sich da was vorher abzeichnet und man damit rechnen kann.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Hallo Frau Holle, das ist aber ganz großer Mist. Ich hoffe sehr, dass Abbott dir helfen kann.


    Könnte regelmäßiger Kontakt mit Wasser und/oder Schweiß verantwortlich gewesen sein? Hat der Sensor sich vom Pflaster gelöst oder fiel er mitsamt Pflaster ab?


    Hallo Huf,

    Ich hab nun endlich auch die Software mal ausprobiert. Die ist ja nun recht schmal gehalten. Kann ich mir die Werte auch irgendwie tabellarisch darstellen lassen (alle, nicht nur die gescannten)? Ich bin nicht der größte IT Held.

    eine richtige Tabelle gibt es nicht, aber die Möglichkeit, sich die Werte alle auflisten zu lassen. Dazu musst du das Libre an den Laptop/PC schließen und oben links auf "Datei", dann "Daten exportieren" gehen und dann wirst du aufgefordert, der Datei einen Namen zu geben und auf der Festplatte abzuspeichern. Diese CSV-Datei ist im Textformat und kannst du dann öffnen.


    Ich finde die Software auch sehr mager, die wollten das Ganze wohl schnell auf den Markt bringen. Sicherlich wird es bei der Software noch Verbesserungen geben.


    Deine Katze gefällt mir übrigens. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    Einmal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • @Frau Holle


    Ok, das ist doof. Lass deinen Mann am besten einmal täglich draufschauen wenns geht. Ich gehe davon aus, dass der Sensor nicht einfach so abfällt, sondern dass sich da was vorher abzeichnet und man damit rechnen kann.


    Da siehst du mal wie oft sich dein Mann (richtig) anschaut :D


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Hallo,


    hier mal die Meinung einer CGM-Trägerin:
    Auch die CGM-Sensoren mit Transmitter können lt. Herstellern ja mit dem integrierten Pflaster ausreichend befestigt werden.
    Tragedauer ist hier kürzer als bei Eurem Libre, nämlich 6-7 Tage (zumindest wenn man eine Verlängerung außer acht lässt.
    Selbst bei dieser Wochenfrist hab eich von Beginn an immer zusätzlich abgesichert, weil mit das gute Geld einfach zu schade war.


    Für mich gut hautverträglich und für mehrfaches Duschen (auch gerne länger!!!) und schweißtreibendes Sporttreiben (auch im Hochsommer) geeignet ist ein rund geschnittenes Fixomull-Strech, das an allen Seiten gleich weit übersteht.
    So hat man auch kleinste Angriffsflächen zum Hängenbleiben an Kleidung, Bettwäsche etc. abgedeckt.


    Oder spricht bei dem Libre etwas gegen das Überkleben???


    LG
    "me"

  • Hallo Frau Holle, das ist super, dass du Ersatz bekommst. Wenn der Ersatz-Sensor 14 Tage durchhält, bist du sogar im Vorteil gegenüber denjenigen, deren Sensor nicht ausfiel. Hast du den zweiten Sensor vom Starter-Set schon angelegt oder machst du gerade eine Pause? Wie fühlt es sich ohne an? Ich glaube, ich würde mich nackt fühlen. Bei mir ist es in 9 Tagen vorbei und ich trauere schon dem Abschied entgegen.


    @alle:


    Ich informiere mich gerade über die CGM-Systeme, um den Unterschied zum Libre besser zu verstehen, und fand diesen sehr informativen Link: http://www.pumpencafe.de/Was-koennen-CGM-Systeme.html - hier werden auch verschiedene CGM-Systeme vorgestellt, einfach links in der Leiste navigieren.


    Hier werden die Trendpfeile von Abbott für den FreeStyle Navigator II erklärt: http://www.pumpencafe.de/freestyle-navigator.html - das dürfte analog für das Libre gelten.


    Hier ist eine schöne Abbildung, die den Unterschied zwischen Blutzucker und Gewebezucker verdeutlicht: http://www.pumpencafe.de/Blutzucker-und-Gewebezucker.html


    Wie ist das eigentlich bei den klassischen CGM-Systemen, wenn da der Sensor falsch angesetzt wird, ist er dann auch unwiederbringlich verloren?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    Einmal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • Ich kann es mit auch nicht leisten, deshalb habe ich mir auch nichtmal das Starterset gekauft( was ich eigentlich vorhatte), um mich nicht anfixen zu lassen.


    So geht's mir auch, Sheldor. Ich glaub den erfolgreichen Testern, dass man das Libre nach dem ersten Sensor nicht mehr missen möchte. Was ist mit Deiner Praxis, solltest Du nicht bei Gelegenheit doch noch eins zum Testen bekommen?


    Was mir beim Lesen der Threads zum Libre bisher positiv auffällt: Abbott verhält sich wohl ausgesprochen kundenfreundlich beim Ersatz von Sensoren. Ist natürlich super, aber hm, irgendwie müssen diese Ersatzsensoren ja auch finanziert werden. Ob das auf Dauer so beibehalten werden kann? ?(

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Eine Aussage zur Kulanz:


    Meine beiden Sensoren sind ja vorzeitig unbrauchbar geworden. Ich habe die Hotline von Abbott angerufen und erhielt ohne große Diskussion Ersatz dafür. Aussage des Mitarbeiters: wie habe inzwischen mehre zigtausend Geräte verkauft und als Ersatz bisher 6-7 Geräte geleistet. Da können wir auch großzügig sein.


    Das war am letzten Montag. Die Zahlen geben wohl das Gefühl oder die Meinung der Hotline-Mitarbeiter wieder. Werden wohl kaum einer Überprüfung standhalten.Aber es ist positiv zu bewerten.

  • Bezüglich der Haltbarkeit: ich war seither mehrmal in der Badewanne, natürlich auch mit Sensor unter Wasser. Ich hab zwar prophylaktisch nach 6 Tagen ein Tape draufgemacht, sehe aber am kleinen überstehenden Sensorteil nur minimale Ablösungen des Sensors. Ich denke also der hält.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Nach den hilfreichen Tipps hier habe ich nun meine Werte genauer unter die Lupe genommen. Nach 8 Tagen sieht man schon ein eindeutiges Muster.
    Ich habe die Basalrate jetzt mal etwas angepasst und bin gespannt ob das funktioniert.


    Bin mal gespannt, wie genau die Hba1c Voraussage des Libre sein wird wenn der nächste fällig ist.


    Mein Sensor klebt ohne zusätzliches fixieren bisher (Tag 8 ) bombenfest.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Vorhin kam in der rbb-Sendung "Praxis" ein kurzer Bericht über das Libre. Gezeigt wurde eine (nichtdiabetische) Diabetologin, die das Gerät selbst testete. Also, wer das versprochene Gerät in seiner Praxis doch nicht bekommt, sollte mal die Arme des Praxisteams näher unter die Lupe nehmen... :D
    Nein, im Ernst, der Beitrag war okay. Als Diabetesberaterin sprach Ulrike Thurm über die Vorzüge des Systems. Dass die Krankenkassen noch nicht zahlen, wurde natürlich auch erwähnt.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Also der Sensor fiel komplett ab - incl. Klebefläche (die jedoch nicht mehr klebte). Ob Schweiß eine Rolle spielte, kann ich nicht beurteilen. Geschwitzt habe ich einmal heftig; ich weiß aber nicht, ob der Schweiß auch an meinen Oberarmen dann vermehrt auftritt. Geduscht habe ich jeweils nur kurz - also unters Wasser zum Nasswerden - einseifen - abspülen und fertig.


    @Frau Holle: schade, dass der Sensor abfiel. Wie ist das denn bei dir mit den Pflastern des Katheters, wenn ich fragen darf? Lösen sich die auch leicht bei dir? Bei mir kleben die Pflaster immer sehr fest, dass ich Mühe habe sie wieder abzubekommen. Wenn das Katheter-Pflaster feucht wird, klebt es noch fester auf meiner Haut. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass der Libre-Sensor bei mir auch bombenfest halten wird und nicht einfach abfällt.


    Hat jemand vielleicht solche Erfahrungen gemacht, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen der Haltbarkeit des Libre-Sensors und Katheter-Pflastern?

  • Hallo Frau Holle, ich registriere auch schon eine Abhängigkeit vom System.


    Wenn ich selbst zahlen muss, möchte ich den Sensoren auch nur in besonderen Situationen einsetzen. Für den Zeitraum zwischen Weihnachten und Neujahr wird auf jeden Fall einer reserviert. :baum


    Heute ist Sensortag Nr. 6 und ich messe den BZ nach wie vor auf herkömmlichem Weg, aber nur ein- bis zweimal am Tag oder wenn mir ein Libre-Wert seltsam vorkommt, einfach um sicher zu gehen, dass der Sensor richtig funktioniert. Die Werte der Vergleichsmessungen sind sich recht ähnlich (Sensor an der Außenseite des Oberarms).

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • .


    Hat jemand vielleicht solche Erfahrungen gemacht, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen der Haltbarkeit des Libre-Sensors und Katheter-Pflastern?

    Es kann nicht bei jedem gleich gut halten, denn es gibt ja verschiedene Hauttypen. Man sieht es zwar nicht unbedingt, aber neben Schweiß und dem obligatorischen Säure-Schutzmantel gibt die Haut auch mehr oder weniger viel Fette ab. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

  • So doof wir meine trockene Haut sonst ist... ich glaube, was das libre angeht, ist sie positiv...


    bin jetzt mehrfach heftig am Sensor hängen geblieben, an Klamotten und Türrahmen.... es hält...


    ich vergess das kleine Ding aber auch komplett... hmmm... :D

  • Ganz einfach, Karton in Altpapier, Sensor in Elektroschrott (gegebenenfalls sammeln und in Deponie abgeben) und den Rest aufteilen in Gelbe Tonne/Hausmüll je nach Bundesland und/oder Stadt. So einfach machen die sich das, denn sie müssen darauf hinweisen, sich aber nicht selbst drum kümmern ;)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Angeblich kann man zur Zeit als Neukunde bei Abbott nicht bestellen und bei bereits registrierten Kunden muss die letzte Bestellung 14 Tage her sein.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Das scheint zu stimmen! Wollte es gerade probieren, auch wenn ich den Vorgang nicht abgeschlossen hätte. Da erscheint die Meldung:"Auf Grund der sehr hohen Nachfrage nach unseren Produkten können wir derzeit nur Bestellungen von bereits bestehenden Kunden annehmen. Wenn Sie das FreeStyle Libre Flash Glukose Messsystem zum ersten Mal bestellen möchten, ist es uns leider nicht möglich Ihre Bestellung vor Anfang 2015 entgegenzunehmen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch diese Situation eventuell entstehen.


    Bitte registrieren Sie sich hier mit Ihrer Email-Adresse damit wir Sie informieren können sobald die Produkte wieder für Sie verfügbar sind."
    Danke für das Gespräch! :cursing:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!