Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Ich konnte mich bisher top auf den Trend verlassen... gerade Richtung UZ hat mir das jetzt schon oft Sicherheit gegeben, ohne dass es einer panischen FA bedurfte...


    :)

  • Gibt es im Moment die Möglichkeit.irgendwo ein Starterset herzubekommen? Über die Abbott- Seite geht es ja nicht...
    ich will das Libre aber so gerne probieren. :D:o

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Offinziel erst wieder im Quatal 1 - 2015! Bei Ebay gibt es sie zu unverschämten Preisen, die ich nicht bezahlen würde!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich habe die Spam Beiträge gelöschte, auch das 2 Thema dazu.


    Mod. Typ1er

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Es gab hier schon über Abbott Libre Info, dass im Jahr 2015 noch eine App. für Apfel und Birn... Android kommen soll, die die FGM Sensoren auslesen usw. kann. Wenn das so stimmt wird das Hauptgerät zu einer Ausfall-Lösung degradiert werden.

  • Ich glaube, dass Abbott erstmal damit beschäftigt ist, überhaupt den Basisbetrieb zu bewältigen, d.h. Lieferengpässe zu beseitigen etc.
    Ich hoffe ja eher, dass dieses Projekt hier Erfolg hat: FreeStyle Libre Handy App für Android in Entwicklung (NFC mit Smartphone auslesen), Mithilfe erwünscht
    Insgeheim denke ich auch, dass Software von Diabetikern für Diabetiker nutzerfreundlicher ist und häufigere Updates erhält als die Software von Abbott.


    Trotzdem danke für die Nachricht, hatte das auch etwas aus dem Fokus verloren, dass Abbott ja selbst an einer App arbeitet :)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Es gab hier schon über Abbott Libre Info, dass im Jahr 2015 noch eine App. für Apfel und Birn... Android kommen soll, die die FGM Sensoren auslesen usw. kann. Wenn das so stimmt wird das Hauptgerät zu einer Ausfall-Lösung degradiert werden.


    Vorerst wird es sicher keine App für iPhones geben, da Apple den NFC nicht freigibt, ausser für ApplePay, und das gibts nur in den USA. Also nix mit Libre auslesen für Apple-User


    VG

  • Zitat

    Ich glaube, dass Abbott erstmal damit beschäftigt ist, überhaupt den Basisbetrieb zu bewältigen

    Das hat doch mit der Hardware/Produktion nichts zu tun. Wenn ein Produktmanager Spezifikationen erstellt hat, ein Programmierer heute Zehn Pfund Pizza und ne Kiste Cola in eine App umsetzt, diese Software als Medizinprodukt morgen entsprechent auditiert und qualifiziert wird, so kann das Ding übermorgen im Onlineshop sein. Ok, ne halbe Tonne Papierkram zu erstellen, auditieren, Code-Reviews nebst Qualifizierung/Validierung dauert ... aber im Prinzip hat die Entwicklung einer App nichts mit der Produktion von Sensoren zu tun und die teilen keine gemeinsamen Ressourcen.


    Darin sehe ich auch ein Problem bei einer Open Source App. Diese liest einen Sensor aus und stellt somit in dieser Verbindung ein Medizinprodukt dar. Viel Spass beim Erfüllen der rechtlichen Rahmenbedingungen für ein "in Verkehr bringen". Das heißt nicht, dass ich die App nicht nutzen würde, aber der Shop würde sich zur Zielscheibe von Abmahnagenturen machen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()


  • Darin sehe ich auch ein Problem bei einer Open Source App. Diese liest einen Sensor aus und stellt somit in dieser Verbindung ein Medizinprodukt dar.


    Na ja, das Night-Scout-Projekt liest auch Daten eines anderen Medizinproduktes aus und wird selbst in Amerika, wo die große, strenge FDA ihr wachsames Auge auf jeden Nachttisch wirft (Coop mit NSA?) unbehelligt vertrieben.


    Allerdings gibt es wohl einen klitzekleinen Unterschiede zwischen Night-Scout und FSL-Appentwicklung. Ersteres ist ein reiner Transmitter, der das Datenendprodukt des DexCom Receivers nur weiterleitet, ohne dieses selbst auch nur anzutasten. Eine FSL-App müsste jedoch erst mal das Endprodukt generieren, da es nur die Rohdaten, dass heißt wohl, die nackten Stromwerte, welche die Sensor-Logik misst und speichert an den Zentralrechner, bislang nur im Lesegerät zu sehen, übermittelt.
    Die Logik der Umrechnung der Stromdaten (ISIG) zu einem BZ-Wert mit Trends und so sitzt wohl kaum im Sensor.


    Daher wünsche ich den App-Entwicklern viel Erfolg und wage zu prophezeien, dass sie im Fall von dessen Eintritt, der Entwicklung eines eigenen CGM-Algorithmus, gemachte Leute sind, die sofort von einem der Medizintechnik-Konzerne als Chefprogrammierer, -berater oder sonstwas eingekauft werden. :D


    Irgendwie verstehe ich den Kollegen Waellerjung ja schon. Lass die Kiddies mal 'piele, 'piele machen. :rolleyes::whistling:


    Gruß
    Joa

  • Technische Neugier und gucken was geht ist definitiv nicht verkehrt. Mit der Einstellung "was dir heut nicht kommt gelegen, das erledige im nächsten Leben" wäre der Mensch nie vom Baum gekommen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mit der Einstellung "was dir heut nicht kommt gelegen, das erledige im nächsten Leben" wäre der Mensch nie vom Baum gekommen.


    Na ja. Ich bin mir nicht sicher, ob das Hacken eines Datenstroms evolutionären Vergleichen standhält.
    Ansonsten bieten natürlich auch die ISIG-Werte (ISIG = Interstitial SIGnal) eine Orientierung. Mehr als die Bestimmung der Uringlucose mit Sicherheit. :thumbsup:


    Gruß
    Joa

  • hat schon mal jemand von Euch über mehere Stunden den Fehler 373 (Sensorfehler) gehabt und der Sensor hat danach weiterfunktioniert?
    Habe gerade so einen Kandidaten am Arm, der erst einen Tag alt ist... den wollte ich eigentlich noch ein paar Tage behalten.


    Gruß, a.v.

  • Bei mir ist einmal die Meldung gekommen :


    "Glukosemesswert ist nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es in 10 Min. wieder"!


    Das war 5 Stunden nach dem Anlegen eines neuen Sensors!


    Später funktionierte es nochmals!

    Pour en arriver la

  • Meine Diabetesberaterin hat mir gestern erzählt, dass ein Abott-Mitarbeiter zu ihr meinte, dass eine andere Firma jetzt wohl nachziehen will und ein ähnliches Gerät auf den Markt bringen will. Habt ihr schon etwas davon gehört?

  • Ich habe heute Mittag meinen 5. Sensor gesetzt. Vom ersten Wert an lief er perfekt - für genau 4 Stunden. Seither kommt der Hinweis: "Sensor ersetzen". Die Hotlne, die ich kurz vor 18 Uhr noch erreichen konnte meinte, dass der Sensor sich noch erholen kann und ich ihn 24 Stunden laufen lassen soll, bevor ich ihn abmache. Nur dann könnte ich Ersatz bekommen. Irgendwie habe ich ja keine Hoffnung, dass der sich tatsächlich noch erholt, aber schauen wir mal...

  • Nachtrag: nachdem die Meldung nicht verschwand habe ich vorhin einen neuen Sensor aus der gleichen Charge (2015/10) gesetzt. Den defekten Sensor werde ich Montag über die Hotline reklamieren.

  • Tja, dieser Sensor und ich werden keine Freunde. Nach dem Jucken, welches Gott sei dank nicht mehr aufgetreten ist, seit gestern spinnt er nun völlig.
    Bestimmt heute schon 6x die Meldung Sensorfehler 10 Minuten warten blabla gehabt, und dann misst er heute bis zu 60mg zu niedrig. Das schönste war das hier, hatte schon leichte Panikanflüge: BZ Messung lag übrigens bei 98...


    Da ich schon mal einen Sensor reklamiert habe wird es mit einem 2. wohl nicht so einfach hinhauen. Laufzeit noch 5 Tage eigentlich. Schade...


    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/250115194250_libre.jpg]

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden &#4326;