Nach wievielen Jahren CT/ICT seid Ihr auf die Pumpe gekommen?

  • 17 Jahre 9 Monate CT dann 3 Monate ICT seit Februar 1998 CSII also Pumpentherapie. Seit dieser Zeit lebe ich erst richtig. So kommt es mir zumindestens vor.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ich hab 5 Jahre CT gemachtund dann 11 Jahre ICT... Meine Pumpe hab ich seit Februar 2000 und seitdem geht es mit gut und ich "lebe" so richtig...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Umgestiegen nach 2,5 Jahren ICT. Ich hab's nicht bereut auch nach so kurzer Zeit umzusteigen auf die Pumpe. Möglich war es nur da ich PKV versichert bin.

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Den Umstieg von CT auf ICT weiß ich nicht mehr....[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_thinking.gif]...aber ich habe mich lange gegen eine Pumpe gewehrt, bis die Option auf den Omnipod kam, der mich sofort überzeugt hat....das war nach ca. 27 Jahren...würde es nie wieder anders machen wollen! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/light_skin/dance2.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Bei mir waren es ein paar Jahre CT, ich glaub 5 oder 6, dann nach insgemsamt 22 Jahren bin ich auf die Pumpe umgestiegen. Die hab ich jetzt bald 5 Jahre und bin damit mehr als zufrieden....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • ca.9 Jahre CT, 23 Jahre ICT (bis jetzt)
    Denke seit einiger Zeit über die Patch-Pumpe nach und darf sie jetzt am Donnerstag Probetragen.....

  • 4-5 Jahre CT, dann ca. 20 Jahre ICT,
    seit Febr.1986 DM, seit Januar 2010 Pumpe

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • 12 Jahre und 7 Monate ICT.
    Die Genehmigung ging sehr schnell durch, also hätte ich wahrscheinlich auch früher umsatteln können, wenn ich sie früher beantragt hätte. Aber ich wollte auf die 2. Generation der Omnipod warten.

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

    Einmal editiert, zuletzt von Veri183 ()

  • Also, ich kann mich noch ganz gut an die Zeiten der CT erinnern. Die stumpfen Nadeln und das Auskochen der Glasspritzen, das starre Schema .......... 1979 - Mitte 1997 CT, danach bis Mitte 1999 ICT und dann seit Mitte 1999 Pumpe.


    Eigentlich wollte ich mich nie von einem Gerät abhängig machen, aber mittlerweile möchte ich die Pumpe nicht mehr missen. Manchmal könnte ich aber auch alles hinwerfen, wenn der Katheter nicht richtig sitzt, oder ich Schwierigkeiten beim Setzen habe, der BZ verrückt spielt. Es hat sich viel getan im Pumpenbereich, aber einiges ist noch nicht so, wie wir das als Träger gerne hätten.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • 1974 Diabetesmanifestation → 1992 Insulinpumpe

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • CT von 1988 - 2005 (genau weiß ich dass garnicht mehr )
    dann bis 2012 ITC
    ab 2013 CSII.


    Ich hatte immer eine große Abneigung gegen eine Pumpe da ich mit den "Schläuchen" nichts zu tun habe wollte .
    Aber meine Werte haben sich immer weiter verschlechtert da mein Lantus und mein Humalog auf Kriegsfuß standen .
    Ab Januar 2013 habe ich die OmniPod , und bin eigentlich ganz zufrieden damit .
    Der größte Schritt für mich war das Misstrauen zu überwinden von einem Gerät abhängig zu sein ,
    besser gesagt: gibt die Pumpe auch das ab was ich brauche bzw. eingegeben habe .
    Das dies ab und zu nicht der Fall ist habe ich aber auch schon erlebt wenn die Kanüle anstatt unter die Haut
    einfach geknickt wurde und das Insulin unter dem Pflaster hervorkam . ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • CT und ICT von 1963 bis 1990
    ab 1991 dann Pumpe!


    Wollte viele Jahre keine Pumpe. Erst als die Werte schlechter wurden, habe ich sie probiert. Danach bessere Werte und anderes Leben.


    LG Joleti

  • ICT von 2005 bis April 2014, seitdem eine Insulinpumpe mit CGM.


    Ich habe eine Pumpentherapie immer abgelehnt, da ich mir nicht vorstellen konnte ständig eine Katheder in mir zu haben an dem durch einen Schlauch verbunden ein Gerät hängt.
    Als ich dann aber auf die CGM aufmerksam wurde, habe ich bei der Krankenkasse eine Pumpe beantragt und mir die Sensoren als Selbstzahler besorgt.


    Die Pumpe hat aus meiner Sicht im täglichen leben Vorteile gegenüber ICT, aber ich könnte ohne CGM darauf verzichten.
    Die CGM möchte ich nicht mehr missen.
    Besonders in Verbindung mit der Pumpe ist das Leben so viel einfacher, angenehmer, unbeschwerter.........

  • Von 1985 bis 1988 CT, dann 1988 bis etwa 1996 ICT mit Pen ( vielleicht habe ich die Pumpe auch 1-2 Jahre früher bekommen, kann mich nicht mehr so genau erinnern). Angeboten wurde mir die Pumpe bereits 1991. Da wollte ich aber auf keinen Fall am Schlauch hängen, zumal die Katheter mich auch nicht überzeugten. (Stahlnadel schräg einstechen und eine Schlaufe um den Einstich legen). Damals gab es auch noch nichts zum Abkoppeln, soweit ich mich erinnere. Seit dem ich eine Pumpe habe bin ich aber froh, da ich doch diskreter mir Insulin verabreichen kann, als mit dem Pen. Und natürlich in kleineren Dosen. Vor allem entfällt am Wochenende das frühe Aufstehen... Die erste Insulinpumpe habe ich 1985 gesehen, die bekam eine 18jährige, die mit mir in der Klinik war und ich dachte, so einen großen Kasten möchte ich nie haben (als mir gesagt wurde, später könne ich auch eine Pumpe bekommen...)

  • Ich bin seit 2,5 Jahren auf ICT, erst mit Pen, seit August mit Einmalspritzen (genauere Dosierung). Der Antrag auf Pumpe liegt gerade beim MDK...

  • Ich bin selber 2 Jahre mit CT, danach 3 Jahre mit ICT und seit dem Jahr 2000 auf Pumpe unterwegs

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • 2 Jahre ICT, seit 2 Jahren Pumpe (hat vom Gespräch mit der Diabetologin bis zum Anlegen ungefähr 6 Wochen gedauert - sofort ohne Probezeit bei der GKV!)

    LG, Katja :)