Nach wievielen Jahren CT/ICT seid Ihr auf die Pumpe gekommen?

  • CT von 1992 - 1996 - dann ICT bis 2011 - seit Nov. 2011 Pumpe - möchte sie auch nicht mehr hergeben. Besonders auf der Arbeit mit unterschiedlichen Mittagspausen einfach optimal.

  • Das vorgeschriebene erste Jahr mit ICT ...seit Mai 2013 Pumpe ...hab nicht lange gefackelt :D

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Diagnose August 1983.
    CT von 1983 bis 1985.
    ICT von 1985 bis 2001.
    Pumpe seit 2001.
    Ohne Schulung kein richtiges Leben mit Pumpe, überhaupt mit jeder Therapieform. Meine erste allumfassende Diabetesschulung und gleichzeitig die richtige Einstellung auf Pumpe habe ich 2002 erhalten. Alles davor war nur gefusst auf sogenannter "Erfahrung". Eigentlich war es Chaos-Management-Therapie.


    Gruss,
    Surferin

  • Nach 11 Monaten ICT bekam ich die Pumpe. Und wenn meine Ärztin nicht beim Sommertermin
    Urlaub gehabt hätte hätte ich sie schon eher bekommen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Nach 2Jahren ICT hab ich die Pumpe sofort ohne Probezeit bekommen.

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • Diagnose 2000, dann bis 2010 ICT und ungefähr zum 10jährigen Jubiläum dann der Umstieg auf die Pumpe :thumbsup:

  • @Admins
    Der Thread würde sich gut bei "Umfragen" machen. Ich (als ICTler) schaue nie ins Pumpenforum, interessiere mich aber durchaus für die Geschichten der Umsteiger

  • Mich würde als ICT und DM-Frischling mal interessieren, wie sich das darstellt, mit "völlig anderes Leben" / "beste Entscheidung".
    Was ist besser, wie wirkt sich das auf euren Alltag und euer Wohlbefinden aus?

    Diabetes ist ja im Vergleich zu anderen Krankheiten Zucker.

  • Man braucht weniger Insulin, man kann flexibel Essen, Mahlzeiten auslassen, verzögerten Bolus abgeben...Dosierungen für Sport, Arbeit, Faulenzen usw. sehr flexibel und spontan anpassen...Das heißt ich habe nicht mehr so ein Zeitraster wie sonst und kann sehr spontan un unabhängig sein.
    Das mal nur so kurz....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Diagnose 1971, CT bis ca. 1982, ICT bis 24.08.2014, seit 25.08.2014 CSII


    Ich bereue, dass ich mich nicht schon früher intensiver um eine Pumpe bemüht habe. Ich hätte schon Ende der 80er Jahre eine haben können, wollte aber nicht ständig eine Nadel im Bauch haben.
    Jetzt kann ich nur feststellen, vielleicht hat sich das Rauszögern gelohnt, weil es jetzt mein ganz eigener unbeeinflusster Wille war und ich selbst voll und ganz hinter der Entscheidung pro Pumpe stehe.
    Auch wenn ich noch Pumpenfrischling bin möchte ich meine Pumpe nicht mehr missen. Trotz der notwendigen intensiven Auseinandersetzung mit meinem DM erleichtert mir die Pumpe für mich deutlich spürbar das Leben.

  • ...update:


    Mein Antrag ist jetzt bestätigt :) Ab morgen bin ich Pumpi. Dann waren es 2 Jahre, 6 Monate und 12 Tage mit ICT.

  • Nach 6 Monaten ICT wurde schon der Antrag gestellt und nach stark 8 Monaten hatte ich die Pumpe.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Von meinen 21 Jahren sind 11 Jahre mit ICT und seit 10 Jahren mit Pumpe. Wow, wie die Zeit vergeht.


    Für mich war nicht nur entscheidend Spritze oder Pumpe, sondern auch der Wechsel von Humaninsulin auf Analoga.

    Easy come, easy go.

  • CT: 11 Jahre: 1982 - 1993
    ICT: 10 Jahre: 1994 - 2004
    Pumpe: 9 Jahre: 2005 - heute


    Wenn ich mir das so angucke...wäre langsam an der Zeit für den nächsten medizinischen Fortschritt.. 8o

  • Ich bereue, dass ich mich nicht schon früher intensiver um eine Pumpe bemüht habe.

    Das trifft auch auf mich zu.
    Wahrscheinlich wäre mein beruflicher Werdegang ein anderer gewesen. was hatte ich für Chancen.


    1985-1993 CT -> 8Jahre


    1993-2006 -> 13 Jahre
    Irgendwas, mehr gefühlsmäßige Therapie, könnte evtl. ICT werden können. Mehrfacher, ambulanter Insulinwechsel (Semilente,Berlinsulin,Humalog) aber ohne vernünftige Kontrolle, 2x im Jahr HBA1 mehr gabs nicht. Mein damaliger Arzt war steinalt, nur Hausarzt und hat mich eigentlich nur wegen der Rezepte gesehen. Auf eigenen Wunsch hab ich mich dann in die Klinik einweisen lassen. Zugegebenermaßen habe ich, der beruflichen Zwänge wegen, mich zu wenig gekümmert. Hatte Angst den Job zu verlieren, wenn ich in die Klinik gehe. Bis der Job dann trotzdem weg war. Deshalb ab in die Klinik. Die haben Augen gemacht...


    2006-2012 -> 6 Jahre ICT


    - erstmalig moderne, zeitgemäße Schulung ...die z.T.mehrfachen Hypos pro Tag waren Geschichte.


    2012- endlich HA gewechselt.


    Juni 2012 -> CSII Ein solches Leben hatte ich noch nie. Flexibilität, aber auch viel mehr Abhängigkeit und neue unerwartete Situationen.


    Ich würde nicht wieder tauschen wollen, obwohl ich inzwischen mal wieder 1 Woche ICT probiert hab. Ohne fühle ich mich freier aber auch eingeschränkter zugleich, v.a. im Alltag.
    Hat alles Vor und Nachteile. Wenns Basal erstmal gespritzt ist kann man nur noch reagieren, mit der Pumpe kann man mehr agieren. Und das mit dem ausschlafen ist mit ICT auch so eine Sache.


    Meine Hypos haben sich unter CSII deutlich reduziert LBGI 0,6 der HBA1 liegt zw. 6,7 -7,2mmol/dl. Vorher um 8-9.


    Ums kurz zu machen


    27 Jahre, leider.


    Rückblickend muß ich leider sagen-es hängt viel vom Arzt aber auch von einem selbst ab.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Ich habe meine Pumpe nach 18 Monaten bekommen.


    Gebe die auch nie wieder her.


    Hatte vorher nur hypos. So langsam hilft mir meine Schulung. Aber es muß noch besser gehen.
    Möchte unbedingt ca. 6,5 Hba1c Wert. Der Weg ist nur so weit.

    Lieber stehend sterben, als kniehend Leben

  • 2,5 Jahre ICT, jetzt seit Januar 2014 Pumpe. Hätte sie schon früher haben können, habe mich aber anfangs gewehrt (wollte nicht so ein Ding an mir dran haben). Jetzt bin ich äußerst glücklich über die Entscheidung. Macht das Leben mit dem DM wirklich einfacher - beim Sport kann man einfach die Basalrate reduzieren und muss nicht ständig nachessen, man kann viel einfacher korrigieren (auch eher kleine BZ-Abweichungen) und ist wesentlich flexibler mit essen (wenn ich noch spontan einen Nachtisch will, muss ich nicht nochmal den Pen rauskramen und mich neu stechen, sondern drücke ein paar Knöpfe).

  • Ca 5 Jahre CT, 5 Jahre ICT, 6 Jahre Pumpe

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)