Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Interessante Entdeckung: Seit Sensorbeginn (= vorgestern) habe ich direkt nach dem Aufwachen zweimal einen BZ-Wert im Hypo-Bereich gescannt, der nicht mit meinen körperlichen Symptomen übereinstimmte. Zehn Minuten nach dem Aufstehen habe ich nochmals gescannt und der gescannte Wert zeigte beide Male die gewohnte Abweichung vom BZ-Messgerät (in meinem Fall ca. 20 mg/dl höher), z.B. für heute:


    Libre nach dem Aufwachen: 58 mg/dl
    Libre zehn Minuten nach dem Aufstehen: 125 mg/dl
    Aviva Nano zehn Minuten nach dem Aufstehen: 106 mg/dl


    Bei mir gibt es morgens normalerweise keinen BZ-Anstieg, da ich im Verlauf von 24 Stunden dreimal Basal spritze.


    Ich werde heute auch versuchen, weniger Kontrollmessungen zu machen. Außerdem habe ich mit der Libre-Software dem Lesegerät neue Notizen hinzugefügt, z.B. fürs ins Bett gehen ("Bett") und Aufstehen ("auf"). Die Kurven während des Schlafens sind ja leider nur unter Vorbehalt zu sehen (sehr schade für Eltern, die hofften, bei ihrem Kind auf die nächtliche Piekserei verzichten zu können).


    Grounded, die Nachtmessungen können verfälscht werden, wenn du auf dem Sensor liegst. Hast du das auch berücksichtigt?


    Typ1er, wie interpretierst du deine Werte? Ich kann keine Systematik erkennen. Und sehr beeindruckend, wenn du um 6 Uhr morgens am Sonntag ohne Frühstück zu einer Radtour loslegst... :thumbsup:


    Ich überlege gerade, ob ich mit meiner Krankenkasse ein Jahresbeduget für Sensoren aushandeln kann... denn Teststreifen UND Sensoren werden ihr wohl zu viel sein.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    7 Mal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • Zum Thema Teststreifen benutzen:


    Ich mache es gerade so wie bei meinem Testsensor. Am ersten Tag messe ich direkt nach Sensor start einmal mit dem Mobile gegen. Dann einmal bei einem niedrigen Wert und einmal bei nem hohen. Danach verlasse ich mich ganz und gar auf das Libre. Das hatte die ersten 2 Wochen super funktioniert. Ansonsten messe ich nur gegen, wenn das Libre unter 70 anzeigt, ich aber keine UZ-Symptome feststellen kann, sicher ist sicher.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis


  • Bei mir gibt es morgens normalerweise keinen BZ-Anstieg ...


    Woher weißt Du das?
    Grundsätzlich ist ein Anstieg mit dem Aufstehen recht normal.
    Z.B. gibt es einen (Nor-)Adrenalin-Schuss mit dem Aufstehen zur Systemschnellanpassung an aufrecht.
    Um einen folgend sichbaren, schnellen BZ-Anstieg zu vermeiden, muss die Basis schon deutlich "wohlformuliert" sein.


    Gruß
    Joa

  • Zitat


    Woher weißt Du das?
    Grundsätzlich ist ein Anstieg mit dem Aufstehen recht normal.


    Wie ich schon schrieb: Der BZ-Anstieg wird durch das Basal aufgefangen, das ich mir dreimal spritze (je 4 IE morgens und abends, vor dem Einschlafen noch 2 IE). An Ausschlaftagen besteht beim Duschen nach dem Aufstehen sogar Unterzuckerungsgefahr, wenn ich um 7.30 Uhr Basal spritze und erst zwischen 10 und 12 Uhr aufstehe.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."


  • Wie ich schon schrieb: Der BZ-Anstieg wird durch das Basal aufgefangen, das ich mir dreimal spritze (je 4 IE morgens und abends, vor dem Einschlafen noch 2 IE) ...


    Das heißt, dass Du auch ohne CGM so engmaschig den BZ misst, das Du das sagen kannst?


    Gruß
    Joa

  • Ja, ich messe oft, und ich habe es auch schon vor ein paar Wochen einige Tage mit nur zweimal Basal versucht (morgens und abends je 4 IE) und hatte prompt einen BZ-Anstieg nach dem Aufstehen, ganz übel war es nach dem Frühstück. Ich hätte den Bolusfaktor ändern müssen, aber ich spritze mir lieber extra Basal in den Oberschenkel als einen Morgengupf in den Bauch, der auch einige Vernarbungen wegen einer Hautkrankheit hat. :/


    P.S.: Heute hat das Libre um 10 Uhr einen BZ von 125 mg/dl angezeigt. Um 12 Uhr waren es 159 mg/dl. Erklärung: Ich habe das Morgen-Basal um 7.30 Uhr vergessen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    Einmal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • Ha, jo. Mein Sensor liegt seit knapp einem Tag. Libre zeigte vorhin 133 - Omnipod 137 , passt.

    Easy come, easy go.

  • Angelegt gestern Abend um 18:30 Uhr.


    Seit dem glücklich und frei und zufrieden. Von der allerersten Messung an einwandfrei!!! Auch in der Nacht!!! Top!!!


    habe nur zu den Mahlzeiten zusätzlich mit dem Aviva Expert gemessen. Hab noch keine Teststreifen, sonst hätte ich wohl schon komplett aufs libre umgestellt.


    Auch schnell steigend hat das libre gezeigt.


    bin cortisonbedingt recht fett.. hab zwar schon 25 kg abgenommen, aber eben immer noch fett... könnte es daran liegen, dass ich einfach mehr Unterhautfettgewebe habe???


    Ich gebs nicht mehr her!!!


    :thumbsup:

  • Mein Sensor liegt seit letzten Dienstag Abend. In den ersten Tagen habe ich viele Vergleichsmessungen gemacht. Hat aber alles immer sehr gut gepasst so dass ich jetzt am WE auf einer Fahrt nur morgens und vor größeren Mahlzeiten noch den BZ zusätzlich gemessen und mich sonst auf den Sensor verlassen habe.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Habe heute zwei Vergleichsmessungen gemacht, alles im grünen Bereich :)
    Sonst komplett aufs Libre verlassen, auch Korrekturen nur nach dem Libre wert. Und da ich nicht in uz kam, passte es dann auch wohl mit dem wahren Wert überein

  • das libre hat mich nun schon mehrfach vor drohenden uz "gewarnt". Zwar zeigt es dann über längere Zeit viel zu niedrig an, aber ich konnte immer schon gegensteuern und schlimmeres verhindern! Gegenmessung ebenfalls immer mit dem libre und Blut und daraus kann ich dann viel ableiten. nicht mehr ohne! :love:

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Heute (bzw. gestern, weil jetzt nach Mitternacht ist) war mein 3. Sensortag und ich bin schwer verliebt. :gendergirl:


    Ich habe heute bewusst weniger als sonst gemessen, in 24 Stunden "nur" 6 Messungen und ich habe auch auf allzu viele Scans verzichtet, weil ich wissen wollte, ob der Sensor den BZ-Verlauf tatsächlich ohne ständiges Scannen wiedergibt. Mir war diese geile Funktion vorher gar nicht so richtig bewusst. 8o


    Ich habe wieder eine Grafik angehängt und diesmal Mahlzeiten und Insulinspritzen gekennzeichnet. Heute lief es für mich BZ-mäßig prima. Endlich, endlich sehe ich jetzt auch mal die pp-Werte und den BZ-Verlauf nach Essen/Insulin/Bewegung. Interessant finde ich, dass die Software auch BZ-Spitzen mit Zahlen kennzeichnet (zu sehen in schwarz umrahmten Kästchen), wenn ich da nicht gescannt habe, einmal ein BZ von 207 mg/dl um 12.30 Uhr und ein BZ von 180 mg/dl um 20 Uhr.


    Der Aviva Nano misst recht ähnliche Werte wie das Libre. 8o Nur nach dem Aufwachen zeigte das Libre 58 mg/dl an, weil ich auf dem Sensor lag. Ich bin aufgestanden und zehn Minuten später zeigte das Libre 125 mg/dl an; eine Vergleichsmessung mit dem Aviva Nano ergab 106 mg/dl.


    Ich finde das Libre auch sehr praktisch, wenn ich eine ganztägige Dienstreise mache, da abwechselnd sitze und in Bewegung bin und mehrmals am Tag mit kulinarischen Köstlichkeiten versorgt werde (sobald ich wieder Arbeit habe...). :essen:

  • in meinem Fall stimmt die Messgenauigkeit ab dem 2. Tag genau überein (+/- 5-10mgdl) - das ist einfach super! Verwende es nun den 4. Tag. Selbst nach dem Essen gibt es keine Abweichungen, hohe Werte werden genauso wie tiefe Werte erfasst. Meine Zweifel sind ausgeräumt, denke, dass man auf deutlich weniger BZ-Messungen übergehen kann. Ich reagiere sehr empfindlich auf Insulin, da ist eine hohe Abweichung bei einer Korrektur u. U. schon kritisch!
    Morgen bin ich in der Diab.praxis - werde versuchen, dass mir mit deren Hilfe eine Bezahlung durch die KK ermöglicht wird. :S
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Hallo,


    ich trage das Libre jetzt seit letzten Freitag (07.11.2014) und leider sind meiner Erwartungen bis jetzt überhaupt nicht erfüllt worden :-(


    Das Libre zeigt bei mir grundsätzlich viel zu niedrige Werte an. Ich messe momentan eigentlich immer noch mit dem USB Next mit und die Abweichungen sind mir einfach zu groß.


    DAs Libre zeigt einen Wert von 47 mg/dl an und das Messgerät 90. Ich habe seit Freitag erst einen Wert gehabt der ungefähr gepasst hat. Und ja mein Messgerät funktioniert einwandfrei, habe es erst letzte Woche beim Arzt mit dem Laborgerät getestet. Daran kann es also nicht liegen. Nachts zeigt mir das Libre ständig LO an, was 100 % nicht stimmt. Ich hatte gedacht, dass sich nach ca 2 Tagen eine Besserung einstellt und die Werte genauer werden, tun sie leider nicht. Für mich ist es so überhaupt keine Hilfe, da ich mich auf die Werte nicht verlassen kann. Wodran kann es liegen???? Ich lese hier nur von zufriedenen Testern, warum klappt es bei mir nicht.


    Leider kann ich auch keine Regelmässigkeit der Abweichungen feststellen. Es sind immer mind. 40 mg/dl aber manchmal auch 60 mg/dl. Leider hab ich genau die gleiche Erfahrung auch mit einem CGM gemacht. Als ich das getestet hab, hat es mich auch keine Nacht durchschlafen lassen und ständig UZ Alarm gegeben, der leider zu 90% falsch war. Ich habe nach 3 Wochen das CMG wieder abgegeben und war froh, dass ich es los war und wieder durchschlafen konnte. Jetzt hatte ich so gehofft, dass das Libre verlässlich ist und ich mir die blöde Piekerei in den Finger sparen kann. Scheint leider nicht so zu sein, oder hat jemand eine Idee wodran es liegen kann?


    Der Sensor sitzt total fest und hat beim Einstechen auch nicht geblutet. ER sitzt, wie empfohlen am Oberarm. Würde mich echt freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat. Ein Gerät was mir immer viel zu niedrige Werte anzeigt (und 60 mg/dl finde ich viel!) ist für mich keine Erleichterung :wacko:


    Vielen Dank,


    Frieda

  • Das ist sehr schwer hier einen Tipp zu geben.


    Du kannst mal probieren, erst mit dem BZ-Gerät zu messen und erst ca. 15 Minuten später mit dem Libre. Vielleicht ist bei dir der Unterschied zwischen dem Blutplasma und ZZW besonders gross? Das würde auch erklären, warum das CGM ebenfalls so grosse Abweichungen zeigt.


    Bei mir passen die Werte vor allem tagsüber sehr gut, wobei der Libre zumeist etwas geringere Werte als mein Roche Aviva angezeigt. Diese Abweichungen sind allerdings im "normalen" Bereich d.h. auch zwischen zwei verschiedenen BZ-Geräten bekomme ich die gleichen Abweichungen.


    Nachts ist der Libre generell etwas zu tief. LO bedeutet, dass der Wert < 40 ist. Auch ich habe nachts sehr viele LO Werte, allerdings ist generell mein BZ-Niveau derzeit in der Nacht zu niedrig. Vergleichsmessungen mit dem Aviva liegen bei 60-70, also insgesamt auch zu tief.


    Es gibt hier im Forum schon verschiedene Diskussionen, warum die nächtlichen Werte des Libre niedriger sind. Ich beobachte das wie gesagt derzeit auch, hoffe aber das mit einem etwas höheren BZ-Niveau, der Libre nachts auch wieder vernünftigere Werte anzeigt.

  • Hallo Frieda, es wurde hier ja schon einige Male gesagt, dass das Libre bei schnellen BZ-Veränderungen dem normalen BZ-Messgerät hinterherhinkt. In meinen Augen ist es am sinnvollsten, die Vergleichsmessungen schwerpunktmäßig bei konstanter oder sich nur langsam verändernder BZ-Lage (also nicht bei voll wirkender Verarbeitung der Mahlzeit und des Bolus-Insulins oder während körperlicher Aktivität) durchzuführen.


    Bei schnellen BZ-Veränderungen würde ich zeitversetzt vergleichen, also zuerst den BZ messen und dann 5 - 15 Minuten später mit dem Libre-Wert vergleichen.


    Vielleicht haben einige auch einfach Glück mit dem Sensoren. Die meisten hier haben ja bisher erst einen einzigen Sensor getestet.


    Ich selbst habe bei konstanter BZ-Lage kleinere Abweichungen nach oben und nach unten um ca. 10 - 20 mg/dl, so dass bei mir Libre und Aviva Nano miteinander vergleichbar sind.


    Ich werde beim zweiten Sensor gezieltere Vergleichsmessungen in den ersten 36 Stunden durchführen, um nicht unnötig viele Teststreifen zu verpulvern und die Systematik der Abweichungen schneller zu ermitteln.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    3 Mal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • Gerade (heute die erste und wohl einzige) Vergleichsmessung gemacht, Libre 105mg, Mobile 104mg.
    :nummer1:
    Scheine Glück zu haben (wie die meisten wohl), funktioniert (eigentlich fast über alle Erwartungen) gut!
    Die, die Probleme haben, vielleicht wirklich mal eine andere Körperstelle probieren? :S

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!