Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Mein aktueller zickte vor der ersten Nacht und hatte "LO" am Abend, allerdings hab ich durch meine Restaktivität auch 60-70er Anzeigewerte abends/nachts und das Ding lag in den ersten Stunden über 30 Punkte zu tief. Gab sich nach der ersten Nacht, lag relativ bald bei -10 bis -15 mg/l zum Blut. Die ersten beiden waren "besser", wobei das natürlich auch an der Setzstelle liegen kann. Sobald ich mich bewege, sind die Werte dichter am Blut und sinken leicht ab wenn ich schön gemütlich einfach nur sitze und z.B. Musik höre oder lese. So lange man es weiss...

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei mir läuft jetzt der 3. Sensor den 2. Tag. Die ersten 24 Stunden waren die Werte durch die Bank 40 - 60 mg zu niedrig. Seit heute früh wieder +/- 10 %. Ich habe damit kein Problem, da ich ein paar mal das CGM Enlite System testen durfte, da waren die Werte am 1. Tag auch sehr schwankend und der Sensor hielt bei mir nur 5 Tage und konnte auch nicht verlängert werden. Daher finde ich bei einer Laufzeit von 14 Tagen die Abweichungen am 1. und bei mir auch am Ende des 14. Tages akzeptabel. Wegen des Enlite habe ich mich auch nicht beim Hersteller beschwert, vielleicht auch da ich 3 x den Sensor zum Anfang meiner Pumpentherapie bezahlt bekommen habe?


    Ich bin nach wie vor vom Libre begeistert und genieße dass ich fast 2 Wochen auf das Pieksen meiner Fingerkuppen verzichten kann. Die sehen seit über 20 Jahren mal wieder normal aus!
    Liebe Grüße Birgit

  • Nachdem die ersten beiden Sensoren problemlos liefen, habe ich mit dem dritten Sensor Probleme. Ich habe ihn heute Morgen angelegt und er zeigt seitdem nur "Lo" an, obwohl meine Blutzuckerwert zwischen 110 und 150 lagen.


    Die Hotline meinte, dass es bis zu 36 Stunden dauern kann, bis der Sensor vernünftige Werte zeigt. Wenn morgen Mittag immer noch "Lo" angezeigt wird, soll ich den Sensor abmachen und mich Montag wieder bei der Hotline melden.


    Meine Frage dazu: hat das jemand schon mal erlebt, dass ein Sensor mehrere Stunden "Lo" angezeigt hat und danach dann noch normal lief? Oder sieht das eher nach Hinhaltetaktik aus?

    Keine Angst das habe ich bei jedem Sensor

  • Keine Angst das habe ich bei jedem Sensor


    Mein Sensor hat sich gestern Abend auch "beruhigt": nach 14 Stunden "LO" misst der Sensor seit gestern Abend gegen 20 Uhr genauso problemlos wie die beiden vorherigen Sensoren. Hatte ich nicht unbedingt mehr mit gerechnet...

  • Hat hier (ausser Floh) denn schon jemand probiert diese Phase am Anfang zu umgehen, indem er den nächsten Sensor schon früher setzt (z.B. am abend vorhergehenden) um dem dann schon Zeit zu geben, sich mit Gewebsflüssigkeit vollzusaugen,bevor man in aktiviert?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Laut Hotline wird der Sensor erst mit dem ersten Scan aktiviert, so dass ein früheres Setzen des Sensors ohne Aktivierung nichts bringen soll.

  • Ich denke nicht, dass dies Sinn macht. Die Messung des Blutzuckers basiert auf einer enzymatischen Reaktion des Zuckers mit Sauerstoff, bei der Wasserstoffperoxid freigesetzt wird und dieses(!) wird detektiert. Ohne Aktivierung vermute ich, dass die Detektion und damit elektrochemische Abreaktion des Peroxids nicht wirklich stattfindet und sich somit kein Gleichgewicht an der Elektrode einstellen kann.


    Wenn du mit zwei unabhängigen Lesegeräten arbeiten würdest, so kann das klappen. Aber eben statt 14 Tagen haste "nur" noch 13 Tage Laufzeit.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Nachdem die ersten beiden Sensoren problemlos liefen, habe ich mit dem dritten Sensor Probleme. Ich habe ihn heute Morgen angelegt und er zeigt seitdem nur "Lo" an, obwohl meine Blutzuckerwert zwischen 110 und 150 lagen.


    Die Hotline meinte, dass es bis zu 36 Stunden dauern kann, bis der Sensor vernünftige Werte zeigt. Wenn morgen Mittag immer noch "Lo" angezeigt wird, soll ich den Sensor abmachen und mich Montag wieder bei der Hotline melden.


    Meine Frage dazu: hat das jemand schon mal erlebt, dass ein Sensor mehrere Stunden "Lo" angezeigt hat und danach dann noch normal lief? Oder sieht das eher nach Hinhaltetaktik aus?



    Genau das habe ich mit meinem 3. Sensor auch erlebt :cursing: !


    Der Sensor hat bei mir über 28 Stunden gebraucht bis sich die Werte "eingependelt" haben!


    Der Sensor ist verwendbar bis 10/2015!!! Evtl. Produktionsfehler ?( !


    Habe noch einen Sensor mit dem selben HD :whistling: mal sehen, wie es dann nach dem setzten funktioniert!


    LG Alex

    Pour en arriver la

  • Ich trage meinen zweiten Sensor seit Freitag und er zeigt fast immer zu niedrig an. Ich habe mit zwei BZ-Messgeräten verglichen, die Werte waren fast immer ca 30-40 zu niedrig. Ich hoffe morgen pendelt es sich auch bei mir ein. Sonst werde ich mal die Hotline kontaktieren. Blöd finde ich das, nachdem der erste Sensor perfekt gelaufen ist.

  • Vierter Sensor aktiv, nach den obligatorischen 60 Minuten erster Scan: 107. Probemessung Mobile: 120. Bin zufrieden, das ist der erste Sensor, der nach 60 Minuten bereits ein so gutes Ergebnis liefert. Es ist auch der erste Sensor aus einer Charge mit Expire 10/2015. Alle anderen bisher waren 4/2015 (einen habe ich noch). Mal sehen, als nächstes setze ich dann wieder den letzten 4/15, ich werde berichten.
    Es bleibt dabei: Libre :thumbsup:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Bei mir zickt der 4. Sensor nach 4 Stunden immer noch rum und hat Abweichungen zwischen 30-40 mg im SteadyState. Habe ihn gestern Abend um 21 Uhr gesetzt. Ist auch ein 10/2015er. Bei mir liefen bisher die Sensoren aus dem Starterpaket am Besten :D

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Mein 2. Sensor (Ablaufdatum auch 10/2015) läuft ähnlich an wie der letzte. Hab ich Montag am späten Abend gesetzt, Abweichung zu meinem Accu Chek Combo sind so 10-40mg/dl, leider (wie beim ersten auch) nicht konstant. (sieht gruselig aus, wenn man die ganze Nacht den LO-Linie auf dem Display hat :D (02:00-Messwert aber bei 92mg/dl).


    Mal gucken, wie es sich entwickelt, ich hoffe so wie beim ersten, dass die Abweichung nach einigen Tagen weniger wird.

  • Mein Dritter Sensor (der mit den Startschwierigkeiten) hat noch 4 Tage Rest, seit etwa dem zweiten Tag -15 Punkte Richtung Blut. Also genau wie die ersten beiden, nur eben etwas später erst erreicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Gestern habe ich - wenn kein Türrahmen etc dazwischen kommt - meinen Weihnachtssensor gesetzt.


    insgesamt ist das nun Sensor vier.


    Und erfreulicherweise misst auch Sensor vier absolut genau und verlässlich.


    Weil es so viele in einem Thema interessiert hat, wie viele zusätzliche Messungen mt TS ich mache... seit Verwendung des Libre sind 20 Messungen mit Teststreifen gemacht worden. Das Libre ist so lieb und speichert solche statistischen Dinge schön übersichtlich :O

  • Mein Sensor sitzt jetzt 6 Stunden, und ich hatte keine Abweichung größer als 0,9 mmol.


    Aviva Expert 13 mmol, Freestyle Teststreifen 12,2 mmol, FGM 12,1


    Damit bin ich mehr als zufrieden.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Sensor hat 7 Tage perfekt gemessen, dann plötzlich ca.30-40 zu tief über Tage - nicht nur kurzfristig, somit völlig unzuverlässig - schade - werde ihn heute wechseln müssen! Ursache völlig unklar, bin nicht irgendwo hängen geblieben...!? Hatte das auch schon jemand von euch??
    cd63

    Grüße nest

  • Bei mir ist jetzt am dritten Tag die Genauigkeit überragend. Zum integrierten BZ Messgerät sind es immer maximal 0,2 mmol niedriger, zum Aviva Expert immernoch kein Ausreisser über 0,9 mmol. Bin sehr begeistert. Konnte sogar mein Wertechaos innerhalb der paar Tage komplett in Ordnung bringen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Sensor Nr. 10 misst bei mir genauso exakt wie alle 9 vorher auch!


    Ich bin absolut begeistert, nach wie vor und ich möchte das "Ding" nicht mehr hergeben... Auch kann ich als schwerer Allergiker gücklicherweise KEINE - überhaupt KEINE Allergie feststellen. Ich bin so glücklich über das Libre...


    Ich mache im Schnitt 40 Scans am Tag und kann meinen BZ so absolut im gesunden Bereich halten. Ich kann raus und mich "bewegen", ich kann Stress haben, Auto fahren, alles ohne Angst!


    Alle Sensoren haben 14 Tage komplett gehalten und auch nach 60 Min. einwandfrei und ohne Messwertunterschied funktioniert!


    Danke abbott! ;-)