Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Habe gerade das Problem, das seit ca. 2 Stunden am Freestyle libre Lesegerät immer lo angezeigt wird, obwohl der Zucker um die 200 ist... ???
    4 Messungen mit 2 verschiedenen Blutzuckermessgeräten mit Streifen, alle um die 200, auch mit dem Libre Messgerät mit Streifen gleicher Wert.
    Kann daher wohl nur am Sensor liegen.. dieser sollte noch 4 Tage laufen (10 Tage gab es auch kein Problem diesbezüglich, auch mit den ca. 8 Sensoren zuvor nicht wirklich)
    Habe allerdings auch schon bei neuen Sensoren gehabt, dass diese in den ersten paar Stunden lo angezeigt haben.
    Daher meine Frage: ausser low, was kann lo noch bedeuten...?? Sensor defekt ??

  • Das Setzen hat die Diabetesberaterin übernommen und in der ersten Wochen nach dem 1. Tag, waren die Werte auch tauglich. Dann bin ich aber trotz aller Vorsicht gegen eine Tür gerammelt und das hat mir erst mal 2 miese Tage beschert, danach wieder ok. Die letzen 3 Tage aber immer 100 zu hoch. Ja nun, ich habe kleine Kinder und eine volle Wohnung, kann also nicht wie ein Rentner leben. Ein Kumpel von mir hat beim Sport 500 gemessen mit Libre, BZ war aber im sporttauglichen Bereich. Er ist wohl eher mager, ich habe schon ein bisschen Fett am Arm.

  • Habe heute meinen 2ten Sensor gesetzt. Die erste Messung war völlig daneben.
    40mg unter eigentlichem Wert. Anzeige war LO. Habe mit Breeze und AccuChek mobile
    gegen gemessen 79 und 81. Und jetzt erscheint andauernd Sensorfehler mit dem Hinweis
    ich soll in 10 Minuten noch einmal testen. Das habe ich jetzt schon mehrmals gemacht
    und immer diese Meldung erhalten. Bin sehr enttäuscht. Anscheinend ist der Sensor
    defekt. Ich denke ich werde morgen mal reklamieren oder ist es normal 3 Stunden
    nach dem setzen?
    Lg
    sigi

    "Die Zukunft wird nicht besser wenn man negativ eingestellt ist"


  • So einen hatte ich auch. Erst LO, dann die Meldung mit 10 Minuten. Hab den aber ersetzt bekommen

  • Heute Nacht( 5 Stunden nach dem setzen) hat er dann gemessen. Allerdings
    noch mit Abweichungen so um die 20 mg nach unten.( Kann ich mit Leben).
    Ich hoffe es bleibt so.
    LG
    Sigi

    "Die Zukunft wird nicht besser wenn man negativ eingestellt ist"

  • wegen lo:
    heute mit Abbott gesprochen, die sagen, dass lo für alles mögliche stehen kann. Häufig ist, dass durch langes Sitzen vor dem PC es Probleme geben kann und sie empfehlen bei lo die Umgebung des Sensors zu massieren um eine ausreichende Durchblutung zu erreichen und dann nochmals zu testen.


    Schicken mir 2 neue Sensoren kostenlos zu und 1 Sensor soll ich zurückschicken... den mit der ständigen lo Anzeige...


    Übrigens, klappt bei Euch auch die Verbindung mit dem USB Port öfter nicht? Ich muß es manchmal einige Male probieren (mit Portwechsel, PC neu starten) bis das Lesegerät erkannt wird. Es kommt zwar sofort die Anzeige am Lesegerät, dass Verbindung aufgebaut wird ... und das war es dann...
    nach einigen Hin und Her probieren klappt es dann... EDV-mäßig kenne ich mich ziemlich gut aus, habe aber keine logische Erklärung dafür...


    Abbott sagt, dass wenn es weiterhin Probleme gibt, wird auch das Lesegerät getauscht... wäre nicht das erste...


    Kurz, meine Euphorie ist verflogen, obwohl ich mir seit 40 Jahren so ein Gerät wünsche... sollten die Probleme anhalten, werde ich zur herkömmlichen Methode zurückkehren müssen...
    Lg Christian

  • Habe schon 67 Jahre Typ1 und jetzt auch den 1. Sensor 6 Tage drin. Ähnliche Probleme, hoffe aber doch posotive Erkenntnisse zu gewinnen. Teste noch. Kann jedoch sagen, dass der Trennt zu stimmen scheint. Die Werte sind jedoch nicht zuverlässig, so dass mehrmals am Tag gegengemessen werden muss ( AccuCheck). Eigentlich nicht Sinn der Aktion.

  • Also meine ersten beiden Sensoren waren defekt. Der erste hatte starke Abweichungen, der zweite funktionierte garnicht mehr nach 5 Tagen. Beide wurden ersetzt.
    Ich bin dennoch sehr zufrieden mit dem Libre.


    Abweichungen von 20-30mg/dl sind bekomme ich selbst wenn ich mit zwei verschiedenen BZ Geräten aus 2 Stellen Blut entnehme. Die Toleranz ist dermaßen hoch, auch bei Blutmessung.


    Es ist eben noch ein Betatest, dafür bekommt man aber auch die defekten Sensoren getauscht. Ich gebs nimmer her

  • Ich hab zwar auch erst den 2. Sensor, aber hergeben will ich es nicht mehr.... Auch wenn die Werte nicht immer dargestellt werden, wie das andere Messgerät es will - der Trend ist wichtig und erleichert mir das Leben ohne Ende!!!!

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich trage jetzt den 3. Sensor. Bis auf die letzten beiden Tage des 2. Sensors (BZ-Wert wurden viel zu niedrig angegeben) stimmen die Werte. Abweichungen, wie sie 397Seth schildert, sind auch bei der herkömmlichen Messmethode möglich. Daher bin ich bisher sehr zufrieden. Auch ich gebs nicht mehr her.

  • Es ist eben noch ein Betatest, dafür bekommt man aber auch die defekten Sensoren getauscht. Ich gebs nimmer her


    Betatest: heißt das, Du hast es kostenlos bekommen? Da in Österreich die Krankenkassen noch nicht dafür zahlen, habe ich bisher alles selber bezahlt. Ausnahme: die auf Grund von Reklamationen ersetzten Sensoren (1 bisher, 2 sollten unterwegs zu mir sein).
    Und zwecks wieder Hergeben, will ich auch nicht, aber wenn es unzureichend funktioniert, bleibt nix anderes über....???

  • Betatest: heißt das, Du hast es kostenlos bekommen? Da in Österreich die Krankenkassen noch nicht dafür zahlen, habe ich bisher alles selber bezahlt. Ausnahme: die auf Grund von Reklamationen ersetzten Sensoren (1 bisher, 2 sollten unterwegs zu mir sein).
    Und zwecks wieder Hergeben, will ich auch nicht, aber wenn es unzureichend funktioniert, bleibt nix anderes über....???


    Wie gesagt, 15% Abweichungen sind meines Wissens zugelassen und ich habe zw. 2 BZ Geräten bei 2 Fingerstellen auch mal locker 30 mg/DL Abweichung.
    Die Libreabweichungen liegen da im Rahmen. Weit von unzureichend entfernt bei mir. Nutzen >>>>>>>>>>>>>>> Probleme bei mir. Ahnlicher Durchbruch in Sachen Diabetes wie damals Humalog.
    Ich bekomme es für 6 Monate ersetzt und werde definitiv selbst zahlen danach. So lange Abbott ohne Probleme die nicht korrekt funktionierenden Sensoren ersetzt gönne ich denen den Gewinn von Herzen . Der Gewinn an Lebensqualität ist mir das mehr als wert.
    Wie gesagt, spreche nur von mir

  • Nutze das System mit Unterbrechungen seit Anfang 2015. Wie einige bereits geschrieben haben, hängt auch bei mir die Genauigkeit vom Sitz des Sensors ab. Setze ich den Sensor zu weit außen am Oberarm habe ich Abweichungen von ca. 40mg (in beide Richtungen). Sitzt der Sensor an der Rückseite des Oberarms habe ich nahezu identische Werte wie mit meinem Accu-Chek Mobile II. Bei neuen Sensoren dauert es ca. 10-12 Stunden, bis die Werte in Ordnung sind. Deckt sich aber auch mit den Erfahrungen anderer Nutzer.
    Die Trendanzeige passt häufig, bei Lebensmitteln mit hohem Glyx-Faktor ist die Anzeige des Öfteren mit steigendem Trend zu positiv.


    Vor Weihnachten hatte ich nach Setzen eines Sensors das Problem, dass über das Lesegerät nur Einzelwerte gespeichert und damit keine Kurve gezeichnet bzw. die sonstigen Messwerte (Durchschnitt etc.) gespeichert wurden. Per csv-Export waren jedoch alle Werte verfügbar. Nach Anruf beim Kundensupport bekam ich binnen 3 Tage Ersatz (Lesegerät), die gescannten BZ-Werte waren korrekt. Bin sehr insgesamt sehr zufrieden.

  • Bei neuen Sensoren dauert es ca. 10-12 Stunden, bis die Werte in Ordnung sind. Deckt sich aber auch mit den Erfahrungen anderer Nutzer.

    Nicht ganz mit meinen.
    Bei allen 4 Sensoren, die ich bisher verwendet habe, war schon die erste Messung 60 Minuten nach dem Setzen absolut identisch mit der BZ-Kontrollmessung.


    (Bei den letzten 3 Sensoren habe ich den BZ dann nur noch 6 mal/Sensor gemessen: 1 mal nach dem Setzen, 1 mal am nächsten Morgen und jeweils 4 mal, wenn mir der vom Libre angezeigte Wert unplausibel erschien. Er stimmte aber immer.)

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Nicht ganz mit meinen.
    Bei allen 4 Sensoren, die ich bisher verwendet habe, war schon die erste Messung 60 Minuten nach dem Setzen absolut identisch mit der BZ-Kontrollmessung.


    (Bei den letzten 3 Sensoren habe ich den BZ dann nur noch 6 mal/Sensor gemessen: 1 mal nach dem Setzen, 1 mal am nächsten Morgen und jeweils 4 mal, wenn mir der vom Libre angezeigte Wert unplausibel erschien. Er stimmte aber immer.)


    Ist bei meinen auch immer so, und ich bin immerhin bei #15. Stimmen von der ersten bis zur letzten Stunde. Die Anzeige LO hatte ich noch nie. Natürlich gibt es mal Ausreisser wenn der BZ schnell steigt oder fällt, aber das ist ja auch erklärbar und ich kann damit gut leben.

  • Hängt vermutlich etwas am Immunsystem des Trägers - meine sind am Anfang ab und zu mal passend, meist unpassend. Manchmal sehe ich bis zu 24h "low" und auf einmal gehts (meistens nach einer üppigen Mahlzeit mit deutlichem BZ Peak).


    Ich denk Verallgemeinerungen sind problematisch, genau wie die Frage ob levemir, Lantus oder Toujeo von den verschreibungsfähigen Basalinsulinen nun das Beste für einen ist. Antwort: "Kommt drauf an"

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das mit dem Immunsystem denke ich auch. Und zwar aus einem ganz bestimmten Grund:


    Meine Mutter und auch ich haben u.a. Lupus und unser Immunsystem wird suppremiert, also runtergedrückt, in der Hoffnung, dass der Lupus inaktiv bleibt...


    Diese Chemo wird u.a. auch bei Transplantionen gegeben, damit die Organe nicht abgestoßen werden...


    Bei uns stimmen die Werte (AUSNAHMSLOS) und sofort!!!


    So hat der Mist auch was Gutes... (also, die fiesen Tabletten... )

  • :ball


    Wie gesagt, 15% Abweichungen sind meines Wissens zugelassen und ich habe zw. 2 BZ Geräten bei 2 Fingerstellen auch mal locker 30 mg/DL Abweichung.
    Die Libreabweichungen liegen da im Rahmen.


    Wie kommst du denn darauf?
    Die ISO15197 gilt nur für BLUTzuckermessgeräte. Und ausserdem sind das keine "zugelassenen" Abweichungen. Die Messgeräte die sich nicht an die ISO-Norm halten dürfen auch weiter vertrieben werden. Ausserdem müssen nur 95% der Messungen innerhalb der +-15% liegen.


    Nur 18 von 34 geprüften Geräten diese Anforderung erfüllen. Selbst an der damals noch gültigen alten Norm, die bis zu 20 Prozent Abweichung erlaubte, scheiterte jedes fünfte untersuchte Blutzuckermessgerät.


    Damit ist das Libre wahrscheinlich richtig gut mit seiner "Trefferquote".

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Bin beim zweiten Sensor und er misst sehr gut, werde das Libre wohl weiterhin verwenden :thumbsup: Wenn sich der Zucker eingependelt hat, sind es höchstens 10mg/dl Abweichung.


    Aber eine Sache ist mir nicht ganz klar...


    Wenn ich um 14:00 Uhr einen Wert von 120 habe, der dann um 14:15 auf 140 gestiegen ist und dann sofort wieder sinkt und um 14:30 wieder 120 ist, verhält sich der glukoseverlauf im zellwasser (also wo das libre misst) dann genau so, oder sinkt er, sobald der Blutzuckerspiegel niedriger als der Zuckerspiegel im Zellwasser ist (sozusagen als ob der Zucker dahin durchsickert, wo gerade weniger ist so dass die Konzentration in beidem gleich groß ist also es sich ständig ausgleicht)? Wundere mich nämlich gerade, weil laut traditionellem BZ Messgerät sinkt mein Zucker gerade aber laut Libre steigt er. er ist aber bis vor 15 Minuten noch gestiegen. Der BZ Wert ist aber schon siet 10 Minuten viel niedriger als der vom Libre. Finde auch keine Erklärung im Internet, die mir da weiterhilft mit meiner Frage. Schwer zu ergoogeln ?( Das mit den 15 Minuten Verzögerung ist mir ja bewusst...


    Edit: Ich glaube mein Sensor hat einfach nur 'ne macke. Seitdem er nurnoch 20 Stunden Laufzeit hat, spinnt er rum, es kommt oft die Meldung, dass er nicht gescannt wurden konnte und man es in 10 Minuten erneut versuchen sollte (Temperatur oder Feuchtigkeit, etc hat sich dabei nicht verändert).
    Zucker sinkt laut BZ Gerät seit 25 Minuten kontinuierlich (von 138 auf 114), trotzdem kriege ich solche Werte beim Scannen raus:


    21:52 134mg/dl Tendenz bleibend
    22:01 152mg/dl Tendenz bleibend
    22:06 158mg/dl Tendenz steigend
    22:10 134mg/dl keine Tendenz angezeigt
    22:14 135mg/dl Tendenz bleibend
    22:16 151mg/dl Tendenz bleibend


    Aber die 13 Tage davor war er gut :)