Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Ich habe hier Lieferungen vom Jan. und Feb. 2016. Die Verpackung sieht aus wie immer und auch an der Messgenauigkeit hat sich nichts geändert. Kannst du mal die SN und Verfallsdatum der Sensoren mitteilen?


  • ersatzwürdig ist er bestimmt, wenn das schon länger als 24 h andauert. Du bekommst nun aber zur Beweissicherung Teststreifen für das Freestyle zugeschickt (dauert ja auch 2 Tage), weil dein Testgerät in Frage gestellt wird, wenn es ein anderes als das Freestyle ist. Dazu eine Belehrung, dass man ja den Zeitunterschied von 20 Min. einhalten müsse - offensichtlich gab es Nutzer, die sich etwas zu oft beschwert haben - aber ich habe diese neue Methode ignoriert und mir einen "messenden" Sensor hingebastelt, weil ich ihn einfach brauchte und nicht noch weiter warten wollte. Teurer Spaß!
    cd63


    Einer der größten Vorteile war für mich neben dem eigentlichen Scannen auch die Integration des "normalen" Blutzuckergerätes. Ich habe mir gleich von meinem Diadoc die Strefen verschreiben lassen. So habe ich immer die richtigen Kontrollmessungen und kann aus dem Protokoll auch die benötigen Vergleichswerte mitteilen.
    Sollten die mir mal blöd kommen, kann ich die Abweichungen sogar beweisen wenn ich das Gerät einschicke

  • Ich hab grad die Pechsträhne... jetzt hab ich einen Sensor sitzen, der nicht misst. ;( Musste schon wieder die Hotline anrufen... Umtausch diesmal völlig problemlos (naja, bei einem Sensor, der gar keine Werte liefert, bleib auch nicht viel zu diskutieren :laub ).


    Jetzt setz ich den nächsten und bin mal gespannt...


    Hattet ihr es eigentlich schon, dass nach dem Setzen an der "Schraube" Blut austrat...? Das hatte ich vor ein paar Sensoren, richtig viel Blut sogar (lief den ganzen Arm runter). Hab den Sensor dann direkt gezogen, würde mich aber mal interessieren ob das öfter passiert, dass man scheinbar so blöd irgendwas trifft...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo,


    mein Sohn hatte schon einige Male beim Setzen bzw. kurz nach dem Setzen aus dem kleinen "Loch" des Sensors geblutet, teilweise richtig stark. Die Sensoren haben aber dennoch alle gut und bis zum Schluss gemessen. Unter einem Sensor, bei dem es sehr stark geblutet hatte, hat sich das erste und einzige Mal eine Hautreizung nach 14 Tagen Laufzeit gezeigt. Lag aber wahrscheinlich an anderen Gründen.
    Kann also schon sein, dass man eine blöde Stelle trifft oder zu fest aufdrückt.


    Gruß, Karli

  • habe im Januar 2016 eine Lieferung mit 6 Sensoren erhalten. Das Verpackungsdesign ist jetzt ein wenig anders (... neue Produktionsstätte?)

    Eine ähnliche Erfahrung habe ich nun auch gemacht. Ich trage das Libre seit der Einführung im Oktober 2014 und hatte bisher nie (!) einen Sensor, der mit seinen Werten wirklich stark daneben lag. In der Regel bewegt sich alles im Rahmen von 20 mg/dl bei mir.


    Nach der Freigabe im Shop habe ich nun auch einen 6er-Karton bestellt und beim zweiten Sensor aus dieser Lieferung hatte ich plötzlich dauerhaft Abweichungen von mindestens 30-40 mg/dl bis hin zu 100 mg/dl unter dem BZ-Wert. Die letzten Tage des Sensors waren da entsprechend nur noch eine rote Kurve bestehend aus "LO" mit gelegentlichen Ausflügen in die Bereiche unterhalb von 100 mg/dl. Ärgerlich auch, dass einem das die ganze Statistik versaut: Da sind nun unzählige angebliche Hypos drin und der Bereich unter Zielwert liegt bei 40%.


    Ich habe dann zum ersten Mal einen Sensor reklamiert und zunächst hieß es, die Abweichungen lägen noch im Normbereich. Das fand ich schon ziemlich daneben, gerade auch weil ich in der Vergangenheit nur gute Erfahrung mit der Hotline und Erstattungen gemacht habe. Nach nochmaligem Nachhaken und der Bitte, den Fall bei einem Vorgesetzten vorzutragen, hieß es dann, man werde das noch mal prüfen. Drei Tage später rief man mich dann zurück mit der Nachricht, er werde nun doch ersetzt. Und zusätzlich hätte es auch ein Versehen gegeben, und es wären nun zwei Sensoren auf dem Weg zu mir. Frohe Ostern! :xD:


    Die kamen auch wirklich beide an. Allerdings kein Versandumschlag für die Rücksendung des reklamierten Sensors. Den will Abbott anscheinend nicht prüfen. Bei allen anderen Sensoren, die ich sonst reklamiert habe, musste ich die immer wieder einsenden.

  • Also ich kann nicht bestätigen, dass sich mit der neuen Serie etwas 'verschlechtert' hat, im Gegenteil, der erste Sensor mit der 'neuen' Verpackung misst bei mir OHNE 24 STunden Karenz praktisch von Anfang an +/- 10mg/dl.
    Vermutlich einfach alles nur übliche Schwankungen und vom Zufall abhängig.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Also ich kann nicht bestätigen, dass sich mit der neuen Serie etwas 'verschlechtert' hat, im Gegenteil, der erste Sensor mit der 'neuen' Verpackung misst bei mir OHNE 24 STunden Karenz praktisch von Anfang an +/- 10mg/dl.
    Vermutlich einfach alles nur übliche Schwankungen und vom Zufall abhängig.


    Ist bei mir ganz genau so! Der Ersatz-Sensor, den ich bekommen habe, hat einen anderen Verschluss an der Verpackung... sonst ist mir kein Unterschied aufgefallen. AUßER, dass er von Anfang an PERFEKT gemessen hat. :woot: :woot: :woot: :woot: Das hatte ich noch NIE. :laub :thumbsup: :thumbsup: Ich hoffe, dass es echt an einer neuen Serie oder so liegt, und dass die weiteren Sensoren auch so gut sind...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hi zusammen,



    zu der Messgenauigkeit kann ich nur folgendes Sagen. Wenn man den Sensor 24 Stunden vorher setzt sind die Werte 1a. Laut Libre hätte ich einen HBA1c von 6,5 haben sollen. aber laut Labor sind es 6,1. Also mal gar nicht so schlecht.


    Wass mich aber bei der ganzen Sache stört ist der Müll. Das hat zwar hier nicht mit der Messgenauigkeit zu tun wollte ich aber dennoch erwähnt haben :D

  • Über den Müll rege ich mich zurzeit (mal wieder ohne Sensor) aber auch JEDEN TAg auf!


    Lanzetten, Teststreifen, Verpackung Teststreifen, Nadeln, Insulin, Traubenzucker, Gummibärchen...


    Also auch ohne Libre habe ich als Diabetiker einen Haufen Müll - jeden Tag...

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Ich habe den Eindruck, dass die Genauigkeit von der Setzstelle abhängt.


    Setze ich den Sensor ca. eine Handbreit unterhalb der Schulter am Arm, dann habe ich um da. 20 zu geringe Werte.


    Setze ich den Sensor ca. 5 cm tiefer, stimmen die Werte sehr genau. Das ist mir jetzt 2 mal passiert. Kann natürlich auch Zufall sein.

  • Genau so ist es bei mir auch. Sensor zu hoch gesetzt = Werte zu tief. Sensor etwas weiter unten an der etwas "weicheren " Stelle etwas aussen und die Werte passen exakt.
    Ist schon komisch,oder?

  • Mir geistern da noch was durch den Kopf, was nur indirekt mit dem Thema Messgenauigkeit zu tun hat:
    mein derzeitiger (zweiter) Sensor zeigt ca. 20mg/dl zu niedrig an. Nicht berauschend, aber damit kann man ja gut leben, wenn man's weiß. Was aber, wenn ich einen Autounfall habe und ich zwar weiß, dass der BZ-Wert ok war, aber leider die letzte dokumentierte Messung nur dann verstanden werden kann, wenn man den Offset des aktuellen Sensors kennt? Wäre schon blöd....


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hmmm... also dann müsstest Du ja schon sehr knackig tief unterwegs sein...


    Ich habe von meinem allerersten Diabetologen und seiner Beraterin eingebläut bekommen, dass man unter 80 mg/dl NICHT Auto fährt... Viele fahren unter 100 mg/dl nicht los.


    Das heißt, wenn ich Auto fahren möchte, messe / scanne ich und wenn der Wert tiefer als 90 mg/dl ist, nehme ich ein paar schnelle KHs zu mir... So wäre in Deinem Fall ja allerhöchstens eine kurzzeitige 70 zu sehen, die sich nach den schnellen KHs ja dann sehr schnell verabschiedet...


    oder bin ich jetzt falsch?

  • Na ja...
    Bei diesem Sensor wäre das vielleicht noch harmlos; trotzdem einfaches Beispiel: morgens kann ich nüchtern anstellen, was ich will, der BZ steigt höchstens leicht, fällt aber niemals (x mal getestet bis hin zur Sonnenaufgangswanderung in den Bergen). Wenn ich nun nach realem BZ mit 85 mg/dl losfahre und der Sensor nur 65 mg/dl anzeigt, ist das schon mal blöd.
    Noch blöder wäre das bei Sensor Nr.1, der sich auch mal 40-50 mg/dl zu tief gegönnt hat. Der war natürlich auch nur bei genauer Trendbeobachtung überhaupt "fahrtauglich", hätte die Situation aber enorm schräg dargestellt.


    Ich befürchte derzeit, das mit dem Libre wird bei mir eine reine Hobbyveranstaltung. Nett für Studienzwecke zur Therapieoptimierung und für Sport/Hobbies, aber wenn's ernst wird, nicht ausreichend. Ich bin mal sehr gespannt, was mein euphorischer Diabetologe zu meiner Bedenkenträgerei zu sagen hat. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich meine mal gehört zu haben, dass der Blutzucker von der Krankenwagenbesatzung immer routinemäßig gemessen wird.


    Vielleicht gibt es hier anwesende Rettungssanitäter, die dazu was sagen können?

  • Flausen: Nutze Libre seit der ersten Stunde und habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Setzstelle beeinflusst auch bei mir die Genauigkeit der Messergebnisse. Setze ich den Sensor zu weit außen (Rückseite Oberarm) habe ich Abweichungen nach oben von bis zu +40mg - 60mg.


    Andere Setzstellen wie am Arm hab ich noch nicht probiert. Habe im Frühjahr auch immer eine kurze Phase mit Allergien. Bei Annahme von Lora-Tabletten passen die Messergebnisse ebenfalls nicht. Hab schon einen kompletten Sensor ohne Tabletten hinter mir, da ist die Abweichung (+- 10-15mg) vergleichsweise gering zum blutigen Messen. Mal sehen, werde das Experiment ohne Tabletten beim nächsten Sensor wiederholen.

  • Ich meine mal gehört zu haben, dass der Blutzucker von der Krankenwagenbesatzung immer routinemäßig gemessen wird.


    Das stimmt zwar, und auch nur das ist ausschlaggebend, nicht was eigene Messgeräte angezeigt haben vor xx Minuten/Stunden. Aber: Hubi geht es vielleicht nicht (nur) um einen Unfall mit Rettungseinsatz. Bei jedem anderen Unfall, bei dem keine Personen zu Schaden kommen, kann ja auch die "Fahrtauglichkeit zum Zeitpunkt des Unfalls" angezweifelt werden. Wenn man bspw. in ein Röhrchen pusten muss, ist auch erstmal noch kein Rettungssanitäter da.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich meine mal gehört zu haben, dass der Blutzucker von der Krankenwagenbesatzung immer routinemäßig gemessen wird.

    Mir musste mal nachts der herbeigerufene Notarzt helfen! Als er kam, war ich wieder ansprechbar und habe mir selbst den Blutzucker gemessen, da er kein Messgerät dabei hatte...

  • Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem "Problemsensor":
    Als ich mich endlich dazu überwunden hatte bei Abbot anzurufen gab es keine Abweichungen mehr.....
    Ab Dienstagmittag lag der Sensor immer um 54, egal was wirklich war, nach der Arbeit wollte ich bei Abbot anrufen und wirklich reklamieren. "Glücklicherweise" habe ich ihn mir beim Umziehen abgerissen :cursing:
    Naja, jedenfalls hab ich jetzt einen kleinen Ausschlag um die Einstichstelle und der Sensorfaden war oben ein bisschen "verklebt". Das wird wohl die Abweichungen erklären :pfeil: