Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Ich bin auch zufrieden mit den Sensoren. Ab und zu misst einer konstant etwas zu hoch, dass wird halt einfach beim Ergebnis beachtet.


    Ich denke, wer kein Vertrauen in die Sensoren hat, egal von welchem Hersteller, der sollte wieder blutig messen.

  • Man sollte auch immer bedenken, dass Adrenalin sehr kurzfristig den Blutzucker verändert und heftige Schwankungen auslöst. Wenn ich vom Bürostuhl aufstehe und in die Küche gehe, um blutig zu messen, ist mein Blutzucker um 20-40 mg/dl gestiegen, der Sensor hat davon aber noch nichts mitbekommen. 15 Minuten später hat die Leber die unnötige Glukose wieder eingesammelt und der Blutzucker erreicht das vorherige Niveau, der Sensor ist jetzt aber gestiegen. Nachts kann ich an der Sensorkurve exakt sehen, wann ich aufgestanden bin.

  • Man sollte auch immer bedenken, dass Adrenalin sehr kurzfristig den Blutzucker verändert und heftige Schwankungen auslöst. Wenn ich vom Bürostuhl aufstehe und in die Küche gehe, um blutig zu messen, ist mein Blutzucker um 20-40 mg/dl gestiegen, der Sensor hat davon aber noch nichts mitbekommen. 15 Minuten später hat die Leber die unnötige Glukose wieder eingesammelt und der Blutzucker erreicht das vorherige Niveau, der Sensor ist jetzt aber gestiegen. Nachts kann ich an der Sensorkurve exakt sehen, wann ich aufgestanden bin.

    Könnte es sein, dass die Menschen in diesem Punkt unterschiedlich sind? Ich scheine träger zu sein. Also, mein Blutzucker, meine ich.

    Das von Dir beschrieben Phänomen kenne ich so nicht.

    Nachts aufstehen heißt piserln oder durch die Wohnung laufen?

  • Nachts aufstehen heißt piserln oder durch die Wohnung laufen?

    Bei mir ist es haargenau wie bei Kappa. Und zwar bei JEDEM Aufstehen. Es reicht, dass ich eine Stunde auf dem Bürostuhl sitze und dann aufstehe, um mir einen Kaffee zu holen. Zack, habe ich einen ca. 12-18min dauernden Huppel, der vom gerade laufenden Glukose-Level um 20-30mg/dl hoch geht und dann wieder auf den vorherigen Level abfällt. Oder abends auf dem Sofa herumliegen und Aufstehen, genau gleiches Glukose-Verhalten. Und beim Nachts-Aufstehen ebenfalls. Es ist absolut reproduzierbar.

  • Kann ich bei mir und meinem G7 auch bestätigen, nur das ich eher ins Bodenlose falle, sobald ich das Büro verlasse. Von 140 unter 90 innerhalb einer halben Stunde. Ich muss vorher eine Kleinigkeit essen oder trinken, sonst wird es spannend. :-)

    Vermutlich weil die Anspannung, etc. sinkt....

  • Dank Libre sind meine Hypo´s deutlich weniger.... Muß jetzt nur aufpassen, da der Libre auf der Seite sitzt, wo ich drauf schlafe... Gibt dann schonmal Falschmeldungen....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Bei mir funktionieren die FSL3 ausgesprochen gut aber es gibt schon auch mal ausnahmen:

    Bei mir auch: Meist ists super, manchmal hat man aber auch einen Sensor der nicht gescheit mitspielen will (oder den man schlecht gesetzt hat!?). Ich reklamiere mitlerweile recht ungeniert und das funktioniert auch.

  • Könnte es sein, dass die Menschen in diesem Punkt unterschiedlich sind? Ich scheine träger zu sein. Also, mein Blutzucker, meine ich.

    Das von Dir beschrieben Phänomen kenne ich so nicht.

    Nachts aufstehen heißt piserln oder durch die Wohnung laufen?

    Sicher gibt es interindividuelle Unterschiede. Ich vermute, es hat auch mit der Stresssensibilität und vielleicht mit dem körperlichen Trainingszustand zu tun. Vielleicht bist du durch das regelmäßige Fahrradfahren stabiler.

  • Ich verspreche es, dies ist mein letzter Post zur FSL3 Genauigkeit.


    Fast bin ich verzweifelt! Ich kann es nicht verstehen, wieso ich?! Ausser den paar chinesischen Sensoren war ich das ganze Jahr mit FSL3 und 1 FSL2 unterwegs. Die FSL3 sind so dermassen gut.............was mache ich falsch? Ist es die Tatsache, dass alle im Frachtraum nach China fliegen?


    Heute war mal wieder ein Sensorwechsel faellig. Der alte hat seinen Dienst erwartungsgemaess im Buero quittiert und so war ich etwas ueber 2 Stunden ohne. Den neuen gesetzt, 60 Minuten gewartet - nein, stop. Nach 55 Minuten blutig gemessen und dann nach 60 Minuten den ersten FSL3 Messwert erhalten.

    Aber seht selbst:



    Dann der Libre.



    Mir fehlen schlichtweg die Erklaerungen. Shuggah zeigte fuer 90 Tage einen HbA1c von 5.7% (Werte aus LibreLinkUp), der Laborwert war 5.8%.


    Ich hoere auf drueber nachzudenken und geniesse weiter.

  • Mach das. Ich hab aktuell einen Sensor, der mit +10 Anzeige recht gut unterwegs ist, aber in den ersten 3 Tagen zwei mal fast 12h Ausfall wegen "Signalverlust" hat.


    Und bei Laborwerten von 5.4, aber "GMI" von 6.4 brauchen wir über die statistische Abweichung nicht groß diskutieren.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich verspreche es, dies ist mein letzter Post zur FSL3 Genauigkeit.


    Fast bin ich verzweifelt! Ich kann es nicht verstehen, wieso ich?! Ausser den paar chinesischen Sensoren war ich das ganze Jahr mit FSL3 und 1 FSL2 unterwegs. Die FSL3 sind so dermassen gut.............was mache ich falsch? Ist es die Tatsache, dass alle im Frachtraum nach China fliegen?

    Bislang waren meine FSL3 alle am ersten Tag ca. 20 mg/dl zu hoch (ich lasse den alten und den neuen Sensor ein paar Stunden parallel laufen zur Kalibrierung) , was meistens nach ein paar Tagen auf nahe null zurückgeht. Allerdings rauschen die letzte Zeit meine FSL3 stark.. muss die mal anders platzieren?

    Flatten the curve!

  • Mach das. Ich hab aktuell einen Sensor, der mit +10 Anzeige recht gut unterwegs ist, aber in den ersten 3 Tagen zwei mal fast 12h Ausfall wegen "Signalverlust" hat.


    Und bei Laborwerten von 5.4, aber "GMI" von 6.4 brauchen wir über die statistische Abweichung nicht groß diskutieren.

    Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass der nach einer so langen Auszeit nochmals wiederkommt.


    Was ich jetzt im Winter ändern musste - ich kann das Handy nicht mehr in der linken, vorderen Hosentasche tragen. Die dicken Winterkittel stören hier wohl. Selbst auf dem Schreibtisch muss ich aufpassen: Handy links vom Körper (meine Sensoren sitzen immer rechts), kann im Winter bei T-Shirt, plus Hemd, plus Pulli fehlschlagen.

    Wie ich erwähnte stört auch meine beheizbare Matraze: seither war das Handy ein paar Meter entfernt, jetzt liegt es direkt neben dem Bett.


    Jetzt wo Du es sagst.........ich nutze die Libre App ja fast nicht mehr. Nur noch als 'Datenquelle'. Der GMI zeigt hier auch 6.0% wie ich gerade sehe.


    Am Gewicht kann's nicht liegen, wenn ich mich recht entsinne, bist Du auch eher im BMI-Bereich um die 21 unterwegs, oder?


    Dann habe ich x verschiedene Chargen. Ich bestelle immer nur 4 Stück. Man kann also auch nicht sagen, ich hätte eben mit einer Charge Glück gehabt.


    Eigentlich habe ich direkt eine Erwartungshaltung negative Erfahrungen zu machen..........

  • Korrekt, aktueller BMI ist 22 und war noch nie über 24.


    Ich überlege auch auf Juggluco zu wechseln. Die Reichweite ist bei mir aber bisher OK, Handy im selben Raum reicht. Und beim letzten 12h Ausfall war das Handy auf dem Schreibtisch vor mir.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass der nach einer so langen Auszeit nochmals wiederkommt.


    Was ich jetzt im Winter ändern musste - ich kann das Handy nicht mehr in der linken, vorderen Hosentasche tragen. Die dicken Winterkittel stören hier wohl. Selbst auf dem Schreibtisch muss ich aufpassen: Handy links vom Körper (meine Sensoren sitzen immer rechts), kann im Winter bei T-Shirt, plus Hemd, plus Pulli fehlschlagen.

    Wie ich erwähnte stört auch meine beheizbare Matraze: seither war das Handy ein paar Meter entfernt, jetzt liegt es direkt neben dem Bett.

    Hm seltsam, selbst in meinem Teletubbie Polaroverall für die Arktis habe ich keine Probleme. Auf Baustelle trage ich ja Zwiebellook, auch x fache Klamottenlage, und das Signal geht einwandfrei durch. Mein Handy liegt öfters auch im Nebenraum und ich habe keine Verbindungsverluste,.. Sicher das es nicht an deinem Handy liegt?

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass der nach einer so langen Auszeit nochmals wiederkommt.


    Was ich jetzt im Winter ändern musste - ich kann das Handy nicht mehr in der linken, vorderen Hosentasche tragen. Die dicken Winterkittel stören hier wohl. Selbst auf dem Schreibtisch muss ich aufpassen: Handy links vom Körper (meine Sensoren sitzen immer rechts), kann im Winter bei T-Shirt, plus Hemd, plus Pulli fehlschlagen.

    Das scheint irgendwie ein Problem im allgemeinen beim FSL zu sein.

    Als ich noch FSL2 hatte (rechts am Arm) Handy in der linken Innentasche meiner Jacke, hatte ich meist keine BZ Werte auf dem Handy.

    Selbe Jacke, selbes Handy mit Dexcom G6 keine Probleme.

    Heute Dexcom G7 am rechten Arm....Handy in der linken Hosentasche......manchmal keine BZ Werte......also Handy immer auf der Seite tragen an der der Sensor ist:rofl!

    Es gibt für mich schlimmeres.......nur muss man daran auch denken:floet.

    Pour en arriver la

  • Sicher das es nicht an deinem Handy liegt?

    Nein, wie auch. Ich habe nur das eine. Und hier geht's mir so, dass ich nicht so leicht wechsle. In der Regel springe ich nicht auf den Zug der ständigen Erneuerung der Hardware auf. Das Ding muss schon richtig kaputt sein, dass ich das ersetze.


    Es gibt hier so kleine Läden, die tauschen den Akku aus, wenn ich daneben stehen darf, dann mache ich das. Ich würde hier aber niemandem erlauben, es kurz ins Hinterzimmer zu nehmen :rofl Ist das jetzt paranoid oder Erfahrung?.................

  • Ich jetzt also auch.


    So ein Rohrkrepierer von Sensor.

    Apple macht das ja so, dass wenn der Bildschirm unlocked ist, wird der tatsaechlich gemessene Wert jede Minute in LibreLinkUp geschrieben.

    Das sind die orangenen Werte.

    Die blauen sind die 5-Minuten Werte, die in der Libre App angezeigt werden. Hier sieht man bereits, dass mit dem Sensor etwas nicht stimmt. Im Optimalfall gibt das schoene Linien ohne diese Mega-Spruenge.

    Die Werte sind im Vergleich zu blutig ziemlich genau 1.5mmol/l zu hoch.


  • Ein neuer Sensor wird mitten in der Nacht fällig. Also am frühen Abend schon mal gesetzt für etwas pre-soaking, in der Nacht gestartet, etwas zugeschaut, ok 20 Einheiten zu hoch aber läuft paralell zum alten, akzeptabel, kann schlafen gehn.



    War was mit meinem Bolus nicht in Ordnung? Etwas Korrigieren


    Hoppla wieso wackle ich so? Mal blutig messen.

    Aha der Sensor liegt wohl 120 zu hoch?

    Na setzen wir nen 2.


    Hmm sieht zwar besser aus.. hat mit meinen wirklichen Werten aber auch wenig zu tun.. soifz


    Jetzt liegen sie nur 20 bzw 40 rum zu hoch und zappeln fröhlich herum. Ich kann beruhigt schlafen , örgs.



    Und plötzlich: "Zack" laufen sie nahezu zappelfrei nahezu punktgenau übereinander.


    Ich mach mal probehalber nen Rundflug


    Dermaßen was von übereinander..


    Ich werde den nächsten Sensor weit mehr als 24 Stunden pre-soaken und deutlich mehr Teststreifen zur Seite legen :(

    Flatten the curve!