Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Könnte es doch wahr werden was mein Dia Doc am Montag behauptet hat. Er meinte das ab nächsten Monat die Kk das Libre über nehmen würden. Jedenfalls für Typ 1. Ich habe gedacht, wenn es dieses Jahr klappen würde wäre ja auch schon was. Na ja mal sehen was daraus wird. ;)

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Niemand bringt was vom Typ 3!


    Typ 3 ist argumentativ doch ein verschärfter Typ 1. Ich hoffe, da könntest du dich mit dranhängen wenn Libre oder CGM für Typ 1 bezahlt werden würde. Ausserdem hast du doch immernoch Typ 1, davon bist du ja gar nicht geheilt worden.

  • So hier ist die Ablehnung auf meinen Widerspruch nochmal in schriftlicher Form:


    "Sie hatten die Übernahme der Kosten für ein FreeStyle Libre beantragt. Leider mussten wir
    diese ablehnen. Dagegen haben Sie bei uns Widerspruch eingelegt.
    Leider können wir uns auch nach Ihrem Widerspruch an den Kosten für das FreeStyle Libre
    nicht beteiligen.


    Wie wir bereits mitgeteilt haben, müssen zuvor der therapeutische Nutzen nachgewiesen sein
    und eventuell damit verbundene gesundheitliche Risiken bewertet werden , damit eine Leistung
    von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden kann. Dies beurteilt der Gemeinsame
    Bundesausschuss (G-BA). Liegt eine positive Bewertung des G-BA nicht vor, darf
    die TK keine Kosten für die jeweilige Behandlungsmethode übernehmen.


    Weiter haben wir ausgeführt, dass das Bundessozialgericht (BSG) hat nun in seinem Grundsatzurteil
    vom 8. Juli 2015 (Aktenzeichen B 3 KR 5/14 R) festgestellt, dass es sich bei der
    Glukosemessung im Unterhautfettgewebe, wie mit dem FreeStyle Libre, um ein Hilfsmittel
    handelt, das untrennbar mit einer neuen Behandlungsmethode im Zusammenhang steht, die
    noch nicht positiv vom G-BA bewertet wurde. Eine Kostenübernahme durch die Techniker
    Krankenkasse ist daher auch für das Hilfsmittel - das FreeStyle Libre - ausgeschlossen.


    Durch das BSG-Grundsatzurteil haben wir hier leider keinen Handlungsspielraum.


    Zu Verfahrensweisen anderer Krankenkassen können wir keine Stellung nehmen.


    Sehr geehrter Herr xxxx, ich hätte Sie gern persönlich in einem Gespräch darüber informiert,
    konnte Sie aber telefonisch nicht erreichen. Es tut mir sehr leid, dass ich Ihnen aufgrund
    der engen gesetzlichen Vorgaben keine positive Nachricht geben kann .


    In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Bitte an Sie: Teilen Sie mir bitte, gern auch
    telefonisch , bis zum 20. April 2016 mit, ob Sie Ihren Widerspruch auf der Grundlage dieser
    neuen Ergebnisse aufrechterhalten oder zurückziehen möchten. Sollten wir keine weitere
    Meldung von Ihnen erhalten, leiten wir Ihre Unterlagen unverzüglich an unsere Hauptverwaltung
    zur Vorlage beim Widerspruchsausschuss weiter.


    Rufen Sie mich einfach an, falls Sie Fragen haben. Ich bin gern für Sie da."



    Man o man sind das alles Heuchler!!! Na Hauptsache er ist gerne für mich da! :thumbdown:


    Da fällt mir noch was ein! Ich möchte ja in nächster Zeit die KK wechseln. Wie ist das dann mit dem Antrag von mir auf Kostenübernahme bei der TK? Ich mein sollte ich später noch mal überlegen zur TK zurück zu gehen, aus welchen Gründen auch immer, muss ich da etwas beachten damit ich wenn irgendwann das Libre bezuschußt wird, ich auch die Kostenübernahme bekomme und es nicht nicht heißt: "Ne Sie haben doch den Widerspruch zurück gezogen (haben gekündigt), somit wird auch jetzt eine Kostenübernahme abgelehnt!"

  • @The Pipe und Maggie:
    Genauso ein Schreiben hatte ich von meiner BKK auch bekommen. Allerdings lag da direkt das Formular für die Rücknahme des Widerspruchs inklusive Freiumschlag bei. Zusammen mit der Rücknahme des Widerspruchs habe ich dann direkt die Kündigung in den Freiumschlag gelegt, damit war das Thema für mich dann erledigt.

  • Jo, ich werd nach dem Kauf des nächsten Quartalbedarfs auch bei der TK kündigen. Was nicht bedeutet, dass ich irgendeinen Antrag zurückziehe - das geht vors Sozialgericht und wenns sein muss durch alle Instanzen.


    Ich lass mich von der TK doch nicht verarschen - ein Hilfsmittel muss nur dann einen Zusatznutzen nachweisen, wenn Zusatzkosten anfallen. Zudem fehlen dem Libre faktisch alle wesentlichen Merkmale, die zur Einstufung von CGM als "Neue Methode" geführt haben. U.a. die (fehlenden) Mehrkosten, denen noch kein Mehrnutzen attestiert wurde (wozu auch) sowie 'ungefragte Alarme', was als 'automatischer Therapiehinweis' gedeutet wurde. Bei vergleichbaren Kosten dem Doc ne bessere Datenlage zu bieten wäre eher ein Grund FÜR das Libre als dagegen. Kostet die Datenlage wie bei CGM mehr, muss der Mehrnutzen belegt werden. Der G-BA ist ja erst seit wenigen Jahren "dran", in diesem Jahrzehnt ist durchaus mit einer Entscheidung zu rechnen.


    Kann nicht wahr sein, dass ich keine Teststreifen mehr brauche UND keine Sensoren bezahlt bzw. bezuschusst bekomme. Saubande, elende. Mir hätte es gereicht, wenn die 95€ Zuschuss weiter gezahlt worden wären. Was übrigens weniger Ausgaben sind als meine Teststreifen je Monat zuvor verursacht haben.


    Kleiner Hinweis für TK Versichte - ALLES schriftlich geben lassen. Ich hatte Ende Januar 2015 bereits schriftlich um Vorlage meines Widerspruchs beim Widerspruchsausschuss ersucht, als damals die Pressemitteilung "wir zahlen was" kam. Hab nen Anruf bekommen, ob ich unter der Prämisse meinen Widerspruch aufrecht erhalte. Hab ich nicht, das Angebot klang fair. Als dann klar war, dass die Saubande erst ab Februar 2015 zahlt und das Quartal zuvor auf MEINE Kappe gehen sollte ... Angeblich wäre das ja zurückgezogen gewesen, da eiern die rum.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Grounded: Ich denke auch, dass ich im Falle eines Wechsels den Widerspruch aufrechterhalte, schließlich finanziere ich die Sensoren selbst und wüsste nicht, warum ich den Widerspruch aufheben sollte.
    Weißt du schon zu welcher KK du gehst und warum?

    Es ist wie es ist

  • Noch nicht. Aktuell klingt Audi BKK fair. Was ich aufgeschnappt habe: Sensoren werden angeblich voll erstattet, Teststreifen sind "Privatvergnügen". Was bei ca 50-70 Streifen im Quartal ein für beide Seiten fairer Deal ist. Ich will keine goldenen Eier, mir reicht die Kohle welche sonst für Streifen fällig wäre... Die "DAK Gesundheit" ist damals bis vors BSG gezogen worden und selbst DIE wollen das Libre als Satzungsleistung bezahlen.


    Ich kann noch nen Moment warten, ob ich mich mit der TK um zwei oder drei Quartale Erstattung prügeln muss ist mir erst mal wurst. Nach http://www.lsg.sachsen-anhalt.…ahren/berufungsverfahren/ sollte der Streitwert über 750€ liegen um auf jeden Fall Zugang zum Landessozialgericht als Revisionsinstanz zu bekommen. Was nach dem dritten strittigen Quartal ganz sicher gegeben ist. Ich kann auch ein administratives Arschloch spielen, ganz wie es dem Gegenüber beliebt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • HIer noch mal öffentlich.


    Ich bin ja zu BIG direkt gesund gewechselt. Innerhalb von zwei Wochen waren die Sensoren VOLL genehmigt. Teststreifen habe ich nach wie vor ein Anrecht drauf!!! Habe extra noch mal telefonisch nachgefragt!


    Denn ich könnte mir ja mal einen Sensor abreißen, der NICHT erstattet wird etc.


    Natürlich spielt es schon eine Rolle, wie viele TS man zusätzlich zum Libre man braucht - das fließt auf jeden Fall in die Entscheidung mit ein!


    Aber in dem kleinen Maße, wie die meisten hier, wird das problemlos übernommen!


    Ich kann die BIG nach wie vor nur empfehlen, auch von allen anderen Seiten her. Top Wechselservice, immer jemand erreichbar und freundlich und kurze Wege!!!


    Wer möchte, kann durch mich geworben werden :D


    :laub

  • Innerhalb von zwei Wochen waren die Sensoren VOLL genehmigt.


    Hast du denn Infos, ob die BIG bei dir den MDK eingeschaltet hat oder nicht? Musstest du alte Tagebücher VOR Einsatz des Libre einreichen?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich musste der BIG meine Tagebücher der letzten drei Monate vorlegen und ein Rezept des Arztes, welche die Anzahl der täglichen Messungen und Injektonen enthielt. Dann war innerhalb von 10 Tagen alles genehmigt und das ohne MDK meines Wissens nach. Ich bin von Anfang an bei der BIG versichert und kann nur gutes berichten. Bekomme die Teststreifen die ich brauche (50-100 pro Quartal, mal mehr mal weniger) und alles ist kein Problem. Es handelt sich um eine reine Onlinekasse, dass heißt man kann 24 Stunden anrufen. Ich erlebe die als sehr kundenorientiert und kulant. Die haben sogar meinen beiden Töchtern neue Zahnspangen bezahlt, als ich die 1 Jahr alten aus versehen weggeworfen habe, ohne mit der Wimper zu zucken und ich dachte, da käme nun eine Riesenrechnung....


    Letztens gab es Stress mit Abbott, weil die aus meiner Dauerverordnung ein Rezept für ein Quartal gemacht haben. Ein Anruf bei der BIG hat alles geklärt, die haben Abbott nachträglich die restlichen 19 Sensoren elektronisch genehmigt und zwei Tage später waren weitere 8 Sensoren für das zweite Quartal 16 bei mir....


    Aus meiner Sicht alles rundum TOP!

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Jaja die elende Saubande!
    Das schlimme ist die gehen in keinster weise auf das Argument ein das andere auch bezahlen! Als würden die das garnicht interessieren :cursing:


    Ich denke ich werde zur Big wechseln, weil die auch noch gelegentlich die Teststreifen bezahlen.


    Ich weiß zwar das ich mit Sensor nur noch ca. 50 Stück benötige aber man weiß ja nie was kommt und aktuell verballer ich ca. 10-14 Stück pro Tag. Nach dem ich in den Genuss des Libre gekommen bin und gesehen habe was über den Tag und vorallem in der nacht so alles mit meinem Zucker passiert.


    Aber nein das Libre ist vollkommen unnütz, hat keinerlei mehrnutzen und steckt voller Risiken. :cursing: :patsch: Ja is klar, so einen Blödsinn hab ich in meinem leben noch nicht gehört. Meine Vermutung ist ja eher das die Lobby der anderen Hersteller ihre Felle wegschwimmen sehen und alles daran setzten das das Libre zurückgehalten wird!!! Stellt euch mal vor was passieren würde wenn alle KK das Libre ab jetzt bezahlen würden und das an alle Diabetologen weitergegeben würde. Was würde dann wohl passieren??? Hmmm :pupillen:


    Und danke Nani für dein Angebot mich zu werben, werd erstmal bei denen anrufen, ob eine Übernahme bei mir möglich ist und dann würd ich mich nochmal bei dir melden!


  • Ich bin ja zu BIG direkt gesund gewechselt. Innerhalb von zwei Wochen waren die Sensoren VOLL genehmigt. Teststreifen habe ich nach wie vor ein Anrecht drauf!!! Habe extra noch mal telefonisch nachgefragt


    Darf ich nochmal nachfragen? Was bedeutet voll genehmigt? Musst du auch keine mtl. Eigenbeteiligung zahlen?


    VG

  • Es gibt zwei Arten von Eigenbeteiligung. Einmal die für alle Hilfsmittel vorgeschriebene Eigenbeteiligung von 10€ pro Rezept oder pro Monat bei Dauerverschreibungen. Das darf die Kasse nicht übernehmen und der Händler/Apotheke muss das einziehen und an die Kasse weitergeben, aber manche Händler zahlen das für dich, z. B. alle Händler für Insulinpumpen-Zubehör.


    Zum anderen gibt es so komische Sonderregelungen wie damals bei der TK, als sie das Libre noch (teilweise) bezahlt hat.


    Bei der SBK gibt es beim Libre nur die gesetzliche Zuzahlung, die Abbott von mir auch bezahlt haben will.

  • Ich zahle 10 Euro pro Monat zu. Betrag wird von Abbott vor Versand und nach meiner Freigabe eingezogen.

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Richtig.


    Meine 7 Sensoren für das laufende Quartal sind gerade auf dem Weg zu mir. 30 Euro Zuzahlung.
    Die Audi BKK hat für mich 28 Sensoren bis zum 31.3.17 genehmigt, welche ich jetzt quartalsweise im 7er-Paket zugesandt bekomme.


    Alles bestens. Kein MDK. Keine Diskussionen. Keine 'alten' Tagebücher etc., einzig das Rezept (Jahresverordnung vom Dia-Doc) war nötig. Alles konnten wir per Email und Telefon regeln, keine Warteschleifen, extrem freundliche, kompetente Mitarbeiter am anderen Ende. :thumbsup:


    Bin zufrieden. Konventionelle BZ-Streifen bezahle ich gerne ab sofort selbst.


    Kann also die Audi-BKK auch vorbehaltlos empfehlen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!