Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Die DAK hat so einen Bescheid vom BVA schon erhalten, weil sie zunächst einmal nur Kindern das FGM bezahlen wollte und das Bundesversicherungsamt mit dieser Unterscheidung nicht einverstanden war.


    Daraufhin wurde zwar dennoch auch Erwachsenen das FGM bewilligt, aber noch ohne Satzungsänderung. Also auch noch auf eher wackligen Untergrund.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Mein Widerspruch läuft noch. Ich denke, dass sie dann in Kürze antworten werden, dass die Kosten nun übernommen werden können?


    Ganz sicher nicht "rückwirkend". Und genau darum gehts mir - erst sich wirklich saudoof ablehnend verhalten, dann "Kehrtmarsch" mit den 95 Euronen, aber erst ab Datum der Pressemitteilung, dann das ganze streichen mit der Begründung "wir dürfen angeblich nicht" und nun solls ne Satzungsleistung werden. Was sicherlich der Grund sein wird nichts rückwirkend zahlen zu dürfen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mein Arzt hat für mich auch einen Antrag auf Kostenübernahme bei meiner KK gestellt.
    Ca 10 Tage später habe ich eine Antwort erhalten: man will mit der Bearbeitung des Antrages noch warten, bis der Beschluss des bundesdingen rechtskräftig ist und dann mein Anliegen noch ein mal genau prüfen.
    Meine Kasse fusioniert nächstes Jahr mit der Barmer und ist auch eine sehr große in Deutschland .

  • Mein Arzt hat für mich auch einen Antrag auf Kostenübernahme bei meiner KK gestellt.
    Ca 10 Tage später habe ich eine Antwort erhalten: man will mit der Bearbeitung des Antrages noch warten, bis der Beschluss des bundesdingen rechtskräftig ist und dann mein Anliegen noch ein mal genau prüfen.
    Meine Kasse fusioniert nächstes Jahr mit der Barmer und ist auch eine sehr große in Deutschland .


    Interessant. Deutsche BKK?
    War ich bis Ende Juni auch.
    Jetzt habe ich bereits von meiner neuen Kasse Sensoren erstattet bekommen.
    Mir haben sie noch gesagt, das Libre sei zu unsicher und noch nicht geprüft. Bezahlen sie nicht. Dass die Barmer aber teilweise zahlt, war ihnen da auch noch egal. Sie sind nicht die Barmer, noch nicht.
    Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg. Denn irgendwann werden wohl alle Kassen zahlen, es ist nur eine Frage der Zeit.

  • Meine Kasse fusioniert nächstes Jahr mit der Barmer und ist auch eine sehr große in Deutschland .


    Die Barmer hatte doch schon fusioniert. Mit "meiner" (= GEK). Und mit wem jetzt schon wieder?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Weil noch mal gefraugt wurde, ich habe gewechselt zur BIG direkt gesund.


    Der Wechsel dorthin war mir von einem sehr nahestehenden Arzt empfohlen worden - was er ja eigentlich nicht darf...


    Der Wechsel brachte mir nach etlichen Jahren Streit mit der Barmer einen gescheiten Rollstuhl, der kompletten Übernahme auf Dauer des FreeStyle Libre - ohne VORKASSE, ohne Entzug der Teststreifen (wenn ich sie brauche, dann brauche ich sie) und zu meiner Insulinpumpe (innerhalb von 3 Wochen! - ohne Einschaltung des MDK!!!).


    Für die meisten Menschen sind das "NUR" 3 Hilfsmittel - für mich bedeutet es Leben und Dank der BIG direkt gesund kann ich jetzt sagen, ich fange wieder an zu leben!!!


    Ich werbe so viele wie möglich, weil ich ABSOLUT überzeugt bin!


    Ich habe NUR positive Telefonate mit der BIG. 24 Stunden erreichbar. Online erreichbar. Schnell, freundlich, kompetent!


    Im Hilfsmittelbereich ist man nicht dumm und inkompetent wie bei der Barmer sondern freundlich, hilfsbereit, menschlich und man macht sich schlau über das, was man auf dem Schreibtisch liegen hat!


    Die Wege sind kurz, die Anforderungen modern orientiert und so kostengünstig wie nur möglich!!!


    Ich kann es nur von Herzen empfehlen!!!


    LG ;-)

  • Der Wechsel dorthin war mir von einem sehr nahestehenden Arzt empfohlen worden - was er ja eigentlich nicht darf...


    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ein Arzt darf auch keinen Kollegen besonders empfehlen. Da kommt es vielleicht ein wenig auf die Fragestellung durch den Patienten an:
    Wenn ich vom Hausarzt wissen will, ob er einen guten Augenarzt kennt, sagt er vielleicht nichts. Frage ich ihn jedoch, ob er generell einen in meiner Wohnungsnähe weiß, weil mir keiner bekannt ist..... dann wird er mir einen nennen. Und vermutlich dann nicht den schlechtesten.


    :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wenn man es genau nimmt, hat er mir nichts zur KK gesagt.


    Er hat mir 3 Kopien gegeben, auf denen jeweils die Einstellung gegenüber dem FreeStyle Libre erläutert waren - im Austausch mit Abbott...


    Nur eine von den 3 war sofort von Anfang an dazu gewillt, das Libre zu übernehmen und das war die BIG.


    Ich habe trotzdem noch rund ein Jahr rumgeeiert, weil ich irgendwie schockiert war, dass die Barmer mich nach 37 Jahren Mitgliedschaft so hängen lässt...


    Aber ich bin so mega glücklich, dass ich den Wechsel gewagt habe - übrigens mit der gesamten Familie! ;-)

  • Ich habe nun auch eine Zusage für die Kostenübernahme des Freestyle Libre von meiner KK (mhplus). Allerdings übernehmen die nur 80 % bis maximal 1.142,- Euro im Jahr. Okay, das sind dann nicht wirklich 80 % von den Kosten des Jahresbedarfs, aber besser als nichts. :)

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Habe heute noch mal mit meiner KK telefoniert. War irgendeine Fachabteilung. Die meinten ab 1.1.17 wird es auf jeden Fall übernommen, ansonsten konnten die noch nicht viel sagen. Hing mit der Barmer Fusion zusammen.

  • Allerdings übernehmen die nur 80 % bis maximal 1.142,- Euro im Jahr. Okay, das sind dann nicht wirklich 80 % von den Kosten des Jahresbedarfs, aber besser als nichts. :)


    1142 im Jahr bei 50 Cent/Streifen und vier Quartalen sind 571 Streifen im Quartal. Die scheinen sich an der Richtgröße "600" der ICT zu orientieren. Sparsam, aber nicht zwingend unfair.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe nun auch eine Zusage für die Kostenübernahme des Freestyle Libre von meiner KK (mhplus). Allerdings übernehmen die nur 80 % bis maximal 1.142,- Euro im Jahr. Okay, das sind dann nicht wirklich 80 % von den Kosten des Jahresbedarfs, aber besser als nichts. :)

    So ist es bei meiner Krankenkasse auch. Nur legen die sich vorerst nur auf ein halbes Jahr fest. 90% Lesegerät, 80% die Sensoren bis zu einem Maximum von XYZ Euro :)


    Ich hab mich anfangs geärgert, da sie es nicht ganz übernehmen. Aber die komplette Übernahme scheint ja doch noch nicht so ganz der Stand der Dinge zu sein.


    Auf jeden Fall habe ich mir die 12 Sensoren bestellt und trage seit 3 Tagen den ersten. Ich weiß nicht, wie ich es die Jahre ohne geschafft habe. Es ist eine nicht zu vergleichende Situation und bin bis jetzt durchweg positiv überrascht. Vermutlich werde ich (auch arbeitsbedingt) in den nächsten Tagen (ggf. Wochen) ruhiger im Forum. Was nicht heißt, dass ich nicht alle 2-3 Tage mal vorbeischaue :)


    Den Anderen viel Glück für eure Kostenübernahme!! Drück euch allen die Daumen! Spätestens wenns um die CGM-Erstattung geht, bin ich wieder voll dabei ;)


    Gruß
    grosb

    Using FSL

  • 1142 im Jahr bei 50 Cent/Streifen und vier Quartalen sind 571 Streifen im Quartal. Die scheinen sich an der Richtgröße "600" der ICT zu orientieren. Sparsam, aber nicht zwingend unfair.

    Aviva Teststreifen kosten 28,95 für 50 Stück.
    Teststreifen 600 pro Quartal = 2400 pro Jahr = 1389,60 Euro
    Lanzetten 2400 Pro Jahr= 12 x 25,09 Euro = 301,08 Euro


    Summe im Jahr : 1690,68 Euro
    Bleibt eine Differenz von 548,68 Euro


    Dem gegenüber finde ich 1142 Euro Kostenübernahme nicht gerade fair.


    Aber so sind sie halt, unsere Krankenkassen. Tun immer so also ob es ihr Geld wäre, das sie da ausgeben, aber es ist UNSERES.

  • Tun immer so also ob es ihr Geld wäre, das sie da ausgeben, aber es ist UNSERES.


    Richtig, aber präsiser gesagt: Es sind öffentliche Gelder, die sie nur verwalten! Und wir haben die Wahl, zu der Kasse zu gehen, die wir auch als fairen und guten Dienstleister ansehen. In Bezug auf das Libre ist das schon seit über einem Jahr im Prinzip kein Problem mehr, eine faire und vernünftige Kasse zu finden. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Aviva Teststreifen kosten 28,95


    Fast. Laut https://www.kvno.de/downloads/…lutzuckerteststreifen.pdf sind die Preisgruppe 1a, kosten bei 6 Packungen 23,80€ und damit sind 600 Stück mal vier Quartale 1142,40 Euro. Irgendwie kommt mir der Preis bekannt vor. Angesichts der Lanzetten ist ne Packung Streifen im Quartal auch noch drin.


    Interessant ist, dass die AVIVA Streifen bei freien Händlern 21,99€ incl. Versand kosten statt 23,80 wie bei der KNVO in Preisgruppe 1a. 1,80€ je Packung verschwendet bzw. den Apotheken zugeschustert. Toll verhandelt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Es ist soweit - vor mehr als 2 Monaten habe ich meine alte Kasse (TK) gekündigt, da diese nach einem einjährigen Testprogramm die Kosten für das Libre nicht mehr übernommen haben. Ich habe bei mehr als 10 Kassen eine Anfrage gestellt. Zwei haben mir im Telefonat zugesagt, dass sie das Libre im Einzelfall übernehmen, aber das nicht garantieren können, bevor ich Mitglied bei Ihnen bin. Also keine konkrete Aussage. Die einzige Kasse, die schon vor dem Antrag eine Übernahme garantiert hatte, war die DAK.



    Also bin ich zum 01.07 zur DAK gewechselt.Nach dem Wechsel musste der Diabethologe wie angekündigt lediglich ein Rezept ausstellen (gleich fürs Quartel) und ein Formblatt von der DAK ankreuzen. Bei mir war das Kreuz: "nutzt die ICT und benötigt mehr als 4 Teststreifen am Tag". Wer hat das nicht? Und das war's.... Nach der ersten Verordnung geht die Abrechnung direkt über Abbott ohne Vorauszahlung etc.


    Gestern kam das erste Paket mit 7 Sensore. Ich habe keine Zuzahlung gezahlt und auch keine Versandkosten. OK - die DAK hat nicht die billigsten Beiträge, aber ich bin erst mal glücklich und wohl auch für mindestens 18 Monate bei der DAK. Rechnet sich aber immer noch und ich finde die DAK muss für ihren Mut auch unterstützt werden. Wer weiß, wie lange es noch dauert, bis die anderen Kassen das dann wirklich übernehmen. Die TK hat jetzt ja was angekündigt, aber durch ist das ja noch nicht.



    Hoffe, in 18 Monaten sind wir dann soweit und alle Kassen das Libre übernehmen. Dann werden die Karten neu gemischt.

  • Was nichts dran ändert, dass ich als TK Versicherter keinesfalls ein komplettes Jahr Libre (ca 1300€) ohne einen Cent Kassenzuzahlung selbst bezahlen werde.


    Eine GKV wird nur Kosten übernehmen, wenn sie das Hilfsmittel vorher genehmigt hat.
    Hast Du die 95 Euro Leistung nicht in Anspruch genommen? Nachträglich dürfte da schwer was zu machen sein.


    Oder anders ausgedrückt, Du wirst meiner Ansicht nach auf jeden Fall ein komplettes Jahr selbst bezahlen.
    Ist nicht gegen Dich gemeint aber so wird es wohl leider sein.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!