Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Meerbuscher


    Du sagst, Du hättest keine Zuzahlung bezahlt? Bist Du zuzahlungsbefreit?
    Ich habe nämlich für die ersten 7 Sensoren, die von der DAK finanziert wurden, die gesetzliche Zuzahlung bezahlt (€ 30 für 7 Sensoren wurde von Abbott bei mir abgebucht, Versandkosten wurden nicht berechnet). Hatte mein Rezept am 1. Juli eingereicht, ca. 1 Woche später waren die Sensoren bei mir eingetroffen.


    Bin verwundert, denn dass die gesetzliche Zuzahlung anfällt ist auch auf der DAK website so angegeben.


    Heide

  • Dieser G-BA Beschluss ist noch nicht in Kraft getreten https://www.g-ba.de/institutio…e/pressemitteilungen/623/ - ist aber wohl nur eine Frage der Zeit.

    Zitat

    "Berlin, 16. Juni 2016– Die
    kontinuierliche interstitielle Glukosemessung mit Real-Time-Messgeräten
    (rtCGM) wird für Diabetikerinnen und Diabetiker, die einer
    intensivierten Insulinbehandlung bedürfen, eine Leistung der
    gesetzlichen Krankenkassen....."

    Wie hier schon mehrfach von anderen Mitgliedern geschrieben, bekomme auch ich seit Anfang dieses Jahres die Sensoren von der SBK voll bezahlt. Die Zuzahlung von 5,- EUR pro Sensor bleibt allerdings - zahle ich aber gerne.

  • Zitat

    Wie hier schon mehrfach von anderen Mitgliedern geschrieben, bekomme auch ich seit Anfang dieses Jahres die Sensoren von der SBK voll bezahlt. Die Zuzahlung von 5,- EUR pro Sensor bleibt allerdings - zahle ich aber gerne.


    Magst Du verraten, was die Kriterien der SBK sind? Manch einer KK reicht ja wohl schon "ICT mit mehr als vier Messungen".


    Und: Bekommst Du zusätzlich wenn nötig Teststreifen?

  • Nachdem die TKK nun auch ihre Satzung entsprechend geändert hat, habe ich gestern meine KK (KKH) noch mal angeschrieben und ihnen meine Kündigung angedroht, mit Aufrechterhaltung der Klage gegen den Widerspruch - heute kam ein Rückruf, ich möge noch etwas Geduld haben, auch hier würde das Libre "heiß" diskutiert. Das lässt doch hoffen...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • heute kam ein Rückruf, ich möge noch etwas Geduld haben, auch hier würde das Libre "heiß" diskutiert.

    Kaum sagt man was vom Wechsel werden die Gesellen hellhörig.


    Hoffen wir mal. Aber die heiße Diskussion kann sich ja noch hinziehen.. Erstmal die Leute hinhalten :(

    Using FSL

  • Morgen zusammen,


    ich habe grade einen Anruf der TK bekommen. Am Dienstag haben sie ihre Satzung geändert und die KK wird ab jetzt die kosten für die Sensoren übernehmen.
    Sehr komisch fand ich, daß das Rezept von einem Arzt (in meinem Fall ein Kinderarzt (sohn)) mit Zusatzausbildung "Diabetologie" oder vergleichbarem ausgestellt werden muss. Andernfalls wird es nicht anerkannt.
    Man betonte auch nochmal, daß es keine Leistung der gesetzlichen KK sei. (Weil dem Libre halt der Alarm fehlt und es damit "eigentlich" nicht vom GBA anerkannt wurde)


    Ich denke mal das sie gemerkt haben das zuviele Leute abwandern und was unternehmen mussten.


    Natürlich werden sie die bislang privat gezahlten Sensoren rückwirkend, trotz wiederspruch, nicht übernehmen. Daraufhin musste ich dann leider auch meinen Widerspruch aufrecht erhalten und warte auf den gerichtsfähigen Bescheid.
    Das ist allerdings auch nicht wirklich soo wichtig. Ich freue mich am Ende mehr darüber das die KK zur Einsicht gekommen ist.


    Schönen Tag noch!

  • Update nach meiner verlorenen Klage vorm Sozialgericht Düsseldorf gegen die BKK Euregio:


    Ich habe daraufhin die Krankenkasse zur BIG direkt gesund gewechselt und die selben Argumente/Unterlagen eingereicht.
    Innerhalb weniger Wochen wurde mein Gesuch angenommen und ich werde jetzt vollständig mit dem Freestyle Libre versorgt.


    Die BIG argumentiert vor allem mit der gegebenen Wirtschaftlichkeit in meinem Fall. Sie verhält sich exakt konträr zur BKK Euregio.



    Nach einem langen Weg nun doch endlich am Ziel.

  • Heute bekam ich Post von der TK. Sie wollen ab sofort die Kosten für das Libre übernehmen und heben ihren vorherigen ablehnenden Bescheid auf (Zitat). Allerdings hatte ich meinen Antrag so gestellt, dass von dem Datum der Antragstellung an die Kosten übernommen werden und habe das auch in meinem Widerspruch noch einmal hervor gehoben. Ich werde also sowohl meinen Antrag als auch meinen Widerspruch aufrecht halten müssen und vermutlich Klage einreichen, wenn sich die TK nicht eines besseren besinnt. Warum die eigentlich immer so Mitgliederunfreundlich sein wollen???

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Weils billiger ist. Stell dir vor, 9 von 10 Betroffenen geben einfach auf....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Weils billiger ist. Stell dir vor, 9 von 10 Betroffenen geben einfach auf....


    Deine Antwort setzt ja noch eine Grundform von Intelligenz voraus, nämlich geplantes Handeln. Ich glaube die TK ist in den letzten Jahren so gewachsen, dass dort nur noch Bürokratie und nicht geplantes Handeln angenommen werden kann.

  • Hi, wollte euch nur kurz mitteilen das nach 10 Tage warten... ich nun ein Libre-Starterset mit 2 Sensoren und Lesegerät in Händen halten und 91% der Kosten hat die DAK gezahlt hat. :thumbsup:
    D.h. für mich 15,99€ für die gesetzliche Zuzahlung und Versandkosten.


    Ich habe im zweiten Anlauf dann ein Privatrezept mit folgenden notwendigen Angaben bekommen:

    • FreeStyle Libre Lesegerät (mg/dL)
    • FreeStyle Libre Sensoren
    • Vorraussetzungen gemäß Satzung der DAK-Gesundheit liegen vor
    • D: ICT bei Diabetes Mellitus Typ 1


    Ein rosa Formular 16 Rezept mit Hilfsmittelkreuz wollte man mir partout nicht ausstellen, genausowenig wie gleich ein Rezept über 7 Sensoren, da ich ja schon auf eigene Kosten ein Lesegerät habe ?( ... naja hab ich Ersatz fall ich eins Schrotte.
    Ausserdem muss zwingend die Versichertennummer draufstehen, da Abbott über diese die Zuordnung im Webshop macht.
    Auf meinem Rezept ersten stand noch "Jahresbedarf" als Folgebedarf drauf, das aber laut Abbott-Hotline nicht draufstehen darf: "DAK wünscht nur maximal 7 Sensoren auf einen Rutsch bzw. Quartal" war die Aussage der Hotline.
    Beim Lesegerät die Messeinheit z.B. Angabe "mg/dl" nicht vergessen.


    Zum weiteren Ablauf im Webshop trifft man noch auf die Schritte "Gesetzliche Zuzahlung Befreit" und "Bankeinzug":



    Zitat

    Hiermit willige ich ein, dass die Abbott GmbH & Co. KG, Max-Planck-Ring 2, 65205 Wiesbaden mich bei der Durchführung des Kostenerstattungsverfahrens mit meiner Krankenversicherung unterstützt und dazu die folgenden Angaben, die auf dem Rezept enthalten sind, an meine Krankenversicherung übermitteln darf: Datum des Rezepts, mein Name und Geburtsdatum, meine Adresse und Versichertennummer, Name der Krankenversicherung und Krankenversicherungsnummer, Name und Nummern des behandelnden Arztes, Diagnose, Art, Anzahl und Versorgungszeitraum des verschriebenen Produkts („Rezeptdaten“). Mir ist bewusst, dass die Rezeptdaten auch sensible Daten über meinen Gesundheitszustand enthalten. Des Weiteren willige ich ein, dass Abbott die Informationen meiner Krankenversicherung zur Genehmigung des Kostenerstattungsantrags, einschließlich der Höhe der genehmigten Erstattung, gesetzlicher Zuzahlung und Eigenanteil, erhebt, verarbeitet und nutzt.


    Für eine Genehmigung durch Ihre Krankenkasse ist das Vorliegen eines Rezeptes zwingend erforderlich.
    Die Bearbeitungszeit durch Ihre Krankenkasse kann nach Eingang des Rezepts bis zu fünf Wochen betragen.
    Den Status können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto im Bereich Erstattung einsehen.


    Ich freue mich :love: , auch wenn ich jetzt erst mal noch ein Teststreifenrestbestände aufbrauche. Wünsch euch einen schönes Wochenende.

  • Dafür habe ich heute ein Schreiben meiner Krankenkasse erhalten mit dem Hinweis, dass sie das bei Abott eingereichte Rezept leider ablehnen, da ich ja eine Widerspruch eingereicht habe. Wie schwachsinnig ist das denne. Ich muss ja nächste Woche unters Messer ( nein, eher Säge ) daher werde ich erst nach der OP kündigen - die sind mich jetzt echt los. Aber die OP die zahlen sie noch!!! :bandit:

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Interessant auf welcher Rechtsgrundlage die Ablehnung eines Rezeptes erfolgt. Scheinen einfach Druck aufbauen zu wollen die bisherigen Widersprüche zumachen zu können ohne nen Cent zahlen zu müssen.


    Noch hab ich von denen nichts gehört, ich glaub kommende Woche werd ich ein Rezept anfordern und einreichen. Mal sehen ob Bewegung reinkommt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Nachdem ich meiner KK gedroht habe eine Untätigkeitsklage an den Hals zu hängen, haben sie sich prompt gemeldet. Sie berufen sich auf die derzeitige Rechtslage, da der BA-Beschuss noch nicht rechtskräftig sei. So lange wollen sie den Widerspruch zurückstellen und dann unaufgefordert meinen Einzelfall prüfen... Hat jemand ne Ahnung, wann der BA-Beschluss rechtskräftig ist?


    Oder ist das einfach mal wieder Verzögerungstaktik. ... wobei, auf die derzeitige Rechtslage bezogen ist das Libre noch kein Hilfsmittel, nach dem Beschluss des BA aber schon. Also besser für mich?

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Der G-BA-Beschluss vom 16.06. ist noch nicht rechtskräftig, da noch nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht. Das Bundesgesundheitsministerium hat für die Prüfung zwei Monate Zeit. Allerdings ist das Libre nicht Gegenstand dieses Beschlusses. In den Unterlagen des Beschlusses kann man nachlesen, dass Abbott versucht hat, das Libre mit ins Boot zu holen, indem man die Alarmfunktion als optional dargestellt sehen wollte. Dies hat das Gremium jedoch abgelehnt.


    wobei, auf die derzeitige Rechtslage bezogen ist das Libre noch kein Hilfsmittel, nach dem Beschluss des BA aber schon.


    Woher nimmst Du diese Information? ?(

    No pain remains - No feelings...

    Einmal editiert, zuletzt von Nerd ()

  • Woher nimmst Du diese Information?


    So deute ich das Schreiben meiner Krankenkasse - mag ja auch sein, ich irre.


    oder bringst du die "Voraussetzungen" für ein CGM nicht mit?


    Ich bekomme ja nicht mal ne Pumpe, obwohl ich so gern eine hätte. Meine Werte waren - außer bei der Erstdiagnose - nie über Langzeitwert 6,5, keine üblen Hypos mit Krankenwagen - da gibt die Krankenkasse keine Pumpe her, sagt meine Dia-Doc und der glaube ich das auch. Ist eher auch ein Luxusproblem bei mir :blush:

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Nachdem ich meiner KK gedroht habe eine Untätigkeitsklage an den Hals zu hängen, haben sie sich prompt gemeldet. Sie berufen sich auf die derzeitige Rechtslage, da der BA-Beschuss noch nicht rechtskräftig sei. So lange wollen sie den Widerspruch zurückstellen und dann unaufgefordert meinen Einzelfall prüfen... Hat jemand ne Ahnung, wann der BA-Beschluss rechtskräftig ist?


    Oder ist das einfach mal wieder Verzögerungstaktik. ... wobei, auf die derzeitige Rechtslage bezogen ist das Libre noch kein Hilfsmittel, nach dem Beschluss des BA aber schon. Also besser für mich?

    Ich bin auch bei der TK und die hat mir geschrieben, dass das Libre "im Rahmen einer Satzungsänderung eine Leistung der TK" sei. Und dass es sich um ein Hilfsmittel handelt.


    Spinnen die denn jetzt total. Die können doch nicht einem Patienten das Libre vorenthalten, wenn sie es anderen gewähren???? Was für eine Schmierentheater!

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Ich bekomme ja nicht mal ne Pumpe, obwohl ich so gern eine hätte. Meine Werte waren - außer bei der Erstdiagnose - nie über Langzeitwert 6,5, keine üblen Hypos mit Krankenwagen - da gibt die Krankenkasse keine Pumpe her, sagt meine Dia-Doc und der glaube ich das auch. Ist eher auch ein Luxusproblem bei mir


    Bei mir sieht es ähnlich aus. Sobald ich 1-2 mal einen schlechteren HbA1 hatte, habe ich selbst alles mögliche getan (Sport, KH-Verzicht, etc), damit mein nächster Wert wieder unter 7 ist. Als ich nach Bad Mergentheim wollte, haben sie mich fast abgelehnt, da sie nur Diabetiker mit > 7 HbA1 aufnehmen. Ich hatte 6,9 damals.
    Ich glaube deshalb, dass ich auch weder eine Pumpe noch den Libre oder sonstwas bekomme...


    Ich bin übrigens auch am Überlegen, ob ich die KK wechsle (AOK - schlimmer geht's nicht).

    - Cassiopeia -

  • Spinnen die denn jetzt total. Die können doch nicht einem Patienten das Libre vorenthalten, wenn sie es anderen gewähren???? Was für eine Schmierentheater!


    Traute:
    Wie ich es verstanden habe, ist 'Rotefeli' bei der "KKH", der 'Kaufmännischen Krankenkasse' und nicht bei der "TK"...oder auf wen bezog sich das Schmierentheater ? :)

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)

  • Hallo Astrid_1,
    oh, Danke! ich hatte es so verstanden, als wäre Rotefeli auch bei der TK. Also dann: Asche auf mein Haupt...

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)