Erfahrungen: Accu-Chek Insight

  • Erstaunlich finde ich auch, dass die Krankenkassen das so bereitwillig zahen. Auch der Preis für 1 ml Insulin ist bei den vorgefüllten Ampullen deutlich höher...


    Die Krankenkassen haben da doch überhaupt keine Option, das jetzt nicht mehr zu bezahlen. Und vor allem haben die Krankenkassen auch keine Möglichkeit eine größere Packungsgröße zu verlangen und durchzusetzen. Genausowenig, wie die Patienten.

  • Gibt da noch etwas zu erwarten?


    Bei uns in die Niederlanden steht seit anfang der Roche Accu-chek Insight: 2.0 ml cartridge wird erwartet.


    Weiter sehr froh mit der Insight.


    Gr. Bert

  • Hallo,


    da ich nun auch endlich meine Insulinpumpe bekommen habe und ich einige Infos
    davor nicht gefunden habe möchte Ich hierzu auch einen Bericht schreiben:




    Ich bin noch etwas Jünger und Elektroniker, von daher war auch keine Angst oder
    Unverständnis von den "Neumodischen Zeug" vorhanden. Ich wohne im
    schönen Mittelfranken und habe nun seit einer Woche die Insight am Körper, wie
    in D erhältlich nur mit NovoRapid PumpCart mit 1,6ml bzw. 160 EInheiten. Als BZ-Messgerät nutze ich das Aviva
    Insight, das bei der Pumpe dabei war und auch gleichzeitig die
    "Fernbedienung" der Pumpe ist. Als Infusionsset nutze ich den Insight
    Flex mit 6mm Kanüle und 70cm Schlauchlänge, ein anderer ist in D nicht
    erhältlich. Diabetes wurde 2004 bei mir Diagnostiziert und seitdem wurde mit
    ICT behandelt (Als Basal erst Lantus, dann Tresiba, da dies aber wieder vom
    Markt genommen wurde anschließend Toujeo. Als Bolus Insulin schon immer
    NovoRapid).




    Als erstes Mal der Lieferumfang der Pumpe: Riesen Karton in dem eine kleine
    Pumpe und das "Messgerät" sind. Dabei ist: Bedienungsleitungen, 2x
    Katheder 8mm/70cm, Setzhilfe, "Pumpframe" um die Pumpe am Gürtel
    tragen zu können, 10 BZ-Teststreifen, Stechhilfe, 2 Lanzettentrommeln á 6
    Lanzetten, USB-Ladegerät, USB-Kabel. Als Geschenk gab’s noch Infomaterial, eine
    Schutzhülle fürs Messgerät, eine Tragetasche und ein Stylus-Pen für den
    Touchscreen.




    Los Gings mit der Genehmigung. Diese wurde von der Diabetologie geschrieben
    (hier musste ich schon angeben welche Pumpe ich wollte) und zusammen mit dem
    Tagebuch der letzten 3 Monate an die Krankenkasse geschickt, die es
    anschließend an dem MDK weitergab. Nach einigem hin und her wurde nun per
    Einzelfallentscheidung die 3 Monatige Probephase genehmigt. Danach wurde von
    der Krankenkasse die Info an Roche weitergegeben die dann alles abklärten und schließlich
    einen Termin zur ersten Schulung bei mir zuhause ausmachte. Hier muss ich sagen
    ich ging davon auch dass diese Schulung irgendwann tagsüber stattfindet und ich
    einen Tag Urlaub nehmen muss, dem war aber nicht so. Die nette
    Außendienstmitarbeiterin kam um 17 Uhr zu mir und ging um 20 Uhr wieder,
    nachdem alles erklärt war und ich es verstanden habe. Im Anschluss gab ich in
    der Praxis Bescheid dass ich die Pumpe habe und es wurde die Schulung ab dem
    13.06. (also vor ca. einer Woche) anberaumt.




    Von meinen Diabetesberater bekam ich in der Woche davor noch einen Pen mit
    Levemir, da Toujeo eine Wirkdauer von 24 Stunden hat und wir somit die Pumpe
    erst danach anlegen können. Da Levemir nur ca. 10 Stunden wirkt, konnte die
    Pumpe dann am Montagmorgen, nachdem Einprogrammieren der Basalrate um 10 Uhr
    angelegt werden. Die Nacht davor und der erste Tage sind natürlich von den
    Werten her Grauenhaft. Die ersten 2 Tage wurde ein Zielwert von 200mg/dl
    gehalten um Unterzuckerungen vorzubeugen. Zurzeit ist der Zielwert 140mg/dl,
    der aber nach der Einstellphase noch abgesenkt wird.




    Das Programmieren der Pumpe ist auf der Pumpe etwas Mühselig, da man alles
    durchgehen muss und die Schrittweite der Basalrate 0,01 Einheiten beträgt. Über
    das Messgerät ist dies wesentlich einfacher. Noch einfacher geht es über die
    360° Software, die man kostenlos von Roche anfordern kann. Aber man muss ja
    nicht jeden Tag alles neu programmieren. Die Datenübertragung zum PC
    funktioniert direkt über das beiliegende USB Kabel. Über die SmartPix Software
    kann das komplette Tagebuch (mit Ausnahmen der Notizen) auf den PC übertragen
    werden und ausgedruckt werden, bzw. wie ich es mache, mit SiDiary importiert
    werden. Basalrate, Katheder- /Ampullen- /Batteriewechsel wird automatisch
    aufgezeichnet.




    Der Bolus Rechner funktioniert super, nur kann man keinen BZ-Wert eingeben. Man
    muss also entweder mit dem Gerät messen (nach der Messung bleiben ca. 5min,
    danach will es eine neue Messung) um die Korrektur zu bekommen oder man muss
    sie separat berechnen. Die Stechilfe von Roche hat Lanzetten Trommeln, die
    jeweils 6 Lanzetten beinhaltet. Diese müssen manuell, aber nicht nach jeden
    Stich, gewechselt werden. Ebenfalls muss sie nicht gespannt werden, nur hinten
    drauf drücken (Spannen und Auslösen in einem). Das Messgerät könnte etwas
    schneller sein, es dauert ein wenig bis es gestartet hat, die Verbindung zur
    Pumpe steht und der Bolus Rechner gerechnet hat.




    Der Ampullen / Kathederwechsel ist relativ einfach, und mit der Setzhilfe kaum
    zu spüren. Die Verletzungsgefahr ist sehr gering, da die Nadel des Katheders
    erst beim Spannen mit der Setzhilfe bzw. beim Herausziehen nach dem Setzen von
    selbst Ein- /Ausklappt. Die Pumpe ist durch ihre kleine Größe sehr Angenehm und
    Unauffällig zu Tragen und durch die Fernbedienung einfach zu Bedienen. Der Akku
    des Messgerätes halt nun schon fast 1 Woche(ca. halb voll), wobei ich z. Z.
    jede Stunde messen muss und darüber Bolus abgebe und die Pumpe umprogrammiere.


    Ich hoffe ich konnte noch ein paar Infos und meine Meinung zur Verfügung stellen, vielleicht werde ich einen weiteren Bericht nach ein paar Wochen schreiben.

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...

    Einmal editiert, zuletzt von Rei_one ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich krieg echt die Krise. Heute morgen nüchtern BZ 268 !!! Sonst liege ich bei ca.100 mg. Als ich Insulin abrufen wollte, stellte ich fest, daß nichts mehr ging. Display der Insight war schwarz. Kein Alarm, kein vibrieren....nichts. Neue Batterie samt Abdeckung gewechselt, danach funktionierte sie wieder.


    Allerdings war dies jetzt das zweite mal innerhalb von ca. 8 Wochen. Beim ersten mal vibrierte die Pumpe wie blöde und nichts ging mehr. Vorher keine Vorwarnung, daß die Batterie zu neige geht. Die Hotline sagte mir, ich solle die Batterie samt Abdeckung wechseln, dann müßte es wieder gehen.


    Aber letzte Nacht schon wieder, aber ohne vibrieren und piepserei. Austauschpumpe gibt es nicht, weil sie ja nach Batteriewechsel wieder funktioniert. Ich finde, sowas darf nicht sein!!!! Absolut unzuverlässig. Hätte ich das vorher gewußt, wäre meine Entscheidung niemals zur Insight gegangen. Hatte vorher die Combo. Überhaupt würde ich persönlich keine Accu Chek mehr nehmen.


    Lieben Gruß, Doris

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Laut Accu chek soll man die Batterie,unabhängig davon was der Batteriestand sagt, alle 3-4 Wochen tauschen.
    Ich habe das für mich ausprobiert u d komme mit einem 5 Wochen Abstand hin und habe keine plötzlichen Überraschungen mit Batteriealarm mehr.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Wisst Ihr, ob man bei der Accucheck Insight blind - also durch die Kleidung auf die Knöpfe drücken und Bestätigung durch Vibrieren - ohne Fernbedienung einen Bolus abgegeben kann, so wie bei der Veo?

  • Zitat

    Wisst Ihr, ob man bei der Accucheck Insight blind - also durch die Kleidung auf die Knöpfe drücken und Bestätigung durch Vibrieren - ohne Fernbedienung einen Bolus abgegeben kann, so wie bei der Veo?


    Ja das geht. Die hat oben zwei Knöpfe die man super durch die Kleidung bedienen kann. Erst einen Knopf drei Sekunden gedrückt halten, dann pro 0.5 IE den zweiten Knopf drücken. Nach kurzer Pause vibriert die Pumpe ein mal kurz für jede 0.5 IE.
    Ist das bei der Veo ähnlich ?


    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  • Bei der Veo muss man den nach-oben-Knopf mehrmals drücken, die Schrittgröße kann man dazu in 0.1-Schritten bis 2 IE einstellen, bei jeden Druck vibriert die Pumpe einmal. Hat man die gewünschten Einheiten eingestellt drückt man OK, die Pumpe vibriert dann so oft wie man vorher gedrückt hat. Dann nach einmal OK zum Bestätigen.

  • Die Schrittgröße ist auch bei der Insight individuell einstellbar.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Habe vorhin noch ein bisschen zur Accuchek-Insight gegoogelt und sehe ich das richtig, dass man kein Humalog, nur Novorapid verwenden kann? Und gibt es auch (nach aussen ganz flache) Stahlkatheter oder nur Teflonkatheter?

  • Zur Insight gibt es seit einigen Monaten nur noch Teflonkatheter. Wer bei Stahl bleiben möchte, hat die Möglichkeit, die Accu-Chek Spirit Combo zu wählen.

  • Entschuldigung, da war ich etwas voreilig. Ich habe vor der Einführung der Insight von Roche Unterlagen darüber bekommen, da war ein Gerät zum selber Befüllen dabei. Gibt es Wohl immer noch nicht. Bei den Einstellungen in der Pumpe ist aber der Punkt "selbst befüllte" vorhanden. Vielleicht kommt das ja irgendwann. Wieder mal ein Punkt, der gegen die Insight spricht.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • liebe alle,
    ich benutze die insight mit selbstbefüllten reservoirs und auch mit der füllmaschine. da sie in österreich früher rauskam, wurde sie so ausgeliefert. dann wurden die selbstfüllenden cartridges vom markt gezogen, weil die meisten chargen produktionsfehler hatten und undicht waren. ich habe nun eine art lager an damals noch vorhandenen nicht-defekten reservoirs, die auch noch eine zeit halten, da ich druck gemacht habe bei roche, die mir schlecht einen insulinwechsel verordnen können auf novorapid. es läuft gerade eine anfrage bei roche, wann/ ob sie wieder selbstfüll-cartridges produzieren, sie mussten wohl eine neue firma finden, die zuverlässiger fertigt ... ursprünglich war die planung, dass ab anfang 2017 wieder geliefert werden kann. ich schreibe, wenn ich eine prognose bekomme, roche arbeitet ja in einer anderen zeitrechnung, bedeutet, wahrscheinlich dauert es länger.
    lg, h

  • Ich glaube dass keiner so viel falsch machen kann bei der Einführung eines neuen Produktes wie Roche das bei der Insight getan hat. Ich bin froh dass die Entscheidung gefallen ist, die Insight nicht als Nachfolgemodell der Combo zu vertreiben und damit die Produktion der Combo nicht eingestellt wurde.


    Die Pumpe ist zwar auf einem total veralteten Stand da sie nun seit über einem Jahrzehnt auf dem Markt ist aber sie funktioniert wenigstens einigermaßen und man hat die freie Katheter- und Insulinwahl.


    edit:
    Muss sie zwar alle 2 Jahre austauschen da dann die interne Batterie hinüber ist und die Pumpe nach nem Batteriewechsel das Datum und die Uhrzeit verliert. Das scheint aber so von Roche beabsichtigt zu sein, seit es die begrenzte 4-jährige Laufzeit nicht mehr gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von kalk ()

  • Die Combo finde ich sehr gut. Wenn das mit dem Zuckermessen nicht wäre, würde ich das Messgerät immer benutzen und den Bolus damit abgeben. Geht mir dem Libre leider nicht. Ich habe schon mehrfach vergessen, den im Libre eingegebenen Bolus auch in der Pumpe zu programmieren.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Nachdem ich nun schon eine ganze Weile nicht mehr hier unterwegs war (familiäre Probleme, Stress) möchte ich nun doch mal von meinen letzten Erlebnissen berichten...
    Seit Februar ist es mir noch zwei Mal passiert, dass die Pumpe auf einmal wie wild vibriert und piept, eigentlich trat das Problem immer nur auf wenn die Batterie leer wurde.
    Die Batterie wechsele ich aber alle drei Wochen. Selbst da ist es trotzdem passiert. Einmal sogar mitten auf der Autobahn.
    Antwort von Roche war dass die Pumpe ja wieder funktioniert wenn die Batterie getauscht wird und somit kein Austausch stattfinden kann.
    Mein toller Manager hatte mehrmals einen Elektronikfehler. Mehrmals bei Roche angerufen. Die fragten dann wann der auftaucht. Bei mir kam der meistens wenn ich das Ding eingeschaltet habe um einen Bolus abzugeben oder auch direkt nachdem der Akku geladen war.
    Als erstes wurde ich dann doof gefragt ob ich keinen Blutzucker messe wenn ich einen Bolus abgebe...das alleine ist ja schon eine Frechheit.
    Dann wurde mir empfohlen nach jedem Akku laden das Gerät neu zu starten. Das man dann immer wieder Uhrzeit und Datum wieder neu programmieren muss ist dabei ja zweitrangig. Austausch erfolgte nicht, da das Gerät ja schließlich die überwiegende Zeit dann doch korrekt funktioniert.
    Das beste war dann noch das die Tante am Telefon sagte O-Ton "Bei einem solch hochentwickelten Gerät muss man auch mal damit rechnen das so ein Fehler hochkommt!"
    Da konnte ich dann echt nichts mehr sagen. Den Manager habe ich mittlerweile in die Ecke geworfen, meinen Bolus berechne ich wieder selbst.


    Das ist echt untragbar. Gegen so etwas müsste man echt vorgehen können. Wenn ich das Gespräch aufgenommen hätte, hätte ich mir direkt einen Anwalt geholt.


  • Das beste war dann noch das die Tante am Telefon sagte O-Ton "Bei einem solch hochentwickelten Gerät muss man auch mal damit rechnen das so ein Fehler hochkommt!"
    Da konnte ich dann echt nichts mehr sagen. Den Manager habe ich mittlerweile in die Ecke geworfen, meinen Bolus berechne ich wieder selbst.


    Das ist echt untragbar. Gegen so etwas müsste man echt vorgehen können. Wenn ich das Gespräch aufgenommen hätte, hätte ich mir direkt einen Anwalt geholt.


    Das ist wirklich ohne Worte. Unglaublich. .. :pupillen::pupillen:

  • Das beste war dann noch das die Tante am Telefon sagte O-Ton "Bei einem solch hochentwickelten Gerät muss man auch mal damit rechnen das so ein Fehler hochkommt!"


    Da konnte ich dann echt nichts mehr sagen. Den Manager habe ich mittlerweile in die Ecke geworfen, meinen Bolus berechne ich wieder selbst.

    Kann ich mir vorstellen, dass du dich ärgerst. Eigentlich ist es nämlich anders rum. Bei einem so teuren Gerät kann man erwarten, dass es funktioniert, oder ausgetauscht wird, wenn es nicht funktioniert. :)

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼