Erfahrungen: t:slim x2

  • X2:
    Launch in USA: Juli 2018 (sagt Wikipedia)
    Launch in D: Juli(?) 2020 (sagt dieser Faden)

    Controll IQ:

    FDA in USA: Dezember 2019

    in D: nach Mitte 2021 (weil da habe ich die Geduld verloren und mich für die Dana entschieden; kurz danach kann es dann)

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Die Tandem Mobi hat ein K.O.-Kriterium.

    So eine Pumpe geht gar nicht, wenn man sich frei bewegen will und einfach seine Therapie durchführen will.

    Hier ein Filmchen in YouTube. (

    )


    Die Pumpe ist so schön klein, dass sie unter den Klamotten verschwindet. Aber man braucht ein Smartphone um sie zu bedienen. Das ist dann jederzeit greifbar - eben ein Handheld.

    Jetzt kannst du dir raussuchen ob du eine etwas größere Pumpe am Schlauch dabei hast und alle Infos siehst (wirklich alle – die meisten t:slim-X2-Nutzer haben noch nicht alle Menüpunkte angeschaut!) und Insulin geben kannst oder ob du ein Smartphone zur Bedienung rumschleppen musst und auf eine Spider-App wartest oder einen leeren Akku oder dein im Zug liegengebliebenes Smartphone (ich habe da schon 2 Smartphones gefunden, manchmal auch eine Geldbörse - so sind die Leute).


    Aber auch hier gilt, abwarten und Bier trinken.

    Vielleicht kann man die Mobi-Superpumpe mit einer Lemfo am Handgelenk bedienen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • vor ein paar Jahren hätte ich dir noch zugestimmt, Brander-Diab, da wäre mir das auch noch ziemlich wichtig gewesen.


    Nach jetzt >6 Jahren Loop muss ich sagen, dass ich die Pumpe eigentlich nie manuell bediene.


    Pumpe mit Fernsteuerung habe ich seit 2009 (Combo mit Fernbedienung), d.h. eine nicht-fermbedienbare Pumpe wäre für mich ein no-go.

  • Gerade im WWW gefunden:

    https://clinicaltrials.gov/study/NCT05683392

    Interessantes Stichwort darin: "t:slim X2 insulin pump with Control-IQ technology 2.0"


    Ich hatte schon geglaubt, dass Control-IQ 1.X auf dieser Pumpe womöglich das Ende der Fahnenstange sein könnte.


    Außerdem:

    https://www.diabetotech.com/blog/tandem-update

    Hier interessant: Der Abschnitt "4. The future of the Control-IQ algorithm"

    Zitat

    "Furthermore, Tandem is diligently studying Control IQ 2.0, which focuses on more aggressive and simpler bolusing."

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ove die Mobi läuft ja auch mit ControlIQ, von daher macht es schon Sinn, dass dieser Algorithmus noch nicht ad acta gelegt wird. Dass man die t:slim updaten kann, einfach per Update über den USB-Anschluss ist super.

  • einfach per Update über den USB-Anschluss

    Tandem macht Updates für Jedermann möglich, was total sinnvoll ist, um Fehler zu beheben und neue Funktionen schnell und unkompliziert bereitzustellen.


    Andere Hersteller haben als Ausrede die medizinischen Regularien und Zulassungsverfahren.

  • Hier mal ein mit Firefox übersetzter Auszug aus der HP https://www.diabetotech.com/blog/tandem-update

    Da scheinen mir doch einige K.O.-Kriterien im System zu sein.

    Ich lese da, die Daten werden an den Tandem-Server geschickt und dort synchronisiert!?!:
    "Alle gesammelten Daten werden automatisch mit Tandem Source, der aktualisierten Datenplattform des Unternehmens, synchronisiert."
    Ob ich das will? Ne, will ich nicht.
    Und ob da ein Android-Smartphone mal möglich ist, ist ja auch die Frage. Aber nicht nur das Smartphone "stört" mich (die Dinger sind nicht 100% betriebssicher und betriebsbereit).

    Mich stört auch die angegebene Größe von 12 cm für die Pumpe. (Ist aber wohl doch ein Fehlef - oder, die Fotos schauen anders aus. Das scheint ein Übersetzungsquatsch zu sein, aber ganz lustig:
    "Die Pumpe verfügt über ein kompaktes 12,7 cm (5 Zoll) Rohr und ist so konzipiert, dass sie in der Nähe des Infusionsgeländes positioniert ist.

    Im Gegensatz zu Patch-Pumpen ist die Mobi-Pumpe nicht direkt an Ihrem Körper befestigt."

    Die mobi-Pumpe hat U200-Insulin. Das ist ja noch schlechter zu dosieren als U100. Jedes kleine Tröpchen hat eine große Wirkung (Ist ja manchmal gut aber auch manchmal schlecht).

    Nun, ich habe mir ja auch die YouTube-Filmchen angeschaut (und angehört). Die mobi-Pumpe lässt sich leicht mit fixomull in der Nähe des "Rohrs" (des Katheters), an die Haut kleben.


    Jedenfalls ist das für mich kein Fortschritt:
    statt einer kleinen Pumpe braucht man eine noch etwas kleinere Pumpe und ein Smartphone (und eine Verbindung zu einem Server).
    Das Smartphone kann als Jelly-Phone schon recht klein sein ist aber dann doch so groß wie die Pumpe.
    Also aus eins mach zwei und verkaufe das als Fortschritt.


    Es lebe also die t:slim X2 möglichst lang - auch gerne mit G6-Sensor (zum Verlängern) und dem jetzigen Transmitter, der nicht nach 12 Tagen wegfliegt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Die mobi-Pumpe hat U200-Insulin. Das ist ja noch schlechter zu dosieren als U100. Jedes kleine Tröpchen hat eine große Wirkung (Ist ja manchmal gut aber auch manchmal schlecht).

    Sorry, aber da liegst Du falsch. Vielleicht hast Du das mit den 200IE im Reservoir verwechselt?
    In der Anleitung zum Füllen des Mobi-Reservoirs heißt es jedenfalls "DO NOT use the Tandem Mobi cartridge with insulins other than U-100 Humalog and U-100 NovoLog insulins."


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ove die Mobi läuft ja auch mit ControlIQ, von daher macht es schon Sinn, dass dieser Algorithmus noch nicht ad acta gelegt wird.

    Dass der Control-IQ-Algorithmus ad acta gelegt wird, habe ich auch nicht behauptet. Aber wäre ja denkbar gewesen, dass ein "Control-IQ 2.0" die Hardware der X2 überfordert und nur auf neueren Tandem-Pumpen läuft.

    Das scheint aber nicht der Fall zu sein, wenn man dem oben verlinkten Artikel glauben darf.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Sorry, aber da liegst Du falsch. Vielleicht hast Du das mit den 200IE im Reservoir verwechselt?
    In der Anleitung zum Füllen des Mobi-Reservoirs heißt es jedenfalls "DO NOT use the Tandem Mobi cartridge with insulins other than U-100 Humalog and U-100 NovoLog insulins."


    Viele Grüße
    Jörg

    Ja, hast Recht.
    Hier der Originaltext aus USA (man soll sich eben an das Original halten):

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn eine Pumpe nicht meinen Anforderungrn genügt, nehme ich die nicht.


    Schade, dass es dann bald keine Pumpen mehr für mich gibt.

    Warum so pessimistisch?

    Wenn Du bislang gut mit der t:slim X2 klargekommen bist, was spricht dagegen die weiterhin zu verwenden? (bzw. sich die nochmal zu besorgen)

    Ich sehe momentan keine Anzeichen, dass die Pumpe als Produkt eingestellt wird.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Warum so pessimistisch?

    Wenn Du bislang gut mit der t:slim X2 klargekommen bist, was spricht dagegen die weiterhin zu verwenden? (bzw. sich die nochmal zu besorgen)

    Ich sehe momentan keine Anzeichen, dass die Pumpe als Produkt eingestellt wird.

    Nun meine "pessimistische" Aussage hat sich ja auf einen vorherigen Beitrag bezogen.


    Ich bin nicht pessimistisch, ich sehe nur wie es noch besser gehen könnte.

    Und die t:slim ist die beste Pumpe die ich bisher hatte.


    Es wird wohl so kommen, dass ich bei der t:slim bleibe. Ich hatte gehofft, dass die Pumpen, die in den USA schon laufen, auch hier zu haben wären. Die X2 hat ja schon unverständliche Einschränkungen hinsichtlich Zielwert, Wirkdauer des Insulins, Abgabe eines automatischen Bolus nur einmal im 60 Minuten (ich nutze den nicht! Der Auto-Bolus bringt mich nicht wieder herunter, da gebe ich gleich selbst den erforderlichen Bolus, ich habe leider noch keine Pumpe gesehen, die Hellsehen kann und weiß, was ich vorhabe) usw.

    Das sind alles Software- und Algorithmusangelegenheiten und könnten leicht geändert werden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Gerade mit VitalAire telefoniert, um die Angelegenheit mit dem Update zu beschleunigen.


    Sehr nettes Gespräch, aber leider nicht machbar. Die Schreiben gehen wellenweise raus und es wird noch maximal 6 Wochen dauern...

  • Na gleich wie das 7.6, ich kann da noch nicht viel sagen muss erst die alten G6 Sensoren aufbrauchen habe da leider noch 8 Stück von also das dauert noch.

  • Da bin ich wohl einer von den glücklichen, die bei der ersten Welle mit dabei sind, grade eben das Update aufgespielt.:)

    Wie bist du benachrichtigt worden, per Mail oder Brief?


    Hat sonst noch jemand Infos über das Update?