Neues Gadget: Nie mehr Kohlenhydratgehalt raten?

  • Ein israelisches Start-Up hat einen "Tricorder" à la Star Trek entwickelt.
    Es soll Wassergehalt, Fett, Kohlenhydratgehalt gescannter Gegenstände ermitteln können. Sogar bis hin zur exakten Identifikation von Medikamenten, Pflanzen, etc...


    Spiegel Bericht


    Willkommen in der Zukunft!

  • Sicher wird sich das weiter entwickeln und in mittelbarer Zukunft für den Alltag geeignet sein. Wenn es zuverlässig arbeitet, wäre es definitiv etwas für uns Diabetiker. :)


    Danke fürs Teilen! Sehr interessante Entdeckung...

  • Schließe mich an, geniales Hilfsmittel. Bestimmt aber auch mal wieder eine 'neue Untersuchungsmethode'! :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Sicher wird sich das weiter entwickeln und in mittelbarer Zukunft für den Alltag geeignet sein. Wenn es zuverlässig arbeitet, wäre es definitiv etwas für uns Diabetiker. :)


    Danke fürs Teilen! Sehr interessante Entdeckung...


    Das wird der GBA sicher auch nach 20 Jahren Serienreife oder so sehen! :thumbsup: Also, nachdem er nach 1 Jahren erstmal keinen nennenswerten Vorteil erkennen konnte.

  • Wenn es so etwas zu einem vernünftigen Preis zu kaufen gibt wird das bestimmt ein Renner. So ein Gerät ist doch für viele interessant, nicht nur für Diabetiker oder andere Leute die auf die Art der Ernährung achten müssen. Viele wollen doch auch darauf achten oder wissen was sie da gerade kaufen oder essen. Das könnte so populär wie Handys werden, weil es ja zusätzlich auch andere Sachen analysiert (Medikamente u.Ä.) :) Super Idee, meiner Meinung nach :thumbsup:
    Das könnte sich rein marktwirtschaftlich ohne große Zuschüsse, Förderungen oder amtliche Unterstüzungen durchsetzen (wenn das Gerät hält was es verspricht).

    -Please stand by-

  • Das eröffnet ganz neue Lebensmittelherstellungsoptionen. Tiramisu in Knäckebrothülle. Das ergibt den Nährstöffgehalt von Knäckebrot fürs Tiramisu.

  • Ich spinne den Faden mal weiter:


    Das Ding miniaturisiert als Bestandteil deines Handys plus ein Foto vom Teller = Gesamtmenge Kohlenhydrate mit einem Klick...
    Abhängig von der Uhrzeit kennt dein Handy deinen aktuellen Faktor IE/KHE...
    Ein zweiter Klick und deine Pumpe bekommt 17,3 IE zur Injektion gesendet...



    Zwei Klicks bis zum Essen wie ein Gesunder, ohne am Ziel vorbeizuschießen!

    Einmal editiert, zuletzt von Orion ()

  • Hab ich das richtig verstanden?


    Ich kann damit die Zusammensetzung meiner Lebensmittel und damit den Kohlenhydratanteil quantitativ bestimmen? Oder kann man damit die Glukosekonzentration der Haut und des Blutes messen? Ich versteh den Sinn des Gerätes noch nicht ganz.
    Dass ein Apfel ein Apfel ist weis ich selbst. Wozu soll das also gut sein?

  • Das Gerät wär für unsere Zwecke ziemlich Sinnlos, denn es kann nur den Glukosegehalt pro 100g bestimmen.
    Und diese Angaben kann man
    1. Nach einiger Zeit für die gängigsten Lebensmittel auswendig
    2. Auf den meisten Lebensmitteln in der Nährwerttabelle nachlesen
    3. Im Bedarfsfall im Internet oder in einer App innerhalb von wenigen Sekunden die Nährwerte / 100g suchen - Das Gerät sucht das nämlich auch nur im Internet in der Datenbank des Herstellers. Lebensmittel die da nicht vertreten sind können nicht Bestimmt werden.


    Wiegen oder Schätzen muss man das ganze immer noch - von daher für Diabetiker sinnlos.


    Für andere Zwecke ist das Teil sicher sehr Sinnvoll .

  • Es gab doch letztes Jahr auch Planungen , ich meine sogar von irgend einem "dicken" Unternehmen wie Google, dass eine App entwickelt werden soll, die den Nährstoffgehalt anhand von Photos ermitteln kann/soll.


    karlhof
    Wenn du den Nährwert von einer exotischen Speise per Photo herausfinden kannst oder auch schon von einem Teller Spaghetti mit Soße, ist das schon durchaus bequem. Erleichtert das Schätzen von Mahlzeiten durchaus. Oder bei deinem Beispiel: Du weißt dann vielleicht nicht nur, dass es ein Apfel ist, sondern dass der Apfel ein Granny Smith mit 210g und 25g KH ist.

  • Ich hab noch nicht kapiert, was mir das Ding bei der Frage helfen soll, wie viele KH ich denn nun auf dem Teller habe. Und wenn es am Ende darum geht, die Variation des KH-Anteils zwischen verschiedenen Kartoffelsorten auch noch einzurechnen, bin ich raus.
    Wenn man es allerdings mit einem Foto über das Essen kombiniert und eine schlaue Datenquelle weiß, was Kartoffeln wiegen, die so aussehen (in Relation zu was auch immer), wird da vielleicht was draus.
    Mal gucken....


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich hab noch nicht kapiert, was mir das Ding bei der Frage helfen soll, wie viele KH ich denn nun auf dem Teller habe.


    So weit ist es ja noch nicht.
    Der "Tricorder" ist ja auch garnicht primär für unsere Zwecke gedacht, ich sah darin allerdings einen Nutzen, den auch wir ziehen können.


    Allein die Varietät deutscher Brotsorten kommt mit 25-65% Kohlenhydratanteil daher, sodass eine Scheibe Brot längst nicht gleich eine Scheibe Brot ist. Wenn mir dieses Ding nun aufgrund einer Spektralanalyse sagen kann, dass die Scheibe Brot unbekannter Sorte auf meinem Teller zufällig nur 30% KH hat, kann ich mir schon unschöne Momente sparen, indem ich mein Insulin nicht für eine Standardscheibe mit 40 oder 50% KH überdosiere.


    Der nächste Entwicklungsschritt zur Integration in ein Smartpshone ergibt sich dann fast zwangsläufig.
    Mit simpler Triangulation mittels Bild+Entfernungsmesser (Autofocus) ermittelt das Smartphone Größe und damit Volumen = Gewicht. Da gibt es Apps für andere Zwecke, die können das jetzt schon. Das braucht man nur noch zusammenzuführen.
    Zack, schon habe ich alle Angaben, die ich brauche, um den absoluten KH-Gehalt ausrechnen zu lassen.
    Anfangs vielleicht erst in den Schritten 1. Pommes, 2. Erbsen, 3, Schnitzel. Am Ende der Entwicklung steht aber sicherlich die 1-Klick-Lösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Orion ()

  • Wenn du den Nährwert von einer exotischen Speise per Photo herausfinden kannst oder auch schon von einem Teller Spaghetti mit Soße, ist das schon durchaus bequem. Erleichtert das Schätzen von Mahlzeiten durchaus. Oder bei deinem Beispiel: Du weißt dann vielleicht nicht nur, dass es ein Apfel ist, sondern dass der Apfel ein Granny Smith mit 210g und 25g KH ist.


    Also was in meinen Spaghetti Kohlenhydrate drin sind, das weiß ich schon.
    Nur wie das Ding das Gewicht des Apfels ermittelt ist mir unklar. Ich hab schon so ein Teil für diesen Zweck zu Hause;
    nennt sich Waage.

  • Naja, genau das kann das Ding ja auch nicht. ...und genau das ist zumindest für mich immer noch das Schwierige: Zu schätzen, wie viel g da auf dem Teller rumliegen. Ob ein Apfel nun 23 g KH pro 100 hat oder 25 g ist doch eher unerheblich. Ich muss wissen, ob er 100 g oder 300 g wiegt, oder irgendwas dazwischen.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich glaube nicht das das Gerät exclusiv zur BE-Berechnung von Diabetikern dienen soll.
    Eine gute Idee ist es allemal wenn es die Zusammensetzung von (beispielsweise) Nahrung anzeigt. Um zu wissen das eine Banane 2 BE hat braucht man so was natürlich nicht.... :hihi:
    Wenn mir jemand so was schenken würde würde ich mich darüber freuen (sogar ohne Diabetes).

    -Please stand by-