Neues Implantierbares CGM von Roche/Senseonics

  • Mich würde echt mal interessieren, wer von Euch dieses gute Stück schon hat? Wie er damit zufrieden ist und wie er so den Ablauf der implantierung empfand. Danke


    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    so bin ich so bleib ich :)

  • Wird der Transmitter weiterentwickelt werden, so dass er mal eine Pumpe versorgen könnte? Roche wird ja Messgeräte für Medtronic Pumpen flott machen, könnte mir vorstellen dass sie die Schnittstellen für das CGM dann auch passend machen. Es reizt mich schon, im Hinblick auf die eventuell schaffbaren 180 Tage die der Sensor vielleicht mal leistet.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Wird der Transmitter weiterentwickelt werden, so dass er mal eine Pumpe versorgen könnte?


    Davon gehe ich nicht aus, weil zu ungenau/unsicher. Roche wird noch sein eigenes CGM auf den Markt bringen und dann schauen wir weiter.

    Es reizt mich schon, im Hinblick auf die eventuell schaffbaren 180 Tage die der Sensor vielleicht mal leistet.

    Der Sensor kann/könnte auch mehr als 180 Tage liegen!
    Die CE Zulassung lies bisher nur eine Tragedauer von 90 Tagen zu und sollte aber dann demnächst 180 Tage liegen dürfen.
    Ob der Sensor allerdings 180 Tage und mehr funktioniert ... :pupillen:

  • Aber warum mauscheln die dann bei Senseonics rum? Würden sich ja quasi selbst die potentielle Kundschaft vom Hals schaffen. Ich hätte gewettet dass die mir ihrem eigenen CGM nicht voran kommen, und deshalb einen anderen ins Boot holen.


    Aber wenn du schon Infos hast über das CGM für die Insight, dann frage ich mich was die für einen eigenartigen Plan haben.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Da Roche bisher ja kein CGM System auf dem Markt hatte und selbst die Insight alleine da Stand, mussten sie sich wohl oder übel mal ins Zeug legen. Die Kunden rennen ...
    Bei der Eversense Kapsel von Senseonic wären sie ja nur Vertriebler in Deutschland, Italien und Schweden. Wenn dies also in die Hose gehen sollte, könnten sie wieder abspringen. Ich hatte Eversense testen können und wundere mich mittlerweile warum die Werbemaschinerie hierfür noch nicht anläuft.


    Wer weiß schon was Roche plant!?


    Ich schau mich jedenfalls anderweitig um, der Freesytle Libre funktioniert gut, noch besser wenn man die Werte mit xdrip kalibriert verarbeiten kann. Die Dana R Pumpe hat all dass was meine Accu Chek Combo auch hatte, aber sie kann entscheidendes mehr, Smartphone Anbindung und wer möchte kann AndroidAPS zum laufen bringen.

  • Ich halte derzeit nichts von den implantierbaren Systemen. Das jetzige bringt bereits so viel Probleme mit sich, es hält die angepriesene Zeit kaum durch (und jetzt soll es plötzlich noch länger durchhalten!?), dann der chirurgische Wechsel, – der im Laufe der Zeit natürlich Narben hinterlässt ... denn ohne Messer lassen sich die Sensoren nicht wechseln.


    Roche hat zu lang aufs falsche Pferd gesetzt, und nun, wo der komplette Teststreifen-Markt durch die Gesetzesänderung wegbricht, muss dringend was neues her.
    Ich bin eher skeptisch, dass das ganze marktreif ist. Warten wir es ab.

  • Roche hat zu lang aufs falsche Pferd gesetzt, und nun, wo der komplette Teststreifen-Markt durch die Gesetzesänderung wegbricht, muss dringend was neues her.
    Ich bin eher skeptisch, dass das ganze marktreif ist. Warten wir es ab.

    Welche Gesetzesänderung für Teststreifen?

  • Also ich seh es differenzierter. Es gibt schließlich auch diese implantierbare Pille für Frauen. Und die wird auch genutzt und es ist noch keiner dran gestorben, soweit ich weiß.
    Ich finds gut, dass weiter geforscht wird, egal wie lang jetzt die eine oder andere Sache braucht.
    Ein Libre ist ja auch nicht grad mal nebenher entwickelt worden.
    Man muss hier auch eben klar sehen, dass Roche in Konkurrenz zu Abbott steht und irgendwo auch veruscht mögliche neue Ansätze zu nutzen, um den Libre-Erfolg wett machen zu können.
    Ich finds gut dass weiter geforscht und probiert wird, auch wenn nicht alles ein Erfolg wird. Das ist doch normal.

  • Also ich seh es differenzierter. Es gibt schließlich auch diese implantierbare Pille für Frauen. Und die wird auch genutzt und es ist noch keiner dran gestorben, soweit ich weiß.

    Das wird aber auch nur alle drei Jahre gewechselt und muss nicht elektrisch funktionieren, sondern nur mechanisch einen Stoff abgeben.
    Beim Libre wurde nur durch die breite Anwendung erkannt, das es durch die Strahlung beim Skilift kaputt gehen kann.
    Wer weiss, ob die ersten implantierten CGM Sensoren wirklich 3 Monate halten, oder im normalen Alltag vielleicht doch schneller was kaputt geht. Auch bei den jetzigen Sensoren werden schließlich immer mal wieder welche reklamiert, da sie nicht funktionieren.
    Nach den Erfahrungen (glücklicherweise keine eigenen) mit der Insight und dem Dexcom G5 würde ich auf jeden Fall nicht der erste sein wollen, der das implantierte Ding ausprobiert.
    Aber wir Menschen sind verschieden und wenns jemand ausprobieren will, bin ich gespannt auf die Ergebnisse.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Roche hat zu lang aufs falsche Pferd gesetzt, und nun, wo der komplette Teststreifen-Markt durch die Gesetzesänderung wegbricht, muss dringend was neues her.

    Genau das zeugt von schlechtem Management und ich gönne es einem unflexiblen Unternehmen letztlich den Preis dafür zu zahlen. Da sind andere um Jahre weiter und eine Forschungs-und Entwicklungsleistung lässt sich nun mal nicht einfach aus dem Hut zaubern, nachdem der Vorstand viel zu spät erkennt: "Oh, da brauchen wir etwas! Aber hopp, hopp!".


    Selbst Schuld, Bye Bye...

  • Ich hatte gestern eine Schulung zu dem Eversense System, und bekomme am Montag den Chip implantiert,


    Roche stellt das System für 1 Quartal kostenlos zur verfügung.


    Die überwiegend negativen Stellungnahmen, kann ich anhand der Vorstellung nicht nachvollziehen.
    Es gibt ab dem nächsten Quartal einen Sensor mit 180 Tagen. d.h. 2x pro Jahr gibt es einen ca. 1cm langen Schnitt in den Oberarm, der ambulant (mit örtlicher Betäubung) beim
    Diabetologen durchgeführt wird. Die Wunde wird mit sterilen Strips wieder verschlossen, und soll nach 1-2 Tagen verheilt sein. Ich werde berichten (falls gewünscht)


    Als großen Vorteil bei dem System, sehe ich die lange Nutzungsdauer, im Vergleich zu den aufgetapten Sensoren.
    Weiterhin ist es problemlos den Transmitter abzunehmen für z.Bsp einen Saunabesuch o.ä.


    Das System muss leider 2x am Tag kalibriert werden, so dass nach wie Vor das Pieksen erforderlich wird.



    Gruß


    Martin

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Ich finde das System sehr interessant, wie kommt man zu der Ehre es kostenlos testen zu dürfen?


    2 mal im Jahr ein kleiner Schnitt, ist für mich um Längen angenehmer vorzustellen als die ganze andere Stecherei. 180 Tage keine Waffel machen wo ich wohl den nächsten Sensor unterbringen kann, eine verlockende Vorstellung. Vielleicht wird es ja zukünftig mal mit einer Pumpe koppelbar sein.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Oh ja, berichte mal, wenn es bei dir misst. Drei Fragen habe ich.

    • Kann man auch schon früher neu kalibrieren, als erst nach 12 Stunden?
    • Wenn die 12 Stunden seit der letzten Kalibrierung abgelaufen sind, zeigt das Gerät dann noch einen Zuckerwert an, oder nur eine Fehlermeldung/Warnung?
    • Kann man seine persönlichen Zuckerwerte auf den eigenen PC übertragen und speichern, ohne dass sie über das Internet zu Roche gehen müssen?
  • Größtes Manko ist natürlich der nicht wasserdichte Transmitter, der jeden Tag aufgeladen werden und immer mit einem neuen Pflaster fixiert werden muss.
    Der Hersteller umschreibt das recht schön ;)


    Zitat:


    "Der aufladbare, wasserabweisende Smart Transmitter kann jederzeit abgenommen werden."


    Er muss aber 1x am Tag abgenommen werden.
    Wasserdicht und 7-14 Tage Laufzeit wäre da schon smarter - würden ihn dann aber wiederum dicker machen.