Dein derzeitiges Messgerät

  • Benutze das Contour next USB-Gerät. Habe auch das Vorgänger-Gerät gehabt. Vorteil für mich: klein und handlich, man kann es über USB aufladen (ganz günstig bei meinem Büro-Job) und hat Tagebuchfunktion und ich kann es am PC auslesen, ohne dass ich mir noch extra eine Software dazu kaufen muss.
    Hatte auch mal von Lifescan ein Gerät, womit ich auch sehr zufrieden war - One Touch Ultra Easy. Bei mir muss ein Testgerät handlich und klein sein, aber die notwendigsten Funktionen besitzen.
    Ich habe auch noch irgendwo das Testgerät liegen, welches ich zu meiner Insulinpumpe bekommen habe (Accu Check Spirit Combo). Dieses ist mir viel zu unhandlich und das dauernde Bestätigen irgendwelcher Daten ging mir so was von auf den Zeiger. Ich brauche auch kein Testgerät, welches mir vorschlägt, wie viele Einheiten Insulin ich spritzen soll. Das sehe ich anhand des gemessenen Wertes selber. Und immerhin habe ich auch gelernt, meine BE's selber zu berechnen.
    Habe schon einige Diabetiker erlebt, die vollkommen aufgeschmissen waren, als das "geliebte" Testgerät mal seinen Dienst nicht tat. Die waren ja total hilflos. Das konnte ich nicht nachvollziehen, wie abhängig die von diesem Ding waren (bald wie Handy-Junkies :S ).

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Da sich aber in fast 8 Jahren viel geändert hat, z.B. gibt es die meisten der damaligen Messgeräte gar nicht mehr, frage ich hier noch einmal.

    Und nicht alles wurde besser!


    Vor 8 Jahren hatte ich glaub schon das Accu-Check Mobile, jedenfalls kurz nach Erscheinen.
    Die teueren Testkassetten wollte mir mein Arzt dann aber nicht mehr verschreiben; daher bin ich zurück zu Teststreifen und habe jetzt habe ich ein Accu-Check Nano.


    Dann wurde es aber doch gewaltig besser: Blutzucker messe ich fast gar nicht mehr, da mein Freestyle Libre sehr gut funktioniert. Das Mobile-Drum würde ich wohl inzwischen eh nicht mehr benutzen.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Contour USB next sehr zufrieden da sehr handlich.
    Hat alles was man braucht.


    Traum wäre das Freestyle libre

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Hallo!


    Mit Blutzuckermessgeräten habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Natürlich habe ich schon von Freestyle Libre gehört. Hätte ich auch gerne.


    Ich habe das MyStar Extra. In der Schwangerschaft vom Diabetologen bekommen. Aber wenn ich hier so lese: Es gibt ja doch bessere Messgeräte... Würde ich da eins von der Krankenkasse bekommen oder muss ich mir das selbst besorgen? Welche Teststreifen die Krankenkasse letztendlich zahlt, dürfte ja egal sein oder?

  • ... Würde ich da eins von der Krankenkasse bekommen oder muss ich mir das selbst besorgen? Welche Teststreifen die Krankenkasse letztendlich zahlt, dürfte ja egal sein oder?


    Theoretisch könntest du ein Messgerät von der Krankenkasse bezahlt bekommen. Es ist aber so, dass die Gerätehersteller, wenn du danach fragst, dir von fast allen Geräten, außer den besonders teuren, ein kostenloses "Testgerät" geben. Wenn du so nett bist, so ein Testgerät zu nehmen, würdest du dir ja dafür Teststreifen verschreiben lassen, und damit verdienen die Firmen dann das Geld.


    Teststreifen gibt es eigentlich nur in zwei Preiskategorien. Schau mal auf der Seite von einem Versandhändler. Viele Ärzte wollen, angestachelt durch die Krankenkassen, dass ihre Patienten möglichst ein Gerät mit Teststreifen aus der billigen Kategorie benutzen.

  • Engelchen
    Vor meiner Pumpenzeit habe ich regelmäßig neue Messgeräte von meinem Diabetologen kostenlos bekommen. Der hat immer den halben Schrank mit den neusten Messgeräten, die er von den Pharmavertretern bekommt, voll. Wenn du ein neues Messgerät möchtest, solltest du einfach mal bei deinem Diabetologen nachfragen.

  • Danke euch :) - ich hab vollkommen vergessen meine Messgeräte zu nennen:
    Nachdem mich das von mir über alles geliete Mobile doch recht oft im Stich gelassen hat bin ich jetzt wieder zurück zum guten alten Aviva und Aviva Nano. Damit bin ich superzufrieden, das hat alles was ich mag. Zur Zeit versuche ich an ein Aviva Expert zu kommen.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Am Wochenende hätte ich mein Mobile fast an die Wand geschmissen. Momentan nervts mich in fast schon regelmässigen Abständen mit der "Batterie leer"-Meldung. Die kann ich ja beheben, kostet halt immer einen Test. Das ist etwas schade. Am Samstag waren wir an einem Grillabend, nach dem Fleisch und dem Wein wollte ich dann zu später Stunde mal schauen, wies dem Zucker so geht. Zuerst die Batteriemeldung, danach "Kassette defekt". Nochmals probiert. Wieder defekt. Nach einigen Versuchen, hab ichs dann akzeptiert. Und der Rebensaft hat mein gereiztes Gemüt genügend besänftigt.


    Gäbs eine Alternative, würd ich sie wohl spätestens jetzt in Betracht ziehen.

  • Ich bin jetzt vom AccuChek mobile zum Aviva Connect gewechselt und lasse die Blutzuckerwerte direkt an die mysugr App senden.


    Leider geht das nicht mit zwei Aviva Connect Geräten parallel. Daher muss ich die Daten vom zweiten Gerät leider weiterhin manuell eingeben.

  • Wundert mich echt, dass es in so vielen Jahren keine Firma geschafft hat, ein anderes brauchbares Gerät mit integrierten Teststreifen zu produzieren. Jetzt wird das wohl auch nicht mehr passieren, das Ende der herkömmlichen BZ-Messung ist ja quasi schon eingeleitet...


    Hast du das Glucomen Ready schonmal probiert? Zumindest auf der Homepage sieht es ja ganz gut aus (habe leider keine Erfahrungen damit...):
    http://www.glucomen.de/Produkte/GlucoMen-R-READY

  • AC Aviva Expert zu Haus, unterwegs weils so schön schlank ist, das Contour Next USB. Ausserdem kann ich KE und IE eintragen und dann abends alles ins Sidiary übertragen. Würd ja auch gern mal ein Aviva Connect ausprobieren, aber mein Handy wird nicht unterstützt.
    Wunschgerät wäre natürlich ein FGM.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Welches BZ Messgerät benutzt du, und warum? Hast du ein Zweitgerät?

    Libre, was sonst. Als Zweitgerät ein FreeStyle Precision Neo, verwendet die gleichen TS wie das Libre.

  • Theoretisch könntest du ein Messgerät von der Krankenkasse bezahlt bekommen. Es ist aber so, dass die Gerätehersteller, wenn du danach fragst, dir von fast allen Geräten, außer den besonders teuren, ein kostenloses "Testgerät" geben


    Meistens sind die Firmen auf mich zugekommen und hatten mir auf Anfrage ein Testgerät zum "ausprobieren" geschickt oder ich bin über irgendwelche Aktionen zum Probieren darauf gekommen. Oder ich habe auf Diabetiker-Tagen die Firmen einfach darauf angesprochen - meistens hat das auch geklappt. Mittlerweile habe ich schon etliche Geräte durch - leider sind ja davon viele schon nicht mehr auf dem Markt.
    Meistens musste ich dann noch einen Anwender-Fragebogen ausfüllen - zum Dank durfte ich das Gerät dann behalten. Anfangs waren die Firmen auch noch gnädig und man bekam eine Dose Teststreifen mit 50 Stück - heutzutage sind nur noch 10 oder ganz und gar 5 Stück in der Dose - und das muss dann zum Ausprobieren erst mal reichen.
    Wenn du das Gerät dann behältst, haben die Firmen ja ihr Zierl erreicht - du musst dir die Streifen verordnen lassen, um es zu nutzen.


    Mein jetziges Testgerät (Countour next USB) musste ich, wie das Vorgänger-Gerät, allerdings selber kaufen, da ließ sich Bayer nicht erweichen - die neueste Technik geben die nicht gern umsonst her. Aber da ich das Gerät unbedingt haben wollte, habe ich halt die 49,90 Euro bezahlt.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Mein jetziges Testgerät (Countour next USB) musste ich, wie das Vorgänger-Gerät, allerdings selber kaufen, da ließ sich Bayer nicht erweichen - die neueste Technik geben die nicht gern umsonst her. Aber da ich das Gerät unbedingt haben wollte, habe ich halt die 49,90 Euro bezahlt.

    :pupillen: Hättest du das nicht umsonst vom Diabetologen bekommen können?



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Danke für den interessanten Übersichtslink der Messgeräte, war mal wieder interessant, einen aktuellen Überblick zu bekommen.


    Ich nutze das Mobile der 1.Generation immer noch sehr gerne und habe zum Glück auch fast gar keine Probleme mit dem Gerät. Sehr selten wird mal der Test nicht zur Verfügung gestellt (mit Fehlermeldung), dann muss man das Gerät aus/einschalten und dann geht es wieder. Ab und zu kommt auch mal die "zu wenig Blut" Meldung, aber das war es dann auch schon, Batterien halten bei mir ca. 6 Monate und die Warnung kommt auch immer rechtzeitig, so daß noch ein paar Messungen unterwegs problemlos möglich sind.

  • Seit Beginn nur das Accu Chek Mobile U1. Bin sehr zufrieden damit :)


    Wuerde auch das Freestyle Libre nutzen, wenn es bei mir funktionieren wuerde. Es zeigt bei mir immer nur LO bzw. Werte an, die um 40-100 mg/dl zu niedrig sind.