"Führt hoher Zuckerkonsum automatisch zu Diabetes?"

  • Zitat

    Als eine Ursache gilt dabei zu viel Zucker bei der Ernährung -
    schließlich heißt Diabetes ja im Volksmund auch "Zuckerkrankheit". Aber
    ist wirklich Zucker dafür verantwortlich, dass Menschen an Diabetes
    erkranken? Oder ist das alles nur ein Irrglaube? Diese Frage beantwortet
    Andreas Pfeiffer, Leiter der medizinischen Klinik für Endokrinologie an der Berliner Charité.

    Quelle:


    http://www.augsburger-allgemei…-Diabetes-id38210222.html

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Nach diesen unwiderlegbaren Beweisen kann ich endlich Haribo und Nimm2 verklagen, wegen denen hab ich Diabetes bekommen.
    Vitamine und Naschen, so ein Witz.
    Auf die Packungen gehören endlich zur Abschreckung Gruselbildchen von Leuten, die sich Insulin spritzen. :D


    An alle, ein schönes Wochenende. :)
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Klaro, Diabetes kommt nur und ausschließlich vom zu-viel-Zucker-essen. Das wusste meine Mutter schon! Die hat früher immer zu mir gesagt: "Kind, iss nicht zu viel Süßigkeiten, da bekommst du Diabetes von!" und BÄÄÄÄÄHM, da war's passiert :D :D :D


    (Das hat meine Mutter echt IMMER gesagt....naja, nu warte ich noch auf die viereckigen Augen vom Fernsehgucken :whistling: )

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Es gab noch eine Theorie früher: Milch ist schuld. Ich als Kind bei Oma tatsächlich bis zu 3 Liter frisch gemolkene warme Milch auf einmal konsumiert 8|
    Der Kerl in der Artikel vielleicht bezieht sich auf Typ 2? Haben die vergessen zu schreiben

  • Das hat meine Mutter echt IMMER gesagt


    Mütter haben immer recht ...immer

    Man sagt Hundebesitzer sind nette Leute.
    Ich hab 2.. bin ich deswegen doppelt so nett :!: :!: :?: :hmmz:

  • naja, nu warte ich noch auf die viereckigen Augen vom Fernsehgucken


    ......genau!,


    .....und warum haben Hasen keine Brillen? Weil sie genug Karotten essen, drum habe ich erst mit 57 Jahren die erste Brille bekommen, siehste![Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Ostern/smilie_oster_241.gif] :rofl

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Nicht zwangsläufig.


    Kenne einen der haut sich 4 Löffel Zucker in einen Pott Kaffee und das mind. 8 mal am Tag und schon seit über 20 Jahren (kein Diabetes)

  • Zitat von »Wuuhaa«




    Das hat meine Mutter echt IMMER gesagt


    Mütter haben immer recht ...immer


    Immer.

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Ich habe früher immer viel Zucker gegessen, um nicht zu sagen sehr viel :rolleyes:
    Und was ist passiert....... 8o na ja es ist passiert das mit dem Insulin :batman::patsch:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das ist der Beweis! :thumbsup:
    Ich habe als Kind relativ wenig genascht und war ein "Strich in der Landschaft".
    Nun hänge ich an der Nadel und habe dank des Insulins einige Kilos zu viel. Aber da man, lt. Aussage meines Diabetologen, vom Insulin nicht dick werden kann, muss das am Essen liegen.
    Nur - warum nutzt(e) man Insulin auch bei der Schweine - Mast?
    Und: Kann ich jetzt die Insulinhersteller irgendwie belangen? :cursing:


    Da fragt man sich doch manchmal ehrlich, was "Fachleute" für Schwachsinn verzapfen.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Ich halte die Aussage (für Typ 2 Diabetes) nicht für richtig.


    Nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen, so ist mein Wissensstand, beruht Typ 2 auf einem Gendefekt. Allerdings ist es möglich, wenn man so lebt, wie es dieser Herr Pfeiffer empfiehlt, das die Krankheit erst gar nicht ausbricht. Leider klappt auch das nicht immer.


    Ich war schlank, hab mich gesund ernährt und bin regelmässig schwimmen gegangen (2-3 mal die Woche). Dennoch wurde mit 36 Jahren Typ 2 Diabetes diagnostiziert.


    Einen weiteren Beweis liefern statische Daten. In Deutschlannd gibt es ca. 20 Millionen Übergewichtige und Fettleibige, aber nur 6,5 Millionen Diabetiker (inkl. Typ 1, die damit ja eh nix zu tun haben). Auch mit Dunkelziffer sind wir erst bei 8 Millionen. Also 12 Millionen ohne Gendefekt - die werden einfach nur dick.


    Zwei meiner besten Bekannten sind stark übergewichtig. Er ist weit mehr als nur dick und sie ist adipös. Beide haben kein Diabetes, das haben sie untersuchen lassen, weil sie Sorge hatte und sie es vor ihrer Schwangerschaft testen lassen haben.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • "Hätt ich nur auf meine Mutter gehört! Ach hätt ich meiner Mutter doch nur besser zugehört!"


    "Warum, was hat sie denn gesagt?"


    "Weiß ich nicht - ich hab doch nicht zugehört."

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • "Hätt ich nur auf meine Mutter gehört! Ach hätt ich meiner Mutter doch nur besser zugehört!"


    "Warum, was hat sie denn gesagt?"


    "Weiß ich nicht - ich hab doch nicht zugehört."


    Oh-man :patsch:


    Tja nun ist es zu spät :help:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer