CGM-Antrag: Nach 4 Wochen bei der KK ist das BZ-Heft weg!

  • [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shok.gif]


    Was soll man davon halten?


    Nachdem ich gedanklich bereits so bei einem Punkt war, daß drei Monate nach meiner ersten Bewußtlosigkeit wohl langsam das CGM samt Schulung kommen könnte, schreibt mir die Kasse: "Es fehlen folgende Unterlagen... bla, bla...". Der Klops ist das BZ-Heft!


    Dabei habe ich das Heft Anfang des Monats zu denen gesandt. Und nun.......... ? Ist es scheinbar nicht mehr da. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif]


    Außerdem brauchen sie dreimal den HbA1c und der Diabetologe soll eine Verordnung ausfüllen. (Ich glaube, der hatte Urlaub.)


    Muß der dann ein bestimmtes Gerät/Modell verordnen, oder wie? Ich hab ihm eine Nachricht geschickt, daß ich an dem Dexcom G5 interessiert wäre.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo Oktober,
    man muss sich wohl schon gut beherrschen können, um dazu sachlich zu schreiben. Alle hier im Forum verfolgen die Beiträge von Dir und wünsche Dir Hilfe und gute Fortschritte.


    Bei mir war es so, dass ich bei der Erstverordnung das Modell vom Arzt empfohlen und auf dem Rezept verordnet bekam.Daran sollte sich mit Sicherheit die KK halten. Bei den Folgeverordnungen habe ich mir dann die Pumpe ausgesucht und auf dem Rezept stand das dann auch. Hatte stets einen engen Kontakt zu meiner Ärztin. Wünsche ihr für den jetzigen Ruhestand alles Gute. Die Nachfolger müssen das erst mal leisten.


    Beste Grüße


    Joleti

  • Das ist genau der Grund , wieso ich alle BZ Tagebücher etc kopiert habe , um solche Probleme zu vermeiden. Das geht sehr schnell , einfach ein paar Unterlagen zu verlieren :S

  • Hi Oktober,
    Hast du mal dort angerufen. ? Manchmal weiß die linke Hand nicht was die rechte macht. Falls das nicht mehr auftaucht ist es echt übel. Hoffe dein Speicher im Bz Gerät hat viele Werte gespeichert und dann heißt es den ganzen "Mist " nochmal schreiben. .

  • Denke auch, daß der Kram (das Heft) in irgendeiner anderen Abteilung Staub ansetzt. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/sad.gif]


    Daß es abgeschickt wurde, ist gewiß. Ich tat die Unterlagen vom RTW-Einsatz noch dazu u. war selbst in der Post am Schalter, weil ich keine Briefwaage hab u. mir über das Porto nicht klar war. (1,45 Euro)


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Was für ein Mist!!!
    Man kann wirklich nur hoffen, dass das Heft bei einem anderen Sachbearbeiter liegt.
    Hast du es der KK zusammen mit den anderen Unterlagen oder mit separater Post zugesandt?
    Im letzteren Fall kann es leider tatsächlich passieren, dass etwas auf dem Postweg verloren geht. Deshalb gebe ich wichtige Dokumente immer per Einschreiben auf, da hat man eine Sendungsnummer und es kann bei der DP ermittelt werden, ob die Sendung zugestellt wurde. Das hat mein Job mich gelehrt.


    Normalerweise kann man aus dem BZ-Messgerät die Daten der letzten 90 Tage ziehen. Selbst, wenn du die Software nicht dazu hast, kann dein Diabetologe es tun. Leider werden bei den wenigsten Geräte die aufgenommene KH- und Insulineinheiten dokumentiert (bei Accuchek Aviva Expert schon), also würden diese Daten dann fehlen, aber immerhin sieht man die BZ-Werte!


    Ich hoffe, dass es nur ein Missverständnis ist und drück dir die Daumen!

    - Cassiopeia -

  • Das ärztl. Gutachten hat der Diabetologe selbst hingeschickt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ja. , mit einschreiben mache ich es auch immer. , teilweise mit Rückumschlag..also das die Post mir ne Karte schickt das sie es eingeworfen haben..kostet zwar aber so kann sich niemand rausreden..


    Hoffe du kriegst morgen etwas raus..und ich hoffe auch das du nicht wieder drei Monate "gesammelte Werke" sammeln darfst sondern das es schneller geht

  • Im schlimmsten Fall machste nochmal ein paar Tagebücher und erfindest i welche Werte :D


    Ja, das einschreiben ist eine gute Lösung!!

  • Das ärztl. Gutachten hat der Diabetologe selbst hingeschickt.


    Immerhin!


    .... und das Tagebuch ist meiner Meinung nach nur Formsache, ich glaube nicht, dass Sachbearbeiter/in das Tagebuch akribisch durchsieht, sondern eher wie ein Daumenkino ablaufen lässt, hat mein med. Gutachter damals auch so gemacht und ich habe mir solche Mühe gegeben :cursing:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • ...und ich habe mir solche Mühe gegeben :cursing:

    Alles so schön verkleckert u. verschmiert um es authentisch zu machen u. dann isses wech. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]


    Ich glaub ja immer noch, daß sich das Ding vielleicht findet.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo Oktober,
    ich hoffe, es findet sich wieder an! Mach denen Dampf! Das ist schließlich ihr Problem!
    Bestimmt war jemand bei Dir, als Du das Heft eingetütet hast?!
    Manchmal kommt ein Sch... nach dem Anderen, das ist schon ganz schön nervig!

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hallo Oktober,


    vielleicht auch einfach "der letzte Versuch"....
    Bei mir tat sich nach dem Antrag inkl. Tagebücher, Arzt-Attxest etc. erst einmal gar nix :sleeping:


    Nach meiner freundlichen telefonischen Nachfrage erfuhr ich dann: Wir haben keinen Antrag von Ihnen vorliegen. Sind Sie sicher, diesen versandt zu haben? :arghs:
    Oh ja, sehr sicher :evil: :patsch:


    Weil ich ein von Grund auf mißtrauischer Mensch bin, hatte ich jedes einzige Dokument eingescannt und das Tagebuch in einer Excel-Tabelle geführt. So war alles gerne auch mehrfach wieder abrufbar :thumbsup:.


    Ich hatte mit meinem Antrag ja wie schon berichtet, schon 2015 Erfolg (als das noch keine rechtliche Basis hatte) und drücke nach wie vor jedem ganz fest die Daumen, der wie Du Oktober, wirklich berechtigten Anspruch auf das CGM hat, dass Ihr die Geduld behaltet und -davon bin ich überzeugt- am Ende ERfolg habt, auch wenn es aktuell ncoh Gezicke und Streuben dagegen gibt :ugly: :cursing: :arghs: :xD: .


    BLEIB DRAN!!!


    Liebe Grüße
    "me"

  • Ich kann nur von mir aus sagen, das es schneller geht wenn mann das direkt per E-Mail an das Hilfsmittelzentrum der betroffenen Krankenkasse sendet.
    Denn da können sie sich nicht rausreden. Habe auch die die Erfahrung gemacht, und das wurde mir seitens meiner Krankenkasse so bestätigt das
    es wenn digital vorliege, es schnelle gehe.

  • Mit dem Heft kann ich jetzt auf die Schnelle gar nichts machen. Außer besch... ummeln. Klar kann man noch eins "fabrizieren". Aber genau dann taucht das vermißte Heft vielleicht wieder auf u. es gibt gewaltig Ärger.


    Der Diabetologe, aus dem Urlaub wieder zurück, hat mir auf meine Mail geantwortet, daß er die HbA1c-Werte abgeschickt hat u. eine Verordnung über das Dexcom G5.
    Ich glaube, zwischen den Zeilen so ein kleines "leicht-angepißt-Gefühl" zu erkennen.


    Kein Wunder bei solch Theater, daß wahrscheinlich kein Doc sowas gern macht.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    2 Mal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Lesegerät auslesen, Quartal ausdrucken und ein freundliches "wenn Sie mein Notizbuch verbummeln, dann muss dieser Ausdruck genügen" als Anschreiben?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Oktober, ich drücke Dir die Daumen, dass Dein BZ-Heft wieder auftaucht.


    Ich schicke solche Sachen immer per Einschreiben mit Rückantwort - auch wenn es deutlich teurer ist...

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Außerdem brauchen sie dreimal den HbA1c und der Diabetologe soll eine Verordnung ausfüllen. (Ich glaube, der hatte Urlaub.)


    Muß der dann ein bestimmtes Gerät/Modell verordnen, oder wie? Ich hab ihm eine Nachricht geschickt, daß ich an dem Dexcom G5 interessiert wäre.

    Also davon würde ich mal ausgehen wenn man ein CGMS beantragt, dass man alle Unterlagen einschließlich Diabetespass einreicht. Da stehen doch dann auch die HBA1c Werte der letzten Untersuchungen drin.


    Hab ich das richtig verstanden? Du schickst deinem Diabetologen eine E-Mail, dass du ein CGMS verordnet haben möchtest. Ohne Vorgespräch welches für dich in Frage kommt und entsprechendem Gutachten. Das wird aber ein äußerst unfundierter Antrag bei der Krankenkasse.


    Viel Glück dabei.