Wo bestellt ihr? Online oder klassich um die Ecke? Rabatte?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachhören wo ihr so bestellt? Ich gehe noch klassich um die Ecke zur Apotheke. Allerdings sind es oft 2 Wege, bestellen und dann abholen was fehlt.
    Nutzt ihr Online-Apotheken und könnnt was empfehlen?Gibt es Rabatte bei den Zuzahlungen?


    Viele Grüße,


    der (neue) Chris :rolleyes:

  • Meine Apotheke ist direkt neben der Praxis, sodass ich keine Umwege habe. Ich muss allerdings auch oft noch abholen, was fehlt. Da sie aber keinen Kilometer von mir zuhause entfernt ist, ist das für mich kein Drama. :)


    Finde das praktischer, da ich gleich noch in der Apotheke eventuelle Fehler korrigieren kann. Mir werden oft die falschen Nadeln für die Pens gereicht, da das Rezept nicht genau aussagt, welche Stufe ich nehmen möchte.

  • Hallöle,


    Pumpenzubehör, Teststreifen, etc. bei Diaexpert, Akutmedikamentation (Antibiotika etc.) in der Apotheke, alles andere bei einer Versandapotheke (Fixomull, Paracetamol etc.).


    Wenn ich mal wegen eines Engpasses z.B. Katheter in der Apotheke beziehen will, müssen die sich das extra von meiner Krankenkasse genehmigen lassen. Die Krankenkasse ruft dann auch bei mir an und fragt nach, warum ich das über die Apotheke beziehe. :patsch:


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Auch von mir ein herzliches Wilkommen :laub


    Ich hole mir alles in der Apotheke um die Ecke, da komme ich eh auf dem Weg zur Arbeit vorbei. Da behalte ich die Übersicht wegen der Zuzahlungen und sie können mir auch gleich sagen ob sich ein neues Medikament mit den anderen Medikamenten die ich nehme verträgt. Kam auch vor daß Rezepte fehlerhaft waren (der Chirurg der mich postoperativ betreut hat hat es geschafft wirklich auf JEDEM Rezept einen Fehler zu machen), dann haben sie sich um das richtige Rezept gekümmert und ich musste mich nicht damit befassen.


    Vieles muss bestellt werden, aber da ich eh vorbeikomme ist das ja kein Problem, als ich auf Krücken ging haben sie mir die Medikamente auch nach Hause gebracht. Da der Service dort wirklich top ist bleibe ich denen auch treu, selbst wenn ich online ein bisserl sparen könnte.


    Außerdem ist es schön die strahlenden Gesichter zu sehen wenn ich reinkomme, da sie wissen daß sie jetzt wieder jede Menge Umsatz machen :D

  • Meine Krankenkasse hat einen Vertrag mit DiaExpert über die Versorgung mit Pumpenzubehör über 2 Jahre abgeschlossen. Auch alle übrigen Hilfsmittel (abgesehen vom Libre) bestelle ich dort. Es geht schnell (meistens Lieferung innerhalb 24 Stunden), die Telefonhotline ist immer freundlich und bei Reklamationen kompetent und kulant. Medikamente einschließlich Insulin beziehe ich über die Apotheke meines Vertrauens vor Ort. Die müssen zwar die meisten Sachen auch erst bestellen, bringen die Sachen aber nach Feierabend zur Not auch vorbei. Verbandsmaterialien und nicht rezeptpflichtige Sachen lass ich durch den Medizinfuchs laufen und bestelle dann bei der günstigsten Versandapotheke.


    LG
    Frosch13

  • Gerade habe ich mich bei der Onlineapotheke Aponeo angemeldet. Muss ja zugeben, dass ich noch etwas misstrauisch bin. Da aber in meinem Bekanntenkreis einige Leute ihre Sachen online bestellen, habe ich das jetzt auch versucht. In Zukunft werde ich die Rezepte dann dorthin schicken. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Aponeo.de gemacht?

  • Nadeln, Lanzetten, Teststreifen bei dem mediqdirekt Laden direkt neben der Dib-Praxis. Da ist es zuzahlungsfrei und man sammelt Punkte zum einlösen gegen Krimskrams.
    Insulin aus der Apotheke. Wenn es nicht vorrätig war habe ich es nicht bestellt sondern bin weiter zur nächsten. (Frage lieber bei zwei, drei Apos und nehme es direkt mit anstatt am nächsten Tag nochmal irgendwohin zu müssen)

  • Hallo Chris und willkommen,


    Teststreífen, Nadeln, Lancetten und sonstigen Diabetikerbedarf bestell ich bei Diaquick, Insulin und Tabletten bei der Apotheke um die Ecke.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Also mehrheitlich noch der traditionelle Weg. Dann bin ich
    ja gar nicht so old-school :)



    Hätte mich an eine Pack-Station gewöhnen können, aber wenn
    gekühlte Medikamente nicht dort hingeschickt werden können sehe ich nicht so
    den Sinn gegenüber der Apotheke um die Ecke.

  • Lanzetten, Nadeln, Teststreifen per Pauschalversorung von DiaExpert. Insulin und Medis, wenn ich selber beim Arzt war, schnell in der Apotheke um die Ecke, ansonsten direkt per Freiumschlag vom Arzt zur Online-Apotheke.

  • Ich glaube, die meisten bestellen ihr Pumpenzubehör über den Diabetes-Versandhandel.
    Über die Apotheke dauert das mir viel zu lange (weil bei Pumpenzubehör und Kathetern erst eine Genehmigung der Krankenkasse vorliegen muss - Dauer bis ich mein Zubehör habe laut Apothekerin mindestens 3 Wochen, eher 4-5!). Zeitweise habe ich Teststreifen in der Apotheke geholt, nachdem ich aber zuzahlen sollte, lasse ich mir jetzt alles zuzahlungsfrei über den Diabetesversandhandel schicken. Wichtige und verschreibungspflichtige Medikamente hole ich mir in meiner Stammapotheke. Nicht verschreibungspflichtige Medikamente lasse ich mir von der Versandapotheke schicken, die Preisunterschiede sind einfach zu gravierend.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ach Moment! Ich bestelle ja auch was online: Diese Kohle-Compretten.


    Da kann man echt bis zur Hälfte des normalen Apothekenpreises sparen! Gibt auch Großpackungen mit 300 Stück Inhalt. :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo
    Pumpenzubehör bei Diaexpert, Insulin .. Teststreifen u.s.w. DocMorris keine Wege schnelle Lieferung !

  • Ich bestell alles bei so einem Versand, der ist zufällig noch in meiner Heimatstadt daheim - daher ein "lokales" Geschäft.
    In Apos hole ich nicht mehr als nötig, nicht mal Teststreifen. Hoffe, dass ich das Insulin dann auch online ohne Zuzahlung bekomme nach dem Urteil. Mal schaun.

  • Bestelle bei der Europa Apotheek . Wenn man ein Rezept mit schickt gibt es 5 Euro gut geschrieben. Der Versand klappt ganz gut mit Nachbarschaftsabgabe.

  • Ja das Thema hatten wir schon, aber es ändert sich ja auch.


    In letzter Zeit bestelle ich auch in der http://www.europa-apotheek.com
    Ganz aktuell gibt es auch wieder einen Bonus für Rezepte.


    Nur, gerade wenn man Insulin bestellt, ist es besser, wenn jemand zu Hause ist. Der Kühltransport ist... wie heißt es auf Facebook... es ist kompliziert :D ... Jedenfalls wenn die mal nicht zustellen können.
    Die geben zwar auch beim Nachbarn ab, der aber am Wochenende nicht da ist und das Paket nicht in den Kühlschrank steckt, trotz auffälligem Aufkleber :pupillen:


    Pumpendings aktuell direkt über Medtronic.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!


  • Wenn ich mal wegen eines Engpasses z.B. Katheter in der Apotheke beziehen will, müssen die sich das extra von meiner Krankenkasse genehmigen lassen. Die Krankenkasse ruft dann auch bei mir an und fragt nach, warum ich das über die Apotheke beziehe. :patsch:


    LG
    Ute

    Und die Apotheke bestellt dann beim Hersteller und hat die Ware nach einer Woche da :rolleyes: So ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Da ich für meine beiden chronisch kranken Katzen einen Haufen homöopathischer Kügelchen, Tropfen, Futterergänzungsmittel und Organpräparate brauche, bestelle ich sowas bei Aponeo - das geht fix (innerhalb von 2 Tagen) und die Sachen sind oft bis zu 40% günstiger als in der Apotheke vor Ort.


    Für mich bestelle ich da sehr selten - brauche ja abgesehen von SD-Medis und Diabeteskram auch nix. Außerdem finde ich, dass man die lokalen Apotheken auch unterstützen muss. Wenn ich nämlich Samstags morgens dringend was brauche, nutzt mir der ganze Online-Kram nicht wirklich was.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).