(M)ein Spritzstellen-Wechsel-Schema

  • Angeregt von der aktuellen Diskussion über Lipohypertrophien wollte ich malö zusammentragen, wie man so alles seine Spritzstellen rotieren lassen kann. ;)


    Meine Wenigkeit macht es so:




    Jeden Tag von innen nach außen. Montag links oberhalb des Bauchnabels (A). Dienstags links direkt neben dem Bauchnabel (B). Mittwochs links unterhalb (C). Donnerstag dasselbe nur halt rechts (D). Und am Sonntag einmal so richtig unterhalb des Bauchnabels (G).


    Früher hab ich noch an ungeraden Tag Basal im rechten Oberschenkel und an geraden links.Passend zu meinem Blutgewinnungs-Schema fürs Messen: gerade Tag linke Hand, ungerade Tag rechte Hand. Aber da tat es mir irgendwann zu sehr weh, es brannte einfach. Deshalb jetzt im normalen Bauchschema mit drin.


    Wie macht Ihr es so?

  • Hmmm, ist schon toll!!!


    Aber als ich noch spritzen musste, wusste ich meist Nachmittags nicht mehr wo ich morgens gespritzt hatte :whistling: :rofl
    Eben sowenig, konnte ich mir beim Basal merken, war es gestern der linke oder der rechte Oberschenkel ?(

    Pour en arriver la

  • Auch die seitlichen Partien am Rücken, sofern man noch etwas gelenkig ist, eignen sich hervorragend !


    alex2010 : so ging es mir zu Pennerzeiten auch, da hilft eventuell ein Eintrag ins Tagebuch oder
    in den Kalender ?(

  • Deshalb habe ich mir eben das mit den geraden/ungeraden Tagen einfallen lassen. Weil ich stand in den ersten Wochen vor genau diesem Problem: Wo hatte ich doch gleich vorhin / gestern!?

  • Ich hab keine Reihenfolge. Ich spritz mal links und mal rechts. Beine und Bauch. Dann variiere ich noch etwas in der Höhe. Muss reichen. Grad beim Basal bin ich noch nicht zu mehr fähig. Oder nicht mehr. Mach das immer im Bett und bin tendenziell noch oder schon sehr müde dabei.

  • Gerade bei gesplitteten Boli (Bolussen, Boletten,...) schaue ich, dass ich für großen Abstand zwischen den zwei Spritzstellen sorge. Dadurch funktioniert so ein cooles Schablonen-System leider schlecht. Ich schaue eben ohne "Systematik", dass ich meinen unglaublich großen Hobbit-Körper bestmöglich ausnütze. Flex-Training und stundenlanges Stretchen sind da unabdingbar, um auch Körperregionen zu erwischen, die an der Wirbelsäule liegen. #Yoga-Hobbit :ahahaha::D

  • Also ich hatte (wenn ich mich mal auf das Bild von oben beziehen darf) immer C 1 2 3, F 1 2 3 und G 1 2 3 4. Dass man auch oberhalb des Bauchnabels spritzen soll/darf, war mir gar nicht klar.


    Aber es waren schon etwa 10 Regionen in die ich gespritzt habe. Vielleicht kam mit dem Fett auch durch den wiederholten Einsatz der selben Nadeln. Aus Faulheit habe ich die letzten Ampullen meist mit einer Nadel durchgedrückt. (Wobei eine Ampulle auch nicht sonderlich lang gehalten hat, bei meinen Dosen) :D
    Für die Zukunft muss das bei mir wieder so werden wie früher: besser.


    Viele Grüße
    grosb

    Using FSL

  • Wenn die Stellen fortlaufend nebeneinander liegen, ist das nicht recht dicht?


    Ich habs leider noch nicht geschafft mir ein System zu überlegen bzw mich dann daran zu halten.
    Irgendwie finde ich mich auf meinem Bauch nicht zurecht, habe da keine Orientierung.


    Ausserdem gibt es zwei Probleme bei denen bisher jedes Durchzähl-System irgendwie zusammenbricht:
    -Manchmal will ich unauffällig spritzen will. Das geht an bestimmten Stellen halt einfach besser, (zB die 'Reihe' überm Gürtel / Hosenbund) weil man sich nicht so viel auspacken muss.
    -Wenn es mal einen blauen Fleck gab, dann spritze ich dann erstmal nicht in die Nähe.


    Versuche es also zufällig zu verteilen und nutze manchmal bewusst zB seitliche Stellen wo man sich etwas verrenken muss.


    Eben sowenig, konnte ich mir beim Basal merken, war es gestern der linke oder der rechte Oberschenkel ?(

    Das wiederum finde ich recht einfach:
    -gerade Tage => links / ungerade Tage => rechts
    -über den Monat grob immer weiter nach unten
    -Falls Situation nur teilweises auspacken erlaubt so dass ich nicht weit nach unten komme, dann stark seitlich verteilt.
    So muss ich nicht überlegen "Was war gestern?" sondern nur "Welches Datum ist heute?"
    (Gibt zwar das Problem von 31ster auf 1ster, aber das ist ja nicht so oft. Ausserdem "springt" es dabei ja sowieso von unten nach oben.)

  • Ich muss leider gestehen, dass ich nach einem "chaotischen System" spritze - ich habe kein vorgegebenes Schema. Versuche aber natürlich, immer andere Stellen, auch seitlich außen, zu belegen.

  • Beim Bolus fange ich montags rechts an und arbeite mich bis Sonntag nach links durch. Morgens ganz unten, im Laufe des Tages immer weiter nach oben. Da bin ich dann beim Mittagessen (da ess ich am meisten auswärts mit Kollegen oder Kunden) in der Mitte, da geht das Spritzen mit minimalem Hochziehen von T-Shirt oder Hemd.
    Basal wochenweise abwechselnd rechtes und linkes Bein, mal eher seitlich, mal eher vorne, das muss ich mir nur einmal pro Woche merken. Von Montag bis Sonntag dann stückweise von Knie her nach oben.
    BZ-Messung auch wochentagsweise, jeden Tag ein anderer Finger, im Laufe des Tags dann im Kreis die Fingerkuppe entlang.


    So muss ich mir fast nur den aktuellen Wochentag merken.

    May contain nut.

  • Basal seit Jahren in den Oberschenkel. Ist ja nur morgens u. abends je einmal. An ungeraden Tagen der linke u. an geraden der rechte Oberschenkel.
    Für den Bolus hatte ich den Bauch in gedachte Senkrechtlinien aufgeteilt. Die mittlere Linie ist da die mit dem Bauchnabel u. der Tag für diese Linie der Donnerstag. Demnach begann die Woche dann außen links am Montag, immer schön von oben nach unten, bis sie schließlich rechts außen endete (Sonntag).


    Nun ist viel Platz zum Spritzen verloren gegangen durch ein riesiges Narbengebilde. Da man direkt daneben auch schlecht die Nadel setzen kann, muß ich ein wenig variieren.
    Habe ich blöderweise mal noch extra blaue Flecken, dann sehe ich es jedoch nicht so eng u. haue mir zur Not den Pen auch in der Oberarm.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wenn die Stellen fortlaufend nebeneinander liegen, ist das nicht recht dicht?


    naja, so 3cm Abstand ist bei mir in etwa


    Ausserdem gibt es zwei Probleme bei denen bisher jedes Durchzähl-System irgendwie zusammenbricht:
    -Manchmal will ich unauffällig spritzen will. Das geht an bestimmten Stellen halt einfach besser, (zB die 'Reihe' überm Gürtel / Hosenbund) weil man sich nicht so viel auspacken muss.
    -Wenn es mal einen blauen Fleck gab, dann spritze ich dann erstmal nicht in die Nähe.


    Beides kenne ich natürlich auch, gerne auch mal einen Knopf öffnen und dann irgendwo in den Oberbauch durch das Unterhemd. :urlaub Und? :D Stört mich nicht, ab und an das Schema durchbrechen dürfte kein Problem sein, sondern ein ständiges Nichtwechseln.

  • Ist denn hier noch Jemand unter uns, der Löcher statt Hubbel bekommt?

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, bin ich jetzt bei Plan t...

  • Mein Basal spritze ich abwechselnd in den linken und rechten Oberschenkel, jeweils 3 Stellen. Also links unten, rechts unten, dann links/rechts mitte und links/rechts oben. Den Bolus spritze ich kreisförmig um den Bauchnabel herum, wie die Uhrzeiten auf einer Uhr.

    -Please stand by-

  • Nein, keine Teflonkatheter und die meisten Löcher sind noch aus meiner Jugend. Wobei sie besser geworden sind, aber man sieht sie immer noch. Und ärgerlicherweise bekomme ich vom Katheter rechtsseitig am Bauch Löcher und linksseitig Hubbel (steht mir natürlich hervorragend :rofl )
    Befürchte, dass ich nicht in der Lage bin, das ordentlich zu fotografieren, außerdem wüsste ich dann nicht, wie ich es hierher bekomme. Am Unterarm ist es am schlimmsten. Haut auf Knochen. Darunter befindet sich kaum Gewebe.

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, bin ich jetzt bei Plan t...