AndroidAPS und Closed Loop

  • Hast du mal im "Config Builder" unter "APS" nachgeschaut. Ist dort etwas ausgewählt?

    Ja, da ist OpenAPS SMB sowie Loop ausgewählt (nichts daran geändert).


    Interessanterweise lief der Loop von Sonntag Abend bis Montag Abend ja auch trotz neuer Nightscout-Seite?


    Und heute Nacht auch mal kurz für 30 Min.

  • Was Schubi da verlinkt hat, hört sich ja schon eigenartig an. 2 Sachen würde ich auf jeden Fall noch probieren:


    o Nightscout in AAPS mal inaktivieren. Vielleicht hat der Fehler auch gar nichts mit Nightscout zu tun.

    o Mal umschalten von "Open APS SMB" nach " Open APD AMA" (eventuell nach einiger Zeit wieder zurück). Läufts dann normal?

  • Leila Milos vermutet, dass die Datenbank defekt ist.

    Als Lösung wird vorgeschlagen die Datenbank zu resetten und den Download (!) der Daten von Nightscout abzuschalten um zu sehen ob es dann wieder funktioniert.

    Den Datenbank-Reset findest du im linken Menü unter Wartung. Aber achte darauf, dass du das machst, wenn du keine COB und wenig IOB hast, da diese dabei verloren gehen, vom Loop also nicht mehr berücksichtigt werden würden.

  • jo46 und Schubi:

    Vielen Dank für eure Tipps!


    Hatte heute leider einen stressigen Nachmittag und wollte eure Tipps heute Abend anwenden:

    Plötzlich, 19 Uhr, lief der Loop wieder von alleine ohne mein Zutun.


    Vielleicht hatte es auch gar nichts mit der Nightscout-Instanz zu tun?


    Ich werde es mal weiter beobachten, falls es nochmals auftreten sollte, werde ich da mit dem Reset der Datenbank probieren

  • Moin, ich bin ja relativ neu bei Aaps. Nutze es noch immer mit der BYODA App. Diese zeigt mir jetzt an: Updaten wegen Android 14. Kann ich das in der BYODA direkt machen, soll ich es lassen, oder muss ich die App noch erstellen? Und läuft Aaps mit Android 14 ? Kann ich das Handy einfach Updaten wie immer? (Samsung S22)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Moin, ich bin ja relativ neu bei Aaps. Nutze es noch immer mit der BYODA App. Diese zeigt mir jetzt an: Updaten wegen Android 14. Kann ich das in der BYODA direkt machen, soll ich es lassen, oder muss ich die App noch erstellen? Und läuft Aaps mit Android 14 ? Kann ich das Handy einfach Updaten wie immer? (Samsung S22)

    Die BYODA musst du neu erstellen um sie upzudaten.

    Ja, AAPS läuft mit android 14.

    Und Android-Updates kannst du auch ganz normal installieren.

  • Leila Milos vermutet, dass die Datenbank defekt ist.

    Als Lösung wird vorgeschlagen die Datenbank zu resetten und den Download (!) der Daten von Nightscout abzuschalten um zu sehen ob es dann wieder funktioniert.

    Den Datenbank-Reset findest du im linken Menü unter Wartung. Aber achte darauf, dass du das machst, wenn du keine COB und wenig IOB hast, da diese dabei verloren gehen, vom Loop also nicht mehr berücksichtigt werden würden.

    Danke dir auch nochmal für diesen Tipp!


    Hat zwar erst beim 4. Mal geklappt (die ersten Male hat die app zwar nix gemacht, also KEINEN Reset, aber ein paar Tage später ging es dann.


    Seitdem bin ich endlich mein Hand-Akku-Problem los :laub.


    Davor hat mein Akku nur von 07:00 bis 15:30 gereicht, jetzt wieder bis 23:30 :thumbup:

  • Bin jetzt erst auf den folgenden Teil der Documentation gestoßen:

    https://androidaps.readthedocs…Usage/FullClosedLoop.html

    https://androidaps.readthedocs…Usage/FullClosedLoop.html


    Ich bin bisher mit Hybrid Closed Loop gut gefahren und Automationen gar keine Aufmerksamkeit geschenkt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Automation eher gut für so nicht-alltägliche Dinge á la Sport und Co gut sind, Die Automation für die Erkennung von UAM zu nutzen find ich echt smart.


    Aber viel spannender fand ich das Regeln von so "post-Meal" Rattenschwänzen. Mit dem Alter kommt die Verdauung bei mir auch immer relativ träge. Da kann man ne Menge mitnehmen, wenn man sich in der Richtung noch nicht mit beschäftigt hat.


    Was mich nervt ist nur, dass die Profil-Änderungen (% Änderungen, etc) immer auch Notifikationen auf dem Telefon schmeißt.


    Ansonsten: Ich bin auf FCL nur gekommen, weil ich die Dokumentation aufgrund Objective 11 + DynISF gelesen hab. Ich habe zwar seit ein paar Tagen DynISF aktiviert, aber es läuft nicht aktiv. Da nach dem Update auf das neuste AAPS meine Datenbank die Grätsche gemacht hat: "Fallback to SMB". Es sind nicht genügend TDD Daten vorhanden. Das wird sich in ein paar Tagen aber von alleine regeln.


    Schade, ich dachte, dass AAPS solche Daten von NS wieder sich "zurückholt". Ich hatte vorher das AAPS vom DiaKEM-G7 Build laufen, daher wollte der App-Update-Prozess nicht und musste neu installieren + Einstellungs-Backup.


    Was mir beim Neuinstallieren sehr gefallen hat, ist, dass meine DASH-Sitzung mir erhalten bleiben konnte. Es ist echt sehr angenehm.

  • Hi Szaladin,

    da bist Du in einer ähnlichen Richtung unterwegs wie ich. Ich habe mich seit zwei Tagen an die aktuelle Version mit AutoISF gewagt, die seit einigen Tagen auf der aktuellen Master 3.2.0.2 beruht und auch einige neue Features beinhaltet. Mit den doks hatte ich auch angefangen und nun träume ich von einem langsamen Übergang zum FCL. Man kann mit der Version auch erst einmal gut ohne FCL starten und sich "rantasten". Datenbank bleibt bei diesem Wechsel dann auch erhalten und ältere Daten werden für AutoISF nicht benötigt.

    Vielleicht nützen Dir auch die Infos im Repo von ga-zelle etwas:

    https://github.com/ga-zelle/au…utoISF3.0_Quick_Guide.pdf

    Grüße

  • Steht aber eigentlich ziemlich klar in der Doku...


    • increasing ic will increase carbs absorbed every 5 minutes thus shorten total time of absorption
    • increasing isf will decrease carbs absorbed every 5 minutes thus prolong total time of absorption
    • changing profile % increase/decrease both values thus has no impact on carbs absorption time


    PS: Wenn du das Handy drehst, damit du die Buttons vollständig sehen kannst, ist die Antwort wieder weg... habe ich gebraucht, bis ich das gerafft habe...:pfeil:

  • Steht aber eigentlich ziemlich klar in der Doku...


    • increasing ic will increase carbs absorbed every 5 minutes thus shorten total time of absorption
    • increasing isf will decrease carbs absorbed every 5 minutes thus prolong total time of absorption
    • changing profile % increase/decrease both values thus has no impact on carbs absorption time


    PS: Wenn du das Handy drehst, damit du die Buttons vollständig sehen kannst, ist die Antwort wieder weg... habe ich gebraucht, bis ich das gerafft habe...:pfeil:

    Falsch gedacht von mir. Die erste Antwort ist es. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiger1982 ()

  • heute sagt mir AAPS "Passwort gelöscht" (welches? kA... das für die Konfiguration ist noch da und in der Pumpe war keins gesetzt) und kurz darauf wollte AAPS die Kopplungsdaten der Pumpe :/ muss ich mir Sorgen machen?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das hatte ich vor kurzem auch mit AAPS v3.2.0.1. Leider mitten in der Nacht und hab es erst morgens gesehen. Eine Ursache ist anscheinend der Verlust der Verbindung mit der Pumpe. Und wenn das einige Zeit nicht geht wird AAPS als letzten Schritt die Pumpe entfernen und man muss die neu koppeln.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Bin ne Zeit mit DynISF gut gefahren.


    Aaaaaber....


    Ich hab dann zu einem späteren Zeitpunkt auch die FCL-Anleitung angechaut und mit UAM-Automatisierungen gearbeitet.


    Die funktionieren auch tadellos, um den Loop sogar noch mehr im Hintergrund laufen zu lassen. (Bei nem Delta ohne COB wird die % hochgesetzt und dank vergrößertem Maximums an SMB wird dann quasi der Spitze entgegengewirkt.) Das läuft dank der schnellen Wirkung von Fiasp auch ganz gut.


    Aber beides zusammen? Leider nicht. Anscheinend fährt DynISF und UAM harte Rückkopplungen. An manchen Tagen war dann richtig Achterbahn (in beide Richtungen) angesagt.


    Hätte ich auch vorher dran denken können, dass bei so einem Ansatz der "gelernte ISF" dann nicht mehr zuverlässig ist. Obwohl ich dachte, dass DynISF konservativ immer entweder sich an den letzten 8 Stunden oder dem letzten Tag orientiert. Sowas müsste eigentlich Rückkopplungen entegegen wirken.


    Fahre aktuell mit dem FCL aus der Anleitung von AAPS aber besser als mit DynISF. Auch wenn mich die "Profile Set" Benachrichtigungen in der Android-Leiste etwas nerven :D

  • Leider nicht. Anscheinend fährt DynISF und UAM harte Rückkopplungen.

    Kann deine Erfahrungen bestätigen. Habe mich von DynISF auch wieder verabschiedet, SMB mit UAM solo läuft bei mir besser.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich habe auch das Update von Aaps gemacht und habe seit diesem immer ein rotes Dreieck von Xdrip wegen doppelten Werten, alle 5 Minuten. Wenn man diese löscht, läuft der Loop ein paar Minuten normal dann kommen wieder alle 5 Minuten doppelte Werte.

    Kennt das jemand von euch ?