AndroidAPS und Closed Loop

  • Aber bis 25 KH war es kein Problem wie zuvor beschrieben. 😉

    Aber Hand aufs Herz: Braucht man dann ein Loop?

    Bei solch kleinen KH-Mengen kommt man auch als "Penner" gut durchs Leben - ohne portable Intensivstation. (Wenn's nur um's Basteln und Rumspielen geht, habe ich nichts gesagt. :pflaster:)

    Wenn ich vor 22 Jahren mit dem Pen weiter gearbeitet hätte, Hba1c deutlich über 8, etliche Krankenhausaufenthalte viele mehr als knapp (7x spritzen am Tag, davon 2 in der Nacht, 1x vor dem Aufstehen und dazu noch die Boli) würde ich schon lange nicht mehr hier sein.

    Und der Weg von der Pumpe zum Loop ist kein wirklich großer.

    Wenn man sowas sagt, kann man auch fragen

    "warum Pen, Plastipak geht ja auch, warum CGM, blutig testen geht doch auch, warum Autofahren, Fahrrad geht doch auch, warum Heizung, Ofen geht doch auch." :patsch::pfeil::ren


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ove

    bierernst


    Ich loope nicht und habe sicher keine Berechtigung, etwas dazu zu schreiben, aber viele haben z.B. körpereigene BZ-Schwankungen, die nicht durch Essen beeinflußt werden, sondern durch Hormone, Stress, andere Erkrankungen, Medikamente, was-weiß-ich.... also auch ohne KHs... und so, wie ich den Loop verstehe, gleicht er genau das ebenfalls aus... oder verstehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Ich loope nicht und habe sicher keine Berechtigung, etwas dazu zu schreiben, aber viele haben z.B. körpereigene BZ-Schwankungen, die nicht durch Essen beeinflußt werden, sondern durch Hormone, Stress, andere Erkrankungen, Medikamente, was-weiß-ich.... also auch ohne KHs... und so, wie ich den Loop verstehe, gleicht er genau das ebenfalls aus... oder verstehe ich das falsch?

    Bis zu einem gewissen Grad schafft er das, richtig.

  • Das war auch mein Hauptgrund dafür. Bei mir schafft er ohne KH eine schöne Linie die alle natürlichen Schwankungen die ich leider habe ausgleicht. Super!


    Bei mir schafft der Loop auch bei 50KH mit Fiasp nicht über 210 zu kommen. Wenn da jetzt noch das neue Insulin und mehr eating soon da ist, erhoffe ich mir kleinere Spitzen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Wäre ich nicht so ein Angsthase, würde ich mir das auch mal ansehen. Mich schreckt es im Moment noch ab, mit einem Computerprogramm zu hantieren, daß ich überhaupt nicht verstehe. Diese Kurven sind allerdings fantastisch.


    Ich hoffe immer noch, daß diese Amerikaner es in den nächsten beiden Jahren auf die Reihe bekommen. Bis dahin habe ich die 640 und die kann eh nicht loopen, oder ist das falsch?

    Stay cool and carry on gardening !

  • Meines Wissens kann die nicht mit der App arbeiten. Aber weiss man was in einem oder zwei Jahren möglich ist. Aber von MM ist nur die Veo kompatibel. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Autsch, da habe ich wohl ungewollt einen wunden Punkt erwischt. - Das wollte ich nicht.


    Die Sinnhaftigkeit einer Pumpe zweifle ich keineswegs an, z.B. bei schwierigen Nachverläufen.


    Für mich klang das so, als müsse man sich jetzt auf 25g KH pro Mahlzeit beschränken, damit einem das Loop einen guten Verlauf "schenkt".

    Da kann einem die Sinnhaftigkeit schon mal zweifelhaft vorkommen.


    Insbesondere wenn man von meiner Situation ausgeht, wo ich mit Pen und Very-Low-Carb traumhafte BZ-Verläufe hinbekomme. Trotzdem stelle ich mir natürlich oft die Frage, ob ich wohl irgendwann dank Loop wieder "normal" essen kann. - Da wirkte dein 25g-KH-Ansatz eher ernüchternd.

    Ich hoffe, das macht meinen Einwand verständlicher.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Für mich klang das so, als müsse man sich jetzt auf 25g KH pro Mahlzeit beschränken, damit einem das Loop einen guten Verlauf "schenkt".

    Da kann einem die Sinnhaftigkeit schon mal zweifelhaft vorkommen.

    Ich hatte bierernst oben so verstanden, dass ihr Loop (sogar "nur" mit Humalog) schon 25g KH ganz ohne manuellen Bolus oder sonstige Interaktion hinbekommt. Mehr geht natürlich auch, aber da muss man dem Loop dann durch einen manuellen Bolus unterstützen.


    Ich komme als Penner eigentlich auch gut zu recht und bin mit meinen Werten hochzufrieden.

    Aber wenn ich mir vorstelle, ich könnte die meisten Snacks/Zwischenmahlzeiten einfach spontan essen. ohne mir irgendwie Gedanken über KH-Menge, Spritzen usw. machen zu müssen, fände ich das schon sehr cool.

    Wenn es dann auch ausreichen würde, die Hauptmahlzeiten ganz grob (+- 25g) zu schätzen, dann würde 95% meines Managementaufwands wegfallen und ich bräucht eigentlich nur so 2-3 Schnellbuttons mit "klein-mittel-groß" aufm Handy :love:

  • Ove

    Ah! okay, so verstehe ich deine Frage nun auch. 🥴😜

    Ich hab die ganze Zeit gedacht, wie man einen Pen mit nem Loop vergleichen kann.... 🤔😁

    Da hattest du die Pumpe ja ausgelassen. 😉


    Klar 25 g KH ist nicht die Welt, wenn ich die aber ohne Bolus, ohne Eingabe von KH, zu mir nehmen kann... Also es keinerlei Handlung von mir bedarf, dann find ich das schon, sorry, "geil" wenn der BZ nicht höher als 145 bzw mit eating soon sogar viel mehr KH nicht über 160 läuft. Alles andere üb ich noch.

    Aber mein BZ war in der letzten Zeit mindestens 193%TiR ohne viel zu machen und mit KH auch über 50.

    😉 😁 Ja, nee, das hat was. Sogar meine 70- 140 BZ TiR hat sich gut verbessert... Und so weiter und so weiter. 😁

    Das war dann ein Mistverständnis. 😜


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ja, ich auch irgendwie. :rofl😁


    Gendra ,genau das geht z.T. auch schon mit Humalog, nur muss ich den Loop dann verschärfen... Das muss dann nicht immer klappen. :ren

    Mit Lyumjev ist es einfacher. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Man hat bestimmte Stellschrauben, z. B. Wieviele IE gegeben werden dürfen (die der Loop selbstständig geben darf), in welcher Zeit er arbeiten darf, dann ISF und IC wieviel der Loop berechnen soll und ich hab grad bestimmt noch ein paar Dinge vergessen. 😉

    Und je mehr Spielraum man ihm gibt umso stärker /schärfer reagiert er auf UAM mit SMB's. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Moinsen,

    seit AAPS 2.7 taucht bei mir die Basalrate nicht mehr in xDrip auf. Hat das selbe Problem schon jemand behandelt?

    Der interne App Name ist identisch für die Broadcasts, falls es denn daran liegt. In Nightscout taucht alles wie gewohnt auf, xDrip zeigts leider nicht mehr an.

  • Da mir die Anzeige in AAPS reicht...

    Hast Du nach dem Update alle Einstellungen überprüft?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Da mir die Anzeige in AAPS reicht...

    Hast Du nach dem Update alle Einstellungen überprüft?

    Jup, lokale Broadcasts sind in AAPS eingeschaltet, jedoch taucht in xDrip nichts aus.

    Ich habe noch Anzeigen auf Tablets im Haus die von xDrip auf dem Handy kommen. Leider sind seit 2.7 alle Anzeigen ohne Änderungen von Einstellungen verschwunden.

  • Moinsen Looper,


    ich muß mal was fragen.

    Ich könnte darauf wetten, das wenn ich einen relativ stabilen BZ von 100 - 109 habe über einen längeren Zeitraum und ich gebe den eating soon ein ( 80BZ für 60 Min) bekomme ich eine kleine Menge IE`s und die Basalrate erhöht sich erstmal um einiges. ABER der BZ steigt!

    Und schon der nächste Wert ist höher als der vorige, das spult sich manchmal so hoch das ich mir extra Boli geben muß um überhaupt irgend wie unter 100BZ zu kommen.

    Das nervt mich ziemlich.

    Das passiert in 90% der Fälle.

    Und ja, ich habe in der Regel IOB vor dem eating soon.

    Gut, meistens habe ich eine längere Zeit nichts gegessen, aber von "mehr" Insulin sollte der BZ doch nicht steigen...

    Das kann gut sein, das der BZ bis über 125 steigt anstatt in richtung 80 zu wandern.

    Ich überlege woran es liegen mag.

    Hat die Stundeneinstellung vom eating soon einen Einfluss auf die Menge der IE`s die abgegeben werden?

    Also bleibt die Abgabehöhe gleich und wird nur über den Zeitraum gestreckt? Dann wäre es ja klar, das der BZ steigen könnte, gerade unter Lyumjev, was ja kürzer wirkt.


    Hat das jemand von euch und wie kann man das ändern / beeinflussen.


    Danke schon mal.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant