AndroidAPS und Closed Loop

  • Nun ja, der Loop nimmt die Steigung wahrscheinlich wegen den Sensorschwankungen an?

    Wenn ich mich bewege, kann der Wert schon mal um über 10-20mg/dl steigen (Nach dem Duschen sogar noch mehr)

    Ich habe die Libre Glättung in Xdrip eingeschaltet, das scheint aber nicht viel zu bringen, da ich öfter mal komische ZickZack Kurven im Verlauf habe.

  • probier's einfach aus, bei mir hat er die BR oft hochgesetzt und nach ein paar Minuten wieder abgebrochen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • komische ZickZack Kurven im Verlauf habe.

    Mit dem libre kenne ich mich nicht aus... sorry. Aber zu den zickzacklinien...

    Vielleicht trinkst du nicht genug?

    Ich hatte das mal eine Zeit massiv, dann meinte eine von den Dexcom Leutinnen "ob ich genug trinken würde"

    Ich dachte ja, habe mir aber an dem Tag eine Trink Erinnerungs App instaliert.

    An einigen Tagen habe ich wohl echt etwas wenig Flüssigkeit...(durch die App werde ich nun erinnert) vielleicht ist das bei dir auch so? Setdem selterner son rumgehüpfe in den werten...

    Oder hast du den Sensor neu gesetzt ?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nun ja, der Loop nimmt die Steigung wahrscheinlich wegen den Sensorschwankungen an?

    Wenn ich mich bewege, kann der Wert schon mal um über 10-20mg/dl steigen (Nach dem Duschen sogar noch mehr)

    Ich habe die Libre Glättung in Xdrip eingeschaltet, das scheint aber nicht viel zu bringen, da ich öfter mal komische ZickZack Kurven im Verlauf habe.

    Davon würde ich auch ausgehen. Ich finde es hilfreich, statt eines fixen BZ-Ziels lieber einen Zielbereich anzugeben (z.B. 90-110 mg/dl). Das hilft, etwas Ruhe in den Regelkreis zu bekommen und diese Mikroanpassungen etwas zu dämpfen. Je größer der Range, desto mehr Entspannung, aber desto später die Reaktion bei echten Anstiegen....


    Mir erscheint es immer mehr so, dass AAPS sehr detailliert auf den Nutzer angepaßt werden muss, um richtig gut zu laufen. Da ist es nicht verwunderlich, dass man einige Wochen herumprobiert und immer wieder über der Doku grübelt, was vielleicht eine bessere Anpassungsmöglichkeit ist. Man hat halt auch die volle Verantwortung.


    VIel Erfolg noch damit!

    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Bei schwankenden (bzw. leicht verrauschten) Sensorwerten hilft "Always use short average delta" ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich vermute, es ist einfach der Libre der ungenaue Daten liefert. Ich trage den Sensor am Oberschenkel, da man dort angeblich die präziseren Werte bekommt und der Sensor nicht wie am Oberarm auffällt.

    Blutig gegengemessen habe ich auch. Zucker war konstant.

  • Mir erscheint es immer mehr so, dass AAPS sehr detailliert auf den Nutzer angepaßt werden muss

    Das ist genau das was ich mit "man hat viel zum rumspielen" neulich mal meinte... ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • im Übrigen steht auch in den docs, dass man anfangs einen Zielbereich wählen soll, das entspannt ungemein. Im Verlauf der Objectives kann man den Zielbereich immer enger wählen, ich glaub, so richtig mit "Zielwert" geht's wohl erst am SMB, oder?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Kurve sieht so aus, und wird sich hoffentlich den Rest des Nachmittags nicht groß ändern.

    Warum soll ich mir dann 6 Einheiten reinballern?

    AAPS sieht hier einen BZ oberhalb des Zielwertes mit steigender Tendenz. Zudem ist das Basal vorher schon abgeschaltet gewesen, so dass auch noch ein weiterer Anstieg zu erwarten wäre. Gemäß der Berechnung erwartet AAPS, dass der BZ bis 141 steigt (eventual BG) und versuch entsprechend diesen zu korrigieren. Bei deinem ISF von 20 also mit ca. 2 IE Insulin, die er dann über 30 min zusätzlich zur normalen Basalrate abgeben möchte.


    Sollte sich im Verlauf rausstellen, dass der Anstieg doch nicht kommt, wird auch wieder eine niedrigere oder 0%-TBR gesetzt, der Loop rechnet ja alle 5min neu.


    Nun ja, der Loop nimmt die Steigung wahrscheinlich wegen den Sensorschwankungen an?

    Wenn ich mich bewege, kann der Wert schon mal um über 10-20mg/dl steigen (Nach dem Duschen sogar noch mehr)

    Ich habe die Libre Glättung in Xdrip eingeschaltet, das scheint aber nicht viel zu bringen, da ich öfter mal komische ZickZack Kurven im Verlauf habe.

    Nach dem Duschen habe ich auch größere Sprünge durch den Temperaturwechsel, aber ansonsten sollte xDrip die Schwankungen des Libre eigentlich durch die 20min-Mittelung rausglätten. So deutliche Sprünge finde ich recht ungewöhnlich, das sieht fast so aus, als würden die Rohdaten direkt weitergegeben.

    Du nutzt patchedLibre mit xDrip, oder? Nimmst du die normale xDrip-Version? Hast du in xDrip irgendwelche Kalibrierungsplugin eingeschaltet?

    Hast du mal nen xDrip-Screenshot über den betreffenden Zeitraum, wo auch die Rohwerte eingeblendet sind?


    Grundvoraussetzung für den Loop sind saubere und richtige BZ-Werte. Wenn die nicht passen, dann macht auch die Berechnung keinen Sinn, vor allem wenn man später SMBs nutzen möchte.

  • Genau dafür ist der OpenLoop Modus übrigens da. Du sollst die Werte (ISF, IC, Ratios, Zielwerte, etc.) so tweaken, dass du bei den Notifications merkst: Genau so sollte es sein.


    Wenn es der ClosedLoop wäre und du würdest andauernd schwer unterzuckern (gerne im Schlaf) sind die Einstellungen falsch!

  • Die Berechnung wäre soweit richtig, allerdings müsste ich den ISF wahrscheinlich auf 15 senken um einen Anstieg auf 140 & normaler Basalrate abzufangen.

    Ich hatte ja vorher schon die Basalrate pausiert, deshalb war da kein Anstieg auf 140 zu erwarten.

    Aber gut, wenn der Loop sich bei verändernden Werten wieder abschaltet sollte das hoffentlich kein Problem sein.


    Das Problem mit dem ISF Faktoren ist imho. das diese nicht die Insulinresistenz bei höheren Werten mit einberechnen. Bei einem BZ von 200 greift der ISF von 20 nicht mehr, und müsste imho. auf 10-15 gesenkt werden.

    Sind diese Überlegungen schlüssig?


    Ja, ich benutze das DATRICSAE Plugin in xdrip+, werde aber mal das standard xdrip plugin beim nächsten Sensorwechsel ausprobieren.


    MfG.

  • Hm meiner liegt bei 90 bis 120.🤔 20 Klingt heftig für einen low carb er. Oder meinst du den IC?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • meine ISF liegen so bei 40 rum, ob mit oder ohne Loop (bisher), aber die ICs muss ich überdenken... :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ein ISF von 20 ist aber ganz schön heftig. Ich hab so 50-70. Bist du dir da sicher, dass das stimmt?


    Hm meiner liegt bei 90 bis 120.🤔 20 Klingt heftig für einen low carb er. Oder meinst du den IC?


    Meiner ist auch bei ca. 25. 1u = 25mg/dl Senkung.


    Esse KH-reich und habe so meine 60-80u/Tag im Schnitt (mit Basal und SMB).

  • Ein ISF von 20 ist aber ganz schön heftig. Ich hab so 50-70. Bist du dir da sicher, dass das stimmt?

    Eine Einheiten senkt meinen Zucker um 15-20 mg/dl also ISF 20.


    140mg/dl würde ich mit 4 Einheiten korrigieren um bei 90-100 rauszukommen.


    (Zahlen sind aufgerundet)


    Mein Verbrauch: Basal 42, Bolus 20-25 (inklusive Korrekturen) pro Tag.

    Bin normalgewichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Krass, wie groß die Unterschiede sind. Mein ISF liegt je nach Tageszeit zwischen 2-3 mmol/l, also so grob 40 bis 60 mg. Durch den Loop brauche ich so zwischen 32 und 42 IE pro Tag und ich esse wahrlich nicht kohlenhydratarm, im Gegenteil.... Auch könnte ich gut und gerne das ein oder andere Kilo an Körpergewicht verlieren.....