AndroidAPS und Closed Loop

  • Hm, okay. Ich hatte nie Probleme und finde es ein bisschen schade...

    Du kannst dein lokales Profil trotzdem mit NightScout synchronisieren, das funktioniert weiterhin. Ich habe das von Anfang an mit lokalem Profil laufen. Profil-Änderungen in NightScout werden bei mir weiterhin übernommen.

  • die Wirkkurve von Lyumjev ist zu kurz, sodass bei mir 2-3 h nach dem Essen der BZ-Wert ansteigt.

    Das kann man zwar mit ecarbs, etc. in den Griff kriegen, führt aber zu einem höheren Insulinbedarf bei mir

    Das ist bei mir genauso.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich bin auch immer total hin und her gerissen. Bei Fiasp und Lyumjev hab ich auch die Sorge, dass es bei zu vielen Mahlzeiten "zu schnell" ist und ich eher mit E-Carbs arbeiten muss.


    Bei mir sind gefühlt die Mehrzahl der großen Mahlzeiten so, dass sie entweder einen krassen Peak haben (obwohl der "Rattenschwanz" vom BZ sich wieder fängt) oder dass es vorne weg abstürzt (auch bei Sachen, die ich nicht als fettig einschätzen würde). Erster Fall aber öfter.


    Wär natürlich ne Idee, von den Mahlzeiten her einfach auf langsame Carbs und Proteine zu setzen und fast alles mit E-Carbs zu machen. Bei nem hinreichend flotten Insulin müsste man ja das ganze dann den Loop überlassen können. Und bei schnelleren Mahlzeiten dann vielleicht nen Initial-Bolus. In meinem Fall hab ich aber das Gefühl, dass Humalog mir da zu träge noch wäre.


    Gibts in Nightscout oder Clarity irgendwo eine Möglichkeit, das BZ-Verhalten nach Mahlzeiten zu analysieren? (z.B. filtern nach "Differenz im BZ wenn COB > 0" oder ähnliches) Ich würd das liebend gerne mal quantifiziert sehen. So "Bauchgefühl" Sachen sind immer etwas heikel.

  • Gibts in Nightscout oder Clarity irgendwo eine Möglichkeit, das BZ-Verhalten nach Mahlzeiten zu analysieren? (z.B. filtern nach "Differenz im BZ wenn COB > 0" oder ähnliches) Ich würd das liebend gerne mal quantifiziert sehen. So "Bauchgefühl" Sachen sind immer etwas heikel.

    Ja, irgendwo in der Auswertung von Nightscout gab es die Timeshift-Funktion, die dir Mahlzeiten zu bestimmten Tageszeiten übereinander schiebt. Ich suche gerade.

  • ist das ab Version 3? Hab ich nämlich noch nie gesehen *grübel*

    Ja, meine ich schon, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich erst mit dieser Version eingestiegen bin, da ich auf die Unterstützung des DASH gewartet hatte...

  • Ich nutze Lyumjev. Das gleiche Problem hatte ich auch unter Humalog, allerdings hatte ich zu der Zeit keinen Loop benutzt.

    Nee, ich denke wirklich das es daran liegt, das man bei FPEs bzw. einer Low-Carb Ernährung ab einem gewissen BZ Anstieg die Auslenkung mit einer Extradosis Insulin runterdrücken muss, um nicht über die Schwelle zur Hyperglykämie (bei mir 140mg/dl) zu kommen, und damit der Loop dann die Feinarbeit übernehmen kann um einen wieder in den Zielbereich (bei mir 90mg/dl) zu navigieren.

    Das gleiche Prinzip gilt ja auch für eine BE reiche Ernährung, nur das man da genauer einschätzen kann, wann der Anstieg kommt & das die Spitzen viel höher sind.


    Aber ich könnte da natürlich falsch liegen & es gibt noch effizientere Möglichkeiten.


    Ich habe auch keine Möglichkeit das mit FIASP zu testen. Einzige Möglichkeit wäre den DIA zu verändern, aber der ist bei mir schon auf 5 Stunden eingestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Wär natürlich ne Idee, von den Mahlzeiten her einfach auf langsame Carbs und Proteine zu setzen und fast alles mit E-Carbs zu machen. Bei nem hinreichend flotten Insulin müsste man ja das ganze dann den Loop überlassen können. Und bei schnelleren Mahlzeiten dann vielleicht nen Initial-Bolus. In meinem Fall hab ich aber das Gefühl, dass Humalog mir da zu träge noch wäre.

    Das funktioniert mit dem Loop hervorragend. Ich würde unter 30g KH am Tag empfehlen, dann kriegst du einen Hba1c im niedrigen 5% Bereich ohne viel Aufwand. Vorraussetzung natürlich das Deine Basalrate exakt eingestellt ist.

  • Hype: ich würde an deiner Stelle wirklich mal fiasp testen, ob es damit besser läuft.


    Macht bei mir wirklich einen riesen Unterschied (und wie gesagt, geringerer Insulin bedarf als Ljumyev)

  • Hab noch FIASP da, aber keine Ahnung wie ich das ordentlich gekühlt versenden soll?

    Kühlung braucht es nicht. Ich würde es ganz dick in (Zeitungs-)Papier wickeln - die größere Gefahr sehe ich bei Versand bei gefrierpunktnahen Temperaturen - und dann versenden.

  • Es scheint als würde sich AAPS 3.0 alle ein bis zwei Tage mal aufhängen.

    Fällt dadurch auf, dass ich keine BZ-Werte mehr durchgeleitet bekomme auf die Uhr.

    Beim Drücken auf den APP Knopf wird die Pumpe neu initialisiert.

    An den Energieeinstellungen habe ich nichts geändert und vorher gab es hier keine Probleme.

  • Hast du Playprotect aktiviert? Das könnte auch sein, dass er dir einmal am Tag die App schliesst. Achte mal ob es immer zur gleichen Uhrzeit passiert.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich hab grad gesehen, das ich seit gestern 2 Jahre im Closed Loop bin.

    :bigg:laub:nummer1:

    Und ich habe es noch keinen Tag bereut, mir die Mühe am Anfang gemacht zu haben.

    Suchen was man alles braucht und wissen muss, anlesen, einlesen, besorgen der Komponenten, bauen der App... rumbasteln bis zum heutigen Tag und ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

    Ich würde es immer sofort wieder machen.

    ( bin aber froh, dass ich es hinter mir habe "Objektives")

    Ich bin sehr froh, darauf gestoßen zu sein und es auch durchgezogen zu haben, trotz miesem Englisch und gar keine Kenntnisse der Programmiersprachen oder ähnlichem.

    Ich bin echt dankbar, danke an alle "Erbauer" Macher und Ratgeber!

    :blume:strauss:loveyou::strauss:blume

    :floet

    Edit. Voll verrechnet. :patsch:

    Das dritte Jahr mit AAPS aber es waren nur zwei Jahre im Closed Loop.

    Fühlt sich aber an wie schon viel länger.

    Sorry wollte nicht übertreiben. :blush::saint::blush:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    3 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Seit dem letzten Android-Update ist AAPS echt langsam. Durch die Bank sind aber auch alle Apps etwas "träge" geworden.


    Dieses erste "Berechnen" nach nem Neustart (wo der Counter runterzählt, mitten im Bildschirm) hat vor dem Update so 2-3 Sekunden gedauert, braucht jetzt circa 20s.


    Kann ja eigentlich nicht an der Hardware liegen, das Galaxy Note 10+ sollte genügend Wumms haben. Irgendwie scheint das UI von Android nach dem Update einiges an Leistung zu fressen. :/

  • Seit dem letzten Android-Update ist AAPS echt langsam. Durch die Bank sind aber auch alle Apps etwas "träge" geworden.


    Dieses erste "Berechnen" nach nem Neustart (wo der Counter runterzählt, mitten im Bildschirm) hat vor dem Update so 2-3 Sekunden gedauert, braucht jetzt circa 20s.


    Kann ja eigentlich nicht an der Hardware liegen, das Galaxy Note 10+ sollte genügend Wumms haben. Irgendwie scheint das UI von Android nach dem Update einiges an Leistung zu fressen. :/

    Das habe ich nicht.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere