Wie sieht eine Libre-Kurve bei Typ 1 aus ?

  • Fürs Amt sollte man schlauerweise dann eine Version wählen, bei der möglichst deutliche Ausschläge zustande kamen.


    Je nachdem, welches Amt!


    Bei der Führerscheinstelle gab´s glatte Kurven im 2 Stunden-Bereich.


    Beim Schwerbehindertenausweis 12 Stunden.Die Kurven sind gezackt wie Haifischzähne. 8o

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Das ist natürlich wahr! Unbedingt beachten, an wen man sich wendet und warum.


    Tarabas, ich gucke mal, ob ich was finde.


    Mediathek auf der Seite der DDG, Diabetes Kongress 2014, Oliver Ebert suchen.


    https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/mediathek.html
    Voraussetzungen zur Feststellung einer Schwerbehinderung bei Diabetes


    Ich kann nicht direkt verlinken, aber Du findest das sicherlich. Von RA Ebert gib es einige hilfreiche Vorträge zur Schwerbehinderung bei Diabetes.


    Er zieht nicht die Zeitachse, hatte das nicht ganz richtig in Erinnerung. Er verändert die Achse mit den mg/dl bzw. mmol/l. :) Und ja, @ Annette: Den Tipp mit der Führerscheinstelle gibt er auch. :thumbsup:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Und die Führerscheinstelle checkt das nicht dass das nur 2-Stunden Abschnitte sind?


    Die Werte sind ja nicht geschönt, man kann sie ja erklären.


    Aber es geht um den ersten Eindruck und wenn ich als erstes ein Diagramm mit so einer zackigen Kurve sehen würde, nur weil die 24 Stunden-BZ-Werte einfach durch die Verdichtung der Werte wie Haifischzähne aussehen, assoziieren viele damit "schlechte Werte".
    .

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • einfach durch die Verdichtung der Werte wie Haifischzähne aussehen


    Völlig richtig, viele der Diskussionen hier und vor allem in den Libre-Gruppen auf FB rühren genau daher, dass viele nicht die klitzekleine Skala des Libre-Readers in Relation setzen zur Darstellung. Klar sehen da relativ harmlose Verläufe extrem gezackt aus. :P

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Völlig richtig, viele der Diskussionen hier und vor allem in den Libre-Gruppen auf FB rühren genau daher, dass viele nicht die klitzekleine Skala des Libre-Readers in Relation setzen zur Darstellung. Klar sehen da relativ harmlose Verläufe extrem gezackt aus. :P

    Hallo,


    die Darstellung im Lesegerät ist leider gewöhnungsbedürftig, aber man sollte dann gelassen bleiben und vertrauen, dass der Verlauf nicht so wirklich brutal ist, wie angezeigt.
    Ich habe mal eine Haifischkurve aus diesem Faden auf ein Freestyle-Datenblatt gelegt und schon sind die "Zähne" kleiner und runder.
    Nur der Kurvenbeginn und -ende sind ungenau durch die starke Verzerrung der X-Achse.

  • Das ist ja beim Libre auch meistens so, dass der kurze Verlauf, der mit einem frisch gescannten Wert zusammen angezeigt wird, vergleichsweise gleichmäßig aussieht und wenn man dann in den Tagesverlauf umschaltet, sind die Zacken plötzlich da. :S


    (Ich bitte zu bedenken, dass die Kurven während einer SD-Ueberfunktion entstanden sind, hey! :P )

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Plotte das über ein komplettes JAHR bzw. Quartal in ein einziges Diagramm. Das sieht dann aus wie ein Metallsägeblatt.Übrigens auch bei Gesunden.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Es ist nur eine Vermutung, aber sind diese Sägezähne nicht teilweiße Messungenauigkeiten vom Libre?


    Heute Nacht war es laut Libre bei mir ein ständiges Auf und Ab beim BZ von 30 - 40, aber über die gesamte Nacht gesehen trotzdem Konstant.
    Sonst gibt es auch Nächte bei denen läuft es Super gerade, in leichter Wellenform, aber eben ohne dies kurzen Ausschläge

  • So sah es bei mir aus über 14 Tage:
    Hatte das Libre mit verdecktem Display "blind" getragen.

    (Zwei niedrige Nächte habe ich da wohl verschlafen weil ich am vorabend dachte das es vielleicht auch mal "anders" geht.)
    Naja sieht ganz okay aus. ABER


    Ich finde diesen "Tagesmuster"-graph nur bedingt sinnvoll: Durchschnittswerte, Standardabweichung,Perzentil usw macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn die einzelnen Tage sehr ähnlich sind.
    Wer immer um 12:00 mittag isst,hat im Tagesmuster wahrscheinlich einen sichtbaren pp-Anstieg. Die gleichen Mahlzeiten mit den selben pp-Werten gegessen zu wechselnden Zeiten irgendwann zwischen 12:00 und 17:00 sähe im Tagesmuster-Graph ganz anders aus. Die pp-Werte sind dann viel mehr verstreut und im Tagesmuster-graph sieht es durch die Mittelwertbildung glatter aus. Gut, die etwas höhere Schwankungsbreite würde es abbilden aber ganz richtig erscheint mir das nicht. Man kann alles mögliche graphisch darstellen, die Frage ist ob es Sinn macht..


    Ich glaube vor allem im Tagesverlauf verteilte UZ werden so "weggeschönt." Eine UZ ist ja meistens (hoffentlich) nur kurzzeitig, beeinflusst also den Mittelwert gar nicht genug um deutlich sichtbar zu werden.
    Ich denke darum kann man aus diesem Graph alleine nicht viel deuten, man muss immer das ganze sehen. zB im Libre-Report die "Ereignisse mit niedrigem Glukosewert" weil da die UZ nicht "im Durchschnitt verschwinden."


    Es ist nur eine Vermutung, aber sind diese Sägezähne nicht teilweiße Messungenauigkeiten vom Libre?
    Heute Nacht war es laut Libre bei mir ein ständiges Auf und Ab beim BZ von 30 - 40, aber über die gesamte Nacht gesehen trotzdem Konstant.
    Sonst gibt es auch Nächte bei denen läuft es Super gerade, in leichter Wellenform, aber eben ohne dies kurzen Ausschläge

    Nachts auf Arm/Sensor liegen oder andere Ungenauigkeiten kann natürlich den Verlauf verfälschen. Bei kleinen Schwankungen ist das schwer zu unterscheiden.
    Aber sonst bilde ich mir ein dass der Verlauf recht gut die Umstände abbildet. BZ steigt nach Mahlzeit -> 1h später kurz radfahren => sofort ein Knick nach unten usw.

  • Genau, diese Woche ist der erste Jahrestag. :party: Und da ich Symptome phasenweise schon laaange vorher hatte ohne dass es zum Notfall wurde oder so, gehe ich von einer eher langsamen BSP-Abschaltung aus. Bin glaube auch noch halbwegs motiviert, besonders in diesen zwei Wochen weil ja das Libre "zugeguckt" hat.
    Ansonsten täuscht der Graph wie beschrieben meiner Meinung nach etwas, auch weil 14 Tage nicht so lange sind. Es sieht so aus als wäre der BZ von 7:00 bis 16:00 immer glatt zwischen 80 und 120 gewesen. Wenn man einzelne Tage betrachtet war es aber nicht so...im Mittelwert sieht es halt so aus.

  • [Blockierte Grafik: https://s27.postimg.org/uuc7kwkxv/Bildschirmfoto_2017-08-23_um_22.38.50.png]


    Ich hab Sägeblätter und relativ ausgeglichene Tage. Hier eine Woche mit einem Sägeblatt, ausgelöst durch einen hervorragenden Cheesecake. Und dann gings halt so weiter.


    Bin noch etwas am testen, was ich wie machen muss, um möglichst flach zu bleiben. Klar, lowcarb. Aber ich möchte ja auch mal Pasta etc. essen. So hab ich immer was zu tun. ;)


    Was mir aufgefallen ist: Seit ich das Libre trage, sind meine Werte nach dem Mittagessen schlechter. Dafür sind die Nüchternwerte wunderbar. Seltsam.

  • Weil es gerade woanders Thema war, hier mal eine Kurve von jemandem ohne Typ1.
    Der Libre-Sensor war abgelaufen. An den ersten drei Tagen (die hier nicht zu sehen sind, weil schon länger als 3 Monate her) wurde 3x blutig gegengeprüft. Blutig war bei diesen 3 Messungen immer ca. 30 mg/dl höher als vom Libre gemessen.