Wieviel Tagesinsulindosen habt Ihr zur Sicherheit vorrätig

  • Zurzeit 10ml die Woche, der Vorrat ist etwas größer, hole aber immer erst neues wenn die vorletzte Flasche angebrochen wird. Der Vorrat reicht knapp 2 Monate.

  • Ich mach das so wie beim Pils....


    sobald nur noch zwei Flaschen im Kasten sind wird ein voller besorgt.


    polloze: Beschäftigungstherapie ???

  • Zumindest dankt hinerki fleißig... und seine Statisksammlung wächst und wächst. :huh: Vielleicht klärt er uns ja noch auf, warum man sowas fragt!?

  • Zumindest dankt hinerki fleißig... und seine Statisksammlung wächst und wächst. :huh: Vielleicht klärt er uns ja noch auf, warum man sowas fragt!?


    Moin,
    Jeder der auf meine Frage reagiert gibt mir Input (siehe number 5).


    Und das verdient, so meine ich ein Dankeschön


    MlG


    Hinerki

  • Was soll nach diesen vier Wochen mit dem Insulin passieren?
    Im aller-aller-schlimmsten Fall wirkt es nicht mehr g'scheit.


    Und das ist nicht schlimm genug?


    Was nach 4 Wochen passiert müsste ein Pharmazeut beantworten. Vermutlich erstmal nichts. Die gehen bei dieser Angabe vermutlich auch auf Nummer sicher.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Moin,
    Jeder der auf meine Frage reagiert gibt mir Input (siehe number 5).

    Und das verdient, so meine ich ein Dankeschön

    Das ist halt alte (nicht negativ gemeint !!), deutsche Schule ! Respekt. Und ein grasser Gegensatz zu der
    heute üblichen Wischkästle- (Smartphone-)mentabilität!= Schnell, ohne Grammatik, ohne Respekt des
    nicht persönlich bekannten Gegenübers, wobei ich mir mit der Rechtschreibung - zumindest seit der
    nun 2. im meinem Leben- recht schwer tue!

  • Tommi
    Ich finde das zumindest nicht so schlimm, dass ich eine halbe Patrone (oder wie viel auch immer) "blind" wegschmeißen würde, obwohl das Insulin vielleicht (höchstwahrscheinlich) noch wirkt. So lange das Insulin wirkt würde ich es auch verwenden und wenn es nicht mehr wirkt würde ich die Patrone wegschmeißen - unabhängig davon was die Verpackung zur Verwendungsdauer sagt.

  • Und das ist nicht schlimm genug?


    Was nach 4 Wochen passiert müsste ein Pharmazeut beantworten. Vermutlich erstmal nichts. Die gehen bei dieser Angabe vermutlich auch auf Nummer sicher.

    Als Pumpi habe ich stets Apidrapens für den Notfall oder zur Korrektur hoher Werte parat.
    Natürlich benutze ich diese, bzw. muss diese nur relativ selten benutzen, so dass der Pen
    nur zwei-, dreimal im Monat und mit vielleicht zwei bis vier Einheiten entleert wird.


    D.h. auch, dass ich diesen einen Pen über mehrere Monate benutze und keinerlei negative Wirkung
    festgestellt habe.

  • Gibt es bei der Haltbarkeit einen Unterschied zwischen angebrochenen Ampullen, wo also schon Insulin entnommen wurde, und solchen, von denen noch nichts entnommen wurde?


    LG Geri

  • Na ja, wenn man mit dem Rucksack verreist, bleibt das Insulin doch monatelang außerhalb des Kühlschranks. Das hat dem Insulin ja noch nie etwas ausgemacht. Darum wollte ich wissen, ob es einen Unterschied macht, ob die Ampulle schon angestochen wurde, ob das ihre Haltbarkeit verkürzt.


    LG Geri

  • Also ich habe hier schon eine gewissen Vorrat. Der hat sich auch ein bischen angesammelt, seit mein Insulinbedarf gesunken ist. Aber ich musste noch nie was weg schmeißen, weil es nicht mehr haltbar ist. Ca. drei bis vier Monate würde ich wohl auskommen.

    -Please stand by-

  • Geri
    Ich hatte mal jahrelang ein U-40 Fläschen in Gebrauch. Da ich es ausschließlich für kleine iv.-Injektionen verwendete, stand es auch Jahre nach dem Verfallsdatum im Kühlschrank, später dann im Zimmer und ich bemerkte KEINEN Wirkverlust.


    hinerki
    Ich lege keine Vorräte an. Wenn mal Ebbe sein sollte, lass ich mir ein Rezept schicken oder belästige meinen HA.


    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Ich bin mit meinem Vorrat immer ein Quartal im Voraus.


    Das bezieht sich aber auch auf alle benötigten Verbrauchsmaterialien für meine Pumpe, und liegt nicht daran dass ich gierig wäre, sondern daran dass ich für das ganze Zeug nur einmal im Quartal losfahren möchte. Meine Praxis ist in Eisenach, das ist 40 km entfernt, und mal eben da hin huschen weil irgendwas zur Neige geht, finde ich sehr lästig.


    Davon mal abgesehen kann ja auch immer mal was sein, Beinbruch, Grippe, usw, was mich eine Weile nicht zur Praxis kommen lässt.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • liegt nicht daran dass ich gierig wäre, sondern daran dass ich für das ganze Zeug nur einmal im Quartal losfahren möchte.

    Würde ich auch gerne.
    Aber seit geraumer Zeit verschreibt mein Arzt nur noch jeweils eine N3 Packung und das reicht bei mir leider nicht für das ganze Quartal.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Hole mir auch immer einen Quartalsbedarf das passt meist sehr gut. Wenn es mal nicht reicht brauch ich nur anrufen und dann schicken die mir die Rezepte bzw senden es direkt zu Diaexpert

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Ich mache es wie die meisten hier, besorge Nachschub bei der vorletzten Patrone oder Pen. Wenn zwischendurch mal was zur Neige geht, dann bekomme ich über den Rezept-AB beim Diadoc am nächsten Tag mein Rezept. Macht keine große Mühe, da mein Arzt in der Stadt ist. Bei längerem Weg würde ich wahrscheinlich aber auch schauen, dass es bis zum nächsten Termin reicht.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Bei den Insulinen, aber nicht nur da, habe ich möglichst immer ein neues, komplettes Päckchen auf Vorrat. Dazu das jeweils angebrochene, momentan in Nutzung befindliche.
    Wenn letzteres Päckchen aufgebraucht ist, wird das Medikament, bzw. erst mal das Rezept dafür, neu geordert.
    Das ist eine sehr einfache Methode u. kommt meiner chronischen, weiter fortschreitenden Vergeßlichkeit, sehr entgegen.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mocking.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hole mir auch immer einen Quartalsbedarf das passt meist sehr gut. Wenn es mal nicht reicht brauch ich nur anrufen und dann schicken die mir die Rezepte bzw senden es direkt zu Diaexpert


    Aber hier geht es um das Insulin und das bekommst du doch gar nicht bei Diaexpert, oder?