Meine Pumpe und das Kleid

  • Hallihallo!


    Hier ein Thema für alle Damen dieser Runde oder auch betroffene Herren :)


    Ich weiß dass es zu dem Thema ähnliche Beiträge gibt, aber die sind schon sehr alt und treffen nicht genau den Kern.
    Also ich habe die 640 mit Enlite und trage im Winter gern Strickkleider. Dabei habe ich die Pumpe immer mit einem Oberschenkelgurt festgemacht - klar, dass ist nicht ideal, weil es nervt und beim Laufen blöd ist, aber bisher war es immer kein Problem.
    Jetzt habe ich aber den ersten Winter den Sensor und natürlich meldet sich der abundzu mal. Da ist es mir echt unangenehm auf das vibrierende Dings zwischen meinen Beinen zu drücken. Grade in der Bahn oder der Uni... 8|
    Gibt es da nicht eine bessere Lösung? Außerdem kann ich so auch meine Werte den ganzen Tag nicht einsehen...wie macht ihr das? Eine Tasche für den BH kommt auch nicht in Frage, weil ich mir genauso wenig am Ausschnitt rumfummeln möchte.


    Danke für eure Hilfe!!

    Einmal editiert, zuletzt von friedaqu ()

  • Huhu,


    Dieses ultrakleine Pümpchen mit nen Kleid zu tragen, lässt mich auch immer ins schwitzen geraten..
    Ich trage sie dann im BH.
    Finde es aber auch nicht sooo praktisch dann und wann zwischen den beiden "Mädels" greifen zu müssen...


    Hab halt leider keine Idee, aber das gleiche Problem :huh:

  • Hallo,
    die allermeisten Kleider, die ich habe, haben mindestens eine Tasche. Da kommt innen unauffällig ein kleines Loch für den Katheter rein. Einige haben diese Tasche einfach zusätzlich verpasst bekommen. Mein neues Abendkleid wird gerade beim Schneider diesbezüglich bearbeitet. Meistens mach ich das aber selber.


    Für Kleider bei denen das nicht möglich ist, habe ich einen Unterschenkelgurt - trage nur lange Kleider. Pumpe hängt dann knapp unterm Knie. Da kann man zumindest am Schreibtisch unauffällig dran.


    Im BH geht, ist aber in der Öffentlichkeit nicht so super.

  • Wenn ich Kleider trage, fällt der BH als Tragestelle mittlerweile auch weg, da sie da immer so doll rausstakst.
    Hatte sie eine Weile seitlich an der Taille an der Unterwäsche befestigt, bedeutet aber auch, jedesmal aufs stille Örtchen zu verschwinden, wenn der Sensor sich meldet. Total unpraktisch.
    Ich mache es so wie Heike. Achte auf Kleider mit Tasche, bei den sportlichen Varianten gibt's da einiges.
    Ansonsten habe ich mir von einer Schneiderin ( ich kann nicht nähen) Taschen seitlich ins Kleid nähen lassen, ist noch am unauffälligsten.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • An alle Leidträgerinnen... :) ich hoffe dass es bald eine praktischere Lösung gibt. Das kann doch eigentlich so schwer nicht sein oder? Man bräuchte tatsächlich nur neben der Pumpe eine zweite Sendung an das Handy und alles wäre gelöst... Wollen wir hoffen, dass medtronic diesen unpraktischen Fehler behebt.


    Cindbar
    Wow, vielen Dank! Das wäre natürlich perfekt! Klappt das auch mit iOS? Und verstehe ich das richtig, dass das Messgerät die Schnittstelle zwischen Pumpe und Handy ist? Damit kann ich dann auch dauerhaft die Daten empfangen?

  • Die Handy-App holt sich über das Messgerät regelmäßig alle Sensormesswerte ab. Nachteil: das Messgerät ist dann auch dauerhaft mit einem Kabel am USB/Ladestecker des Handys angeschlossen und das Handy kann solange nicht nachgeladen werden. Es ist also je nach Handy-Akku Kapazität nur ein paar Stunden möglich, das laufen zu lassen. Außerdem ist ein Handy mit Kabel und daran hängendem Messgerät ziemlich unhandlich. Das musst du dann in deinem Strickkleid erst einmal irgendwo unterbringen


    Wenn du die Messwerte dann auf dem Handy hast kannst du verschiedenes damit machen. Du kannst sie in Xdrip+ sammeln und direkt auf dem Handy anschauen, oder an deinen persönlichen Cloudspeicher schicken und dann im Internet anschauen, oder du sendest sie an eine Smartwatch. Für viele Smartwatches gibt es für diesen Zweck passende Uhren-Apps. Die Uhr, die in meinem Beispielposting genannt ist, ist das schlechteste Besipiel, weil es dafür noch keine passende App gibt und die Anzeige dann nur mit einer nicht angepassten Hilfsapp so wie auf dem Foto aussieht.


    Wenn du mehr Infos habe willst, das Suchwort im Internet ist #wearenotwaiting.


    Aber dieses Thema wird ja schon in anderen Threads im Insulinclub besprochen. Hier sollte es wohl eher weiter um die Unterbringmöglichkeiten an/in deinen Strickkleidern gehen.

  • Ich trage normalerweise keine Kleider, nur letztes Jahr mein Hochzeitskleid und da habe ich von der Schneiderin eine Tasche einarbeiten lassen. Sah man von außen nicht und ich kam immer dran. Lässt sich doch bestimmt in deine Kleider auch einarbeiten?

  • hallo,
    trifft zwar nicht ganz das thema, aber vielleicht eine idee wert... und ich hab die accuchek combo...



    Ich habe viel bauch und arbeite normalerweise in der pflege, d. h. pumpe im bauchbereich klappt nicht, reisse ich dann immer ab. Ich trag sie am linken bh - träger... trägt zwar auf, aber geht noch.... und lässt sich gut bedienen.



    liebe grüsse
    c.

  • Für alle drei Pumpen (Cozmo, Spirit, 640G) bin ich letztendlich bei derselben Tasche angekommen: Die "ThePP 4.5" von Crumpler passt allen drei, bekommt noch einen Schlüsselring in die Schlaufe gedreht, und wird damit dann meistens an einem Band um den Hals gehängt. Unter dem T-Shirt. Schlauch innen am BH entlang, dann die Pumpe zwischen BH und T-Shirt. So verheddert sie sich am wenigsten, und lässt sich am Band ohne allzuviel Gefummel aus der Tiefe ziehen.
    Bei etwas offizielleren Anlässen, die auch eher nach einem Kleid/Kostüm verlangen, ist das vermutlich weniger schick, es sei denn, ein entsprechendes Band passt zum Outfit.
    Auch gut machen sich die elastischen "Taschengürtel" wie sie unter Joggern unter der Bezeichnung "SpiBelt" (und Nachahmer) in Umlauf sind. Hier macht sich eine diskrete Methode in Taillenhöhe unters Oberteil greifen zu können nicht schlecht - da reicht es schon, einer vorhandenen Tasche die Innennaht zu öffnen.
    Die diskrete Variante "BH-Tasche" (die von Medtronic passen ebenfalls für alle drei Pumpen) war jedenfalls nicht so der Bringer - die Cozmo bekam mitten in einer längeren Veranstaltung ihre Dauerquengelphase und meinte mit permanentem Displaybeleuchtung-fieps-brrrz auf sich aufmerksam machen zu müssen. Entging naürlich niemand in der Umgebung. "Frau ..., Ihre Bluse leuchtet". Jaaaa. und nun unter Verrenkungen aus der BH-Tasche fummeln? Blind am BH rummassieren um den Alarm zu bestätigen (der unwesentlich später von vorne losfiept...)? "Ja, das macht sie manchmal. Muss ich ihr noch abgewöhnen." (blink-blink-blink, fieps-fieps-fieps, brrrz-brrrz-brrrz...).
    (Das Ende dieser Dauerquengelphase, die die Cozmo regelmässig bekommt, wenn das Reservoir zur Neige geht (aber gut noch 24h Basalrate abdeckt), war dann natuerlich (ohne blinken) fiiiiieeeepsfiiiiieeeeps,fiiiiieeeeps, brrrrrrzbrrrrrrzbrrrrrrz... Batterie wechseln!

  • Noch nicht lang her da hat sich hier jemand beschwert das hier nicht gründlich gelesen wird! Besagter Mensch hat sich hier dann beleidigt abgemeldet......
    Na ja, irgendwas ist ja immer!

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Noch nicht lang her da hat sich hier jemand beschwert das hier nicht gründlich gelesen wird! Besagter Mensch hat sich hier dann beleidigt abgemeldet......
    Na ja, irgendwas ist ja immer!

    Du hast doch meine Anmerkung jetzt nicht wirklich ernst genommen...? :rolleyes:


    Es gibt ja schon auch Männer, die ein Kleid tragen. Einer, den meine Tochter flüchtig kennt, ist Busfahrer. Und der Mann ist in der Tat heterosexuell, findet aber keine Freundin...

  • Es gibt ja schon auch Männer, die ein Kleid tragen. Einer, den meine Tochter flüchtig kennt, ist Busfahrer. Und der Mann ist in der Tat heterosexuell, findet aber keine Freundin...

    Naja, das ist zwar etwas ungewöhnlich, aber selbst wenn er schwul wäre, ist es zum Glück in der heutigen Zeit kaum noch ein Thema!!!

    Pour en arriver la