Insulin für Döner Box ?

  • Hallo @all,


    gestern Nachmittag habe ich mir mal wieder eine Döner Box gegönnt. Und wie immer nur mit Fleisch, Gemüse und Knobi Soße. Und wie immer ist der BZ Wert wieder ausgeufert und war am Abend bei 15,0 mml/l . Hatte für das Essen aber eine 1 IE gespritzt , nur mal so auf Verdacht, weil die Soßen ja immer etwas Zucker enthalten. Aber nun meine Frage, denn irgendwas mache ich ja falsch.
    Was zieht ihr bei der Dönerbox zur Berechnung heran ?

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Was zieht ihr bei der Dönerbox zur Berechnung heran ?


    Zur Dönerbox-Frage selber kann ich nichts beisteuern. Was ich aber gemerkt habe, ist, wie leicht ich geneigt bin, Soßen (besonders Fertigprodukte) sowohl KH-seitig als auch mengenmäßig zu unterschätzen. Und in vielen Imbissbetrieben werden Soßen einfach nur zugekauft. Hab schon Grillsoßen gesehen, die es bezüglich der KH fast mit 'ner Cola aufnehmen könnten.


    Das Gemüse wäre natürlich grundsätzlich auch noch eine KH-Quelle, vermutlich aber nicht die größte.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Wenn das Fleisch 200 g gewogen hat, waren es 300 g Rohgewicht: dafür hätte ich 5 IE Actrapid gespritzt (60 g EW). Plus 1 IE für das Gemüse, wenn viele Tomaten darin waren eher mehr. Plus die eine IE für die Sauce. Also 7 IE statt Deiner 1 IE - für mich hätte das gepasst...

  • Döner Box... ahhh ja ;-) However, ich habe irgendwann mal das Web danach befragt und bin über eine Angabe von 8 BE! gestolpert. Vorher hatte ich das auch immer nach eigenem Ermessen "Pi mal Daumen" gemacht... und bin gestolpert. Dann die 8BE angesetzt, entsprechend umgerechnet und siehe da... es passt.

  • Hallo @all,


    gestern Nachmittag habe ich mir mal wieder eine Döner Box gegönnt. Und wie immer nur mit Fleisch, Gemüse und Knobi Soße. Und wie immer ist der BZ Wert wieder ausgeufert und war am Abend bei 15,0 mml/l . Hatte für das Essen aber eine 1 IE gespritzt , nur mal so auf Verdacht, weil die Soßen ja immer etwas Zucker enthalten. Aber nun meine Frage, denn irgendwas mache ich ja falsch.
    Was zieht ihr bei der Dönerbox zur Berechnung heran ?


    Wenn das nicht deine 1. Dönerbox war und diese bei dir immer hohe Werte erzeugt, warum spritzt du dann immer nur 1 I.E. dazu?
    Es kann doch nicht sein wenn es jedes Mal nicht passt dass du noch nie auf die Idee gekommen bist die Dosis zu erhöhen; ich glaub versteh da was nicht richtig.

  • Wieso willst du die Dönerbox berechnen? Beim nächsten mal spritzt du wieder eine Einheit und zwei Stunden später nochmal einen Bolus dessen Höhe du aufgrund deiner Erfahrung von Gestern abschätzen musst. Wenn es dann zu viel oder zu wenig Insulin war, merkst du das und kannst es beim nächsten mal noch besser machen.


    Falls deine Ärztin oder dein Diabetesberater fragt, wie du die Dönerbox denn berechnet hast, sag ihm, dass das die falsche Frage war. Die richtige Frage wäre: Wieviel Dönerboxen musst du essen, bis du weisst, wann du wieviel spritzen musst, um mit einem guten Blutzuckerverlauf durchzukommen?


    Am einfachsten ist es, wenn du in dein Tagebuch nicht die für die Dönerbox "berechneten" BEs schreibst, sondern "1 Dönerbox".

  • Mal 'ne Gegenfrage, weil ich's noch nie gehört habe, was ist eine Döner Box und warum nennt man es so?


    Also im Fleisch ist sicher einiges an Eiweißen drin und in der Soße bestimmt auch Fette, was beides zu einem langsamen Blutzuckeranstieg führen kann. Je nach Menge.


    Du sagst am Abend war der Wert bei 15. Wann genau hast die Döner Box denn gegessen und um wieviel Uhr war Abend?
    .

  • Ein kleiner Karton in dem das Dönerfleisch,Gemüse und Soße reinkommt.Für solch eine Dönerbox würde ich glatt 5 KE für Fett und Protein berechnen.Verzögert über mehrere Stunden.

  • Vielleicht sind ja auch KH im Fleisch bzw. dem, was da als Fleisch verkauft wird ...


    Gesendet von meinem Chinahandy

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Wenn ich beim Türkenimbiss was hol, ists meist dunkel und ich hab etwas an Treibstoff im Tank, drum bezieh ich da immer die Variante mit der Box aus Teig ... kenne die Dönerbox also nicht aus eigener Erfahrung. Ich würd aber sehr wenig dafür spritzen. Etwas Sauce, etwas Gemüse ... tendenziell würd ich wohl abwarten und dann ggf. korrigieren.

  • Welche Sossen?


    Da können sich gerne mal 2-3 KE verstecken.


    Und welche drinks vorher? Nochmal 2 -5 IE?


    Aber mach Dir keine Gedanken: DasSchlimste was passieren kann ist, daß Du zuviel spritz und dann irgendwo absackst ohne Kontrolle.


    Ich hatte gestern abend auch nochmal ein kleines Stück Pizze das alles urch einandergebrachtg heute morgen!


    Weil am Abend habe ich eher zögern dgesprtzt und alles war gut. Ich hätte aber Basal wegen dem Käse um einiges erhöhen sollen.


    das habe ich mich aber nicht getraut, da ich einiges an Bewegung hatte, Muskelkater sogar, und den ganzen Tag nicht viel gegessen wegen der Tropenhitze.



    Trotz Bewegung heute bin ich nun am korrigieren seit 16 Stunden.



    Auch im Ponyhof muss man für jede extrarunde ne Karte ziehen :)


    Und as aller Beste: södern Staatsverbödung bring wieder nur Deppenfunk! ... Heimat ja ich mach 3 Kreuze ...

    let the sun shine

  • Ihr müßtet Euch mal mit meinem Dönerhändler unterhalten. Er würde Euch die passende Antwort geben. :)

    -Please stand by-

  • Ich hatte ein ähnliches Problem habe den Krautsalat als Täter identifiziert. Wenn ich den weg lasse dann kann ich eine Dönerbox mit "Scharfe Sauce" ohne Pommes oder sowas neutral verdauen also ohne Insulin. Vielleicht 1-2 Einheiten zum Ende hin, aber das kann man ja auch vernachlässigen zugunsten Lebensqualität und "nicht spritzen müssen"