Für Unterzuckerung Getränke Tipps gesucht

  • Hallo,


    für den Unterzuckerungsfall habe ich bisher immer Cola oder Fanta in 0.5l Flaschen bei gehabt, die haben lange gehalten (Monate), da ich solche Notfälle nur recht selten habe.


    Jetzt würde ich aber gerne eine kleinere Flasche selbst befüllen wollen (nun ohne Kohlensäure), teilweise aus Gewichtsgründen, teilweise aus Platzgründen.


    Traubenzucker kann ich nicht mehr sehen und finde ich auch problematisch, da ich im Fall der Fälle auch einen trockenen Mund bekomme und das Traubenzucker nicht so flutscht wie ein Getränk.


    Hab mir also gedacht: kaufst du Sirup und mixt dir das selbst, nur leider hat sich nach 4 Tagen Schimmel in der geschlossenen Flasche gebildet.


    Daher such ich nun irgendein Sirup oder von mir aus auch Pulver, was ich mit Wasser selbst mischen kann, halbwegs schmeckt (Apfel, Kirsche z.B.) und so mit Chemie voll ist, das es auch nach längerer Zeit nicht schimmelt in einer geschlossenen Flasche.


    Wieder Fanta oder Cola nehmen geht halt nicht, da die Flasche nur 0.2l hat und es mir zu wenig Notfall BEs wären.


    Auf Ideen hoffend,
    Cimba

  • Wieder Fanta oder Cola nehmen geht halt nicht, da die Flasche nur 0.2l hat und es mir zu wenig Notfall BEs wären.


    Auf Ideen hoffend,
    Cimba

    wie viel Zuckergehalt sollen diese 200mL haben? Cola/Fanta haben genausoviel wie die bereits angeratenen Säfte ca 10g KH/100mL. Also mehr hättest du damit auch nicht, aber halt ohne Kohlensäure.


    Die Sirups nicht vorgemischt dürften auch nicht so schnell schimmeln, da hab ich aber keine Ahnung über kleine Packungsgrößen.

  • Es gibt Traubenzuckerpulver. Das habe ich mal gekauft als es im Supermarkt auf paar Cents reduziert war und mische es manchmal in normale Saftflaschen. Geschmacklich ändert sich nicht soo viel ausser dass echt ekelig pappsüß wird, sollte man auf jeden Fall mit Wasser nachspülen oder Zähne putzen. ;) Irgendwann würde es wohl schimmeln aber 1, 2 Tage gehts auf jeden Fall.

  • Ich nehme Liquifit welches es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt oder das eklig schmeckende Jubin.
    Jubin geht nicht kaputt und bei Liquifit sollte man vorsictig sein damit kein Loch rein kommt.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Hast du diesen pulvertee Mal probiert? Der reine Traubenzucker....frueher gab's nur zitrone...mittlerweile auch Apfel usw...
    Gruss Carmen

  • Es gibt flüssigen Traubenzucker von Dextroenergen.
    Kleine Packung, überall verstaubar.
    Der wirkt so schnell wie Apfelsaft.

    Der Weg ist das Ziel

  • Hast du diesen pulvertee Mal probiert? Der reine Traubenzucker....frueher gab's nur zitrone...mittlerweile auch Apfel usw...


    In die Richtung Getränkepulver hatte ich auch schon überlegt. Evtl. Brausepulver oder so. Aber an den Tee hab ich nicht gedacht. Danke!


    Dann eine immer wieder frisch befüllte Flasche Wasser mitnehmen und die benötigte Pulvermenge in ein eigenes Gefäß (vielleicht eine Teststreifendose?) packen. Denn angerührt wird dir fast alles, was nicht industriell sauber und halbwegs steril abgefüllt und verschlossen wurde, relativ schnell vergammeln.


    Und immer mal zwischendurch das Pulver prüfen, ob es noch wirklich welches ist. Denn wenn es erst zu einem Klumpen zusammengebacken ist, wird's noch schwieriger, das unter Hyposymptomen in die Flasche zu bekommen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Hallo Cimba, du hast Schimmel weil noch Spuren in der Flasche oder an der Mischung rangekommen sind. Koche deine Mischung ab, dann solltest du keine Probleme mehr haben. Am besten kochend abfüllen.


    Grüße
    Papale

  • Weiss nicht ob das praktikabel ist. Wann greift man zu TZ oder Saft: Eher bei den tieferen UZ; und dann noch rumhantieren...?
    Je nach Pulver geht es gar nicht unter sondern schwimmt oben und verstopft den Flaschenhals. Lieber eine halbvolle Flasche: Reinkippen & schütteln.


    Der Vorteil von Pulvern ist mMn:
    Man kann in 100ml Wasser mehr als die üblichen 10g Zucker mixen -> besseres Gewicht pro BE.
    Und man kann sich die Flasche wieder mit Zuckerwasser auffüllen. (Wasser hat man idR ja)
    Das ist eigentlich nur auf mehrtägigen Ausflügen oä relevant. Da wäre dann aber wiederum recht egal ob ist die Mischung vielleicht nach ein paar Tagen schlecht werden würde.


    Im Alltag erschliesst sich mir der Vorteil gegenüber gekauften Fertiggetränken nicht..

  • Meine Bauchtasche mit meinen Blutzuckerutensilien habe ich ja immer dabei,


    da habe ich auch Gummibärchen mit drin. Die helfen mir auch sehr schnell und man braucht da gar nicht so viel kauen, zur Not kann man sie auch ganz schlucken.


    Die Menge die man da benötigt um aus einer Unterzuckerung zu kommen ist auch gar nicht so groß.

  • Apfelsaft gibt es in diversen Flaschengrößen

    Und in sterilisierter/pasteurisierter Form. Das ist IMHO das entscheidende bei den Notfallpackungen die man lange im Rucksack lassen wird. Mein Standard ist die 0.3l A-Saftflasche (am besten die mit dem grossen 30mm Deckel).


    Und im Notfall noch Sirup und Wasser mischen zu wollen mit zittrigen Fingern: halte ich fuer wenig sinnvoll. Weiche Trinkpacks und Caprisonnen find ich vom Handling mit zittrigen Fingern zu unsicher und nervig, dann noch den Trinkhalm aus der Folie fummeln ... nee nicht wirklich.


    LG
    Martin

  • Etwas Off Topic, passt aber dennoch irgendwie zum Hypo-Themenbereich:


    Ich kenne wohl die Argumentation, Traubenzucker sei schneller im Blut verfügbar als Haushaltszucker, da nur Einfachzucker. Aber hat jemand Zahlen, Kenntnisse von Untersuchungen, Experimenten, Studien o. ä. wie groß der Unterschied tatsächlich ist?


    Neugierige Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Dafür gibts doch den glykämischen Index. Traubenzucker hat als Vergleichswert "100" und damit werden andere Lebensmittel verglichen, Haushaltszucker hat je nach Quelle "70."
    Etwas seltsame finde ich gerade dass der GI von Kartoffeln höher sein soll als von Haushaltszucker.
    ---
    Die Beschichtung bei Teststreifendosen lässt sich rauswaschen. Es gibt zB bei Verpackungen manchmal diese Antifeuchtigkeitsbeutel, das Kieselgel da drinne ist angeblich ungiftig.

  • Die eklige Traubenzucker-in-Wasser Phase hab ich auch gehabt.


    Gelandet bin ich bei Traubensaft- schmeckt mir zum eigenen Erstaunen nach Jahren noch.


    Der wird nach dem Öffnen natürlich auch irgendwann gären -


    mit Hygiene (auch bzgl Sauerstoff- und Mundkontakt)


    lässt sich das vielleicht so auf 10 Tage rauszögern.


    In aller Regel ist der Saft bei mir vorher schon zum Einsatz gekommen.



    Interessant geblieben ist für mich die Behälterfrage. Kompakt, leicht und gut + gründlich zu reinigen soll es sein.
    Die meisten Getränkeflaschen haben dafür zu kleine Öffnungen.


    Jetzt bin ich grad erst auf Smoothie- Behälter gestoßen, konkret "true fruits" 250 ml Glasflaschen.



    Grüße
    Manfred

  • Zum mitnehmen ideal sind die Fruchtmus-Packungen. Verpackungsmüll pur, und entgegen der Versprechen auch kräftig nachgesüßt. Was sie für Kinderernährung nicht optimal erscheinen lässt ist uns gerade recht, hier ein Zitat von Ökotest:

    Zitat

    Odenwald Pocket Fruchtmus Apfel, Erdbeere, Banane - der süßeste Brei im Test. Alles reiner Fruchtzucker - ... Trick Nummer 1: Apfelsaftkonzentrat. Trick Nummer 2: Traubensaftkonzentrat. Und da das offenbar nicht reicht, greift Odenwald zu Trick Nummer 3: Fruchtsüße. Ergebnis: Stolze 17,7 Gramm Zucker pro 100 Gramm


    Das erreichen die Tüten von Aldi auch, wobei die Angaben etwas abweichen: Wikifit, FDDB


    19gr KH sind auch nicht schlecht, eine andere Variante von Odenwald


    Ganz preiswert sind die Teile nicht, aber es gibt deutliche Preisunterschiede. Wenn es uns jetzt nicht auf Bio, Vermeidung von Nuckelkaries, und Verschluckbarkeit von Verschlüssen ankommt, haben wir eine recht brauchbare Auswahl ;)

  • Etwas seltsame finde ich gerade dass der GI von Kartoffeln


    GI ist definiert als: Integral des Blutzuckerpeaks innerhalb von 2h bei verzehr einer Portion mit 5KE (also 50g) (und relativ zu Glucose).


    Das sind halt ~310g Kartoffeln statt nur 50g Traubenzucker.
    Gekochten Moehren wird auch ein GI von 70 nachgesagt. Aber bei den ueblichen Verzehrmengen kannst Du sie eigentlich ignorieren.
    (bzw. fuer die geforderten 5KE musst du 700g auf einmal essen: bon Appetit)


    LG
    Martin