Erfahrungsberichte G6

  • Heyhey ich wollt grad n neuen Sensor setzen, dann ging die Stechhilfe nicht weg🙄jetz hab ich den komplett weggemacht, und so schaut’s grad noch aus🙄

    Wenn es klemmt, kann es helfen, mit nem Kochlöffel o.ä. draufzuhauen, dann springt der Mechanismus meist zurück und löst sich.

  • Soll ich jetzt die alten Beiträge durchsuchen und die Fotos von den eingelöteten Batterien nochmals posten?

    Oder ist alles was hier im Forum steht hören und sagen?
    Oder wird die Batterie nur vom Hörensagen leer oder ist die nach ca. 100 Tagen wirklich leer (ich wechsele allerdings, bis die bevor die leer ist.)

    Und von "stoppen" habe ich nichts geschrieben. Vielleicht verwechselst du da etwas?


    Hier nochmals mein Originaltext auf den du dich beziehst:

    "Irgendwann wird die Batterie des G6-Transmitters leer. Wie man den stoppen kann? Ich weiß nur, dass es Leute gibt, die gehen mit dem Lötkolben an den Transmitter und löten eine neue Batterie ein und kleben wieder alles zu."


    Was ist daran falsch oder hat etwas mit Hörensagen zu tun?

    Bisher musste man sich nicht "verteidigen", es ging hier friedlich zu. Bitte halte dich deshalb mit unbegründeten Angriffen zurück.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn es klemmt, kann es helfen, mit nem Kochlöffel o.ä. draufzuhauen, dann springt der Mechanismus meist zurück und löst sich.

    Der Kochlöffel kann in der Küche bleiben.

    Die Setzhilfe hat ein kleines Loch, da kann man z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer hineindrücken und das Plastikteil geht ab.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hatte das Problem mit dem festsitzenden Applikator auch schon. Von Schlägen mit dem Kochlöffel hat der sich allerdings nicht beeindrucken lassen. Die Storry mit dem Loch ist mWn Unsinn. Dem geheimen Mechanismus wurde irgendwo mal ausführlich am geöffneten Applikator nachgegegangen, Ergebnis negativ.

  • Ich hatte das Problem mit dem festsitzenden Applikator auch schon. Von Schlägen mit dem Kochlöffel hat der sich allerdings nicht beeindrucken lassen. Die Storry mit dem Loch ist mWn Unsinn. Dem geheimen Mechanismus wurde irgendwo mal ausführlich am geöffneten Applikator nachgegegangen, Ergebnis negativ.

    Ist kein Unsinn - habe ich schon gemacht.

    Was ist denn jetzt hier im Forum los?


    Warum wird hier alles negativ beschimpft?
    Nur weil du etwas nicht weißt, ist es doch kein Unsinn!
    Du kannst es doch selbst gern testen, bevor du andren unterstellt, Unsinn zu verbreiten. Dafür brauchst du keinen offenen Applikator, nur einen passenden Draht/Stift usw.


    Und die beiden, die sich bedanken, sollten es auch mal testen - oder meint ihr hier mich, statt der Hilfe zum Umgang mit den Applikator.

    Ich habe das Ding dann nicht am Arm, ich bekomme es leicht ab, und ihr sucht nach einem Kochlöffel.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Der Kochlöffel kann in der Küche bleiben.

    Die Setzhilfe hat ein kleines Loch, da kann man z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer hineindrücken und das Plastikteil geht ab.

    Danke dir😁aber wo ist das Loch an der setzhilfe? Ich seh da keins😩oder ist des oben am orangen Auslöser und der muss auch noch durchgedruckt werden? Und geht dann die Nadel auch raus? Oder zurück?

  • Danke dir😁aber wo ist das Loch an der setzhilfe? Ich seh da keins😩oder ist des oben am orangen Auslöser und der muss auch noch durchgedruckt werden? Und geht dann die Nadel auch raus? Oder zurück?

    Ich hab's für die Ungläubigen mal fotografiert.

    Ich habe mit einem ganz kleinen Uhrmacherschraubenzieher (mit der Flachen Seite) die Nadel wieder vor geschoben. Und genauso kann man durch Draufdrücken an dieser Stelle die Nadel auch zum Zurückziehen zwingen. Ist die Nadel aus der Transmitterhalterung raus, kann man auch den Serter abnehmen.


    Ich habe das natürlich heute mit einem gebrauchten Serter gemacht, da habt ihr ja auch genug.


    Auf dem Foto seht ihr die Nadelspitze und schaut euch mal an, wie euer gebrauchter Applikator aussieht.


    Es geht eben über das kleine Vierkantloch unten im grauen Bereich. Weil der Applikator schräg auf der Haut sitzt, kommt man da trotzdem ran.



    Nachtrag /Empfehlung:

    Wenn ihr mal wieder den Transmitter wechselt, übt mal mit 2 BZ-Teststreifen den Transmitter aus dem Sensor zu pulen, geht ganz einfach, wenn ihr die richtige Stelle an den Seiten des Sensorgehäuses erwischt. Ist nützlich, wenn man den Sensor verlängern will.


    Aufgesägt habe ich den Transmitter noch nicht, aber auch das werde ich demnächst ausprobieren und notfalls die Batterie wechseln. Mit einem entsprechenden Kleber kann man das Transmittergehäuse wieder dicht bekommen - so ist es jedenfalls beschrieben. Das braucht man, wenn man den Transmitter verlängern will.


    Und nach den immer mal auftretenden Lieferschwierigkeiten, kann es sein, dass man darauf zurückgreifen muss.
    (Ich warte jetzt auf eine Bestellung bei VitalAire, es gab wohl Computerprobleme, ich habe aber genügend Reserven.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Aufgesägt habe ich den Transmitter noch nicht, aber auch das werde ich demnächst ausprobieren und notfalls die Batterie wechseln. Mit einem entsprechenden Kleber kann man das Transmittergehäuse wieder dicht bekommen - so ist es jedenfalls beschrieben. Das braucht man, wenn man den Transmitter verlängern will.

    Das funktioniert mit den Firefly-Transmittern nicht mehr... Der wird softwareseitig nach 110 Tagen deaktiviert.

    Bei den Anubis-Transmittern wird die Software ausgetauscht.

  • Danke euch Brander-Diab und Lilimaus ich probiers des nächste mal😊mit Löffel und/oder umgeknickte Büroklammer😁

    Und was bitte is der Anubistransmitter? Sorry anubis hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen und check net, was das für einer sein soll? 😊falls hier keiner öffentlich schreiben will, dann halt bitte über die sprechblase aufklären😊

    Danke schon mal😘

  • Ich habe demnächst eine Röntgen-Untersuchung (Becken, Oberschenkel). Beim Libre war das damals nie ein Problem. Pumpe mache ich sicherheitshalber ab.


    Da ich beim Dexcom nur Sicherheitswarnungen zu MRT, CT und Flughafenkontrollen gefunden habe, gehe ich jetzt mal davon aus, dass Röntgen okay ist.


    Oder hat jemand andere Erfahrungen? Sensor trage ich am Arm.

  • Jo...ich hab hier auch mal ne Frage.

    Ich fahre im September 3 Wochen in den Urlaub (Sehr basic Tour mit wenig Gepäckplatz)

    Ich hab keinen Bock auf unendlich viel Material mitzuschleppen und will daher statt Pumpe und Dexcom mit Pen und meinem Rest Libre Sensoren verbringen.


    Der Urlaub startet am 10.9.

    Mein aktueller Transmitter läuft am 7.9. aus

    Wenn alle Sensoren bis dahin gut halten wäre mein letzter Sensor aber noch bis 12.9. aktiv.

    Kann ich irgendwie die Laufzeit des Transmitters bis 12.9. erweitern? Indem ich die ID einfach nochmal eingebe zB?


    Ist jetzt keine Katastrophe wenn nicht, aber warum was verschwenden, wenns geht.

  • statt Pumpe und Dexcom mit Pen und meinem Rest Libre Sensoren verbringen.

    ... verlaufen?

    oder redest du vom G6?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe demnächst eine Röntgen-Untersuchung (Becken, Oberschenkel). Beim Libre war das damals nie ein Problem. Pumpe mache ich sicherheitshalber ab.


    Da ich beim Dexcom nur Sicherheitswarnungen zu MRT, CT und Flughafenkontrollen gefunden habe, gehe ich jetzt mal davon aus, dass Röntgen okay ist.


    Oder hat jemand andere Erfahrungen? Sensor trage ich am Arm.

    Hatte gestern mehrere Mammographie-aufnahmen, das ist ja auch röntgen. War und ist kein Problem

  • Ja sicher rede ich vom Dexcom G6

    Steht ja auch in meiner Bio dass ich den benutze.

    Faktisch meldet der Transmitter ja, dass er abläuft. Das war das letzte (und auch erste mal dass ich den Transmitter gewechselt habe) nach 90 Tagen der Fall.

    Wie kann ich den dann weiter verwenden? Die Meldung ignorieren und er geht weiterhin bis die 109 Tage voll sind?