Allergie auf Dexcom G6

  • Ich mache zur Zeit das gute koreanische Tape drunter. Oval ausschneiden, Loch rein, aufsetzen und aufkleben. Hält bombastisch und nix juckt. Ich hatte erst versucht, es mit Heißkleber direkt auf den Sensor zu platzieren, aber da habe ich mich zu doof angestellt. Jetzt kommt es einfach unters Pflaster und gut ist.

    Was ist das Gut Koreanische Tape? 🤔

  • Ich mache zur Zeit das gute koreanische Tape drunter. Oval ausschneiden, Loch rein, aufsetzen und aufkleben. Hält bombastisch und nix juckt. Ich hatte erst versucht, es mit Heißkleber direkt auf den Sensor zu platzieren, aber da habe ich mich zu doof angestellt. Jetzt kommt es einfach unters Pflaster und gut ist.

    Was ist das Gut Koreanische Tape? 🤔

    Kinesiology Tape - made in Korea... Das gibt es auch made in "woanders", aber meine Erfahrung ist, dass Tape aus Korea am besten klebt und hält... Ich möchte jetzt ungern eine Marke nennen, soll ja keine Werbung werden.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Hier ein Video aus der nackten Praxis wie man mit Hausmitteln und einem einfachen und kostengünstigen Tape den Dexcom-Kleber abschirmen kann um allergischen Reaktionen zu vermeiden (am Beispiel G5, funktioniert genauso mit G6 oder ggfls. anderen Sensoren):



    Disclaimer: Setzt natürlich voraus, daß ihr "kompatibel" mit dem Tape-Kleber seid, also bitte vorher testen ;-)

  • Hier ein Video aus der nackten Praxis wie man mit Hausmitteln und einem einfachen und kostengünstigen Tape den Dexcom-Kleber abschirmen kann um allergischen Reaktionen zu vermeiden (am Beispiel G5, funktioniert genauso mit G6 oder ggfls. anderen Sensoren):



    Disclaimer: Setzt natürlich voraus, daß ihr "kompatibel" mit dem Tape-Kleber seid, also bitte vorher testen ;-)

    ... und wenn mensch dann noch das Tape an den Ecken abrundet, dann hält es noch besser...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Grad ein Schreiben von Dexcom im Briefkasten gefunden.

    Darin wird erklärt, dass im Oktober 2019 ein neues Pflaster eingeführt wurde, von dem die meisten Benutzer profitiert hätten. Eine geringe Zahl habe jedoch vermehrt Hautreizungen gehabt, was zu mehr Beschwerden aufgrund dieser geführt habe.

    Sie böten nun Unterstützung an, falls man das Gerät nicht mehr verwenden könne, habe die FAQ auf der Website ergänzt und berichten, dass Barrierecremes und Pflaster von Drittherstellern bei Benutzern zur Besserung der Situation geführt hätten. Das müsse aber individuell geprüft werden, da sie als Firma diese nicht testen würden. Man solle doch zum Arzt.


    Und als zweites Blatt ein Formular, das bis Ende Januar zurückgeschickt werden muss, in dem man bestätigt, diese Informationen gelesen und verstanden habe.


    Auf dem Umschlag war noch ein roter Stempel "Wichtiger Sicherheitshinweis" zu lesen. Dachte schon, die Spammer wären jetzt wieder analog unterwegs ;)


    Meine Haut macht momentan kaum Probleme. Etwas Juckreiz manchmal, aber nicht so schlimm wie vor einigen Monaten.

  • Bei meinem letzten Telefonat mit der Hotline vor ein paar Tagen habe ich nochmal nach der Situation mit den Pflastern nachgefragt, wann es denn wieder zusätzlich die Sensoren mit dem alten Pflaster geben soll. Davon wusste der Mitarbeiter leider garnichts. Mal schauen, was das gibt...

  • habe so´n wisch auch im Kasten wirst den das Schreiben zurück senden ?

  • Hallo Zusammen, hier das Dexcom-Schreiben was wir wohl jetzt alle bekommen?


    Frage: Wo steht, daß man das zurückschicken MUSS? Ich habe keine Ausschläge/Probleme und muss keine "Maßnahmen ergreifen"... Ob alle oder nur die Betroffenen zurückschicken sollen/müssen/können ist mir zumindest unklar...


  • Hallo Zusammen, hier das Dexcom-Schreiben was wir wohl jetzt alle bekommen?


    Frage: Wo steht, daß man das zurückschicken MUSS? Ich habe keine Ausschläge/Probleme und muss keine "Maßnahmen ergreifen"... Ob alle oder nur die Betroffenen zurückschicken sollen/müssen/können ist mir zumindest unklar...


    ;) guck mal unter 4. und ließ den Inhalt des anschließenden rot umrandeten Rechtecks.

  • Ja, hab ich gelesen! :-) Aber ich habe doch keine Probleme/Ausschläge und ergreife auch keine "Maßnahmen" (die auf Seite 1 stehen). Die Info ist also irrelevant für mich.


    Oder ist die "Maßnahme" auf dem Formular, daß wir alle bestätigen sollen/müssen daß wir das gelesen haben? Ich kann dort nichtmal angeben ob ich Haut-Probleme habe oder nicht... Das wäre dann also nur eine Bestätigung für Dexcom daß ich die Info bekommen habe. Geht's nur darum? Ich glaube ich verstehe das "Qualitätsmanagement-Deutsch" nicht wirklich :-)


    Also schickt ihr den Wisch jetzt alle Rote-Kasten-pflichtgemäß ausgefüllt per Fax zurück?

  • Sieht fast so aus als wären sie dazu „gezwungen“ so was zu formulieren.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ok. Ich helfe mir also seit sechs Monaten selbst, darf unterschreiben dass das alles quasi auf eigene Gefahr ist und ändern tut sich nichts?

  • Ganz genau so scheint es.

    Schwach wie ich finde. 😣


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Sieht fast so aus als wären sie dazu „gezwungen“ so was zu formulieren.

    Naja, als Unternehmen muss man sich oftmals leider absichern. In manchen Ländern kann eine Klage wegen einem quer verschluckten Pommes ja zu erheblichen Schadensersatzzahlungen führen. Darum enthalten Bedienungsanleitungen oft mehr Sicherheitshinweise, als eigentliche Anleitung zur Bedienung. Und wenn ein Sicherheitshinweis hinzu kommt, gerade bei medizinischen Geräten, sichert ein Unternehmen sich eben ab und muss das auch mitteilen.


    Inhaltlich wird das sicher in die nächste Bedienungsanleitung/Handbuch einfließen.


    All das heißt aber nicht, dass nicht weiter geforscht wird. Das Schreiben jetzt Ist eben ein ganz normaler rechtlicher Vorgang.


    Eine Alternative kann z.B. sein, alle G6 aus dem Verkehr zu ziehen und den Vertrieb zu stoppen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Eine Alternative kann z.B. sein, alle G6 aus dem Verkehr zu ziehen und den Vertrieb zu stoppen.Ich denke nicht ..

    Ich denke nicht ..

    Ich ehrlich gesagt auch nicht.

    Mit dem Schreiben ist das Thema Allergie für Dexcom erledigt.

    Und wenn es ganz blöd läuft, bekommt man auf Grund des unterschriebenen Belehrungsschreiben nicht mal mehr Ersatz für Sensoren, die man wg. der Allergie abnehmen musste.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Für mich unverständlich, dass die unbedingt eine Bestätigung von mir haben wollen, dass ich es gelesen habe. Die haben auch aufgehört jedes Mal nachzufragen, ob die viertelfährliche Versorgung angekommen ist. Ist doch nur quatschige Zettelwirtschaft. Wenn ich etwas nicht bekomme, werde ich mich schon bei denen melden.