Freestyle Libre 3

  • Ist die Stahlnadel da noch dran und nicht zurückgezogen? Oder hat sie die Teflonnadel gar nicht erst in die Haut gesetzt, weil sie gar nicht rauskam?

    Das dürfte nur der Faden sein. Ich hatte das bei einer Charge der Libre 2 Sensoren damals öfter mal.

  • Ist die Stahlnadel da noch dran und nicht zurückgezogen? Oder hat sie die Teflonnadel gar nicht erst in die Haut gesetzt, weil sie gar nicht rauskam?

    Die Frage ist sehr berechtigt. So wie das aussieht ist das die Nadel, die dranblieb. Aber eigentlich kann das ja nicht sein!?


  • die Hohlnadel selbst sollte aber immer raus sein. Das würde sicherlich deutlich zwicken, wenn die noch drin ist.

  • Ich kenn das Problem vom 2er früher.

    Da hatte ich bei 3 Stück in Folge, dass die Nadel irgendwie am Arm abgerutscht ist oder so und sich der Messfaden umgebogen hat, also nur der Sensor so auf dem Arm klebte.

    Die Abbott Kundendienstlerin von der Hotline musste im Rahmen der Rekla mit mir besprechen, ob ich wisse, wie man den Sensor richtig setzt (hat sich total entschuldigt, weil sie selbst in der Kundenakte sehen konnte, wie lange ich das System schon nutze), war aber wohl Vorgabe, weil ich so viele Sensoren mit demselben Defekt auf einmal reklamiert habe.


    Könnte durchaus sein, dass in einer Charge die Federn keine gute Spannung haben oder dergleichen. Von mir wollten sie damals auch die Setzhilfe zurück für Recherchen.

    Ersatz hab ich natürlich bekommen.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Ich war ganz begeistert, als ich gestern einen angefallenen Sensor über das Onlineformular reklamiert habe.


    Sensornummer, Name, Anschrift , Mailadresse, Ende.


    Kein warum, wieso, weshalb.


    Formular abgeschickt und 2 Minuten später die Bestätigung, dass der neue Sensor kommt.

  • Kein warum, wieso, weshalb.

    Welche Menüoption ist das? So ganz ohne Grund?


    Ich habe bisher nur "Sensor ist abgefallen" als schnellste Option gefunden.


    Ich habe bei falsch laufenden Sensoren jetzt öfter mit der Hotline telefoniert und das ergibt überhaupt gar keinen Sinn, wiel die Mitarbeiter keine Ahnung haben, worum es geht und wirklich nur ihre Prüffragen abarbeiten. Also Erkenntnisgewinn gleich 0 - für beide Seiten.

  • Das war ein Formular, erst wurde zur Auswahl gestellt, technischer Fehler oder abgefallen. Wenn man auf abgefallen geklickt hat, dann war, eine ziemlich blöde Frage, Tragedauer 14 Tage oder kürzer oder länger als 14 Tage. Und, wenn man dann auf kürzer geklickt hat, dann kam das eigentliche Formular, in dem ich die Daten eingegeben habe.


    Ich war auch etwa erstaunt, daß letzte Mal, als ich online reklamiert hatte, auch wegen einem abgefallen Sensor, sah das Formular noch ganz anders aus.

    Da wollte man noch wissen, welches Handy, welche Software (die Version), warum der Sensor abgefallen ist und ob man ihn noch hat, und noch einiges mehr.

  • Funktioniert aber nur, wenn der Grund sehr eindeutig, so wie "Kleidungswechsel" ist. Bei allem anderen ist online verherrend, es werden sogar Gründe abgelehnt, die bei der Hotline durchgehen würden. Vllt weil es einfach nicht die Erklärungsmöglichkeit gibt, die man im Gespräch mit Sachbearbeiter*in hätte. :rolleyes:

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Das ist es ja gerade, ich musste online keinen Grund angeben.

    Das ist dann wohl neu :)

    Immer wenn ich das gemacht habe, musste ich einen Grund wählen - sprich es gab da eine vorgefertigte Liste, was man anhaken konnte. Auch an der Hotline bekommt man ja nicht für jeden "Verlustgrund" Ersatz, sondern nur in bestimmten Fällen.

    Vllt haben die das seither geändert, meine letzte Reklamation ist glaube so 2-3 Monate her.

    Gibt ja immer wieder Änderungen auf der Website.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Ja, ich kannte das vorher auch nur so, dass ich einen Grund angeben musste. Das war mir auch völlig neu.

    Allerdings sind mir die Sensoren auch davor immer ersetzt worden.

  • Ja, ich kannte das vorher auch nur so, dass ich einen Grund angeben musste. Das war mir auch völlig neu.

    Allerdings sind mir die Sensoren auch davor immer ersetzt worden.

    so, hatte jetzt eine Reklamation und du hast völlig Recht, das ist ja wesentlich einfacher geworden.

    Früher wollten die ja sogar für beim Umziehen abgerissene Sensoren die Nummer der Appversion etc. wissen (was damit ja nicht mal was zu tun hatte).

    Vllt wurde der Fragenkatalog vereinfacht, da zu wenig Leute aufgrund von Unsicherheiten die Onlineversion nutzen? Ich muss sagen, ich hab auch immer herumgekramt bis zum Geht nicht mehr bis ich all die Infos hatte, die die wollten.


    Was ich lustig finde: Ich wurde nur gefragt, wie lange ich den Sensor denn getragen hätte.

    Man kann "bis zu 14 Tage" und "Mehr als 14 Tage" wählen. Aber für mehr als 14 aktive Tragetage ist der Sensor doch gar nicht zugelassen? Der geht doch dann von selbst aus, weil er abgelaufen ist?

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Der geht doch dann von selbst aus, weil er abgelaufen ist?

    Da bin ich jetzt auch mal hellhörig geworden: Vielleicht gibts ja neuerdings nen Hack, die Sensoren länger laufen zu lassen und Abbott nutzt das Formular, Informationen hierüber zu erlangen, so ganz scheinheilig nebenbei... :saint:;)

    Oder es gab den ein oder anderen keck-dreisten, der nen längst abgelaufenen Sensor als "abgefallen" gemeldet hat um nen zusätzlichen frischen zu erlangen.


    Die erste Variante gefällt mir aber besser, das würde mich auch mal interessieren... 8)

    → 📲 Google Pixel 4a (LTE) mit LineageOS 21 (2024-05-13 µG, A 14)

    → 🔄 JugGluco 7.4.6

    → ⌚Amazfit GTS 4 mini (via Gadgetbridge)

  • Da bin ich jetzt auch mal hellhörig geworden: Vielleicht gibts ja neuerdings nen Hack, die Sensoren länger laufen zu lassen und Abbott nutzt das Formular, Informationen hierüber zu erlangen, so ganz scheinheilig nebenbei... :saint:;)

    Oder es gab den ein oder anderen keck-dreisten, der nen längst abgelaufenen Sensor als "abgefallen" gemeldet hat um nen zusätzlichen frischen zu erlangen.


    Die erste Variante gefällt mir aber besser, das würde mich auch mal interessieren... 8)

    könnte auch sein, dass sie damit Leute meinen, die den Sensor schon 1 Tag vorher setzen, aber nicht aktivieren. Habe hier von einigen gelesen, die das machen, weil bei ihnen dann wohl die Werte genauer sind. Genauen Hintergrund habe ich nicht so ganz verstanden, aber ggf. sind das doch mehr User als man denkt und diese will Abbott auch ansprechen?

    Dass der Sensor länger als 2 Wochen hält, da bin ich nicht so sicher - mir ist bei einem gerade nach gerade mal 1 Woche wieder die Verbindung verreckt, kann nicht mehr gefunden werden.

    Wobei Abbott ja bisher immer nur nach der aktiven Laufzeit gefragt hat - also vom Start des Sensors an.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)