Freestyle Libre 3

  • Ich bin ja schon ein bisschen schockiert, wie viel Marketing im Bereich Diabetes betrieben wird. Auch das mit dem Zusenden kostenloser Muster, damit die Patienten dann beim Arzt nörgeln, dass sie das haben wollen, finde ich irgendwie grenzwertig. Das hat sowas von amerikanischen Verhältnissen und Fernsehwerbung über verschreibungspflichtige Medikamente. Wahrscheinlich bin ich bisher davon verschont geblieben, weil bei meiner Grunderkrankung sich sowas gar nicht lohnt. Diese Schachtel zb hat ja einer designt und da haben sicher einige Marketingleute dran gesessen, das wird dann nachher genauso eingepreist wie die Werbung. Nutzen für den Patienten: Null, gleichzeitig nehmen sie aus Kostengründen die 2 Alkoholtupfer aus dem FSL 2 raus.

  • Dafür dass mit der Verringern Müllproduktion geworben wird, ist die versandschachtel zu 90% leer.

    Das ist nur die jetzige Verpackung, beim offiziellen Verkauf sind es nur die kleinen ohne die Umvrpackung.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Habt ihr den Libre 3 schon am laufen ?


    Mich interessiert hauptsächlich, ob man den Messwert mittels Abott Software irgendwie auf die Apple Watch bekommt ?


    Diabox Me kann man derzeit nicht mehr über TestFlight updaten, dort steht „Build entfernt“ Hmmm, ist das das Ende von DiaboxMe auf Apple ?

  • Hab´gerade eine Freestyle Libre 3 Aktion bei Facebook gesehen.


    Voraussetzung für iPhone Nutzer ist iOS bis14.4, bei 14.5 könnte es Probleme geben.

    Ich habe 14.6 dazu kein Wort :confused2


    Die App Entwickler sind immer so furchtbar langsam, wenn es um Kompatibilität mit aktuellen Betriebssystemen geht.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Mein Hausarzt hat mir jetzt erst vom Libre 3 vorgeschwärmt. Ein Bekannter von ihm durfte den Sensor probetesten. Angeblich misst er sehr genau, Abweichung von unter 5mg/dl gegenüber der blutigen Messung.


    Meine Diabetesberaterin meinte zu mir, der Libre 3 hat nicht groß was neues, außer halt die kontinuierliche Anzeige, sonst ist soweit alles wie beim Libre 2.


    Abbott hätte viel aus diesem Sensor machen können. Aber keine Kalibrierbarkeit, wenn dann wieder die Sensoren bei mir Abweichungen haben, sind die Alarme wieder nicht nutzbar. Für mich kommt der Libre 3 momentan gar nicht in Frage, wenn er dann mal rauskommt.

  • Wie ist das denn mit der Darstellung der Werte? Ist das einfach nur eine Linie, die länger wird? Man ist mit xdrip ja schon ein bisschen verwöhnt. Höhere Alarme im Auto, Anzeige der Rohdaten, Trends, frei wählbare Alarme... Ich hab zb nachts einen viel niedrigeren Alarm als tagsüber, weil ich meist tagsüber unterzuckere. Nachts hätte ich da einen Fehlalarm nach dem anderen.

  • Wie ist das denn mit der Darstellung der Werte? Ist das einfach nur eine Linie, die länger wird? Man ist mit xdrip ja schon ein bisschen verwöhnt. Höhere Alarme im Auto, Anzeige der Rohdaten, Trends, frei wählbare Alarme... Ich hab zb nachts einen viel niedrigeren Alarm als tagsüber, weil ich meist tagsüber unterzuckere. Nachts hätte ich da einen Fehlalarm nach dem anderen.

    Ich könnte mir vorstellen, es sieht genauso aus, wie momentan, wenn du scannst dieser Kurvenabschnitt oder die Kurve auf dem Startbildschirm.


    Ich vermute stark, dass bei der Alarmfunktion absolut gar nix gemacht wurde, also alles so wie beim Libre 2. So klang es zumindest bei meiner Diabetesberaterin.

    Dabei wären mehrere Alarme und eine Snooze-Funktion so wichtig.

    Insb. nachts ist die Snoozefunktion bei mir Gold wert. Ich bin schon häufiger mit Handy in der Hand wieder eingenickt ohne was zu machen und der Snooze hat mich dann wieder (immer noch mit Handy in der Hand) geweckt. ^^

  • Wie ist das denn mit der Darstellung der Werte? Ist das einfach nur eine Linie, die länger wird? Man ist mit xdrip ja schon ein bisschen verwöhnt. Höhere Alarme im Auto, Anzeige der Rohdaten, Trends, frei wählbare Alarme...

    Scheint so zu sein, wie du vermutest. Mittlerweile gibt es erste Berichte von Bloggern, demnach sieht die App für den Libre 3 genauso aus wie die vorherige Version, nur dass man nicht mehr scannen muss. Da wurde nur das nötigste umprogrammiert. Ich frag mich, warum Abbott immer wieder Kundenumfragen macht, wenn von Verbesserungsvorschlägen nichts realisiert wird. Von der Kopplungsmöglichkeit einer Uhr auch keine Spur.


    An die Vorhersage-Simulation und die Korrekturvorschläge von xDrip kommt sowieso keine App heran.

  • Haha, vielleicht sind die Umfragen ja das Problem und daran beteiligen sich nur weniger technisch versierte Benutzer?

    Glaube auch, das Abbott rechtliche und gesetzgeberische Bedenken in ihre Entscheidungen mit einfließen lässt, was die App angeht. Vielleicht können sie ganz einfach nicht so wie sie wöllten...

  • Ich könnte mir vorstellen, es sieht genauso aus, wie momentan, wenn du scannst dieser Kurvenabschnitt oder die Kurve auf dem Startbildschirm.


    Ich vermute stark, dass bei der Alarmfunktion absolut gar nix gemacht wurde, also alles so wie beim Libre 2. So klang es zumindest bei meiner Diabetesberaterin.

    Dabei wären mehrere Alarme und eine Snooze-Funktion so wichtig.

    Insb. nachts ist die Snoozefunktion bei mir Gold wert. Ich bin schon häufiger mit Handy in der Hand wieder eingenickt ohne was zu machen und der Snooze hat mich dann wieder (immer noch mit Handy in der Hand) geweckt. ^^

    Ich glaube, das Problem ist, dass die Bedürfnisse so unterschiedlich sind.


    Ich z.B. mag zuviele Alarme gar nicht und habe die nur auf das nötigste beschränkt.


    Die von dir gewünschte Funktion wäre meine persönliche Hölle :S.

  • Was macht die original App eigentlich? Ich weiß nur, dass ich in dem einen Monat, als ich nur die hatte, mal 60 Minuten durch eine nächtliche Hypo geschlafen hab, weil ich offensichtlich so müde war. Mit xdrip ist mir das noch nie passiert, wenn es tatsächlich mal zu einer kam. Ich finde es halt ungemein praktisch, dass es nicht nur einen Alarm gibt. Man muss den vollen Umfang an Funktionen ja nicht nutzen, aber ich hätte gerne zumindest die Wahl. Ein zweiter Alarm für die Nacht tut ja auch keinem weh. Ist ja freiwillig.

    Ist genau wie mit dem Hoch-Alarm, früher brauchte ich den nicht, jetzt gerade ist es ganz gut für mich, einen erhobenen Zeigefinger im Hintergrund zu haben, falls ich über die Stränge schlage.

  • Bedürfnisse sind das Stichwort und in dem Zusammenhang dann die Zielgruppe. Wäre interessant zu erfahren, wieviel der x Millionen Kunden von Abbott weltweit Typ1 oder Typ2 der gehobenen Altersklasse sind. Die paar Technikfreaks fallen durch das Raster.

  • Was macht die original App eigentlich? Ich weiß nur, dass ich in dem einen Monat, als ich nur die hatte, mal 60 Minuten durch eine nächtliche Hypo geschlafen hab, weil ich offensichtlich so müde war. Mit xdrip ist mir das noch nie passiert, wenn es tatsächlich mal zu einer kam. Ich finde es halt ungemein praktisch, dass es nicht nur einen Alarm gibt. Man muss den vollen Umfang an Funktionen ja nicht nutzen, aber ich hätte gerne zumindest die Wahl. Ein zweiter Alarm für die Nacht tut ja auch keinem weh. Ist ja freiwillig.

    Ist genau wie mit dem Hoch-Alarm, früher brauchte ich den nicht, jetzt gerade ist es ganz gut für mich, einen erhobenen Zeigefinger im Hintergrund zu haben, falls ich über die Stränge schlage.

    Bei der original App bekommst du nur einmal einen Alarm, wenn du die Schwellung unterschreitest. Bspw. 70, dann kommt aber nix mehr, bis du wieder einmal über 70 kommst.

    Egal ob du die gesamte Nacht bei 60 oder gar LO bist, du bekommst nach dem einmaligen Alarm bei 70 keine Alarme mehr, außer du bist in der Zwischenzeit nochmal über die Alarmgrenze gestiegen.

  • Na toll. Kein Wunder, dass ich damals einfach drüber geschlafen hab. Wenn ich wirklich schlafe, braucht es da schon mehr als einen Alarm.

  • Wenn wir wenige technikinteressierte Typ 1er für Abott egal sind, sollen sie wenigstens Diabox und Xdrip in Ruhe lassen.


    Es geht Ihnen dabei ja nix flöten, wir kau den die Sensoren ja. Und aus der Haftung sind sie sowieso raus.


    Es ist schon erstaunlich wie wenig sich Abott um Kundenanregungen kümmert.

  • Im Apple Store zur Libre 3 stehen diverse Rezensionen mit Kundenwünschen wie Anzeige auf der Watch, usw. Da wurde immer nur lapidar geantwortet, wir leiten das an die Entwickler weiter, wir entwickeln die App weiter, oder auch nur: Wir schätzen Dein Feedback….

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Was soll das Gemecker über nur eine Warnung? Es muss doch kein einmaliger Piepser sein, der Warnton ist frei wählbar. Wenn man "Highway to hell" hinterlegt und dann in den 3:29 Minuten nicht wach wird, hilft einem auch kein zweiter oder dritter Alarm.


    Diabox und xDrip sind da etwas komfortabler, aber ein Weltuntergangszenario sehe ich nicht.