Freestyle Libre 3

  • Na, dann bin ich froh, dass ich mir das aussuchen kann, welchen Sensor ich haben möchte...

    Außerdem wird das doch aber nicht ganz plötzlich geschehen, außerdem braucht man doch ein Rezept vom Arzt, und der hat mit der KK doch nichts zu tun

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

    Einmal editiert, zuletzt von Schaf ()

  • Man wird doch nicht gleich auf einen neuen Sensor umgestellt, nur, wenn man möchte...


    bei Medtronic schon :rofl da haste als Opfer kein Mitspracherecht :patsch:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich meine auch gehört zu haben, dass obwohl L1 draufstand L2 geliefert wurde, oder halt L1 Verordnungen gar nicht mehr angenommen wurden. Besseres Produkt selber Preis. Bin mir da aber nicht mehr sicher.


    Bis die Community den L3 geknackt und überall fürs Loopen integriert hat vergehen bestimmt 6 Monate. Sie müssen erstmal die Technik verstehen und dann evtl eine Verschlüsselung umgehen (wie auch immer). Das war beim L2 schon nicht ganz trivial.

    Closed Loop Open Mind

  • Ich spekuliere mal mit...

    Bei der TK (Jahresverordnungen) wurde man (als der L2 neu auf den Markt kam und die Verhandlungen mit den KK durch waren) nach Einreichen eines neuen Jahresrezepts bei Abbott automatisch mit L2 beliefert. Allerdings weiß ich nicht, was in dieser Konstellation passiert, wäre wenn der Doc deutlich "Libre 1" draufgeschrieben hätte. Aber dafür gab es ja keinen ersichtlichen medizinischen Grund.

    Beim L3 kann ich mir das eher vorstellen, weil nicht jedem Patienten zugemutet werden kann, ggfs. dafür ein Smartphone anzuschaffen. Solange es für L3 kein Lesegerät gibt, müsste es eine Möglichkeit geben, weiterhin eine Verordnung für L2 zu bekommen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Bei der TK (Jahresverordnungen) wurde man (als der L2 neu auf den Markt kam und die Verhandlungen mit den KK durch waren) nach Einreichen eines neuen Jahresrezepts bei Abbott automatisch mit L2 beliefert.

    Kann ich bestätigen, bin auch bei der TK, die generell eine Jahresverordnung genehmigt, egal was auf dem Rezept steht. Da ich beim Libre2 scharf auf die Alarme war und meine Versorgung erst im Herbst ausläuft, hatte ich damals bei Abbott angerufen und gefragt, ob man vorzeitig ein neues Rezept einreichen und so den Libre2 früher bekommen kann. Der Kundendienst hatte mir dann mitgeteilt, dass man da nichts machen kann und alle Libre-Nutzer in Deutschland generell und erst mit der Verlängerung der Jahresversorgung vom 1er auf den 2er umgestellt werden.


    Nehme an, dass das beim Wechsel zum 3er nun ähnlich verläuft. Aber das Argument mit dem fehlenden Smartphone ist nicht zu verachten. Abbott wird sich sicherlich wundern, dass nicht alle vom Libre 3 begeistert sind. Bleibt abzuwarten, wie sie darauf reagieren.


    Ist zwar nicht sonderlich glaubhaft, aber ich würde sagen, dass wegen nachgewiesener Smartphone-Sucht sämtliche Handys aus dem Haushalt verbannt wurden. :rofl

  • Im schlimmsten fall werden wir eine Tauschbörse starten, ich bin mir sicher das viele 2 bekommen und 3 wollen und umgekehrt :)

  • Nehme an, dass das beim Wechsel zum 3er nun ähnlich verläuft. Aber das Argument mit dem fehlenden Smartphone ist nicht zu verachten. Abbott wird sich sicherlich wundern, dass nicht alle vom Libre 3 begeistert sind. Bleibt abzuwarten, wie sie darauf reagieren.

    Mich beschäftigt hier ein ganz anderer Gedanke ...

    Wenn der FSL3-Sensor nur noch per APP genutzt werden kann, dann habe ich auch eine Zwangsverbindung mit den Daten in der Cloud, solange ich das Set nutze, wie das eben kommt.

    Wenn ich als Nutzer nun gegen eine Cloudspeicherung bin, dann kann ich das FSL3 eigentlich nicht nutzen?!


    Ja, ich weiß, dass eine gepatchte APP machbar ist, aber das trifft ja nicht für den Otto-Normal-User zu.

  • oder das ist die Variante, um die letzten Cloudspeicher-Verweigerer noch zu "überstimmen" :pfeil:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn der FSL3-Sensor nur noch per APP genutzt werden kann, dann habe ich auch eine Zwangsverbindung mit den Daten in der Cloud, solange ich das Set nutze, wie das eben kommt.

    Wenn ich als Nutzer nun gegen eine Cloudspeicherung bin, dann kann ich das FSL3 eigentlich nicht nutzen?!

    Richtig. Und kein Hersteller oder Krankenkasse kann dich/darf dich dazu zwingen, dem zuzustimmen. Es gibt dann nur zwei Optionen:


    1. Abbott liefert dir weiterhin den Libre2, der auch ohne Cloud-Verbindung per Lesegerät verwendbar ist.

    2. Falls 1. nicht möglich ist, kannst du die Krankenkasse zwingen, dir einen anderen Sensor zu genehmigen (ob sich dessen Hersteller hinsichtlich der Daten ähnlich verhält, spielt keine Rolle – man hat juristisch die Wahl, wem man seine Daten zur Verfügung stellt).


    Zu diesem Thema gab es vor kurzem einen Artikel von RA Ebert im Diabetesjournal 12/2020 mit dem Titel „Wenn das falsche System bewilligt wird“, den mir freundlicherweise Brander-Diab zur Verfügung gestellt hat. Darin hat Ebert begründet, dass die Sensor-Hersteller gegen das Kopplungsverbot in Art. 7 der DSGV verstoßen, indem sie die Patienten zwingen, ihre Daten preiszugeben. Deshalb kann man damit jede Ablehnung eines Sensor- oder Pumpenantrags mit Verweis auf ein günstigeres anderes Gerät aushebeln. Jeder hat das Recht, selbst zu entscheiden, ob und wem er seine Gesundheitsdaten zur Verfügung stellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Kappa


    Fall 3: du kriegst keinen Sensor mehr verordnet...


    welcher Sensor gehr denn ohne Cloud-Upload? (ohne Gebastel)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Man kann aber androidseitig den Datenverkehr für libre kappen.

    OK, wird nicht bei jedem Handy gehen, da die Option nicht immer zur Verfügung steht. Mein Handy kann das und so habe ich vielen Apps das nach Hause telefonieren verboten

  • Libre mit Lesegerät

    Dexcom mit Lesegerät

    Medtronic mit Anzeige auf der Pumpe


    Der GBA hat explizit in die Definition des CGM reingeschrieben, dass eine Auswertung der Daten ohne Zugriffsmöglichkeit des Herstellers möglich sein muss. Ist das nicht gegeben ist es formal kein CGM-System.


    Edit: Siehe hier im unteren Teil.

    Einmal editiert, zuletzt von Gendra ()

  • Medtronic mit Anzeige auf der Pumpe


    und um deine Daten auswerten zu können musst du... in die Cloud hochladen :patsch: oder jeden Tag den aktuellen Verlauf abfotografieren und parallel dazu die Insulingaben und KH-Mengen aus der Pumpe abschreiben, um Muster erkennen und reagieren zu können

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Darum geht's ja nicht, also das zu unterbinden. Alle Hersteller greifen die Daten ab. Aber man hat die Wahl, WEM man sie gibt.


    Und damit könnte man eventuell eine weitere Belieferung mit dem Libre 2 durchsetzen, solange es ihn noch gibt.

  • solange es ihn noch gibt, sollte die Belieferung ja grundsätzlich kein Problem sein. Wenn sie gleich viel kosten und eh noch produziert werden, sollte es Abbott ja egal sein, welchen sie liefern

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ist nicht egal. Sie stellen ihre Produktion schrittweise um und müssen vorab kalkulieren, wer, was, wann bekommt, um die erforderlichen Stückzahlen herzustellen. Deshalb konnte man auch den 2er nicht früher erhalten, obwohl er schon lieferbar war. Der freie Kauf über den Online Shop war erst später möglich.