Freestyle Libre 3

  • Gibt's für gesetzlich Versicherte auf Rezept, man hat die Wahl. Wenn der Arzt beim Wechsel zum Libre 3 "Messsystem" auf das Rezept schreibt, kommen Sensoren mit Lesegerät, schreibt er "Sensoren", kommen die ohne. Wahrscheinlich kann das Lesegerät auch einzeln rezeptiert werden. Und es muss ggf die Einheit drauf geschrieben werden. Auf der Freestyle Webseite in der Liste der Krankenkassen ist ein Musterrezept.

  • Ich hab zum Glück noch ein paar zweier Sensoren.


    Ende September Termin beim Diadoc. Ich glaube dann ist auch ein neues Rezept für Sensoren nötig. Werde mir auch das Lesegerät mit aufschreiben lassen müssen. Ein neues Handy wird erst dann gekauft, wenn das jetzige seinen Dienst quittiert.


    Ich werde die Werte auf meiner Uhr sehr vermissen 😔.

  • Ich werde die Werte auf meiner Uhr sehr vermissen 😔.

    Mit der Zusatzapp LLUClient oder der neuesten xDrip Version mit der Datenquelle Web Follower bekommst du die Werte auch wieder auf die Uhr. Das Handy muss allerdings online sein, beide holen sich die Werte aus Libre View.

  • Danke für die Info! Das sieht ja voll innovativ aus...da verstehe ich warum es 1,5 Jahre länger als die IOS App gedauert hat :D

    Dachte ich auch gerade....wobei vermutlich die größte Hürde war, genug Chips für die Massenproduktion zu bekommen. Nach allem, was man derzeit über Lieferketten etc. lesen kann.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Dachte ich auch gerade....wobei vermutlich die größte Hürde war, genug Chips für die Massenproduktion zu bekommen. Nach allem, was man derzeit über Lieferketten etc. lesen kann.

    Das hat sich wieder entspannt, die Industrie bereitet sich wohl auf den Weltuntergang vor und ordert nicht mehr soviel. Zumindest gerade unsere Erfahrung auf Bau, Klimageräte die bis letztes Jahr noch ewige Lieferzeiten hatten, bekommt man jetzt wieder relativ schnell. Da waren die fehlenden Chips das Problem.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Solange man nicht einen Sensor mit mehr als einem Lesegerät und ein Lesegerät (inklusive jeweils Handy) mit mehreren Sensoren koppeln kann ist es als "Backup" ungeeignet :)

    Den Schlamassel hatten wir doch mit dem Libre2 schon.

  • Aber beim 2er konnte man doch Handy und Lesegerät gleichzeitig betreiben. Nur die Alarme gingen bei dem nicht, was man als zweites aktiviert hat.

  • Es gibt die Robert-Berger-Methode, benannt nach seinem Entdecker. Er durfte auf der Arbeit kein Handy verwenden und hat den Libre 2 erst mit dem Lesegerät gestartet, dann die App neu installiert (oder deren Daten löschen) und abschließend den Libre mit der neuen App gescannt. Dabei wurde die Bluetooth Verbindung des laufenden Sensos, also die Alarme von der App übernommen. Er konnte danach den Sensor aber weiterhin mit dem Lesegerät scannen. Erst mit der App startet und dann mit dem Lesegerät übernehmen, ging aber nicht.


    Da der Libre 3 nicht mehr gescannt wird, sondern alles über die Bluetooth Verbindung läuft, wird dieser Parallelbetrieb nicht mehr funktionieren. Die Bluetooth Verbindung kann immer nur zu einem Gerät bestehen. Der Libre hat nicht mehrere Kanäle wie der Dexcom. Eine Übernahme auf ein neues Handy mit neu installierter App dürfte aber auch beim Libre 3 möglich sein.

  • Da der Libre 3 nicht mehr gescannt wird, sondern alles über die Bluetooth Verbindung läuft, wird dieser Parallelbetrieb nicht mehr funktionieren. Die Bluetooth Verbindung kann immer nur zu einem Gerät bestehen. Der Libre hat nicht mehrere Kanäle wie der Dexcom. Eine Übernahme auf ein neues Handy mit neu installierter App dürfte aber auch beim Libre 3 möglich sein.

    Jetzt bin ich frustriert :-( Ich dachte das Leseding könnte mich in der Freizeit von meinem Firmenhandy befreien, auf Baustelle mag ich keine 2 Geräte die der Bagger versehentlich töten könnte mitnehmen. Dann bringt mir das Lesegerät leider auch nichts. Dann wird es wohl doch auf einen Wechsel auf Dexcom langfristig hinauslaufen. Hoffe der G7 kommt irgendwann mal raus.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Jetzt bin ich frustriert :-( Ich dachte das Leseding könnte mich in der Freizeit von meinem Firmenhandy befreien, auf Baustelle mag ich keine 2 Geräte die der Bagger versehentlich töten könnte mitnehmen....

    Wenn Du zwei Handys hast kannst Du doch auf einem LibreLinkUp benutzten

  • Mit der Zusatzapp LLUClient oder der neuesten xDrip Version mit der Datenquelle Web Follower bekommst du die Werte auch wieder auf die Uhr. Das Handy muss allerdings online sein, beide holen sich die Werte aus Libre View.

    Wie du weißt bin ich eine absolute Niete in solchen Sachen 🙈.

  • @Ausser Betrieb, Du kannst doch auch nur das Lesegerät benutzen, ohne Handy, XDrip etc. Oder verstehe ich gerade etwas falsch.

    Tagsüber brauche ich mein Handy -- das Dualsim hat und damit auch meine private Nummer. In der Freizeit möchte ich hin und wieder mal ohne Handy unterwegs sein, da wäre rein das Lesegerät eine nette Sache. So wie ich das verstanden habe geht ein Sensor aber nicht mit Handy und Lesegerät gleichzeitig. Daher ist das wieder unpraktisch.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Tagsüber brauche ich mein Handy -- das Dualsim hat und damit auch meine private Nummer. In der Freizeit möchte ich hin und wieder mal ohne Handy unterwegs sein,

    Die Dienst-SIM lässt sich abschalten und danach kannst das Händy auf 'lautlos'/'nicht stören' stellen ... :venti

  • Tagsüber brauche ich mein Handy -- das Dualsim hat und damit auch meine private Nummer. In der Freizeit möchte ich hin und wieder mal ohne Handy unterwegs sein, da wäre rein das Lesegerät eine nette Sache. So wie ich das verstanden habe geht ein Sensor aber nicht mit Handy und Lesegerät gleichzeitig. Daher ist das wieder unpraktisch.

    Ohne Handy unterwegs sein geht heute nicht mehr. 😅 vor allem auf dem Bau 😂

  • Die Dienst-SIM lässt sich abschalten und danach kannst das Händy auf 'lautlos'/'nicht stören' stellen ... :venti

    Aber das Handy musst du dann immer noch mit dir rumschleppen. Und die Dinger sind in den letzten Jahren nicht gerade kleiner geworden und stören deswegen massiv.

  • Ja, das ist dann blöd, aber das Messgerät/Scanner ist auch nicht mal so einfach unsichtbar dabei. :wacko:

    Als Technikfreak täte ich mich nackich fühlen, würde ich ohne Smartphone unterwegs sein ... :pupillen:

  • Aber das Handy musst du dann immer noch mit dir rumschleppen. Und die Dinger sind in den letzten Jahren nicht gerade kleiner geworden und stören deswegen massiv.

    Ja, das ist genau mein Problem, wäre das Viech (Firmenhandy) net so groß ... Für unsere Baustellen App brauche ich etwas größeres Display. Baupläne auf Mini Handys ist noch uncooler oder erfordert dann noch ein zusätzliches Fernglas :floet:rofl


    Und es gibt auch Zeiten in denen ich gerne mal das Handy daheim lasse weil ich verdammt nochmal meine Ruhe möchte, sowohl von der Baustelle, wie auch von der buckligen Verwandschaft oder unnötigen Freunden.

    Den Blutzucker hätte ich dennoch gern zur Sicherheit dabei.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S