Freestyle Libre 3

  • Also der kleine Sensor ist natürlich schon von Vorteil.

    Aktuell nutze ich den Guardian-3 in Verbindung mit der 640G von Medtronic. Bin aber ziemlich enttäuscht.

    Würde gerne auf ein FullLooped-System wechseln.


    Der DexCom gefällt mir zwar, aber er ist auch ganz schön groß und dick. :/ Unter der Kleidung bin ich kein Fan von Tape zum Fixieren.


    Daher wäre der kleine Libre-3 natürlich super.

    PUMPEN:
    Ich hoffe, das Ding arbeitet dann auch mit Pumpen zusammen, denn auf DYI-Experimente habe ich keine Lust.

    Gerüchten zu Folge, sollen die Hersteller der AccuChek-Solo wohl gerade mit Abbott verhandeln.
    Obwohl ich tatsächlich der Meinung bin, dass die PatchPumps irgendwann die PocketPumps ersetzen werden, aber aktuell sind sie noch etwas zu groß. Noch mal die Hälfte und ich bin dabei. Jedoch bräuchte man für die geringere Bauhöhe vermutlich höhere Insulinkonzentrationen, bspw. U400 oder U1K. Na ja, mal abwarten, was da noch kommt.

    Der OmniPod-Dash ist zwar besser geformt, aber leider auch noch ziemlich groß. :/

    Die AccuChek-Insight arbeitet ja nun mit dem DexCom zusammen. Wie gesagt, der ist gut, aber leider von der Form noch etwas zu globig.
    Die Kombination AC-Insight + Libre-3 wäre interessant für mich. ;) Andererseits sind 160 IE bei mir ziemlich knapp (65 IE Basal + 40-60 IE Bolus).

    Die tSlim-X2 finde ich prinzipiell hübsch, auch wenn sie vermutlich Akku ohne Ende frisst. - Weniger Infos, kleinerer Bildschirm und dafür lieber eine direkte Verbindung zum SmartPhone. Aber die dynamischen Firmware-Updates finde ich spannend. Leider wird es keine openSource-Systeme geben (zumindest nicht offiziell, denn ich denke sie wird schon bald "gehacked"). Mein KO-Kriterium war aber der Katheter-Anschluss. Da ich die Pumpe in der Hosentasche trage, liegt der Verschluss des seltsamen Tandemschlauchs exakt auf meiner Gürtelkante auf und ich rubbel mir daran Bauch und Hüfte wund. Wer auch immer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat?

    Bleibt nur noch die Dana-RS, die zwar wirkt, wie aus den 90ern, aber eigentlich recht modern ist. 300 IE. Nur die Basalschritte (4min) halte ich für etwas zu lang. Warum nicht minütlich und dann eben kleinere Mengen. So könnte man beim Abnehmen oder Unterbrechen viel leichter berechnen, wie viele Einheiten noch wirken, bzw. fehlen/ausblieben, wenn man sie wieder anlegt.


    Na ja, mal sehen, welche Pumpen dann mit dem Libre-3 zusammenarbeiten werden (für die USA gibt es bereits eine kleine Liste, aber die Modelle sagen mir vom Namen gar nix).

    Ich hoffe aber auch, dass es weitere kleine, praktische Pumpen geben wird. Möglichst via Mobile-Steuerung und einer minimalen Grundsteuerung. Sinnvoll sind variable Einstellungen für Basal- und Bolus-Abgabe und vielleicht speicherbare Automatismen (quasi selbst programmierbare Routinen). Ach ja und möglichst genaue Abgaben, falls sich die U400/U1K-Insulinkonzentration irgendwann mal durchsetzt. Falls dann noch jemand die Probleme bei der Verfälschung des SD-Wertes bei der Kombination von Katheter und Sensor finde, super! :D Denn dann wäre auch der Weg zur perfekten PatchPump offen. Stellt euch mal vor, PatchPumps die nur wenig größer sind, als der Libre-2 und nur etwa 2½mal so hoch, aber beriets Pumpe, Sensor und Infusion enthalten. - Wie reicht müsste man sein, um so etwas entwickeln zu können?

  • Nur die Basalschritte (4min) halte ich für etwas zu lang. Warum nicht minütlich und dann eben kleinere Mengen. So könnte man beim Abnehmen oder Unterbrechen viel leichter berechnen, wie viele Einheiten noch wirken, bzw. fehlen/ausblieben, wenn man sie wieder anlegt.


    na wenn du sie ablegst, stoppst du die Pumpe natürlich ;) dann ist das auch kein Problem... ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Nur die Basalschritte (4min) halte ich für etwas zu lang. Warum nicht minütlich und dann eben kleinere Mengen. So könnte man beim Abnehmen oder Unterbrechen viel leichter berechnen, wie viele Einheiten noch wirken, bzw. fehlen/ausblieben, wenn man sie wieder anlegt.


    na wenn du sie ablegst, stoppst du die Pumpe natürlich ;) dann ist das auch kein Problem... ;)

    So, du hast die Pumpe 24min abgelegt, bspw, beim Duschen. - Wie viele Basal-Einheiten fehlen dir nun, wenn du sie wieder anlegst? - Welchen Bolus musst du also nachgeben?

  • So, du hast die Pumpe 24min abgelegt, bspw, beim Duschen. - Wie viele Basal-Einheiten fehlen dir nun, wenn du sie wieder anlegst? - Welchen Bolus musst du also nachgeben?

    Ich dusche zwar nicht so lange, aber ich schaue mir in so einem Fall meine Basalrate für die Stunde an und bei z.B. 20 Minuten gebe ich 1/3 der Menge als Bolus ab. Wenn die 20 Minuten in 2 verschiedene Basalraten schneiden schätze ich es ungefähr.

  • Ich dusche zwar nicht so lange, aber ich schaue mir in so einem Fall meine Basalrate für die Stunde an und bei z.B. 20 Minuten gebe ich 1/3 der Menge als Bolus ab. Wenn die 20 Minuten in 2 verschiedene Basalraten schneiden schätze ich es ungefähr.

    Nun, aber du müsstest berücksichtigen, dass du nicht minutengenau rechnen kannst, da du schauen müsstest, wie lange die letzte Abgabe her ist, zumindest wenn die Pumpe nur alle 4 Minuten abgibt. Also aktuelle Basalrate durch 15 (da 60/4 = 15), das und dann schauen, wann der letzte Basalteil abgegeben wurde usw...

    Das Problem mag bei dir nicht so schlimm sein, aber bei mir machen 4.7 IE am Morgen tatsächlich einen Unterschied. 4 Minuten mögen vielleicht mit einer Schätzung gerade noch funktionieren. Aber was wäre, wenn du krank bist oder irgendwelche anderen Gründe für bspw. 6 oder 7 IE pro Stunde bleibe, dann machen 4min einen gewaltigen Unterschied. Das sind bspw. 0.47 IE pro 4min und du musst erstmal nachschauen, ob der letzte Bolus-Schritt auch wirklich 4min oder nur wenige Sekunden zurück liegt. Eine halbe Einheit zu wenig kann ggf. einen späteren Anstieg von mehr als 20dl/mg bedeuten und das jeden Morgen. Ich versuche zwischen 80-100dl/mg zu bleiben. wenn ich mich sowohl beim Abnehmen, als auch beim Anlegen um knapp 1min vertue, bzw. verrechne sind das 0.94 IE, als fast eine Einheit. Das kann eventuell einen UZ auf dem Weg ins Büro bedeuten. :/

    Auch sinnvoll wäre eine programmierbare Routine, die jene Verlustmengen zwischen dem letzten Stopp und dem aktuellen Anlegen berechnet und als Vorschlag abgeben lässt. Dennoch wäre eine minütliche Abgabe sinnvoll.

  • Ich dusche zwar nicht so lange, aber ich schaue mir in so einem Fall meine Basalrate für die Stunde an und bei z.B. 20 Minuten gebe ich 1/3 der Menge als Bolus ab. Wenn die 20 Minuten in 2 verschiedene Basalraten schneiden schätze ich es ungefähr.

    Nun, aber du müsstest berücksichtigen, dass du nicht minutengenau rechnen kannst, da du schauen müsstest, wie lange die letzte Abgabe her ist, zumindest wenn die Pumpe nur alle 4 Minuten abgibt. Also aktuelle Basalrate durch 15 (da 60/4 = 15), das und dann schauen, wann der letzte Basalteil abgegeben wurde usw...

    Das Problem mag bei dir nicht so schlimm sein, aber bei mir machen 4.7 IE am Morgen tatsächlich einen Unterschied. 4 Minuten mögen vielleicht mit einer Schätzung gerade noch funktionieren. Aber was wäre, wenn du krank bist oder irgendwelche anderen Gründe für bspw. 6 oder 7 IE pro Stunde bleibe, dann machen 4min einen gewaltigen Unterschied.

    Auch sinnvoll wäre eine programmierbare Routine, die jene Verlustmengen zwischen dem letzten Stopp und dem aktuellen Anlegen berechnet und als Vorschlag abgeben lässt. Dennoch wäre eine minütliche Abgabe sinnvoll.

    Ja, da hast du Recht. Bei mir macht das (zum Glück) nicht so viel aus, bei ner Basalrate von 23IE / Tag.


    Ich hab mich auch schon oft gefragt, vor allem, wenn ich beim Sport abkopple; wieso nicht jede Pumpe ne Funktion hat, wo einem anzeigt, wie viele IE nicht abgegeben wurden, weil die Pumpe nicht mit dem Körper verbunden war. Finde sowas sollte eigentlich Standardmäßig jede Pumpe haben.

  • Das Problem mag bei dir nicht so schlimm sein, aber bei mir machen 4.7 IE am Morgen tatsächlich einen Unterschied. 4 Minuten mögen vielleicht mit einer Schätzung gerade noch funktionieren. Aber was wäre, wenn du krank bist oder irgendwelche anderen Gründe für bspw. 6 oder 7 IE pro Stunde bleibe, dann machen 4min einen gewaltigen Unterschied.

    Naja der prozentuale Fehler bleibt ja immer gleich und liegt im Schnitt bei der Basalmenge von 2min, also etwa 3% auf die Stunde gerechnet. Da ist man vermutlich schon im Bereich der Dosiergenauigkeit der Pumpe angekommen (±4% bei der Dana)

    Ich würde sogar vermuten, dass die Veränderung der Druckverhältnisse durch an/abkoppeln sogar noch mehr ausmachen.

  • Naja der prozentuale Fehler bleibt ja immer gleich und liegt im Schnitt bei der Basalmenge von 2min, also etwa 3% auf die Stunde gerechnet. Da ist man vermutlich schon im Bereich der Dosiergenauigkeit der Pumpe angekommen (±4% bei der Dana)

    Ich würde sogar vermuten, dass die Veränderung der Druckverhältnisse durch an/abkoppeln sogar noch mehr ausmachen.

    Interessant. Das hatte ich mal in einem Test ausprobiert. Mit einer Einheit direkt nach der Abgabe, im Vergleich zu 60sek später. Und ja, der Druck macht 0.22 IE aus. Könnte also tatsächlich ein Problem für hochkonzentriertes Insulin werden. Also U200/400 mag noch gerade so gehen, aber U1K wäre schon krass. Gilt aber auch für schlechte Spritzstellen. Das merke ich ja bei U100 bereits.

  • On topic gibts ja nicht so viel neues. :ugly:


    Hab grade einen Sensor reklamiert und zumindest die Hotline-Dame konnte auch keine neuen Infos zum 3er geben, außer eben: "Kommt bald"

  • On topic gibts ja nicht so viel neues. :ugly:


    Hab grade einen Sensor reklamiert und zumindest die Hotline-Dame konnte auch keine neuen Infos zum 3er geben, außer eben: "Kommt bald"

    Das behaupten irgendwie alle. Ich hatte im Oktober mal eine lange E-Mail geschrieben und daraufhin rief man mich zurück (irgend so eine Pressetante) die mir exakt erklärt hat, was der Libre-3 alles kann, welche Messtechnologien er verwendet und auch, dass er eben Fernfunken kann. Nur die Antworten auf die Partner-Pumpen und wie die MobileApp dazu aussehen wird (bzw. ob es überhaupt eine neue geben wird) blieben aus.

  • So, du hast die Pumpe 24min abgelegt, bspw, beim Duschen. - Wie viele Basal-Einheiten fehlen dir nun, wenn du sie wieder anlegst? - Welchen Bolus musst du also nachgeben?


    gar keinen, weil das bei Bedarf AAPS übernimmt ;)


    Ich brauche pro Tag ca. 50 IE, dusche 15 Minuten, da fällt das nicht ins Gewicht (noch nicht mal beim baden)


    Ich glaub, die bei Abbott haben sich verschworen, was Infos angeht. Meine Dia-Elfe meinte im Februar beim Dana-Anlegtermin, dass sie "nächsten Monat" (also diesen) einen Abbottler in der Praxis hätten, der sie einweisen soll

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • gar keinen, weil das bei Bedarf AAPS übernimmt ;)


    Ich brauche pro Tag ca. 50 IE, dusche 15 Minuten, da fällt das nicht ins Gewicht (noch nicht mal beim baden)


    Ich glaub, die bei Abbott haben sich verschworen, was Infos angeht. Meine Dia-Elfe meinte im Februar beim Dana-Anlegtermin, dass sie "nächsten Monat" (also diesen) einen Abbottler in der Praxis hätten, der sie einweisen soll

    Na ja, ich muss leider nach dem Baden (ich bade aber auch 2-3 Std.) oft 12-18 IEs nachgeben. Na ja, ich versuche derzeit gerade abzunehmen, 20-40kg weniger und ich hätte Idealgewicht. Dann sollte ich auch wieder eine etwas niedriger Insulinresistenz haben. - Derzeit ist das schon heftig. :/

    Sag mal, du lässt dir die Dana vom DiaTeam setzen? - Das machen die? - Ich weiß, dass ich bei meinem ersten Libre (v1) vor 5 oder 6 Jahren (war direkt nach der Markteinführung) meine damalige Diaberaterin gebeten hatte, mir beim ersten Setzen in den der Praxis zu helfen. - Da durfte ich mir dann anhören, wieso ich das nicht alleine zu Hause hinbekäme oder wieso ich ihr die Zeit stehlen würde. - Na ja, seither hatte ich keinen Termin mehr bei ihr. - Inzwischen gibt es wieder neue Berater, aber bei wirklich wichtigen Fragen würde ich mir einen Diaberater aufsuchen, der selber Dia hat, dann kommen wenigstens nicht solch herablassende Bemerkungen. :/ Also Ärzte und Schwestern von meinem Team sind super und ich halte seit Jahren einen HbA1c zwischen 5.8 - 6.2%, daher habe ich kaum "Nachbesprechungen" oder was auch immer man so mit seinem DiaTeam bespricht. Ich hole mir nur einmal im Monat gegen Blutabnahme meine Rezepte.

    Aber ich werde im April mal nachfragen, ob mein DiaTeam bereits Infos zum Libre-3 hat, die mir aktuell noch nicht bekannt sind.

  • Jedoch bräuchte man für die geringere Bauhöhe vermutlich höhere Insulinkonzentrationen, bspw. U400 oder U1K.

    Dann machst Du aber wieder eine andere Baustelle auf, weil mit der Konzentration auch die Zeitdauer ansteigt, die das Insulin bis ins Blut braucht.
    Deswegen haben damals ja auch viele U40 bevorzugt, weil es schneller wirkt als U100. (Liegt an der Konzentration und der dadurch erhöhten Anzahl an Hexameren, die erst zu Monomeren degradiert werden müssen, damit sie ins Blut resorbiert werden)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Dann machst Du aber wieder eine andere Baustelle auf, weil mit der Konzentration auch die Zeitdauer ansteigt, die das Insulin bis ins Blut braucht.
    Deswegen haben damals ja auch viele U40 bevorzugt, weil es schneller wirkt als U100. (Liegt an der Konzentration und der dadurch erhöhten Anzahl an Hexameren, die erst zu Monomeren degradiert werden müssen, damit sie ins Blut resorbiert werden)


    Viele Grüße
    Jörg

    Wäre mir neu. Als ich vor 20 Jahren von U40 auf U100 gewechselt bin (sowohl Alt- als auch Humalog-Insulin), hatte ich absolut keinen Unterschied bemerkt.