Freestyle Libre 3

  • Ich habe heute einen Rückruf auf meinen Brief an Abbott erhalten. Die Mitarbeiterin hat sich entschuldigt und ich bekomme jetzt erstmal einen kostenlosen Sensor von Abbott zugeschickt, der nicht zur Versorgung durch die Krankenkasse zählt.


    Die Bestellung die von der Abbott Mitarbeiterin gestern ausgelöst wurde, ließ sich leider nicht mehr stornieren und ist bereits auf dem Weg an die alte Adresse. Sobald die Lieferung zurück bei Abbott ist, soll dann die erste normale Lieferung an meine korrekte Adresse raus gehen.


    Mein Konto wurde wohl bereits auf ein offline Konto umgestellt, daher konnte meine Adresse nun angepasst werden. Leider ist ein Wechsel zurück auf ein online Konto derzeit nicht möglich, wäre aber für die (ferne) Zukunft angedacht.


    Das bedeutet, dass ich jetzt keine Infos (z.B. Info zu Genehmigung der Krankenkasse, Versand von Sensoren) mehr per Mail erhalte und keinen Webzugriff mehr habe, den ich aber bisher sowieso nie hatte. Dafür habe ich hoffentlich bald meine erste Lieferung mit Sensoren.

  • MaGu Die bleibt doch ein Leben lang gleich.


    Da die Sache nun langsam ins Rollen kommt, glaube ich nicht das mich das weiterbringen würde. Genehmigt ist das Ganze ja bereits und wenn Abbott nun noch einmal eine weitere Genehmigung anfragen würde, könnten wieder viele neue Probleme auftreten.

  • MaGu Die bleibt doch ein Leben lang gleich.


    Da die Sache nun langsam ins Rollen kommt, glaube ich nicht das mich das weiterbringen würde. Genehmigt ist das Ganze ja bereits und wenn Abbott nun noch einmal eine weitere Genehmigung anfragen würde, könnten wieder viele neue Probleme auftreten.

    Gleich bleibt nur die Sozialversicherungsnummer, die eigentlich den falschen Namen trägt, weil es die Rentenversicherungsnummer ist. Wenn du die Krankenkasse wechselst, gibt es schließlich auch eine neue Nummer.

  • was lernen wir daraus? Mit dem Freestyle Libre darf man nie umziehen *sarkasmusoff*

    Niemals zwei Accounts unter demselben Datenbank-Key (hier offenbar Versichertennummer) aufmachen. ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • MaGu Das ist wohl seit 2012 nicht mehr so:

    Seit der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte im Jahr 2012 werden die ersten zehn Stellen der Krankenversichertennummer ebenso wie die Rentenversicherungsnummer einmalig vergeben und bleiben lebenslang gleich.

    ...und genau diese ersten 10 Stellen, die auf deiner Karte aufgedruckt sind, sind im Account hinterlegt.


    Hubi was eigentlich nicht möglich sein sollte.

  • carl Zitat aus deiner Quelle:



    Rentenversicherungsnummer und Krankenversichertennummer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die Rentenversicherungsnummer darf aus Datenschutzgründen wegen der enthaltenen personenbezogenen Daten nicht zugleich als Krankenversichertennummer verwendet werden. Die gesetzlichen Krankenkassen haben die „Vertrauensstelle Krankenversichertennummer“ (VST)[3] bei der ITSG eingerichtet. Sie erstellt auf Basis der Rentenversicherungsnummer für jeden Bürger eine Krankenversichertennummer. Bürger, die bisher keine Rentenversicherungsnummer haben, erhalten zu diesem Zweck eine.

    Die Krankenkassen senden die Rentenversichertennummer (RVNR) und ein Aktenzeichen zur VST. Aus der RVNR wird mit einer Hashfunktion RIPEMD-160 eine Krankenversicherten-Hilfsnummer (KVNR-Hilfsnummer) berechnet. Die Nutzung des Verfahrens darf nur innerhalb einer Vertrauensstelle erfolgen, um zu verhindern, dass Dritte aus einer bekannten RVNR die KVNR ermitteln können. Daher wird die Prüfziffer zusätzlich mit einem geheimen Schlüssel verschlüsselt. Die Erstellung der KVNR-Hilfsnummer erfolgt in einer gesicherten Umgebung. Die Nutzung einer 20-stelligen Nummer ist aus Sicht der Bedarfsträger jedoch nicht praktikabel, da in einigen Verfahren die Krankenversichertennummer manuell auf eine Vorlage übertragen werden muss und dabei leicht Fehler unterlaufen können. Deshalb soll jeder 20-stelligen KVNR-Hilfsnummer nach dem Zufallsprinzip eine zehnstellige KVNR zugeordnet werden. In der Datenbank der VST werden nur die KVNR, die KVNR-Hilfsnummer, das Aktenzeichen der Krankenkasse sowie das Institutionskennzeichen der anfordernden Krankenkasse gespeichert.[4]

  • Die Krankenversichertennummer besteht aus den folgenden Bestandteilen:

    • Unveränderbarer, 10-stelliger Teil, z. B. Max Mustermann A123456789
    • Veränderbarer, 9-stelliger Teil (Institutionskennzeichen), z. B. 100696012


    Es geht mir aber um die ersten 10 Stellen, die nicht veränderbar sind und auf der Karte stehen. Diese muss man im Kundenkonto von Abbott hinterlegen und lassen sich später auch nicht mehr ändern.


    Der versprochene kostenlose Sensor ist nun übrigens unterwegs an meine korrekte Adresse. :)


    Die Lieferung der ersten vier Sensoren von der Krankenkasse ist gerade auf dem Weg zurück an Abbott, dann sollten sie demnächst die Lieferung an meine korrekte Adresse absenden können.

  • Hat auch bisl was von Kafkas Prozess ehrlich gesagt. Kann das alles kaum glauben, es erscheint irgendwie lächerlich.

    Dass man bei der Beantragung von Hilfsmitteln Schwierigkeiten hat, ok, aber das haut dem Fass irgendwie den Boden aus.

  • Ich habe aktuell zum Testen einen FL3 am Arm. Der Sensor den ich bekommen habe lag wohl schon eineo Weile rum und läuft Ende diesen Monats ab. Er zeigt seit 7 Tagen durchgehend 25-30% zu hohe Werte an.

    Bei der Reklamation sagte die Dame am Telefon, dass es da wohl eine Häufung gibt. Habe auch einen neuen Sensor bekommen, diesmal bis 06/22 haltbar.

    Weiß hier einer mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Schubi ()

  • Gestern Abend hatte ich keinen Sensor gewechselt und der wer innen ganz rostig un blutig, wie wenn vielleicht bissal Wasser reinkam oder es durch das Blut gerostet ist.. hattet ihr das auch schon mal?


    Eigentlicher Grund ist aber, wie geht abbot damit um, wenn man den Sensor wegen schmerzen wechselt muss? Bin heute früh aufgewacht und die neue Sensor Stelle hat so geschmerzt, dass ich ihn abnehmen musst - wie wenn die Nadel über Nacht irgendwie schief wurde. Hatte das bis dato noch nicht und wechsle ja den Arm jede Woche.

  • Starke Blutung ist Zufall und kann die Genauigkeit beeinflussen, dann kann man reklamieren. Da rostet aber nix, sieht wegen dem getrockneten Blut nur so aus. Gab aber auch Fälle, wo nach starker Blutung trotzdem gute Werte kamen.


    Manchmal piekt der Sensorfaden, wenn er nahe an einen Muskel kommt. Legt sich bei mir aber in der Regel nach 1-2 Tagen. Was dich nicht tötet, macht dich nur stark. ;)

  • Kappa die Werte waren die letzten beiden Woche sehr gut, daher hatte die "kleine" Blutung da keinen Einfluss drauf. Der Schmerz war aber schon unangenehm, vielleicht wirklich ne falsche Stelle erwischt. Der Schmerz war aber erst dann nach dem Aufwachen, ganz komisch.

  • meine Dia-Elfe meinte, ab 22.12. müsste die App für Android da sein, sie sind schon angewiesen worden, den 3er zu verordnen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!