Freestyle Libre 3

  • Ich habe in Erinnerung, dass es bei 1.- Bestellungen (und der Libre 3 ist dann ja wie eine Erstbestellung) länger dauert. Ich kriegte damals die Empfehlung, bei neuen Jahresrezepten die min. 2 Monate vorher einzuschicken.


    Die Frage ist nun: Hast du noch genug Sensoren? Falls nicht, kann jemand aushelfen? Ansonsten hilft vielleicht ein Anruf bei der Hotline, dass dir die Sensoren ausgehen. Ich habe in den vielen Jahren, die ich bei Abbott war, sie immer sehr kulant und hilfsbereit erlebt.

  • Ich habe in Erinnerung, dass es bei 1.- Bestellungen (und der Libre 3 ist dann ja wie eine Erstbestellung) länger dauert. Ich kriegte damals die Empfehlung, bei neuen Jahresrezepten die min. 2 Monate vorher einzuschicken.


    Die Frage ist nun: Hast du noch genug Sensoren? Falls nicht, kann jemand aushelfen? Ansonsten hilft vielleicht ein Anruf bei der Hotline, dass dir die Sensoren ausgehen. Ich habe in den vielen Jahren, die ich bei Abbott war, sie immer sehr kulant und hilfsbereit erlebt.

    Mein letzter Sensor Libre 2 läuft noch eine Woche. Ich habe noch Sticks

    und werde mal bei Dexcom nachfragen (bei meinem Hoflieferanten)

    wie er liefern kann, und wenn nicht, stelle ich mein System um und

    messe mit Sticks .


    und immer lächeln :)

  • ist das jetzt bei allen KKs der Fall? Bisher musste ich dieses Langzeitrezept immer neu einreichen, wenn die Rationen irgendwann ausliefen. Hier Techniker KK.

    Jahresrezepte von TK-Versicherten werden aktuell von Abbott in 2-Jahres-Rezepte umgewandelt - so war es bei mir und das findet sich auch irgendwo im FAQ, bzw. wurde es mir von der Sachbearbeiterin an der Hotline so bestätigt.

    Eine Umwandlung in eine unbegrenzte Verschreibung wäre mir neu - entweder ist das neu (habe mein letztes Rezept im Januar eingereicht) oder betrifft nur bestimmte KKs.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Hier haben Sie es so formuliert dass sie es in Zukunft direkt mit der KK aushandeln und ich nichts mehr tun muss. Is also mehr Richtung DauerRezept da automatisch verlängernd.

  • Also bei mir im Kundenkonto steht bei der Kostenübernahme beim Rezept noch 12 Monate. Ist aber noch bis August Zeit. Mal schauen, ob sich das noch ändert...

  • Nach dem bei mir bei FreeStyle so einiges durcheinander geriet,

    wurde es in drei Tage zurechtgerückt.


    Ich kriege endlich meine Sensoren und brauche mich nicht mehr

    um die Rezepte zu kümmern.


    Das habe ich heute erhalten.




    Wichtige Informationen für Sie: Die Lieferung der Produkte erfolgt während dieses Bezugszeitraumes quartalsweise und automatisch. Das heißt, wir senden Ihnen immer den Bedarf für ein Quartal in einer Lieferung zu und die Folgelieferung für das nächste Quartal wird automatisiert ausgelöst. Selbstverständlich entstehen Ihnen trotz der Aufteilung Ihrer Sensoren auf mehrere Lieferungen keinerlei zusätzliche Kosten für den Versand.
    Außerdem haben wir mit Ihrer Krankenkasse vereinbart, Sie auch im Anschluss an den aktuellen Genehmigungszeitraum weiterhin mit dem FreeStyle Libre Messsystem zu versorgen. Dazu wird kein neues Rezept von Ihnen benötigt. Gemeinsam mit Ihrer Krankenkasse kümmern wir uns um alles Nötige für Sie!
    Sollten Sie eine weitere Versorgung nicht wünschen, obliegt es Ihnen, Ihre Versorgung jederzeit zu beenden. Wenden Sie sich hierzu bitte an unseren Kundenservice unter 0800 519 9 519*.

    Die Beträge für Zuzahlung und/ oder Eigenanteil sind pro Quartal anteilig zu bezahlen. Sie erhalten mit jeder Lieferung eine Rechnung über den jeweiligen Betrag in Ihrem Paket.

    Ihre erste Lieferung werden Sie in Kürze erhalten. :thumbup:

    Einen besonderen Dank an die Dame vom Kundenservice, die sich echt bemüht

    hat da wieder Licht ins Dunkle zu bekommen. :blume:blume:blume

  • Das hört sich doch gut an :nummer1:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bei welcher Krankenkasse bist du?

  • FreeStyle die 20zigste klappe


    wie sieht den eure Korrespondenz mit FreeStyle aus habt ihr auch

    regen Schrift verkehr ?

    Da gehts drüber und drunter bei diesem Verein habe ich das

    Gefühl !


    Hier mal mein Postfach



    ach ja heute sollte eigentlich ein Überbrückungssensor

    kommen eigentlich

    und immer lächeln :)

  • Ich muss gestehen, ich bin eher überrascht von all den Lieferproblemen etc.

    Nach einem kleinen "Schluckauf" bei meiner ersten Bestellung damals mit dem 1er läuft bei mir alles völligst glatt.

    Rezept eingereicht, wenige Tage später Mail "wir haben das Rezept bekommen", schon wenige Minuten (!) später Mail "Genehmigung", dann paar Stunden später "Lieferung versandt".


    Dann kommen keine weiteren Mails mehr, außer wenn die neue Lieferung naht (2 Stück: 1x "Zahlung", 1x "Bestellung versandt") oder ich etwas reklamiere (dann bekommt man den Eingang der Rekla und dann eine Mail, wenn der Ersatz verschickt wurde).


    Ich hatte in den letzten Paketen nur ca. die Hälfte vom Quartalsbedarf, da aber die nächste Lieferung passend kam, hab ich mir keine Gedanken gemacht. In meinem letzte Päckchen lag auch ein Schreiben über den Engpass bei, dass man sich keine Sorgen machen solle, man halt 2 Päckchen statt einem bekäme ...


    Die "Verzögerung"-Mails in dem Screenshot sind ja vom selben Tag, ich nehme an, die werden automatisiert verschickt, wenn das Warenwirtschaftssystem "Nix da" meldet ... sowas ist bei automatisiertem Versand leider normal.

    Oft bedeutet so etwas Verzögerung von einem Tag, weil Nachschub noch nicht eingetroffen ist - das ist jetzt keine Erfahrung mit Abbott an sich, sodnern generell mit automatisierten Mails in die Richtung.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Regen Schrift Verkehr kann ich nich nachvollziehen. Nur das übliche Geplänkel mit Vorschlägen die sie zur Kenntnis nehmen und dann tut sich nichts :)

    Hier und da kommt ne Lieferung etwas zu früh um Engpässe wohl zu vermeiden. Passt.

  • Verzögerungen gab es bei mir bisher nicht durch Abbott. Lediglich dadurch, dass mein Diabetologe üblicherweise sämtliche Libre-Verordnungen direkt und gesammelt an Abbott schickt ... und meine irgendwie unterging/vergessen/gar nicht erst erstellt wurde. Auf Nachfrage beim Doc, wurde (erstmals? nochmals?) eine versandt und nach 10 Tagen (incl. Genehmigung durch KK) hatte ich die Lieferung hier. Kann mich nicht beklagen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Kleines Fazit nach 2 Sensoren:

    - jeweils volle Laufzeit gehalten (ohne überkleben)

    - Sensorfehler nur extrem selten und nur kurz bei steigendem BZ (absolut akzeptabel)

    - TIR am Ende bei ca. 73%, - Durchschnitt um ca. 1mmol gesenkt bekommen (HBA1c weiß ich noch nicht)

    - der 2. Sensor war weniger niedrig und dichter an meinem Gerät, so daß ich öfter auf das blutig messen verzichtet habe


    Was mir extrem weitergeholfen hat:

    - einfache Optimierung der Basalrate durch den Nachtverlauf

    - weniger Gegenessen bei zu niedrigen BZ (!!! d.h. weniger Schaukelei nach Hypos)

    - weniger Essen bei eigentlich zu hohen Werten bzw. schnelleres korrigieren


    Ich habe gerade den 3. Sensor noch nicht gesetzt, habe aber schonmal nachbestellt - mal gucken wann ich das System "vermisse" .... so ein paar Tage ohne werde ich aber immermal einbauen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Ok, den Sensor, den ich mir am Samstag gesetzt habe ist, besser gesagt war wohl jetzt eher nicht so ganz Ideal :D :D


    Den neuen den ich mir heut Morgen gesetzt habe läuft allerdings vom ersten Moment an fast schon erschreckend gut ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!


  • Ok, den Sensor, den ich mir am Samstag gesetzt habe ist, besser gesagt war wohl jetzt eher nicht so ganz Ideal :D :D


    Den neuen den ich mir heut Morgen gesetzt habe läuft allerdings vom ersten Moment an fast schon erschreckend gut ;)

    So einen hatte ich kürzlich ja auch. Leider mit Termin zum Radeln Nachmittags, so dass ich ihn abgerissen und ersetzt hatte. Allerdings - wenn man die Ruhe und die Zeit hat - kann es sich auch immer mal lohnen abzuwarten. Hatte auch schon welche, die sich dann nach einer gewissen Zeit wieder gefangen haben und dann super liefen.

  • Hallo,


    nachdem ich zuletzt keine Verbindungsprobleme mehr unter Android 13 hatte (der letzte Sensor ist die 14 Tage komplett durchgelaufen), macht der aktuelle Sensor (erst gestern angebracht und gestartet) seit 2 Stunden Probleme - er kriegt trotz etlichen Handy-Neustarts und Bluetooth aus- und anschalten keine Verbindung hin. Die Abbott Hotline ist auch erst wieder morgen früh erreichbar.


    Ich würde gerne eine Neuinstallation der FSL3 App probieren - geht das bei einem bereits gestarteten Sensor oder sollte ich damit warten, bis ein neuer Sensor gesetzt wird?

  • Ich würde gerne eine Neuinstallation der FSL3 App probieren - geht das bei einem bereits gestarteten Sensor oder sollte ich damit warten, bis ein neuer Sensor gesetzt wird?

    Das geht!

    Hatte auch mal das Problem mit langen Bluetooth Verbindungsabbrüchen - stundenlang hab ich es nicht mehr hinbekommen. Über Nacht hat sich der Sensor dann ohne mein weiteres Zutun wieder gefangen. Also abwarten.

  • Das geht!

    Hatte auch mal das Problem mit langen Bluetooth Verbindungsabbrüchen - stundenlang hab ich es nicht mehr hinbekommen. Über Nacht hat sich der Sensor dann ohne mein weiteres Zutun wieder gefangen. Also abwarten.

    Wie lange sollte man denn warten? Bei mir sind es jetzt mehr als 4 Stunden und ich bin schon ziemlich ungeduldig...