Freestyle Libre 3

  • ein Mitpatient hat innerhalb von 24h 2 Libre Sensoren verschossen. Bei einem war der Sensorfaden beim setzen abgeknickt und funktionierte gar nicht erst. Der 2. zeigte nachher nur noch Lo an. Hat aber die Werte nach 4 Tagen Klinik jetzt schon besser im Griff als vorher.

  • Ich hatte noch einen FSL3 in der Schublade.

    Gestern gestartet.

    Da die Werte im Vergleich zu der blutigen Messung sehr stark abweichen, habe ich heute Mittag einen G7 gestartet.

    FSL3 bei gleichbleibendem Trendpfeil 179 mg/dl

    Dexcom G7 bei gleichbleibendem Trendpfeil 139 mg/dl

    blutig ohne Tendpfeil:rofl 137 mg/dl

    Hätte ich dem FSL3 vertraut, hätte ich 2IE zur BZ Korrektur gegeben.

    Nun bei Dexcom und dem blutigen Messwert nur 1IE !

    Pour en arriver la

  • Ich bin mit meinem derzeitigen Sensor (FSL3) sehr zufrieden, bei horizontalem Trendpfeil habe ich nur eine sehr geringe Abweichung gegenüber Blutigmessung (128 zu 126).

    Leider steht am WE der nächste Wechsel an, mal schauen was der dann anzeigt...

  • Das hat doch keine Auswirkung, weil der Libre nach der Wirkung der Korrektur weiterhin keinen UZ anzeigt und Du wahrscheinlich dann auch keinen hast…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das hat doch keine Auswirkung, weil der Libre nach der Wirkung der Korrektur weiterhin keinen UZ anzeigt und Du wahrscheinlich dann auch keinen hast…

    Naja:rolleyes:.

    Eine IE senkt bei mir meinen BZ um 40mg/dl.

    Hätte ich 2 IE bei tatsächlichem BZ von ~140 mg/dl abgegeben wäre ich bei 60 mg/dl gelandet. Auch wenn der FSL3 es nicht angezeigt hätte:floet

    Pour en arriver la

  • Naja:rolleyes:.

    Eine IE senkt bei mir meinen BZ um 40mg/dl.

    Hätte ich 2 IE bei tatsächlichem BZ von ~140 mg/dl abgegeben wäre ich bei 60 mg/dl gelandet. Auch wenn der FSL3 es nicht angezeigt hätte:floet

    Und wenn Dein BZ tatsächlich einen Wert von 160mg/dl hatte?


    Wenn der tatsächliche Wert 160mg/dl war, darf das blutige Gerät +/-15% anzeigen (wenn ich mich recht entsinne). Also 136mg/dl im ungünstigsten Fall bei -15%.

    Die Toleranz von Dexcom kenne ich nicht, es wären aber knapp -14%, was ich für möglich halte.

    Wenn der Libre 12% zu hoch anzeigt, dann sieht man dort 179mg/dl.


    Wenn es so gewesen wäre - dann wäre der FSL3 das genaueste der 3 Geräte gewesen :rofl

  • Du verdrehst meine Aussage.

    Mit meinen Erfahrungen mit verschiedenen Sensoren und dem Wissen, dass mein Contour Next das letzte Mal beim Arzt zu tief lag, wäre ich tatsächlich von ca. 160mg/dl ausgegangen. Das bedeuet doch nicht, dass ich FSL3 'vertraue'.

    Mein Fazit wäre gewesen, dass 2 zu tief messen und 1 zu hoch.

  • Es gibt Kontrollflüssigkeiten für die traditionellen blutigen BZ-Messgeräte, damit kann man diese zuverlässig eichen. Die FSL gehen gerne mal nach dem Mond.

    Das stimmt gar nicht!

    Eichen kannst Du gar nicht!

    Eichen ist ein amtlicher Vorgang, wird also z.B vom Eichamt vorgenommen.

    Was Du kannst, das ist kalibrieren, sonst nix!


    Biddeschööön, da nicht für.

    TVRAT   ____/\/\_______CCAA

  • Die Kontrollflüssigkeit ist meines Erachtens nicht zum Kalibrieren.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Im Prinzip kannst du mit der Kontrollflüssigkeit nur kontrollieren ob dein Messeisen noch Ok ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Schaf


    deine Amnerkung: "Die Kontrollflüssigkeit ist meines Erachtens nicht zum Kalibrieren."


    bezieht sich hoffentlich nicht auf meinen Post.


    Was ich schrieb: "Was Du kannst, das ist kalibrieren, sonst nix!"

    bezieht sich generell auf die Tätigkeiten kontrollieren/kalibrieren, nicht auf "Kalibrieren mit einer Kontrollflüssigkeit".

    Was an sich auch nicht angezeigt ist, was der Ausdruck "Kontrollflüssigkeit" ja auch bedeutet:

    Man kontrolliert damit, mitnichten wird damit kalibriert.


    Nur zur Klarstellung.


    Grüßle aus CCAA

    TVRAT   ____/\/\_______CCAA

  • Sage mal suchst du nur Sachen um hier zu zeigen wie gut du bist?

    Wir sind hier Menschen und Menschen machen eben Fehler.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Natürlich beziehe ich meinen Post auf Dich, steht doch da.

    Und den Libre ohne Zusatzapps kann man nicht kalibrieren.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Momentan ist der Fehler "Bluetoothverbindung gerissen" Mal wieder gefühlt alle paar Tage da. (und zwar die üble Version, wo kein Neustart und nix hilft, man 4 Stunden ohne Wert da sitzt bis sich alles plötzlich wieder berappelt).


    Komischerweise hat ich das Wochenlang nicht mehr, mit dem aktuellen Sensor ständig.

    Kann das auch am Sensor selbst liegen? (wird morgen glücklicherweise eh getauscht).

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Mal was anderes an diejenigen, die mit dem Handy messen: was sagen eure Partner zu den lauten Alarmen in der Nacht? Ich habe ein Google-Handy und kann die Lautstärke nicht leiser machen.

    Für mich ist das ein echtes Problem....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.