Freestyle Libre 3

  • Mich stört es, dass die Alarme nicht wiederholt werden.

    Wenn's nur das ist dann installiert Euch doch Juggluco, da kannst Du die Alarme super individualisieren, u.a. nach welcher Zeit ein Alarm wiederholt werden soll...


    Nachtrag:

    Und mit GlucoDataHandler kriegst die Werte auch spielend einfach auf die Smartwatch...

  • Bei der 780g ist es z.B so, dass man Hypo Wiederholung max. auf 1 Std setzen kann, fällt der BZ aber unter 55 gibts nochmal ne Alarm Meldung die kann man nie wegdrücken. Ich frage mich als Ex Libre Nutzer sowieso, wie man es schafft so eine müllige App weiter zu betreiben. Mit dem Libre hatte ich auch mal Schwierigkeiten mal nicht.

  • Ernsthafte Frage: warum versuchst du es immer wieder mit den FSL Sensoren und bleibst nicht einfach bei Dexcom?

    Dies beantworte ich Dir gerne.

    Da ich eine Allergie gegen das Dexcompflaster habe, nutze ich Allergiespray und ein dünnes Hydrocolloid Plaster unter dem eigendlichen Dexcompflaster.

    Im Alltag hält dies Duschen aus, aber gerade im Urlaub mit baden im Pool und Meer glaube ich nicht dass diese "Konstruktion" lange durchhält. Deshalb bestelle ich mir immer vor dem Urlaub FSL3 Sensoren.

    Pour en arriver la

  • alex2010

    Wir mögen den Libre 3 eigentlich sehr. Bei uns laufen die auch bis zur letzten Minute sehr genau.


    Mich stört es, dass die Alarme nicht wiederholt werden. Alarm wird zB weggedrückt, man schläft weiter und ist dann evtl die ganze Nacht über zu hoch. Teenager drücken auch tagsüber die Alarme weg und reagieren nicht darauf. Dann wird vergessen, dass es einen Alarm gab usw. Die niedrigen Werte spürt man dann relativ schnell, zu hohe nicht unbedingt.

    Die Werte bekommt man auch nur über Umwege auf die Uhr. Ich sehe da nicht durch, glaub ich. Mir fehlt auch die Zeit mich damit genauer zu befassen.

    Es gibt eine App, die heisst LibreWatch. Die benötigt nur die LibreLinkUp-Zugangsdaten.

    https://apps.apple.com/ch/app/librewatch/id1609222678


    Auf der Uhr habe ich sie installiert, das ging problemlos - aufgrund mangelnder Sensoren aber nicht getestet.

  • alex2010

    Wir mögen den Libre 3 eigentlich sehr. Bei uns laufen die auch bis zur letzten Minute sehr genau.


    Mich stört es, dass die Alarme nicht wiederholt werden. Alarm wird zB weggedrückt, man schläft weiter und ist dann evtl die ganze Nacht über zu hoch. Teenager drücken auch tagsüber die Alarme weg und reagieren nicht darauf. Dann wird vergessen, dass es einen Alarm gab usw. Die niedrigen Werte spürt man dann relativ schnell, zu hohe nicht unbedingt.

    Die Werte bekommt man auch nur über Umwege auf die Uhr. Ich sehe da nicht durch, glaub ich. Mir fehlt auch die Zeit mich damit genauer zu befassen.

    mich stört die Qualität der Freestyle App so sehr. Seit ca. 2 Jahren verfügbar, keine Einzige verbesserung, ständig hängt alles ... und an Innovation scheint Abbott null interessiert, so lange sie die höhere Marktmacht haben, ruhen sie sich darauf aus.

    Die Messwerte weichen bei mir von blutig ab, haben sie aber wohl auch früher schon. Libre zeigt immer höher an.

    Das war der Grund, wieso der Doc mir vor 2 Jahren zum Dexcom riet - um die Abweichungen zu eliminieren.

    Habs dann aber doch nicht gemacht, als ich gelesen habe, dass das s** Dexcom kaum ein aktuelles Smartphone supported (das war das G6), ich entweder ein iPhone, eine 2nd party App oder noch übler, ein Lesegerät nehmen muss. Und das wäre so back to the roots gewesen, das wäre mir die vermutlich noch on top kommende Diskussion mit dem Hilfsmittelzentrum der TK nicht wert gewesen.


    G7 hätte ich probiert, aber was ich hier so lese (Stromfresser) und dass es so erhaben ist und man es sich ohne Zusatzpflaster schnell vom Arm ledert (das Problem hab ich schon mit dem Libre bei Konzerten oder Veranstaltungen) wär mir dann ebenfalls nix.


    Beim Libre ist halt das Krankenkassen-Prozedere easy, keine Diskussionen, Freigabe in Sekunden und man kann online auch rasch sein Konto einsehen.

    Mit dem Kundenservice hab ich - entgegen der meisten Leute hier - auch nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem nicht in Sachen Hilfsbereitschaft.


    Sagen wir daher: Ich hab den Libre, da die Nachteile des Dexcom aktuell für mich überwiegen. Mit dem Libre bin ich nicht zufrieden, aber Dexcom würde neue Probleme erzeugen, die mich noch mehr nerven würden.

    Wenn ein dritter Hersteller auftauchen würde, der in DE verfügbar wäre und von der KK bezahlt wird, würd ich wohl den mal testen.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Schade, dass sich Leute ihre Meinung bilden, ohne wirklich selbst mal probiert zu haben. All deine negativen Aufzählungen kann ich nämlich so nicht bestätigen! Bin vom Libre innerhalb der Versorgung zum Dexcom gewechselt. Das ganze hat keine 3 Tage gedauert, dann hatte ich die Zusage der KK. 1 Woche später hatte ich 10 Sensoren zu Hause. Bis heute bin ich begeistert und habe keine Probleme mehr. Anfangs hatte ich schon einige Startschwierigkeiten mit dem G7 - jetzt will ich ihn nicht mehr hergeben.


    Werte sind top, Reklamationen gehen ohne Irgendwelche Blutigen Gegenmessungen über ein Onlineformular. Ersatz ist innerhalb von 48h per Post Express geliefert etc. . Für mich überwiegen klar die Vorteile .... .


    Trotzdem liebe Grüße

  • Ich denke auch, lesen und sich informieren, was andere für Erfahrungen gemacht haben, ist kein Fehler! Aber am Ende muss man die Sensoren selbst ausprobieren. Der wichtigste Grund: nicht bei jedem läuft jeder Sensortyp gleich gut oder schlecht.


    Hier nur mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung: ich habe jahrelang den Libre 2 genutzt. Die Sensoren haben bei mir immer deutlich zu niedrige Werte geliefert (meist 15 bis 40 zu tief), so dass ich vor einem Jahr zu Dexcom gewechselt habe. Viele Benutzer hier und in anderen Foren bestätigen diese Abweichungen, aber es gibt auch Anwender, die vom genauen Gegenteil berichten (immer zu hoch).


    Also: ausprobieren!


  • Es soll wohl bald ein CGM von Roche geben. Vielleicht wäre das dann was für dich.


    Ich kann dir nur empfehlen den G7 zu testen. Nur dann kannst du dir eine Meinung darüber bilden.

    Natürlich liest man viel negatives, aber das ist doch mit allem so. Wer was zu meckern hat, schreibt immer schnell etwas, wer zudrücken ist, schreibt das meist nicht.

  • Es soll wohl bald ein CGM von Roche geben. Vielleicht wäre das dann was für dich.


    Ich kann dir nur empfehlen den G7 zu testen. Nur dann kannst du dir eine Meinung darüber bilden.

    Natürlich liest man viel negatives, aber das ist doch mit allem so. Wer was zu meckern hat, schreibt immer schnell etwas, wer zudrücken ist, schreibt das meist nicht.

    Das klingt doch interessant. Es gibt wohl auch etwas aus China, erzählte hier jemand, wobei es da noch keine Infos gibt, ob der Sensor aus China auch in DE kommen wird. Eversense wäre nichts für mich allein wegen der OP (zudem ist er sehr groß, durfte ihn am Arm eines Ex-Kollegen bewundern).

    Die Größe des G7 ist ein deutliches KO-Kriterium für mich. Die Größenänderung des Libre war für mich ein absolutes Plus. Schon den 2er hab ich deutlich häufiger irgendwo im Getümmel verloren, weil er deutlich erhabener war).



    Dass die Freigabe der KK bei anderen schnell funktionierte, ist gut zu hören ... aber ich habe bei der TK mit dem Hilfsmittelzentrum bisher eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Mitarbeiter widersprechen sich, es werden gezielt keine schriftlichen Aussagen getroffen. Die Briefe vom DMP sind teils psychisch echt demotivierend ... aber das ist eine andere Sache.


    Das sollte hier nicht wie Gemecker werden, ich bin einfach nur etwas resigniert und demotiviert, weil schon länger in Sachen Diabetes nichts mehr rund läuft. Dann für 5 Stunden ohne Wert zu sein, weil der Libre die Verbindung verliert, ist dann cherry on top :(. Das ist off-topic und werd ich hier jetzt auch nicht länger ausführen.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Letztlich ist es eine Sache, wie du mit dem Messgerät umgehst, wie es dich in deinem Alltag begleitet, zuverlässig. Gibt dir das Hilfsmittel die Möglichkeit, deinen Alltag so zu bestreiten, dass du deine Familie ernähren kannst, dich bei Gewicht hält?


    Hast du einen Job, der körperlich sehr anstrengend ist, verbunden also mit starken up and downs, brauchst du ein CGM, was für dich verlässlich sein muss, sonst kannst du dir die 50% holen!


    Der Weg ist steinig, die heutigen Mittel sind aber schon sehr hilfreich. Das sage ich, der über 40 Jahre gesund durch die Welt gelaufen ist und (...) aber jetzt ein CGM hat, dem ich vertraue! Dazu einen Job, der körperlich sehr anstrengend ist und ich kann ihn meistern, dank meines Hilfsmittel.


    LG

  • Die Größe des G7 ist ein deutliches KO-Kriterium für mich. Die Größenänderung des Libre war für mich ein absolutes Plus. Schon den 2er hab ich deutlich häufiger irgendwo im Getümmel verloren, weil er deutlich erhabener war).

    Ja, der FSL3 ist etwas kleiner und flacher!

    Aber ehrlich gesagt im Alltag bemerke ich Dexcom G7 auch nicht!

    Für mich zählt die Zuverlässigkeit und die besseren Einstellungsmöglichkeiten der Alarme.

    Pour en arriver la

  • ich bin sehr froh, dass es die modernen BZ Sensoren überhaupt gibt, für ich mich ist der ungewisse Aufwand früherer Zeiten kaum vorstellbar ... :)

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland1968 ()

  • Diabetosaurus

    OT: Aus China ist das Sibionics CGM. Bei Instagram haben schon einige darüber berichtet. Eine zeitlang konnte man sich wohl einen Testsensor bestellen.


    Die Größe vom Libre 3 empfinde ich auch als großen Pluspunkt, wobei der G7 auch gar nicht allzu groß ist.

    Aktuell trage ich den Libre 3 wieder am Unterarm. Auch hier sind die Werte fast identisch mit denen der blutigen Messung.

  • Hallo zusammen,

    habe vor ca. 9 Stunden einen neuen FSL3 Sensor gesetzt, bei 3 Vergleichsmessungen -> jeweils 50 zu niedrig.

    An der Sensorstelle piekst es.

    Schon tauschen?

    LG

  • Mir geht es seit den letzten 3 Sensoren genauso !! Ich bin richtig ärgerlich und der ständige Signalverlust nervt total. Beim Freestyle libre-Kundendienst wurde mir erklärt, dass mein Handy nicht kompatibel ist.....Ich soll mir mal ein neues Handy kaufen. Wie bitte??!! Es hat seit über einem Jahr mit jedem Sensor super funktioniert!!!! Da stimmt doch etwas nicht. Nun stelle ich ständig mein Bluetooth aus oder fahre mein Handy runter- und trotzdem !!! Ich bin super enttäuscht und.... da - schon wieder SIGNALVERLUST und ich sitze neben dem Handy. :(

  • Mir geht es seit den letzten 3 Sensoren genauso !! Ich bin richtig ärgerlich und der ständige Signalverlust nervt total. Beim Freestyle libre-Kundendienst wurde mir erklärt, dass mein Handy nicht kompatibel ist.....Ich soll mir mal ein neues Handy kaufen. Wie bitte??!! Es hat seit über einem Jahr mit jedem Sensor super funktioniert!!!! Da stimmt doch etwas nicht. Nun stelle ich ständig mein Bluetooth aus oder fahre mein Handy runter- und trotzdem !!! Ich bin super enttäuscht und.... da - schon wieder SIGNALVERLUST und ich sitze neben dem Handy. :(

    liegt eher am Sensor. Wir alle mit kompatiblen Handys kennen das Problem auch schon.

    Signalverlust für ca. 5 Stunden, meist nachdem man länger mal weiter weg vom Handy war. Ursache ggf. zu schwache Batterie im Sensor, es wird kein Wiederaufbau der Verbindung geschafft.

    Gibt schon einen eigenen Thread zum Thema. Wir sind eigentlich alle der Meinung, dass es nicht an den Handys liegt. Bisher leider keine Stellungnahme von Abbott.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • 3 "blutige" Vergleichsmessungen zu Libre3 in 24h dokumentieren ;) für die Aktenlage, die Daten werden abgefragt; bei Abbott dann morgen ab 08.00 Uhr reklamieren und neuen Sensor bestellen ... das wäre das formale Vorgehen, dann könntest du jetzt wechseln ...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.