Mal ne dumme Frage

  • Dachte, das ist doch mal ein Thema wert – es gibt bestimmt noch mehr „dumme Fragen“, traut euch. Hier kommt meine (ich weiß, es gibt eigentlich nur dumme Antworten):


    In den Profilen von Pumpern fällt mir immer wieder die Bezeichnung „ICT &amp“ auf. Was ICT bedeutet, ist klar – aber warum bei einer Pumpe? Und was bedeutet „&amp“? Googel und die Suchfunktion liefern nichts brauchbares.

  • Kappa Habe gerade in meinem eigenen Profil geschaut:

    Man kann folgendes auswählen:

    - CT

    - ICT (Basal/Bolus)

    - ICT & Pumpe

    - Pumpe

    - Pumpe/Looper

    - nur Bolus

    - nur Basal

    - keine


    Daher vermute ich, dass du ICT und Pumpe meinst. Und in der Software, dann aus Platzgründen anders angezeigt wird.


    Das könnte vllt. bedeuten, jemand macht gerade eine Pumpenpause (um Spritzstellen zu schonen oder Urlaub) sonst nimmt er die Pumpe.

    Oder jemand wählt es aus, wenn er gleichzeitig bei hohen Werten bzw. vielen IEs die Dosis splittet (halb Pumpe, halb Pen)

  • ja, manche User splitten den Bolus auf Pen und Pumpe (evtl. auch mit unterschiedlichen Insulinen) oder machen Boli hauptsächlich über den Pen und die Basalrate über die Pumpe. Wär nicht meins, steigert aber die TIR

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Besten Dank für die Erklärungen. Dann bin ich doch nicht so blöd, wie ich dachte.:blush::rofl Hab schon über die Abkürzung gerätselt: automatisierte medizinische pumpe


    Das "ICT &amp" taucht häufig auf, wahrscheinlich bei den Leuten, die „ICT & Pumpe“ gewählt haben, die Pumpe wird abgeschnitten.

  • bei den Leuten, die „ICT & Pumpe“ gewählt haben, die Pumpe wird abgeschnitten.

    ... und zwar am Semikolon, das bei Datenbanken Befehle voneinander trennt. Da hat es also eine Schutzfunktion etwas übertrieben, aber besser so als gar kein Forum.

  • Kann ich meine Diabetesberaterin fragen, wenn ich ein neues Insulin ausprobieren will, oder muss ich dazu zum Diabetologen?

  • Kann ich meine Diabetesberaterin fragen, wenn ich ein neues Insulin ausprobieren will, oder muss ich dazu zum Diabetologen?

    Fragen kannst du.

    Ob sie das dann selbst verordnen darf/macht, ist so eine Frage.

    Aber manchmal reicht ja das Gespräch mit DiaBeraterin aus, dass die das ganze schnell mal vom Arzt absegnen lässt.

  • Kann ich meine Diabetesberaterin fragen, wenn ich ein neues Insulin ausprobieren will, oder muss ich dazu zum Diabetologen?

    Ich sag der Diaberaterin bescheid, die lässt das ganze kurz absegnen und gut. Wenn du dir die Warterei dort sparen willst, ruf vorher an und bespricht das telefonisch schonmal vorab, dann kann das mit dem Diabetologen schon geklärt werden.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • So sehe ich das auch - die Diaberaterinnen sind ja dafür da, dem Arzt Arbeit abzunehmen und ihm den Rücken frei zu halten. Das Rezept unterschreibt schlussendlich aber der Arzt und damit trägt er auch die Verantwortung.


    Bei mir läuft es immer so, dass ich zum Quartalsbeginn die KK-Karte bei den Helferinnen am Empfang einlesen lasse und einen Zettel abgebe, auf dem alles mit Menge und PZN-Nummern steht, was ich rezeptiert haben möchte. Als ich Toujeo statt Tresiba ausprobieren wollte, habe ich einfach Toujeo drauf geschrieben und der Helferin gesagt, dass ich es testen will. Nach einer halben Stunde konnte ich das Rezept unterzeichnet und kommentarlos abholen. Muss aber dazu sagen, dass der Arzt mich seit 15 Jahren kennt und weiß, dass ich alles im Griff habe.

  • Aber sollten dann von Seiten der Diabetesberaterin komische Ausflüchte kommen, ohne wirkliche Begründung, warum der Insulinwechsel nicht möglich ist, würde ich nochmal direkt beim Arzt nachfragen.

  • Hype

    War heute sowieso zum üblichen Termin bei meiner Diabetologin, und habe nach einem ultra schnellen insulin gefragt zum Beispiel zum korrigieren oder für solche Gerichte wie Reis.

    Sie hat mir einen Einweg Pen mit FIASP mitgegeben.

    Erst mal zum probieren..

    Optimal wäre natürlich wenn ich meine alte Sorte

    Novorapid behalten könnte, zum Beispiel für FPE oder langsame Kohlenhydrate.

    Eine Dia Beraterin in dem Sinne habe ich nicht, scheint ja auch so zu gehen.

    Ansprechen kannst Du es, aber das Rezept muss sowieso der Arzt ausstellen.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Wird im Asia imbiss schwierig

    Hole sonst Reis der schon vorgekocht ist, zb Uncle Bens

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Sie hat mir einen Einweg Pen mit FIASP mitgegeben.

    Erst mal zum probieren..

    Optimal wäre natürlich wenn ich meine alte Sorte

    Novorapid behalten könnte, zum Beispiel für FPE oder langsame Kohlenhydrate.

    Es spricht nichts dagegen, mehrere Insulinsorten gleichzeitig zu nutzen. Ist ja im Grunde kein Mehrverbrauch sondern eine zeitweilige Substitution.


    FIASP kann ich dir sehr empfehlen, habe auch von Novorapid gewechselt und mit FIASP die Blutzuckerspitzen nach dem Essen erheblich gesenkt (HbA1c ging allein deshalb um 0,5 Prozentpunkte runter). Aber bei viel KH, also großem Bolus ist es zu schnell und muss gesplittet werden – oder du verwendest dafür weiterhin Novorapid, dann wird der Anstieg aber wieder stärker sein. Musst du ausprobieren.

  • Bei mir läuft das so. Ich habe Apidra und Fiasp für alle schnellen KH und zum Korrigieren.

  • Danke, genau das war auch mein Plan.

    Bin gerade am vorsichtigen Ausprobieren, funktioniert.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂