Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Ich finde diese Vorurteile nicht zielführend. Mag sein das es beim einen oder anderen so ist. Aber nicht jeder reagiert empfindlich auf Lyumjev. Das schreckt irgendwie ab finde ich.

    Ist ja schön, wenn es bei dir nicht brennt. Und wieso ist "Brennen" ein Vorurteil - es ist ein konkretes Urteil, schließlich tut es weh!

    Aber hier im Forum gibt es nicht nur mich, bei dem es bei mehr als 2 IE brennt.
    Du wirst mehrere Hände brauchen, wenn du die Leute, die wieder weg sind vom LumLum, zählen willst.
    Und es darf sich doch jeder selbst erschrecken, wenn ein Insulin brennt. Ich erschrecke doch niemand, wenn ich schon mal von dem Brennen berichtet habe, die Leute erschrecken.

    Aber nochmals, wenn es bei dir gut ist, ist es doch das richtige Insulin.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • es ist ein konkretes Urteil, schließlich tut es weh!

    Das mag für Einzelne hier zutreffen, das unterschreib ich sogar :)


    Die oben ausgeführte Verallgemeinerung dagegen, da hebe ich auch den☝️


    Ich habe bisher keinerlei Schmerzen bei meinen Lyumjev-Injektionen, es sei denn, ich war zu faul, mir 'ne neue Nadel draufzusetzen. :floet

  • Das mag für Einzelne hier zutreffen, das unterschreib ich sogar :)


    Die oben ausgeführte Verallgemeinerung dagegen, da hebe ich auch den☝️


    Ich habe bisher keinerlei Schmerzen bei meinen Lyumjev-Injektionen, es sei denn, ich war zu faul, mir 'ne neue Nadel draufzusetzen.

    Ich würde mal ganz stark annehmen, das liegt an der Nutzung mit ICT - da wechselt ja immer die Einstichstelle. Nach meiner Wahrnehmung besteht das Problem (ähnlich wie bei Fiasp) hauptsächlich bei Leuten, die Pumpe verwenden.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich würde mal ganz stark annehmen, das liegt an der Nutzung mit ICT - da wechselt ja immer die Einstichstelle. Nach meiner Wahrnehmung besteht das Problem (ähnlich wie bei Fiasp) hauptsächlich bei Leuten, die Pumpe verwenden.

    Ich nutze Lyumjev sowohl mit ICT wie auch jetzt mit Omnipod. Ich habe das von einigen auch gehört das es brennt und sie wieder gewechselt sind. Ist ja legitim.

    Bei mir zb war während ICT Levemir eine Katastrophe. Es las sich oben aber so wenn man brennen an der Einstichstelle will lässt man sich Lyumjev verschreiben. Das kann ich null unterschreiben.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Es ist ja nun schon länger her, dass es hier im Forum heiß her ging mit"LumLum".

    Kaum jemand hat den korrekten Namen genannt und viele haben über das Brennen berichtet.
    Ich glaube Brander-Dia hat geschrieben "Was brennt gehört nicht in den Körper" oder so ähnlich.

    Ich habe Lyumjev im Pen und da gebe ich immer nur 2 IE auch mehrmals hintereinander an verschiedenen Stellen. Da ist es kein richtiges Brennen. Mit der Pumpe war es (Testlauf) so, dass ich das nicht wieder gemacht habe. Wie ebnen auch andere hier im Forum.

    Bevor nun jemand 5 Durchstechflaschen mitnimmt, sollte er vielleicht mal testen, wie es bei ihm ist.

  • Das klingt eher nach "Harnwegsinfektion" als "Insulin"

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Mit der Pumpe war es (Testlauf) so, dass ich das nicht wieder gemacht habe. Wie ebnen auch andere hier im Forum.

    Ich habe Anfang der Woche wieder zurück gewechselt von Lumjev zu Humalog.

    Die fetten Quaddeln nach dem Ziehen der Kanüle am zweiten Tag waren nicht mehr akzeptabel. :arghs:


    Will jemand vielleicht zwei Packungen Penampullen Lumjev? Sonst gehen sie demnächst als Spende an "Insulin zum Leben". (sind weg:))


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • Langsam laufen lassen und nach ein paar Tagen ist das Brennen eh weg.

    Die Pumpe?
    Wie geht denn das.
    Andere Sachen kann ich ja langsam laufen lassen aber doch die Pumpe nicht. (Da bin ich froh, wenn der Mahlzeitenbolus schnell kommt).
    Und meine Pumpe kann ich nicht auf "langsam" einstellen. Dualbolus geht aber dann gibt es trotzdem zuviel auf einmal.


    Aber nochmals, bitte das Thema beenden.
    Hier wurde doch jetzt wohl oft genug gescgreiben, das muss und kann jeder selbst entscheiden oder er/sie es brennen lassen will.
    Und das war es jetzt mit Tipps es nervt und auch zu anderen Themen werde ich mit tipps zurück halten. (nicht wegen obigen Beitrags von Hobbybauer, war wohl sowieso ironisch gemeint, sondern wegen der anden "Bemerkungen". Kann ja jeder und jede Erfahrungen selbst machen).

  • Das Brennen verschwindet mit der Zeit (beim Lyumjev beim Bolus), wie und warum, ich habe keine Ahnung. Das einzige was geblieben ist, wenn der Katheter beschissen sitzt und zu alt ist merke ich das jetzt eher als früher.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich hatte das Brennen/Jucken/unangenehme Gefühl auch nur mit dem Pumpenkatheter.


    Aber schon insgesamt sehr unangenehm, ich bin daher wieder zurück zu Fiasp.


    Beim spritzen per Einmalspritze war es dagegen kein Problem.

  • Vielleicht habe ich gerade auch nur Pech aber kann es sein, dass bei Lyumjeff deutlich mehr Luftbläschen reinkommen als z.B. bei Fiasp oder Apidra? ich musste noch nie so viel und oft entlüften?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Bei den Einmalpens war das ziemlich krass aber jetzt habe ich (endlich wieder) Patronen aber da scheint das auch so zu sein...

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Vielleicht habe ich gerade auch nur Pech aber kann es sein, dass bei Lyumjeff deutlich mehr Luftbläschen reinkommen als z.B. bei Fiasp oder Apidra? ich musste noch nie so viel und oft entlüften?

    Hab ja nun auch seit einiger Zeit Lyumjev und kann das durchaus bestätigen. Gefühlt entlüfte ich das Ding täglich. Ist halt eine ordentliche Verschwendung...

    Wenn ich (weil unterwegs) die Nadel drauf lasse, dann verstehe ich das ja auch irgendwie, aber ich hab den Eindruck, es zieht Bläschen rein, auch wenn ich die Nadel ab habe. Ist aber erst nur ein Eindruck, wirklich valide hab ich das noch nicht nachvollzogen.

  • Es geht auch ganz anders - die Luft im Pen lassen.
    Aber Details schreibe ich leiber nicht sonst komt ein Shitstorm über mich.

    Wer wissen will wie's geht, bitte PN.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hab ja nun auch seit einiger Zeit Lyumjev und kann das durchaus bestätigen. Gefühlt entlüfte ich das Ding täglich. Ist halt eine ordentliche Verschwendung...

    Wenn ich (weil unterwegs) die Nadel drauf lasse, dann verstehe ich das ja auch irgendwie, aber ich hab den Eindruck, es zieht Bläschen rein, auch wenn ich die Nadel ab habe. Ist aber erst nur ein Eindruck, wirklich valide hab ich das noch nicht nachvollzogen.

    Ja das Gefühl habe ich auch.


    Das Krasse ist: Sowohl der Lantus Pen, der täglich 1x genutzt wird als auch der Fiasp Pen, der jetzt seit einiger Zeit ungenutzt offen rumliegt haben keinerlei Luftbläschen...

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Kann ich für Lyumjev Pen Patronen nicht bestätigen. Ich schraube die Kanüle aber immer ab und verwende eine neue. Wie sollte da Luft rein kommen?


    Wer die Nadel drauf lässt, braucht sich über Luftblasen durch Temperaturschwankungen nicht wundern.

  • Ich mache die Nadeln natürlich auch immer ab, sonst würde ich mich ja nicht aufregen ;)

    Normales Prozedere: Schauen ob Luft drauf ist, wenn Luft drauf, 3-4 Einheiten abdrücken, dann erst die Nadel langsam drauf schrauben, die Einheiten gehen dann schon beim Draufschrauben raus, in der Regel kriege ich dadurch schon ein bisschen Luft wieder raus, dann 2 Einheiten tatsächlich abdrücken und den Pen gedrückt halten, schauen ob noch Luft drin ist, wenn ja das selbe nochmal von vorne.


    Wenn keine Luft mehr drin ist, spritzen und Nadel abschrauben danach.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.