Dexcom G7: Infos bis zur Einführung

  • Eine der Klageschriften (diese ist gut 1/2 Jahr alt) ist hier zu finden: Dexcom vs. Abbott mit interessanten Details um was es dabei geht.
    https://fingfx.thomsonreuters.…ATENTS%20dexcomplaint.pdf

    Ich ergänze hier auch mal, dann muss man sich nicht durch 36 Seiten wühlen: https://medtech.pharmaintellig…tes-Management-Technology

    Eine gute, kurze Zusammenfassung zum Thema, die man auch schnell durch Google-Translate schieben kann.

  • Also Korinthenkackerei!

    "Meiner ist wasserdicht, dann muss deiner beim Schwimmen absaufen ... Aber dann muss deiner aussehen wie ein Tetraeder, sonst sieht er meinem Ovalen zu ähnlich...usw.":rolleyes:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zuckerstück : Nennt sich Patentrecht - daran müssen sich alle halten und es schützt "Geistiges Eigentum"... Wenn es das nicht gäbe, dann könnte jeder munter kopieren wofür die Konkurrenz jahrelange Arbeit und Millionen-$$$ investiert hat. Dann gäbe es keine Innovationen mehr - genau deswegen gibt es Patentschutz. Also Korinthenkackerei ist's nicht - auch wenn man das als Verbraucher vielleicht so denken mag. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als um's große Geschäft. Das muß man nunmal mit Patenten schützen, sonst verliert man. Ist auch nicht schlimm sondern (finde ich) sehr spannend. Mal sehen wer am Ende die bessere Erfindung hat. Der ganze Streit wird wie immer mit Geld beigelegt und es wird beide CGM's weiter am Markt geben - ist jedenfalls meine Prognose. Denn sowohl Abbott also auch Dexcom haben ja offensichtlich beide ein gutes Patentportfolio. Da ist keiner hoffenungslos unterlegen.

  • Zuckerstück : Nennt sich Patentrecht - daran müssen sich alle halten und es schützt "Geistiges Eigentum"... Wenn es das nicht gäbe, dann könnte jeder munter kopieren wofür die Konkurrenz jahrelange Arbeit und Millionen-$$$ investiert hat. Dann gäbe es keine Innovationen mehr - genau deswegen gibt es Patentschutz. Also Korinthenkackerei ist's nicht - auch wenn man das als Verbraucher vielleicht so denken mag. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als um's große Geschäft. Das muß man nunmal mit Patenten schützen, sonst verliert man. Ist auch nicht schlimm sondern (finde ich) sehr spannend. Mal sehen wer am Ende die bessere Erfindung hat. Der ganze Streit wird wie immer mit Geld beigelegt und es wird beide CGM's weiter am Markt geben - ist jedenfalls meine Prognose. Denn sowohl Abbott also auch Dexcom haben ja offensichtlich beide ein gutes Patentportfolio. Da ist keiner hoffenungslos unterlegen.

    Gegen all diese Argumente gibt es gute Einwände. Ich bezeweifle auch, das die Fortschritte in der Sensortechnologie unmengen an Geld gekostet haben.

    Der Libre 3 ist ein kleinerer Libre 2.

    Der G7 hat nen MARD von 8.2 der G6 einen von 9.2.


    Das Grundprinzip von Biosensoren ist seit den 60zigern bekannt. Und außerdem gibt es neben Medtronic noch andere Hersteller von Glukosesensoren.

  • Nennt sich Patentrecht

    Motto: "Alles meins!!!"

    Abbott, Umsatz 43 Milliarden

    Dexcom, Umsatz 2,5 Milliarden

    Die haben gar keinen Grund, sich um irgendeinen Kleinkram zu streiten.

    Aber wir können das Thema lassen, sonst sind wir vollends Offopic.:blush:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Insgesamt scheint die Liste der positiven Änderungen sehr verlockend zu sein.


    Das Web-API ist sehr cool, auch wenn eine lokale Lösung für die Looper deutlich interessanter ist.


    Im Falle von AAPS holen sich viele Leute die Werte über die BYODA-Dexcom-App (ne gehackte Version der G6-App). Online geht das beim G6 auch schon über Dexcom Follow. Was sich ändert:

    • Man müsste nicht extra über die Follow-Funktion auf die Dexcom Cloud zugreifen
    • Das ständige Ausfallen der Follow-Server würde wegfallen
    • Die Implementierung von Dexcom in AAPS könnte deutlich einfacher werden.


    Ein gutes Web-API wäre zwar eine nette Erweiterung, aber soweit ich verstehe immer noch an eine Internetverbindung gebunden.


    Es ist aber nicht unmöglich, dass die Einfallmöglichkeiten für eine "BYODA" Variante der G7-App dadurch besser gegeben sind.


    Ich werde im Mai ein neues Rezept brauchen und aus Vorsicht vermutlich versuchen auf G6 zu bleiben - ausser es gibt gute Aussichten für Internet-losen Austausch zu AAPS.


    ... auch wenn 30 Minuten Warm-Up und die kleinere Größe echt sexy sind. Und natürlich der Wegfall des Transmitter-Wechsels.

  • Ein gutes Web-API wäre zwar eine nette Erweiterung, aber soweit ich verstehe immer noch an eine Internetverbindung gebunden.

    Das sehe ich anders.

    xDrip bietet auch eine WEB-API und meine GARMIN-Smartwatch holt sich darüber, über die WEB-API, die BZ-Werte ab.

    Von daher wäre der G7 derzeit mein Favorit, wenn er kommen wird, mit den derzeit beworbenen Funktionen ...

  • Gut, wie genau sie das API dann aufbauen wird ja dann zeigen, obs auch lokal geht. Von einem Gerät zum nächsten kann man schlecht schließen.


    Bester Fall: Drittanbieter-Apps können lokal per API zugreifen.


    Okay-Fall: Drittanbieter-Apps können per API auf die Cloud zugreifen


    Weniger-Okay-Fall: Drittanbieter-Apps können per API auf die Cloud oder lokal zugreifen, aber nur zugelassene Kooperations-Apps. Lässt sich aber "inoffiziell" nutzen wie BYODA.

  • Die Web-Api ist nicht neu, die gibt es auch für das G6 schon. Aber nur in den USA und nur für einzelne, zertifizierte Anwendungen. Nichts mit DoItYourself-Lösungen. Und wann oder ob Europa das überhaupt bekommt, steht in den Sternen.

  • Fehlt nur noch das Passwort :bigg

    Der Mehrwert hält sich in Grenzen...


    "Sie erhalten drei E-Mails mit spannenden Einblicken und wertvollen Informationen rund um das Dexcom G7-System. Nutzen Sie die Chance uns ein erstes Feedback zu geben.


    Das erworbene, fundierte Wissen zu dem Produkt zertifizieren wir Ihnen im Anschluss mit einer Teilnahmebestätigung."

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Das erworbene, fundierte Wissen zu dem Produkt zertifizieren wir Ihnen im Anschluss mit einer Teilnahmebestätigung."

    scheint doch eher für Praxen gedacht zu sein, oder?

  • Ja das scheint so.

    Ein paar schicke Videos und Präsentationen ... mehr wirds wohl nicht sein.


    Da finde ich den Weg von Abbott mit dem L3 Probesensoren wesentlich besser.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Warten wir ab, bis es G7 Testpakete gibt. Da Dexcom die auch für G6 hat, wird das ja hoffentlich für den 7er auch irgendwann gemacht. Bin aber inzwischen auch eher dabei, im Herbst zu lernen, wie man Androiden rootet. :pupillen::bigg

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Die Web-Api ist nicht neu, die gibt es auch für das G6 schon. Aber nur in den USA und nur für einzelne, zertifizierte Anwendungen. Nichts mit DoItYourself-Lösungen. Und wann oder ob Europa das überhaupt bekommt, steht in den Sternen.

    Das wär schade, aber zu erwarten.


    Für die Looper/xDripper/etc wird es interessant sein, wie die Daten sonst ohne Internet in die Apps kommt.


    Wenn ich richtig informiert bin, ist beim FSL die Security schon etwas häßlicher.


    Wenn es rasch eine "BYODA" App für das G7 gibt ist ja alles okay, aber das kann man nicht vorher absehen. Dexcom Follow wird sehr wahrscheinlich weiterhin gehen, falls man ggf. mit ner neuen Verschreibung nur noch G7 statt G6 bekommt. Mal schauen.