Erfahrungen mit der 780G

  • Ich passe den Bolus auch an und gebe nicht stur das ab was die Pumpe vorschlägt. Sie ist ja nicht wirklich intelligent. Wenn ich frühstücke und weiß das ich danach eine längere Bewegung habe ziehe ich gleich was ab anstatt danach wieder noch zusätzlich essen zu müssen. Oder auch bei dicht aufeinanderfolgenden Mahlzeiten ziehe ich etwas ab. Befinde ich mich zum Zeitpunkt des Bolusspritzens bereits länger bei 7,xx spritze ich etwas großzügiger. Seit ich das so handhabe habe ich weniger Unterzuckerungen und eine hervorragende TIR.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • ...so gut funktioniert es bei mir nicht, liegt auch daran, dass ich schon 3 mal die Pumpe austauschen musste, sie lernt jetzt ja eben wieder neu und ich auch.


    Und ich glaube, wenn man den manuellen Modus gut schafft, dann geht es im Automodus leichter..... so lerne ich ihr das😅


    So wie in der Werbung von medtronic funktioniert es eben doch (noch) nicht, aber mein HBA1C ist relativ gut und die TIR liegt bei 85 % und das ist gut für mich, ich hoffe, dass ich auch irgendwann die 100 % schaffe👌

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Ich passe den Bolus auch an und gebe nicht stur das ab was die Pumpe vorschlägt. Sie ist ja nicht wirklich intelligent. Wenn ich frühstücke und weiß das ich danach eine längere Bewegung habe ziehe ich gleich was ab anstatt danach wieder noch zusätzlich essen zu müssen. Oder auch bei dicht aufeinanderfolgenden Mahlzeiten ziehe ich etwas ab. Befinde ich mich zum Zeitpunkt des Bolusspritzens bereits länger bei 7,xx spritze ich etwas großzügiger. Seit ich das so handhabe habe ich weniger Unterzuckerungen und eine hervorragende TIR.

    So in etwa mache ich das auch. Ich verlasse mich nicht voll und ganz auf das, was die Pumpe vorschlägt, denn die weiß ja nicht was ich genau mache und wie es mir gerade geht.



    heikeov hat das gut beschrieben, genau so funktioniert das:


    12 / BE = KH-Faktor

    10 / KE = KH-Faktor


    und das geht auch umgekehrt:


    12 / KH-Faktor = BE-Faktor

    10 / KH-Faktor = KE-Faktor

  • Welcher Faktor ist den gemeint das wenn dieser über 1 ist die Pumpe etwas abzieht?

    Bei einem KE Verhältnis von unter 10 (10g KH für 1 IE) z.b 10/8 ergäbe einen Faktor von 1,25

    Alles was unter 10 im KE Verhältnis liegt, kann zu Abzügen durch den mehr oder weniger nervig genannten SafeMeal Bolus führen.


    Will man mit BE (12g/1BE) rechnen, unterstellt man 12g/8=1,5


    Dazu ergäbe der Faktor dann 1,5 pro 12g KH.


    12/12 wäre das gleiche wie Faktor 1, da man ja in BE rechnen würde d.h. 4 BE = 48g KH. Macht das rechnen schwer.


    Daher Empfehlung sich auf KE (10g) festzulegen. Die Faktoren passen sich nach unten an, da man dann ja tendenziell mehr KE eingibt. Unterm Strich dürfte aber dasselbe dabei rum kommen.

  • ....hmm eigentlich ganz einfach, bei mir steht bei der Pumpe unter


    Abgabeeinstellungen


    KH Faktor


    Start Ende g/U


    Und


    Gramm pro Unit bedeutet


    Gramm Pro 1 Einheit


    Und dann rechnet die Pumpe das selbst aus oder bin ich jetzt falsch?

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Man legt fest wieviel Gramm eine IE abdecken. Wenn man mit BE rechnet würde Faktor 1 eben 12g abdecken.


    würde man mit KE (10g) rechnen dann wäre Faktor 1 eben 10g.

  • und das ist auch Quatsch! Wenn du deine Faktoren richtig hinterlegst, kommt auch das richtige heraus! Wie bereits geschrieben, musst du als BE-Rechnender 12 durch deinen Faktor teilen und diesen Wert als Bolusfaktor in den Bolusrechner eingeben! Wer das nicht macht, erhält die Werte, die auf 10gKH festgelegt sind, also weniger!

    Ja, das habe ich ja geschrieben.


    Von 10 gKH ist nicht die Rede, die kann man nicht falsch verwenden, da ja Gramm die maßgebliche Einheten sind.
    Ursprünglich war ja die Umrechnung von BE in Gramm gefragt!


    Wenn doch endlich jemand meine zugegebn langen Texte lesen würde und nicht mit "Quatsch" und "BLösinn" reagieren würde, wäre das Leben einfacher. Und ein Handbuch durchzublättern, wäre auch nicht schlecht.

    Hier nochmals Klartext:
    Wenn jemand mit 1BE=12 g Kh eingestellt ist, und dann auf eine Medtronc umsteigt, hat er auf einmal bei Medtronic in den Pumpenberechnunge 1 BE=15 g kh. Und das ist weder "Blödsinn" noch "Quatsch".
    Oder ist bei jemand 12 das gleich wie 15.
    Dieser Unterschied juckt nur beim Umstieg!!!!! (so habe ich mehrfach geschrieben)

    BE ist eben nicht immer Broteinheit sondern bei Medtronic Berechnugseinheit.
    Und das stand bei der VEO im Handbuch!

    Deshalb mit physikalischen Si-Einheiten arbeiten, die sind eindeutig. Und jede Pumpe kann auf Gramm eingestellt weden oder ist schon so.
    Und Gramm kann man mit jeder Waage emitteln, wenn man es nach ein paar Jahren als Typ1er noch machen muss.
    Man muss nichts umrechnen und falsch rechnen.


    Gibt es hier noch mehr Leute, die meinen 12 Gramm werden in Pumpen genauso berechnet wie 15 Gramm (bei gleichen programmierten Faktoren) und ergeben die gleichen Insulinabgaben? Dann doch bitte PN schicken - dann sieht es nicht jeder und jede ...:rolleyes:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn jemand mit 1BE=12 g Kh eingestellt ist, und dann auf eine Medtronc umsteigt, hat er auf einmal bei Medtronic in den Pumpenberechnunge 1 BE=15 g kh. Und das ist weder "Blödsinn" noch "Quatsch".

    Natürlich ist das Blödsinn, was du schreibst!

    Die Medtronic-Pumpen, bei denen man den Bolus-Faktor umstellen kann zwischen Berechnungseinheit und gKH, RECHNEN AN KEINER STELLE MIT 15g!

    Entweder hast du auf Berechnungseinheit eingestellt und dafür den Faktor(en) eingegegeben, den du für DEINE Berechnungseinheit (Broteinheit, Kohlenhydrateinheit) benutzt. Dann ist dies der richtige Faktor und die Medtronic-Pumpe benutzt bei der Insulinabgabe auch den richtigen Faktor für deine BE/KE-Eingabe. Da wird NIRGENDWO etwas in gKH umgerechnet, also kommt die interne Einstellung der Medtronic mit Carb Choice NIRGENDWO zum Tragen!

    Oder du hast den Bolus-Faktor auf gKH eingestellt. Dann kommen die Carb Choice auch nicht zum Tragen, weil du ja immer gKH im BolusExpert eingibst und dein Faktor auf deine gKH eingestellt ist.

    Wie ich schon (mehrfach) geschrieben habe, ist die EINZIGE STELLE, an der die Medtronic die interne Festlegung für Berechnungseinheit=Carb Choice=15gKH verwendet, die UMSTELLUNG von Berechnungseinheit-Faktor auf gKH-Faktor, da führt sie die Umstellung mit 15gKH/BerechnungsEinheit-Faktor durch, während unsereins das mit 12g/BrotEinheit-Faktor oder 10g/KohlenhydratEinheit-Faktor machen muss.

    Aber bei der Insulinabgabe "berechnet" die Pumpe NIE NIE NIE irgendwas mit 15g. Sie wird also auch NIE NIE NIE für 60gKH Insulin abgeben, wenn man 4Broteinheiten=48gKH isst und das entsprechend eingibt.


    Deshalb ist das nunmal so etwas:

    Wenn jemand eine Medtronic hat und gibt 4 BE ein, rechnet die Pumpe mit 60 g kh.

    wirklich Blödsinn. Denn die Pumpe rechnet bei BE-Eingabe mit der abstrakten BE-Angabe und NICHT mit gKH!

  • wieder mal das morgendliche Brutalprogramm mit SEA vergrößern und erstmal das Insulin wirken lassen. von 208 Spitze nun auf 146 doppel fallend. wird gleich wieder eingefangen.. SEA hat das gebracht was ich wollte. :D

  • Faszinierend, wie lange man über Einheiten und Dreisatz diskutieren kann.

    Andere Frage: gibt es irgendwelche Anzeichen, dass Medtronic mal eine Smartphone-Steuerung für die Pumpen baut? Damit meine ich nicht nur "gucken", sondern auch solche Alltagsdinge wie Bolusgabe, TBR oder z.B. BZ-Zielwert ändern.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wenn jemand mit 1BE=12 g Kh eingestellt ist, und dann auf eine Medtronc umsteigt, hat er auf einmal bei Medtronic in den Pumpenberechnunge 1 BE=15 g kh. Und das ist weder "Blödsinn" noch "Quatsch".

    Nein, denn auch für eine Berechnungseinheit kann man frei wählen, auf wieviel Gramm KH die beruhen. (Zumindest bei meiner 640G)
    Allerdings (unverständlicherweise) nicht in der Pumpe, sondern in den Voreinstellungen bei CareLink:



    Und die werden dann beim nächsten Auslesen mit CareLink von dort auf die Pumpe übertragen.
    Ich nutze auch mit der 640G die selben Faktoren wie davor bei der Cozmo und das klappt problemlos. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Defaultwert in CareLink auf 15 stand.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Faszinierend, wie lange man über Einheiten und Dreisatz diskutieren kann.

    Andere Frage: gibt es irgendwelche Anzeichen, dass Medtronic mal eine Smartphone-Steuerung für die Pumpen baut? Damit meine ich nicht nur "gucken", sondern auch solche Alltagsdinge wie Bolusgabe, TBR oder z.B. BZ-Zielwert ändern.


    In der Nachfolger Serie des 780g. Also der 8er Serie wird das alleine schon wegen der geplanten Größe kommen.

  • Faszinierend, wie lange man über Einheiten und Dreisatz diskutieren kann.

    Andere Frage: gibt es irgendwelche Anzeichen, dass Medtronic mal eine Smartphone-Steuerung für die Pumpen baut? Damit meine ich nicht nur "gucken", sondern auch solche Alltagsdinge wie Bolusgabe, TBR oder z.B. BZ-Zielwert ändern.

    .... das wäre toll, bisher konnte ich auch nix in Erfahrung bringen, Safety first anscheinend...


    Mir würde schon eine Fernbedienung reichen , die vermisse ich sehr, muss dauernd nach der Pumpe grabschen, allerdings sehe ich die Werte auf der Applewatch und dem Smartphone.... aber ne Steuerung darüber wäre toll 😊

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Wenn doch endlich jemand meine zugegebn langen Texte lesen würde und nicht mit "Quatsch" und "BLösinn" reagieren würde, wäre das Leben einfacher. Und ein Handbuch durchzublättern, wäre auch nicht schlecht.

    die habe ich gelesen und ich war auch diejenige, die Quatsch dazu gesagt hast. Ich habe das 780G-Handbuch und man gibt wirklich den Kohlenhydratfaktor in g/IE ein - nichts anderes!! Kann es sein, dass diese 15g/KH bei der T-Slim der Fall sind? Ich meine das noch im Hinterkopf zu haben - eine entsetzliche Rechnerei, die mich u.a. von dieser Pumpe abhielt.

    Bei der 640G hat man die Möglichkeit die Berechnungseinheit oder die KH-Einheit einzustellen. Von "15" steht da nichts!!;)

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • .... wieso macht ihr denn nicht einen KH KE BE KH Thread auf😵‍💫

    Gute Frage und da könnten sie sich dann weiter in die Haare kriegen.... man man man....

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • mich rief heute nach gefühlt 4 Wochen der Kundenservice von Medtronic an. Dachte nu was will er denn nun. Ging um die Ausfälle der Übermittlung, wenn Bluetooth zum Handy an. Nu hat sich das Problem irgendwie in Luft aufgelöst und es ist trotz Verbindung jeder Wert da. Er wollte sich vergewissern, ob alles ok wäre. Das nenne ich mal Service. Aber er sah auch, dass täglich Berichte hochgeladen wurden und hatte noch meine Mail anfangs im Blick. Einen positiven und engagierten Eindruck eines Mitarbeiters.

  • ... das ist toll 😁


    Würde mich aber sehr freuen, wenn sie die 780 G so weiterentwickeln würden, dass :


    - verlängerter Bolus oder dualer Bolus möglich wäre


    - der BZ Wert individuell festgelegt werden kann


    - Fernbedienung und /oder Steuerung über Snartphone


    - Sensoren verbessert werden....


    - kleineres Format wie bei der VEO (180 IE)


    Nochwas?


    Das wäre toll😍

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Ich wünsche mir noch folgendes als Ergänzung:

    - Möglichkeit das temporäre Ziel vorab mit einer Zeitangabe oder einer regelmäßigen Wiederkehr zu programmieren

    - Hinweis 8 und 4 Stunden vor Sensorablauf

    - individueller Zielwert in Zeitabschnitten, wie beim KH-Faktor

    - individuell programmierbare Mahlzeiten, z.b. Snack mit x g KH, Frühstück mit y g KH usw.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef