Erfahrungen mit der 780G

  • Hallo zusammen,

    Ich plane bald auf die 780G zu wechseln. Laut HP ist ja beim 4er Sensor keine Kalibrierung mehr nötig. Da ich aber hier doch öfters davon lese würde mich mal interessieren, wie oft Kalibriert ihr und werdet ihr auch mal aufgefordert vom System oder macht ihr das nur für genauere Werte?

  • Meinen Beitrag

    RE: Minimed 780G oder t.slim X2
    bitte auch verschieben.

    Danke

    finde es handelt sich in diesem Thread inzwischen nicht mehr nur um die 780G. Könnten die admins bitte ab der Frage von Sko auf Seite 31 in dieses Thema Minimed 780G oder t.slim X2 verschieben!?


    Danke!!

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Habe den G4 9 Tage getragen und gestern einen Neuen gesetzt, den ich dann nächsten Samstag in mir lasse und nochmals neu starten werde, mal schauen ob er die 7 Tage ganz durchhält.

  • So mein 4er Sensor aktualisiert sich seit dem setzen gestern Abend. Ich denke der kann eliminiert werden oder bringt da noch ein Anruf bei der Hotline was?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hallo zusammen,

    Ich plane bald auf die 780G zu wechseln. Laut HP ist ja beim 4er Sensor keine Kalibrierung mehr nötig. Da ich aber hier doch öfters davon lese würde mich mal interessieren, wie oft Kalibriert ihr und werdet ihr auch mal aufgefordert vom System oder macht ihr das nur für genauere Werte?

    Ich kalibriere einmal täglich am frühen Morgen 06:00 wenn bevor ich zur Arbeit gehe.Das gibt mir Sicherheit auch wenn es wahrscheinlich nicht so oft nötig wäre. Ich liege dann immer in einem Bereich von 80-120 mg/dl und die Abweichungen sind nie höher als +/- 5 mg/dl. Samstags setze ich jeweils einen Neuen Sensor und kalibriere ihn nach der Startphase und nochmals vor dem Abendessen, da gibt es schon mal Abweichungen von +/- 20 mg/dl, die aber tatsächlich nur am ersten Tag auftreten.

  • So mein 4er Sensor aktualisiert sich seit dem setzen gestern Abend. Ich denke der kann eliminiert werden oder bringt da noch ein Anruf bei der Hotline was?

    Hatte ich gestern auch. Um 08:00 gesetzt, um 18:00 Uhr hat er noch immer aktualisiert. Ich habe ihn dann rausgenommen und den Transmitter ans Ladegerät gesteckt und der war augenblicklich wieder aufgeladen. Das Ladegerät blinkte kein einziges Mal nachdem er 10 Stunden am Sensor hing. Keine Ahnung was passiert war :rolleyes:. Der zweite Sensor hat keine Probleme bereitet.

    2 Mal editiert, zuletzt von HOPA1963 ()

  • Hatte ich gestern auch. Um 08:00 gesetzt, um 18:00 Uhr hat er noch immer aktualisiert. Ich habe ihn dann rausgenommen und den Transmitter ans Ladegerät gesteckt und der war augenblicklich wieder aufgeladen, blinkte kein einziges Mal nachdem er 10 Stunden am Sensor hing. Keine Ahnung was passiert war :rolleyes:. Der zweite Sensor hat keine Probleme bereitet.

    Hast du auch einen neuen Sensor gesetzt oder nur den Transmitter aufgeladen? Bei mir blinkt ja nichts. 🤨

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hast du auch einen neuen Sensor gesetzt oder nur den Transmitter aufgeladen? Bei mir blinkt ja nichts. 🤨

    Alles rausgenommen, neuen Sensor gesetzt und das Ladegerät (hätte ich präzisieren müssen) hat beim Anschließen des Transmitters nicht geblinkt. Der Transmitter war noch immer voll aufgeladen obwohl er 10 Stunden am Sensor hing.

  • So mein 4er Sensor aktualisiert sich seit dem setzen gestern Abend. Ich denke der kann eliminiert werden oder bringt da noch ein Anruf bei der Hotline was?

    ich hatte das auch schon, meistens wenn man zu oft kalibriert...aber auch ohne das...

    auf jeden Fall Transmitter abnehmen und neu starten. Dann geht es in der Regel problemlos!

    Grüße nest

  • ich hatte das auch schon, meistens wenn man zu oft kalibriert...aber auch ohne das...

    auf jeden Fall Transmitter abnehmen und neu starten. Dann geht es in der Regel problemlos!

    Ich hatte den neu gesetzt und schon nach den zwei Stunden kam die Meldung mit der Aktualisierung. Ich hatte da nicht kalibriert. Aber danke für den Tipp. Der Sensor ist jetzt allerdings schon raus. Ließ sich nicht mehr von der Verkleidung lösen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich hatte den neu gesetzt und schon nach den zwei Stunden kam die Meldung mit der Aktualisierung. Ich hatte da nicht kalibriert. Aber danke für den Tipp. Der Sensor ist jetzt allerdings schon raus. Ließ sich nicht mehr von der Verkleidung lösen.

    Ich hatte auch noch nicht kalibriert, bei mir kam auch gleich die Aktualisierungsmeldung.

  • Fast hätte es geklappt. Mein G4 lief jetzt 13 Tage und hätte Morgen ganz rausgemüsst und neu gesetzt werden. Ich hatte letzten Samstag versuchshalber nur den Transmitter rausgenommen und geladen und den Sensor anschließend neu gestartet, so wie ich es mit dem Enlite immer 2 Mal 6 Tage gemacht habe. In Zeiten von Lieferengpässen habe ich jetzt 6 Tage gewonnen, aber ich wieß nicht, ob ich mich damit abfinde den Sensor wochentags wechseln zu müssen.

  • habe ich jetzt 6 Tage gewonnen

    Wann kam denn der Entschluss, zu wechseln? Wurde da die Abweichung zu groß? Wie zufrieden bist du denn über längere Sicht gesehen mit der Genauigkeit des Guardian 4?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wann kam denn der Entschluss, zu wechseln? Wurde da die Abweichung zu groß? Wie zufrieden bist du denn über längere Sicht gesehen mit der Genauigkeit des Guardian 4?

    Der Entschluss wurde mir von der Pumpe mitgeteilt 😉, „Sensor wechseln“. Die Abweichungen zur Blutmessung innerhalb der ersten 7 Tage lag bei +/- 10mg/dl maximal bei einer Kalibration alle 24 Stunden Morgens um 06:00 Uhr (Sonntags 07:00 - 07:30). Nach dem zweiten Starten war der CGM-Wert Morgens um 06:00 Uhr immer zwischen 5 und 15 mg/dl höher, aber nie niedriger, als der Blutwert. Insgesamt bin ich mit der Genauigkeit des G4 sehr zufrieden.

  • ich habe jetzt seit mehreren Monaten öfter mal das Problem, dass der G4 öfters mal für ne kurze Zeit ausfällt. Meist endet das dann 10 bis 20 Stunden später in der Meldung von der Pumpe, dass ich den Sensor wechseln muss. Habe das dann zwei mal über das WeCare Portal angegeben und als es das dritte Mal passierte die Bestellhotline angerufen. Die ham das aufgenommen und mir daraufhin 5 neue Sensoren zugeschickt, damit die nächsten Ausfälle gleich abgedeckt sind. Zwei Tage nach dem Anruf war dann wieder der Sensor defekt.

    Ich hoffe, dass Medtronic die Probleme lösen und beheben kann, die aktuell mit der Herstellung wohl zusammenhängen.

  • dass der G4 öfters mal für ne kurze Zeit ausfällt

    das hatte ich noch nicht. Allerdings gibt es öfter mal die Meldung, dass sich der Sensor zu weit vom Transmitter entfernt befindet - dann fällt er kurz aus, zeigt aber die Werte hinterher komplett.

    Ich bin auch sehr zufrieden damit - das Verlängern habe ich noch nicht gewagt, sollte man evtl.!? Den Enlite konnte man bestens verlängern, den G3 nicht...und den G4 offensichtlich doch, lt. HOPA1963.

    Grüße nest

  • Jetzt steige ich auch in den Thread mit ein. Ich steige von der 640G auf die 780G um.


    Die 780G im mg/dl ist wieder lieferbar. Wer auf eine wartet, sollte mal bei Medtronic nachfragen. Der Lockdown wurde ja gelockert. Die Pumpe und Transmitter sind nun an meinen Einweiser verschickt worden.


    Medtronic scheint einen guten "Draht" zu meiner KK zu haben, und es scheint alles digital ausgetauscht zu werden. Nur einen Tag nachdem Medtronic das Rezept erhalten hatte, hatte ich die Meldung, das meine KK alles genehmigt hat. Das hört man gerne. Lustig war, dass ich die Sensoren schon hier hab (G4), dann kam der Transmitter bei meinem Dia-Zubehör-Lieferanten an, nur die Pumpe hatte eine Woche Verzögerung.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Jetzt steige ich auch in den Thread mit ein. Ich steige von der 640G auf die 780G um.


    Die 780G im mg/dl ist wieder lieferbar. Wer auf eine wartet, sollte mal bei Medtronic nachfragen.

    Ich auch von der 640 auf die 780:)

    Genehmigung ist durch, geliefert noch nicht, werde mal nachfragen.

    Hab erstmal Probephase von 3 Monaten beantragt, um zu schauen, dass sich nicht wieder eine Allergie wie beim dexcom entwickelt.

    Mich würde interessieren, wie du die Einstellung planst? Eher ambulant oder klinik? Ich habe diese Entscheidung noch nicht getroffen, aber bis Mitte August geht eh nix wg der uni. Evtl in bad heilbrunn, aber das war eher sinnlos. War da schonmal und habe zuhause einen völlig konträren Alltag und die Einstellung von bad heilbrunn hat zuhause gar nicht funktioniert. Aber wär interessant, was du, auch als 780neuling, meinst;)

  • Eher ambulant oder klinik?

    da müsstest du aber lange in einer Klinik bleiben!! Die ersten Wochen im manuellen Modus sind nicht anders als die 640G-Einstellung. Danach kommt der Automodus - ich empfehle mindestens 4 Wochen Geduldsprobe mit alllen Höhen und Tiefen, keiner Bolusfaktorenänderung...die sollten vorher stimmen. Dann wird das mit dem Ding automatisch richtig!

    Grüße nest