Erfahrungen mit der 780G

  • Okay meine Frage ist gelöst.


    Mal sehen ob der Transmitter das Problem war.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

    Einmal editiert, zuletzt von fragment ()

  • Autoboli kommen auch sehr spät und ich kenne den Grund nicht. Den Frühstücksbolus habe ich mehrfach erhöht, der ist es nicht. Es gibt nach dem Frühstück immer einen normalen Anstieg mit normaler Absenkung und es sind relativ schnelle KH´s. Anfangs lief es super und aktuell nicht mehr.

    Ich habe sogar die IWD reduziert, um sicher zu gehen, dass SmartGuard schnell einspringt...

    Schlichtweg unerklärlich.

    Werde berichten!

    nest

    Hallo nest,

    sorry, dass ich so spät auf deinen Beitrag von 2021 reagiere. Ich verwende die 780G mit Guardian 4 seit einigen Wochen und habe jetzt angefangen, den langen thread zu lesen.


    Meine Probleme sind die selben: BZ-Anstieg einige Zeit nach dem Frühstück und dem Bolus. Es ist nicht der "normale", gewohnte Anstieg, den ich ja schon ohne Guardian beobachtet habe. Auch die zu erwartenden Autokorrekturen kommen zu spät und sind zu niedrig.

    Taugt der Algorithmus nichts?

  • Auch die zu erwartenden Autokorrekturen kommen zu spät und sind zu niedrig.

    Taugt der Algorithmus nichts?

    wie lang ist die Wirkzeit aktives Insulin? Wie hoch war der BZ angestiegen?
    Zu finden unter Abgabeeinstellungen -> Bolusexpert -> Zeit aktives Insulin.
    Wie lang ist der SEA nach Abgabe oder wird sofort gegessen?
    Faktor schon erhöht? Zieht die Pumpe evtl doch zuviel ab?

  • Hallo nest,

    sorry, dass ich so spät auf deinen Beitrag von 2021 reagiere. Ich verwende die 780G mit Guardian 4 seit einigen Wochen und habe jetzt angefangen, den langen thread zu lesen.


    Meine Probleme sind die selben: BZ-Anstieg einige Zeit nach dem Frühstück und dem Bolus. Es ist nicht der "normale", gewohnte Anstieg, den ich ja schon ohne Guardian beobachtet habe. Auch die zu erwartenden Autokorrekturen kommen zu spät und sind zu niedrig.

    Taugt der Algorithmus nichts?

    Ich habe sehr lange gebraucht, um das Frühstück gut hinzubekommen, weil mir der Bolus von der Pumpe extrem gekürzt wurde! Medtronic hatte sich mit eingeschaltet....ich habe berichtet. Inzwischen gebe ich morgens deutlich mehr Bolus ab (ich habe ihn weiterhin anders in der Pumpe hinterlegt, weil ich nicht mehr herumbasteln wollte und sich der Algo evtl damit auch noch mal beeinflusst und mir noch mehr abgezogen hätte) und nun klappt es bestens! Etwas Spritz-Ess-Abstand mache ich manchmal auch, im Dienst ist es kaum möglich!

    Z.B. heute: kaum Anstieg - max 120, jetzt bei 81! Das ist allerdings schon niedrig, meistens ist es mehr! Der Bolus dürfte fast um das Doppelte sein, also mehr KH eingeben. Aber man sollte immer auf den Bolus achten, manchmal zieht die Pumpe nichts ab - dann könnte es durchaus zu viel sein und in eine Hypo gehen. Das ist Erfahrung...

    Meine IWZ ist 2 h - das empfiehlt auch Medtronic so und hat nicht mit der Wirklichkeit zu tun.

    Grüße nest

  • wie lang ist die Wirkzeit aktives Insulin? Wie hoch war der BZ angestiegen?
    Zu finden unter Abgabeeinstellungen -> Bolusexpert -> Zeit aktives Insulin.
    Wie lang ist der SEA nach Abgabe oder wird sofort gegessen?
    Faktor schon erhöht? Zieht die Pumpe evtl doch zuviel ab?

    Die Wirkzeit habe ich auf Anraten von Medtronic auf 2 Std. gesetzt (Humalog).

    Der BZ-Anstieg ging bis auf 240, dann habe ich manuell korrigiert. Zunächst so: SmartGuard abgeschaltet, Korrektur, SmartGaurd eingeschaltet. Von Medtronic hieß es aber, dass es keinen Unterschied macht, ob man im Bolus-Expert die Korrektur (mit einer Fake-Menge an KH) eingibt, oder so, wie ich beschrieben habe.


    Den Faktor werde ich definitiv in Zukunft erhöhen. Mir ist es auch aufgefallen, dass während ein Bolus wirkt, die Basalrate einfach abgeschaltet wird.


    Wer programmiert so was? War das derselbe, der "... units saved" mit "...Einheiten gespart" übersetzt hat? ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von joch ()

  • Ich habe sehr lange gebraucht, um das Frühstück gut hinzubekommen, weil mir der Bolus von der Pumpe extrem gekürzt wurde! Medtronic hatte sich mit eingeschaltet....ich habe berichtet. Inzwischen gebe ich morgens deutlich mehr Bolus ab (ich habe ihn weiterhin anders in der Pumpe hinterlegt, weil ich nicht mehr herumbasteln wollte und sich der Algo evtl damit auch noch mal beeinflusst und mir noch mehr abgezogen hätte) und nun klappt es bestens! Etwas Spritz-Ess-Abstand mache ich manchmal auch, im Dienst ist es kaum möglich!

    Z.B. heute: kaum Anstieg - max 120, jetzt bei 81! Das ist allerdings schon niedrig, meistens ist es mehr! Der Bolus dürfte fast um das Doppelte sein, also mehr KH eingeben. Aber man sollte immer auf den Bolus achten, manchmal zieht die Pumpe nichts ab - dann könnte es durchaus zu viel sein und in eine Hypo gehen. Das ist Erfahrung...

    Meine IWZ ist 2 h - das empfiehlt auch Medtronic so und hat nicht mit der Wirklichkeit zu tun.

    Danke. ich habe inzwischen auch den Eindruck, dass die gewohnten Faktoren mit dem System nicht mehr stimmen.

    Ich schaue im Bolus Expert auch immer etwas auf die kleine Angabe der Einheiten oben. Ggf. richte ich mich danach und gebe den Bolus, der der gewünschten Insulin-Menge entspricht. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

  • Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

    das ist auch nicht bei allen so! Aber inzwischen finde ich die Pumpe sehr gut, es gibt nur Ausrutscher, wenn ich mich total verschätzt habe und die Pumpe nicht gleich hinterher kommt...oder wenn ich gleich nach dem Essen Bewegung im Übermaß habe - also besser planen oder dazuessen!

    Grüße nest

  • Ich musste meine KH-Faktoren im Automodus anpassen, da die Pumpe nach einem Bolus für längere Zeit die Basalabgabe stoppt und dieses Insulin später fehlt. Auch benötige ich im Automodus einen Abstand zwischen Bolus und Essen (ca. 10 Minuten bei normalen Mahlzeiten und bis zu 30 Minuten bei schnellen KH).

    Bei mir wird selten vom Bolus etwas abgezogen. Wenn dies doch passiert, wird der Anstieg durch die Autokorrekturen relativ gut abgefangen.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Das mit den Faktoren und dem Safe meal bolus ist so eine Sache. Wenn die Faktoren kleiner als 300/Gesamtinsulintagesmenge sind, gibt es Abzüge.


    z.B. Tagesgesamtinsulin = 20 Einheiten

    300/20 = 15.

    Wenn der KH-Faktor < 15 ist (z.B. 8), dann gibt es Abzüge.


    Das passiert am häufigsten beim Frühstück, weil da halt der Insulinbedarf relativ am größten ist und damit auch der Faktor aggressiver eingestellt ist.


    Erhöht man den Faktor (z.b von 8 auf 15), gibt es keine Abzüge mehr, aber der Bolus wird natürlich nicht größer, sondern bleibt für die eingegebene KH-Menge gleich groß wie der mit Abzug. Man muss also mehr Kohlenhydrate eingeben, um auf sein Insulin zu kommen. Im angeführten Beispiel (von 8 auf 15) fast doppelt so viele wie berechnet. Der Vorteil ist aber, dass man mit dem angepassten Faktor für die zusätzlich eingegebenen Kohlenhydrate keinen Abzug bekommt, was ja mit dem niedrigen Faktor schon der Fall ist.


    Klingt kompliziert, nest wird wissen, wie es gemeint ist.

  • Woher kommt das Vorgenannte?

    Mein höchster KH-Faktor ist 11 (23.00-05.00 Uhr). Zu den Hauptmahlzeiten liegt er zwischen 6 und 9. Vor der Änderung im Automodus waren die Faktoren zwischen 7 und 10 und nachts bei 12.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Das haben an die hundert Anwender im Reihenversuch in einem anderen Forum bestätigen können. War letztlich auch bei uns so, nachdem ich über viele Monate darauf gewartet habe, dass der Algorithmus das Frühstück "lernt".

  • Der BZ-Anstieg ging bis auf 240, dann habe ich manuell korrigiert. Zunächst so: SmartGuard abgeschaltet, Korrektur, SmartGaurd eingeschaltet. Von Medtronic hieß es aber, dass es keinen Unterschied macht, ob man im Bolus-Expert die Korrektur (mit einer Fake-Menge an KH) eingibt, oder so, wie ich beschrieben habe.

    So mache ich das auch, denn bisher habe ich von Medtronic immer zu hören bekommen, dass man keine Fake-KH eingeben soll.

  • Bernsti76

    In welchem Forum hast du das denn gelesen? Es scheint jedenfalls einleuchtend zu sein.

  • Am vergangenen Mittwoch war bei die Technische Einweisung durch Medtronic alles online via Zoom. Ohne Auto Modus voll Katestrophe, Werte nachts über 380, fast täglich. Heute bei von Medtronic die zweite Einweisung via Medtronic zur SmartGuard-Aktivierung. Was soll ich sagen? Bei der Einweisung einen Wert von über 360, danach Auto Korrektur 2x, 7,125 IE nach 8 Minuten erneuerte Autokorrektur von 1 IE. Zucker nach 3 Stunden auf 106. Hatte damit immer Probleme. Krass

  • Auto Korrektur 2x, 7,125 IE nach 8 Minuten erneuerte Autokorrektur von 1 IE.

    Darf ich fragen welchen Korrekturfaktor du hast? Eine Autokorrektur von 2 x 7,125 IE und nach 8 Minuten nochmal 1 IE ist extrem viel. Normalerweise gibt die 780G nur Mikroboli ab.

  • dia86, Werte wie 380 weisen definitiv auf eine zu niedrige Basalrate hin. Das sollte für den Fall in etwa passen.

    Als Tipp: schaue und merke dir über mehre Nächte wie hoch der Reservoir Stand ist zur selben Zeit z.B 23h.
    Beim Aufstehen um derselben Uhrzeit z.B 7h die Differenz. Vorausgesetzt im Automodus lief es gut. Der Mittelwert deiner Nächte dürfte deine ungefähre Basalrate wiederspiegeln zumindest in dem Zeitsektor.


    Dann bleibt noch die Aufgabe diese Basalmenge stündlich auf die Nacht zu verteilen. Zum Start "gleichmäßig" auf alle Stunden. Danach kannst du ja anhand des BZ Verlaufs die Rate nachts weiter anpassen. Tagsüber geht es nur anhand von Basalratentests mittels Mahlzeiten auslassen.

  • Als Tipp: schaue und merke dir über mehre Nächte wie hoch der Reservoir Stand ist zur selben Zeit z.B 23h.
    Beim Aufstehen um derselben Uhrzeit z.B 7h die Differenz. Vorausgesetzt im Automodus lief es gut. Der Mittelwert deiner Nächte dürfte deine ungefähre Basalrate wiederspiegeln zumindest in dem Zeitsektor.


    Dann bleibt noch die Aufgabe diese Basalmenge stündlich auf die Nacht zu verteilen. Zum Start "gleichmäßig" auf alle Stunden. Danach kannst du ja anhand des BZ Verlaufs die Rate nachts weiter anpassen. Tagsüber geht es nur anhand von Basalratentests mittels Mahlzeiten auslassen.

    Hast du das so in der Schulung gelernt?

  • Darf ich fragen welchen Korrekturfaktor du hast? Eine Autokorrektur von 2 x 7,125 IE und nach 8 Minuten nochmal 1 IE ist extrem viel. Normalerweise gibt die 780G nur Mikroboli ab.

    Faktor von 1,4. Autokorrektur : 7,125 IE (SG 360) um 15:08, die zweite um 15:13 von 1,050 IE. Die dritte um 19:08 mit einem SG Wert von 127 mg/l von 0,750 IE.

  • Faktor von 1,4. Autokorrektur : 7,125 IE (SG 360) um 15:08, die zweite um 15:13 von 1,050 IE. Die dritte um 19:08 mit einem SG Wert von 127 mg/l von 0,750 IE.

    Okay, das macht dann Sinn. Wenn ich die Autokorrektur umrechne, komme ich ziemlich genau auf den Faktor.