Erfahrungen mit der 780G

  • Ich hab auch lange Fiasp verwendet. Es stimmt zwar, dass bis 3,5 Stunden das meiste durch ist, aber ich habe noch bis 5 Stunden eine leicht senkende Wirkung gehabt.


    3,5 Stunden kann mit Smartgard funktionieren, könnte aber auch zu verfrühten oder zu starken Korrekturen führen. Muss man beobachten.


    Und große Mahlzeiten mit viel KH musste ich immer die Insulindosis splitten, sonst kam später der Anstieg. Dafür ist Fiasp zu schnell.

    Ich habe auch immer gesplittet und oder Dual. Leider ist das mit splitten bei Smartguard nicht so einfach durchzuführen. Beim Austausch mit Medtronic hat man mir gesagt, dass ich die gesamte KH-Menge für den Bolus berücksichtigen soll und abwarten soll wie der Smartguard damit umgeht.

  • Wenn das Programm so lernfähig ist wie behauptet , mußt Du eine Testreihe beginnen. Und bitte Bolognese nicht mehr mit Spaghetti. Das ist frevelhaft.

    Nimm Tagliatelle, der Pumpe ist es egal, es schmeckt aber viel besser. :rofl

    Stay cool and carry on gardening !

  • 12:15 112 mg/dl



    Smartguard gab mir 22,9 IE für 200g KH


    es kamen noch Pommes nach ;)



    Smartguard erlaubte mir nochmals 3,5 IE für 50g KH


    Dann entwickelte sich das über den Nachmittag wie folgt:



    Fazit für die ersten 24 Stunden Smartguard:


    Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn es so weiterginge, weiss aber, dass das illusorisch sein wird.

  • Wenn das Programm so lernfähig ist wie behauptet , mußt Du eine Testreihe beginnen. Und bitte Bolognese nicht mehr mit Spaghetti. Das ist frevelhaft.

    Nimm Tagliatelle, der Pumpe ist es egal, es schmeckt aber viel besser. :rofl

    Richtig Spaghetti mach ich auch lieber mit Thunfisch und Kapern…


    …und Tagliatelle mit Scampi



    ;)

  • Smartguard gab mir 22,9 IE für 200g KH

    du verwendest ja auch den BolusExpert, oder?

    Ich wende mich morgen an die Dame von Medtronic...es kann einfach nicht sein, dass ich immer um die gleiche Zeit Mittags ansteige (ohne Mittagessen) und SmartGuard sein Vormittagschläfchen abhält. Autoboli kommen auch sehr spät und ich kenne den Grund nicht. Den Frühstücksbolus habe ich mehrfach erhöht, der ist es nicht. Es gibt nach dem Frühstück immer einen normalen Anstieg mit normaler Absenkung und es sind relativ schnelle KH´s. Anfangs lief es super und aktuell nicht mehr.

    Ich habe sogar die IWD reduziert, um sicher zu gehen, dass SmartGuard schnell einspringt...

    Schlichtweg unerklärlich.

    Werde berichten!

    nest

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Die Berechnungsfaktoren für den Smarguard sind ja im Bolus Expert hinterlegt.


    Gestern Abend ging bei mir auch nichts mehr. Ab 19:30 war ich noch 133 mg/dl und um 21:30 207 bei 1,1 Restinsulin, hätte ich mir manuell einen Bolus von 4 IE gegeben.bis 03:00 hat die Pumpe 18 Mikroboli abgeben da war och noch immer 187 mg/dl jetzt 06:00 102 mg/dl. Warum wird nicht sofort ein Korrekturbolus abgegeben der den BZ-Werten auch entspricht?

  • nest vielleicht kannst du den Algorithmus mit einer kürzeren Wirkdauer aggressiver machen, so ähnlich wie HOPA1963 . Dann meint er, das Insulin ist schneller am Ende und legt früher nach. Kann aber auch zum Insulin-Stapeln führen, vorsichtig rantasten.

  • Warum wird nicht sofort ein Korrekturbolus abgegeben der den BZ-Werten auch entspricht?

    manchmal scheint mir, das ist ein amerikanischer Sicherheitsfaktor, der unsere Geduld steigern soll. Irgendwann kommt man schon wieder in die Norm. Ich würde manchmal auch früher reagieren.



    Die Berechnungsfaktoren für den Smarguard sind ja im Bolus Expert hinterlegt.

    und jene habe ich inzwischen deutlich erhöht.

    Und bei den Essens-Boli wird immer ordentlich aktives Insulin abgezogen...

    z.B. du hättest 12 IE von BolusExpert ausgerechnet, bist nüchern...und es werden 5IE abgezogen obwohl es in den letzten Stunden keine Autoboli gab!? Siehe Fotos unten...


    vielleicht kannst du den Algorithmus mit einer kürzeren Wirkdauer aggressiver machen

    bei mir ist ja die Insulinwirkdauer schon am Minimum, 2 h!! Vorher war es allerdings besser - da hatte ich 2,5h, dann 2,1/4h - aber das dürfte nichts ausmachen - der Algorithmus ist bestimmt der Schuldige!.

    nest

  • Vor einiger Zeit hat in einer amerikanischen Veröffentlichung eine Kennerin der aktuellen und in Entwicklung befindlichen AID-Systeme Anwender mit derart guten manuellen Ergebnissen als "Super-User" bezeichnet, die mit den automatischen Systemen voraussichtlich nicht zufrieden sein werden (da sich die Ergebnisse verschlechtern z.B. auf eine TIR von 70%). Die Aussage ist aber schon ein oder zwei Jahre her. Bin ebenfalls gespannt – bitte berichte.


    Ja, das kann ich bestätigen (bis auf den Titel "Super-User).

    Ich schaffe in einem 4 Wochen Zeitraum auch immer einen TIR von um die 90 % (meine Range ist 60-140). Und ich hab auch schon Ergebnisse von diversen AIS gesehen, die mich nicht so sehr beeindruckt haben. Das in Verbindung mit den für mich zu hohen Zielwerten dieser Systeme (meiner liegt bei 95 mg/dL) hat mich bisher davon angehalten, ein solches System in Betracht zu ziehen.


    Da ich schon einige Spätfolgen habe, ist mir eine Range von 70 bis 180 viel zu hoch. Das würde BZ-Peaks erlauben, die vielleicht nicht ins HbA1c übergehen, trotzdem aber schon einen schädigenden Einfluss auf die Blutgefäße haben.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Auch manuell hat wohl jeder mal Anstiege nach dem Essen über 160. Denke das ist unvermeidbar und auch bei Non-Diabetics kurzfristig so. Sollte nur nicht zu lange und zu häufig vorkommen.

    Nicht unbedingt. Es kommt auch immer auf den "Charakter" des eigenen Diabetes an. Meiner ist relativ gutmütig und da fällt es mir dann auch nicht allzu schwer, den unter 140 zu halten. Ich habe mir dafür eine Alarmgrenze auf 120 gesetzt, damit ich noch Zeit habe den BZ abzufangen, damit er die 140 nicht überschreitet.

    Meistens klappt das auch, aber leider nicht immer.

    Schwankungen im BZ sind nämlich eigentlich schlimmer als ein dezent erhöhter HbA1c-Wert. Die lösen auch schon entzündliche (inflammatorische) Prozesse in der Intima Media der Blutgefäße aus, die dann zu einer Zunahme der Gefäßverengung führt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ist der Algorithmus so lernfähig, dass er erkennt, wann Mikrokorrekturen nicht ausreichend sind?

    ich hoffe es! Heute lief es auf jeden Fall deutlich besser, der zusätzliche Anstieg gegen Mittag war weniger hoch! Ich hatte allerdings auch frei - aber gefrühstückt habe ich zur gleichen Zeit.

    Irgendwann muss es ja mal klappen. Aber es ist tatsächlich so, dass man die Essens-Faktoren deutlich erhöhen muss.

    Wenn man so wie ich, noch an den G3 gebunden ist, muss man beim Sensorwechsel mit Essen aufpassen. Da läuft ja die alte Basalrate und die Boli müssen bestimmt in dieser Zeit reduziert werden. Allerdings werden sie von SmartGuard auch reduziert - siehe oben!

    nest

  • =O|| Hol mich bitte jemand wieder runter...!!! :pupillen:X(


    Bin gerade mehr als frustriert... beim Wechsel der Krankenkasse wurde ich gebeten, wenn es zu einem Pumpenwechsel (will die 780 G) kommen soll, die letzte Kostenzusage einzureichen, damit nachgewiesen ist, dass es sich eben um eine Folgeversorgung handelt. Voll logisch, ich nutze die Katheder ja als Schnürsenkel und nicht um mich zu "dopen"... :evil:


    Jetzt teilte mir die Krankenkasse lapidar telefonisch (keine Aussagekraft - nicht wirklich - nur bei mir in Kopf und Bauch) mit, auch wenn die Pumpe außerhalb der Garantie liegt (640G seit März 2016) habe ich kein Anrecht auf eine Neue, nur bei irreparablen Defekt... Haha, und der Hersteller ist ja eh angehalten, da ich noch die mit dem durchsichtigen Haltering habe, diese auszutauschen...


    Ich könnt´ <X.........


    Nun ja, auf jeden Fall werde ich mir morgen erst recht alle Rezepte ausstellen lassen und dann sehe ich weiter, aber meinen Frust musste ich mir jetzt erstmal von der Seele schreiben...


    Falls das woanders hingehört, SORRY, dann bitte verschieben!!!

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Heyhey, das ist ja klar, dass dich da aufregst. Die KKs meinen schon was sie sind:rolleyes: aber *hüstel* vor meinem Wechsel auf die Tslim hatte ich auch die 640G und mir ist die wirklich unbeabsichtigt auf Fliesenboden gefallen. Die hatte dann nen Haarriß hinten an der Batterie. Somit bekommst du problemlos ein Folgerezept:)und falls das nicht hilft, dann hast sie halt aus Versehen ersäuft.

  • Laut Info meiner Praxis und meiner Krankenkasse, hat man erst Anspruch auf eine neue Pumpe, wenn die alte Pumpe außerhalb der Garantiezeit kaputt geht. Eine feste 4 Jahre Regelung gibt es nicht, auch wenn es immer angenommen wird. Daher finde ich prinzipiell das Vorgehen deiner Krankenkasse nicht verwunderlich. Manche Krankenkassen sind vielleicht ein wenig kulanter. Standard ist allerdings das obrige.


    ABER, wenn eine neue Pumpe verordnet wird, mit dem Ziel die Einstellung zu optimieren, also eine med. Indikation für ein neues Pumpenmodell vorliegt, dann kann auch ohne defekte Pumpe eine neue Pumpe verordnet werden. Nach der vier Jahre Garantie ist es deutlich leichter, innerhalb der Garantie ist es prinzipiell auch möglich, aber deutlich schwerer.


    Da die 780G mit seinem Loop-Modus natürlich deutlich mehr Optionen bietet als die 640G, dürfte es ja wenig Probleme geben, Gründe für die med. Notwendigkeit eines Wechsels zu finden.

  • Eine feste 4 Jahre Regelung gibt es nicht, auch wenn es immer angenommen wird.

    An der sogenannten 4-Jahres-Regelung halte ich mich gar nicht fest, meine 640G wird im kommenden März 6 Jahre alt und hat daher auch noch den durchsichtigen Haltering. Ob Medtronic dahingehend überhaupt noch einen Austausch vornimmt entzieht sich meiner Kenntnis, einer sagt ja, der nächste sagt nein... Im Moment werden vorrangig die Pumpen ausgetauscht, die eben am Haltering defekt sind, dann die, die sich noch in der Garantie befinden...


    Nee, es nervt halt, dass es dann wieder einen Widerspruch benötigt, ein Attest (that´s no problem) und weiterhin viel, viel Geduld...

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...

  • Das es nervt, kann ich total gut verstehen.


    Versuche mit deinem Diabetologen ein kurzes Attest zu erstellen, warum der Wechsel auf die 780G sinnvoll ist und dann reiche es bei der Krankenkasse ein.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es mit Attest schnell funktioniert.

  • durchsichtigen Haltering

    ruf bei Medtronic an und schildere das Probelm. Ich weiß ja nicht, welche KK du nun hast - aber es gibt durchaus KK mit denen Medtronic bereits verhandelt hat. Das macht das Procedere leichter. Der Haltering ist eine Wechseloption - bestimmt auch auf das neueste Modell - warum sollte man zum gleichen Preis ein altes Modell nehmen!? Es ist dann schließlich eine Folgeverordnung! Welche KK hast du denn? Meine 640G war auch schon aus der Garantie, aber auch undicht. Das hat meine KK nicht interessiert, das Folgerezept war kein Problem!

    nest

    Grüße nest

  • Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du vorher bei der KK überhaupt fragst. Einfach Rezept einreichen und gut. Wenn die KK noch ein Thema hat wird sie sich schon melden. Dann kannst du ggf. auch die Kostenübernahme der vorherigen KK nachreichen. Wenn sie die überhaupt sehen wollen. Aus meiner Erfahrung sollte man bloß keine schlafenden Hunde wecken. Viele Dinge laufen einfach so durch....

  • ruf bei Medtronic an und schildere das Probelm. Ich weiß ja nicht, welche KK du nun hast - aber es gibt durchaus KK mit denen Medtronic bereits verhandelt hat. Das macht das Procedere leichter. Der Haltering ist eine Wechseloption - bestimmt auch auf das neueste Modell - warum sollte man zum gleichen Preis ein altes Modell nehmen!? Es ist dann schließlich eine Folgeverordnung! Welche KK hast du denn? Meine 640G war auch schon aus der Garantie, aber auch undicht. Das hat meine KK nicht interessiert, das Folgerezept war kein Problem!

    nest

    Medtronic habe ich angerufen, zwei mal heute. Sie haben mir bestätigt, dass ich mir den G4 bereits verordnen lassen kann und die Barmer (meine KK) die Kostenübernahme des G4 grundsätzlich anerkannt hat. Es gibt andere (z.B. meine alte KK) die zahlt zwar die Pumpe, aber nicht den Sensor :patsch:


    Die KK steht auf dem Standpunkt, der Hersteller muss umtauschen. Der Umtausch würde die KK nichts kosten und ist dann natürlich wirtschaftlicher.


    Tja, und nach dem "Schock" mit der KK habe ich nochmal bei Medtronic angerufen - musste meinen Frust eindämmen... ich soll halt erstmal die Rezepte einreichen und ggf. Widerspruch und so weiter und sofort. Der sagte mir dann, das eine 640G außerhalb der Garantie nicht mehr umgetauscht werden würde... Oh man!


    Morgen habe ich Termin bei meiner DiaDoc und dann sehe ich weiter. Bleibt mir ja nichts anderes übrig... :hmmmm:

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...